Bücher - Geschichte der Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Linsensuppe (mbba18)

Aktives Mitglied
Hallo astronomische Leseratten ;),

habt Ihr Vorschläge zu diesem Thema?
Von der Steinzeit (oder auch früher ;) ) bis zur Neuzeit.
Gern können es auch "antiquarische" Bücher zum lesen, nachschlagen oder auch einfach "nur" durchblättern sein.

Drei nenne ich schon mein eigen:
- Die Geschichte der Astronomie, und die Entwicklung des Teleskops seit Galilei, Richard Learner
- Geschichte der Astronomie, Jürgen Hamel
- Der Zyklop, die Kulturgeschichte des Fernrohrs, Dieter B. Herrmann

Bin mal gespannt :D.

Hallo Mathias, hier schon mal ein Klassiker, der mein Bücherregal ziert:
Dieter B. Herrmann
Vom Schattenstab zum Riesenspiegel
2000 Jahre Technik der Himmelsforschung
ISBN 3-355-00786-2
Verlag Neues Leben, Berlin 1978
Erstaunlich, wie günstig das zu bekommen ist.
Viele Grüße
Kay

Hallo Kay,

besten dank für Deinen Vorschlag :y:.

Gibt es tatsächlich von 2,99 € bis 12,- € bei ZVAB.com .
Beim großen A ähnliche Preisspanne.

P.S.
und bestellt :) .

Hallo Mathias,

dieses Buch kann ich empfehlen:

1. beginnt schon mit der Urzeit ... Himmelsscheibe, Babylon ...

Peter Aughton,
Die Geschichte der Astronomie von Kopernikus bis Stephen Hawking
National Geographic

2. etwas spezieller -> einzelne Artikel jeweils von 3 bis 12 Seiten

Prof. Dr. Dieter B. Herrmann
Astronomiegeschichte , Ausgewählte Beiträge zur Entwicklung der Himmelskunde
Paetec , 2004

3. von den Anfängen bis zur Gegenwart
Dr.Dieter B. Herrmann
Entdecker des Himmels
Urania Verlag ,1982

4. von Herschel bis zum MMT (1979)
Dr. Dieter B. Herrmann
Geschichte der Modernen Astronomie
Verlag der Wissenschaften, 1984

VG +CS Dieter

Hallo Dieter,

Dir auch einen besten Dank für Deine Vorschläge :y:.

Bin hellauf begeistert das auch noch andere Hobby-Astronomen/Beobachter sich für den Werdegang dieses Themas interessieren und auch noch in Büchern lesen und blättern mögen :D.

Wenn's auch englisch sein darf:

1. Arthur Koestler: The Sleep Walkers

2. J.L.E. Dreyer: A History of Astronomy From Thales to Kepler

3. Willy Ley: Watchers of the Skies

4. Arthur Berry: A Short History of Astronomy

5. George Sarton: A History of Science, Vol. I & II

6. Henry C. King: The History of the Telescope

7. Richard Hinckley Allen: Star Names - Their Lore and Meaning

8. Ian Ridpath: Star Tales

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

auch Dir gilt mein Dank :y:.

Hui, gleich acht Stück.
OK, Englisch ist nicht so meine Umgebung, aber werde da auch schauen :D.

Hallo Mathias,

ich lege mal das Buch "Der Geheimcode der Sterne" auf den virtuellen Bücherstapel. Darum geht es um die Geschichte der Spektroskopie:
Dr. Jürgen Teichmann, Franckh-Kosmos, ISBN 978-3-440-16920-9, 2021

Viele Grüße
Christian

Hallo Mike,

noch einer der gern liest ;), danke :y:.

Wenn ich mir all das Vorgeschlagene anschaffe, muss ich wohl noch ein Regal ordern.
Ist jetzt schon knapp.

Hallo Mathias,

ich habe noch einige Titel zur Astronomiegeschichte
in meinem Bestand gefunden - nach dem Erscheinungsjahr geordnet

1. Richard Panek
Das Auge Gottes
Das Teleskop und die lange Entdeckung der Unendlichkeit
Klett-Cotta, 1998

2. Ein ganz hervorragendes 500 seitiges und gut zu lesendes Buch:
Nancy Hathaway
Wie alt ist die Sonne und wie weit weg sind die Sterne
Ein Begleiter durch Raum, Zeit und die Wunder des Weltalls
aus dem amerikanischen von Anita Ehlers
Limes Verlag München 1998

3.Anlässlich der August SoFI 1999 - aber auch viel Historisches
J.P.McEvoy
Sonnenfinsternis
Die Geschichte eines Aufsehen erregenden Phänomens
Berlin Verlag, 1999

4. Neil F. Comins
Der Schweif des Kometen
Irrtümer und Legenden über das Universum
DVA Stuttgart, München 2002

5. Biographien mit Hintergründen zur Astronomie
Fritz Krafft
Die bedeutendsten Astronomen
marixwissen- Frankfurter Rundschau
marixverlag 2007

6. Christian Pinter
Helden des Himmels
Geschichten vom Kosmos und seinen Entdeckern
K&S Verlag Wien 2009

7. Günstiges Taschenbuch mit viel Bezug zur Astronomie
Wolfgang Seidel
Sternstunden der Kartografie
Die abenteuerliche Geschichte der Entdeckung und Vermessung der Welt

Taschenbuchausgabe
Malik, National Geographic 2017

-------------------------------------------------------------------------------------
Wer was von die Geschichte des Fernrohrs mit Hintergründen und technischen Details
wissen möchte, dem rate ich

"Fernrohre und ihre Meister" von Rolf Riekher.
Das Buch ist in einer neuen Auflage 1990 vom gleichen Autor erschienen.

CS Dieter

Hallo zusammen,

ich bin ja hellauf begeistert was so alles bei Euch in den Regalen steht und gelesen wird :y:.
Da hoffe ich mal, dass ich dann in zweieinhalb Jahren meine Rente dann auch 20 bis 30 Jahre genießen kann, um das alles zu lesen.

Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Liste erstellen was so alles lesenswert ist.
Neben der Buchecke auf der Hauptseite von Astronomie.de.

Liebe Freunde der Astronomiegeschichte,

Jochen Schramm: Sterne über Hamburg. Die Geschichte der Astronomie in Hamburg. Hrsgb.: Kultur- und Geschichtskontor, 1. Auflage Hamburg 1996. Broschur eines Kleinverlags, ca. 270 Seiten. Mein Kommentar: Ich sah in der Sternwarte Bergedorf ca. 2014 eine zweite Auflage. Astronomie seit ca. 1600, modern-"wissenschaftlich" verstanden, d.h. Horoskope werden mit keinem Wort erwähnt. Frühe Kometen- und Finsternis-Beobachtungen, ausgiebige Info zur hohen Zeit der Hamburger Sternwarte im 19. Jahrhundert und insbesondere in den 1930er-Jahren. Interessante biographische Infos zu bis heute bekannten Protagonisten wie Repsold, Schumacher, den Rümkers mehrerer Generationen, Schorr, Bernhard Schmidt und Walter Baade. Viele schöne Illustrationen.

Zu den folgenden zwei beachtet bitte, dass man vor 1600 Astrologie und Astronomie nicht unterschied und beides ineinanderlief. Die Geschichte der Astronomie kann man nicht trennen von der Geschichte der Horoskopdeuterei:

Kocku von Stuckrad: Geschichte der Astrologie. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Verlag Beck, München, 2007 1. Auflage als Beck´sche Reihe. Gut 400 Seiten, Broschur, nur wenige Abbildungen. Kommentar: Der Horoskop-Deuterei gewogener Zugang zur "Himmelskunde" aus geistesgeschichtlicher Richtung. Die kosmologischen Modelle und ihre philosophischen Hintergründe kommen eher WIRR daher und man ist danach nicht viel schlauer als zuvor. Man erfährt einiges über die seit 1600 zunehmende Zerstrittenheit der Horoskopdeuterszene und kann den daraus folgenden Niedergang nachvollziehen. Die Bindung des Autors an eine Sekte innerhalb dieser Szene ist kaum zu überlesen, macht skeptisch und mindert den Informationswert.

Jürgen Hamel: Begriffe der Astrologie. Von Abendstern bis Zwillingsproblem. Verlag Harri Deutsch, Frankfurt a.M., 1. Auflage 2010. Gut 750 Seiten, gebunden, viele Abbildungen. Der Autor ist hochproduktiver Fachhistoriker der Astronomie und steht der Horoskop-Deuterei skeptisch gegenüber. Das Buch bietet keinen durchgehenden Text, sondern ist als Lexikon mit ausführlichen Begriffserklärungen strukturiert. Die Texte vereinnahmen den Leser nicht im Sinne einer Sekte wie bei Stuckrad, sind oftmals aber auch wenig erhellend. Z.B. wird die seit 300 vor Christus bekannte Präzession korrekt erklärt und man erfährt, dass die sich aus ihr ergebenden Einsichten oftmals nicht in das horoskopdeuterische Denksystem integriert wurden. Man erfährt aber NICHT, dass man sich schon um 500 herum um die richtigen numerischen Werte des "Voranschreitens" (=Präzession) stritt, also schon echte wissenschaftliche Diskussionen im modernen Sinn führte. Da zu dieser Zeit die genaueste Tages- besser: "Nacht"-Zeitbestimmung die Bestimmung mehrerer Gestirnhöhen war, die Präzession auf diese offensichtlich Einfluss nimmt und die Alten es deshalb genau wissen wollten, muss man sich dann selbst zusammenreimen. Auch viele typisch astrologische Begriff wie Aszendent werden m.E. nicht gut erklärt.

Ich versuchte einmal, einen reich bebilderten Jahreskalender des 15. Jahrhunderts mit dem epoche-typischem Gemisch aus kalendarischer und Horoskop-Info, den ich im Internet fand, auszulegen. Hamel half da nur sehr begrenzt, von Stuckrad ganz zu schweigen. Schramm ziehe ich immer wieder gerne heraus, Stuckrad nervt, Hamel hilft oft nicht.

Mit freundlichen Grüßen, R.M.

Johannes Kepler: Astronomia Nova. Übersetzt von Max Caspar, hrsg. von Fritz Krafft. Marix Verlag 2005. Gebunden, 576 Seiten. Oktav.
Johannes Kepler: Was die Welt im Innersten zusammenhält. Antworten aus Keplers Schriften. Hrsg. v. Johannes Krafft. Marix Verlag 2005. 693 Seiten. Kleinoktav.

Beide anspruchsvoll zu lesen...

Wenn's auch englisch sein darf:

1. Arthur Koestler: The Sleep Walkers
Koestlers fantastisches Buch gibt es auch auf deutsch, mit dem Titel "Die Nachtwandler". Es ist bei Suhrkamp erschienen und nur noch antiquarisch zu bekommen. Inhaltlich geht es um Kopernikus, Kepler (als Schwerpunkt) und Newton. Das Buch ist fesselnd geschrieben und lässt die Persönlichkeiten und Zeiten der Protagonisten vor dem inneren Auge lebendig werden.

Wenn es um die "echt alte Astronomiegeschichte" geht, also die Archäoastronomie, dann möchte ich "Exploring Ancient Skies" von Kelley und Malone empfehlen (Springer Verlag). Der dicke, teure Wälzer ist das Beste, was mir bisher zu dem Thema untergekommen ist. Da muss man sich allerdings eine Menge Zeit nehmen und wer nicht alles ganz genau wissen möchte, dem wird es wohl auch zuviel sein.

VG Tom

Hallo zusammen,

toll, das der Ein oder Andere nach wie vor den Weg hierher findet :y:.

Reichlich Vorschläge :y:, da habe ich und ich hoffe andere auch, bis weit ins Rentenalter :D Lesestoff.

Besten Dank :y:.

Hallo auch :D,

kein Buch über die Geschichte der Astronomie, aber eines von 1982.
- Planetenlexikon, Bruno Stanek -
Bin über - astronomie DAS MAAZIN - drauf gekommen.
Sehr schönes Buch mit schwarz/weiß Abbildungen und am Schluß ein Kapitel mit den damals noch raren Farbbildern.
Zwar nicht mehr sooo ;) aktuell, aber sehr interessant.

live long and prosper ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben