DeepSkystacker 5.1.0 steht bereit

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Foxi,
vielen Dank. Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Bin schon gespannt, wie es funktioniert.
CS Harald

Hi,
gerade getestet, laeuft sehr schnell.
Aber eine Frage, habe die Saeetigung erhoeht in DSS als Test, aber bekomme ja keine Farbe da rein...Bild bleibt SW ? Jemanden eine Idee? Habe eine ASI294MC die RGGB als Matrix hat. Als Test 50% Saeetigung, nix...........
Gruß
Claude

Anhänge

• Screen Shot 03-04-23 at 09.35 PM.PNG
    Screen Shot 03-04-23 at 09.35 PM.PNG
    876,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Re,
habs rausgefunden, man muss zuerst an den Regler (Kanaele) was machen , und dann saettigt er. Aber das Autosave was automatisch gespeichert wird, hat keine Farbe.
Gruß

Hatte das auch alles schwarz weiß, und Plötzlich passt alles wieder.... nichts umgestellt....

bloß wenn ich Darks hinzunehme alles stark blau eingefärbt....

Anhänge

• Darks.JPG
    Darks.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 232
Jo, schon komisch .
Habe nur Flats und Darkflats hinzu gefuegt. Also das Autosave keine Farbe und das in DSS mit Kanaele anpassen und dort Saettigung anpassen funktionnert nur wenn man an den Kanaele und dann anwendet . Wobei die Farben auch nicht passen .

Moin,

ich bleibe immer an den Darkflats hängen - Flatdarks würde ja Sinn machen, Darks zu den Flats, wobei man bei den kurzen Belichtungszeiten auch einfach Bias abziehen könnte, aber die Vorstellung zu Darks - also Bildern bei geschlossener Optik, bei denen der Imagetrain überhaupt keinen Einfluss ausübt, Flats zu machen, ist schon strange...

CS
Jörg

Grade wieder probiert anderes Motiv die selben Darks Farben passen....

Anhänge

• M31zz12.jpg
    M31zz12.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 247
Hallo,
ich hatte gerade mal eine Serie mitteln lassen, die mit einer ASI533MC aufgenommen wurde. Das Ergebnis zeigte einen unschönen Grünstich.
Nachdem ich die RGB-Kalibrierung mit aktivierte, war die Aufnahme wieder ausgewogen in der Farbgebung.
Vielleicht ist es dieser Punkt.
Grüße,
Christian

Möglich,

ich würde das mal bei mehr Aufnahmen beobachten, das wäre ja zumindestens eine nachvollziehbare Sache.

CS
Jörg

Ich hatte das einfach bei den empfohlenen Einstellung ausgewählt:

Wenn die Farbbalance im fertigen Bild in der Nachbearbeitung schwierig zu korrigieren ist
-> RGB Hintergrund-Kalibrierung verwenden

Hi,
also habe nochmal probiert, sogar mit RGB Hintergrund-Kalibrierung verwenden.
Das Autotiff ist SW, und die Kalibrierung in DSS selbst sieht Mist aus, irgendwas klappt da nicht.

Gruß
Claude

Bei mir farbig aber alles zuviel des guten entweder viel zu rot oder zu Grünstichig....

hast du bei den Fits in Einstellungen das Debayern drin RGB?
Hi,
yep habe die Matrix eingestellt auf RGGB . Das passt schon.
Aber auch sagen wir wenn die Matrix nicht stimmen wuerde, muesste Farbe da sein.
Aber 0. Habe in Fitswork das Autotiff mit der Saettigung so erhoeht genau so wie in Pixinsight , aber nix da :-(
Gruß
Claude

Hallo Claude,
bei mir werden die Autotiffs neuerdings als 32bit-Tif abgespeichert. Damit kommen einige Bildverarbeitungsprogramm nicht klar, scheint mir. Deswegen speichere ich die Ergebnisse immer im 16bit Fit oder Tif -Format ab.
Grüße,
Christian

Hallo Claude,
bei mir werden die Autotiffs neuerdings als 32bit-Tif abgespeichert. Damit kommen einige Bildverarbeitungsprogramm nicht klar, scheint mir. Deswegen speichere ich die Ergebnisse immer im 16bit Fit oder Tif -Format ab.
Grüße,
Christian
Hi Christ , ahhh das koennte noch sein . Wobei das Autotiff bei mir ja schon als Tiff gespeichert wird …mmmhhh
Gruss
Claude

Hallo zusammen,

ich hatte DSS 5 installiert, bekam aber immer eine Fehlermeldung das eine dll nicht gefunden wird.
Hat dieses Problem noch jemand ?
Hi Christ , ahhh das koennte noch sein . Wobei das Autotiff bei mir ja schon als Tiff gespeichert wird …
Du hast doch in Fitsworks das Auto-Tiff geöffnet.
Ich speichere meine DSS 4.2.6 Ergebnisse immer als 32-Bit integer-fits und bearbeite diese mit Fitsworks.

Wie sieht das Auto-Tiff in DSS 4.2.6 aus ?

Bei mir farbig aber alles zuviel des guten entweder viel zu rot oder zu Grünstichig....
Also so wie in Siril. Da werden meine Bilder immer grünstichig.
Den Effekt gibt es bei Siril aber ziemlich häufig.

Viele Grüße

Alexander

Hallo zusammen,

ich hatte DSS 5 installiert, bekam aber immer eine Fehlermeldung das eine dll nicht gefunden wird.
Hat dieses Problem noch jemand ?

Du hast doch in Fitsworks das Auto-Tiff geöffnet.
Ich speichere meine DSS 4.2.6 Ergebnisse immer als 32-Bit integer-fits und bearbeite diese mit Fitsworks.

Wie sieht das Auto-Tiff in DSS 4.2.6 aus ?

Also so wie in Siril. Da werden meine Bilder immer grünstichig.
Den Effekt gibt es bei Siril aber ziemlich häufig.

Viele Grüße

Alexander
Hi Alexander,
das Auto-Tiff aus DSS 4.2.6 gestacktem Bild hat Farbe .

Anhänge

• Autosave_4.png
    Autosave_4.png
    1.010,2 KB · Aufrufe: 207
Hallo Claude,

das Auto-Tiff aus DSS 4.2.6 gestacktem Bild hat Farbe .
entschuldige bitte, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Ich meinte: Sieht das DSS 5 Auto-Tiff Bild in 4.2.6 auch farblos aus ?

Sieht man eine RGB-Kurve (in #4 statt Luminanz mal den RGB Reiter anklicken ob da eine Kurve vorhanden ist) oder ist die tatsächlich flach, sprich wirklich farblos ?

Viele Grüße

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claude,

entschuldige bitte, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Ich meinte: Sieht das DSS 5 Auto-Tiff Bild in 4.2.6 auch farblos aus ?

Sieht man eine RGB-Kurve (in #4 statt Luminanz mal den RGB Reiter anklicken ob da eine Kurve vorhanden ist) oder ist die tatsächlich flach, sprich wirklich farblos ?

Viele Grüße

Alexander
Hi,
ja Alexander, auch farblos...

Habe das gestackte Bild aus 5 in 4.2 eingefuegt und auch farblos...warten wir mal ab wenn das mit dem BUG geklaert ist.
Und wenn ich das Autosafe aus DSS 4.2 in DSS 5 hochlade ist Farbe da

Gruesse
Claude

Hi,
jetzt passt es mit der Version 5.1.1!.
Gerade probiert und Autosafe hat Farbe.
Gruesse
Claude

Hallo,
ich habe das Problem, dass DSS 5.1 das Bayerpattern zum einen nicht automatisch erkennt und zum anderen immer wieder auf RGGB ändert- Meine Kamera hat aber GRBG... bei der alten Version hat sich DSS die Einstellung gemerkt., nun nicht mehr, nicht einmal in einer Sitzung... seltsam!
Ich bleibe auch erst einmal bei der 4.2 Version, die ist zwar etwas langsamer, macht aber das was ich will...
Grüße Michael

Hallo,

es scheint so, dass die DSS Version 5.1.2 mehrere Probleme hat oder macht...

Ich habe versucht eine kleine Sequenz (Lights, Darks, Biases und Flats) zu stacken.

Das Ergebnis: Ist im Prinzip keines, da ich kein Bild in der Anzeige sehe. Ein Autosave gibt es zwar, wenn ich es öffne ist es total Schwarz (!) also nicht nur SchwarzWeiss wie von euch beschrieben.

Auch die Farbanpassung der RAW- und oder FITS-Dateien funktioniert nicht. Ich kann zwar die Rot- und/oder Blau-Skalierung ändern, nicht aber die Helligkeit der Farbanpassung. Die Eingabe der Helligkeit springt immer wieder auf 1,000 zurück.

In der Vorgängerversion habe ich mit Helligkeit: 6,000, Rot-Skalierung 1,150 und 1,750 für Blau gearbeitet. Damit bekam ich immer ein farblich ausgewogenes und in der Helligkeit vernünftiges Bild

Ich frage mich was es bringen soll eine neue Version ins Netz zu stellen mit der man nicht arbeiten kann? Der mögliche Geschwindigkeitsgewinn bringt da auch nicht wirklich was.

Schöne Grüsse

Peter

Es gibt bereits die Version DSS 5.1.3!

Aber auch in dieser Version kann man, zumindest auf meiner Installation, den Wert der Helligkeit der Farbanpassung bei den RAW/FITS Einstellungen nicht ändern. Was sonst alles auch noch nicht funktioniert habe ich nicht getestet, da ich aufgebe.

Vorerst lösche die neue Version wieder und arbeite bis auf weiteres mit der funktionierenden 4.2.er Version.

Oder gibt es (gute!) Ideen wie man wie man die 5.1.3er Version ohne Probleme zum laufen bringt?

Schönen Abend noch

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben