Haben Gitterrohr-Dobson auch Nachteile zum Volltubus, bzw wo liegen die Vor und Nachteile von beiden?
Das kommt einmal auf die Große des Teleskops an und zum anderen wie du das Teleskop nutzen möchtest und letztlich wo deine persönlichen Vorlieben und Schmerzgrenzen liegen.
Im Endeffekt kommts drauf an ob du mehr zu Hause beobachtest, oder ob du mehr zu einem bestimmten Beobachtungsort fährst.
Für eine 30-40km Fahrt braucht man das Teleskop evtl. noch nicht zerlegen?
Sonne, Mond und Planeten, sowie helle DeepSky Objekte gehen auch bei nicht so guten Bedingungen.
Auf einem Rollbrett oder mit Schubkarrengriffen/Räder ist selbst ein großer schwerer Newton schnell und einfach einsatzbereit.
Unabhängig ob Volltubus oder Gittertubus.
Bei längerer nicht Benutzung sind vielleicht die Spiegel im Volltubus besser gegen Staub und Tierchen geschützt?
Insgesamt ist der Volltubus aufgeräumter da weniger Teile.
Je nach Montierung ist ein Volltubus leichter zu befestigen (Rohrschellen), als ein Gittertubus.
Die preiswerteste Nachführung dafür ist eine Eq-Platform welche auch häufig selbst gebaut wird, komfortabler ist jedoch eine AZ-GoTo Rockerbox von Skywatcher (Vor-Nachteile von Montierungen je nach Einsatzzweck überlegen).
Der Volltubus ist meiner Meinung nach justierstabiler und er ist mit Lüfter leichter thermisch zu kontrollieren.
Auch bietet der Volltubus mit einer Taukappe einen besseren Streulichtschutz und eine bessere Abschirmung gegen Lokales Seeing und Beobachter Seeing, wie z.B. Ausatemluft und Abwärme der Hand bei Handnachführung.
Ich würde mal behaupten wollen der Volltubus funktioniert wie oben beschrieben ohne Probleme bis 12" f/5.
14" geht auch noch evtl. dann schon als Leichtbau für gelegentliche Exkursionen. Und 16" als mobiler Volltubus habe ich auch schon gesehen, allerdings als Leichtbau und mit f/4.
Der Gittertubus hat seine Vorteile beim Transport für Reisen unter dunklem Himmel und wenn es um den Transport von großen Öffnungen geht.
Jedoch ist der Gittertubus oft deutlich teurer als der Volltubus und wird von vielen die ich kenne 8-12" für kurze Exkursionen ohnehin meist am Stück auf dem Beifahrersitz transportiert.
Wenn es um Flugreisetauglichkeit geht fällt der ES evtl. raus, aufgrund seines Gewichts und der zu großen Einzelteile.
Sprich dafür gelten noch mal andere Kriterien.
Auch werden die Gittertuben häufig ohne Taukappe und Streulichtschutz austariert, was bei dessen Montagen die Balance und die Nachführung bei schwerem Zubehör stört und gegebenenfalls die Montage eines Gegengewichts erfordert.
LG