Neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OculusQuest

Mitglied
Sehr geehrtes Forum,

Ich plane mir ein neues Teleskop zu kaufen, da mein altes relativ klein ist und schön langsam an seine Grenzen kommt. Ich würde gerne deep sky und ein wenig planeten beobachten. Weiß aber nicht genau welches teleskop dafür geeignet wäre. Fotos will ich eigentlich nicht machen, wenn nur manchmal für Freunde und Verwandte. (Reicht dafür ein Handy um so ein paar Fotos zu machen? Weil sonst würde ich überlegen so eine Webcam Kamera zu kaufen)

Budget wäre bis 1000€ (für teleskop + montierung)

Hoffe es kann wer beantworten welches teleskop geeignet wäre.

Danke für Antworten.
Lg

Für Schnappschüsse reicht ein Handy völlig.
Was ist denn das Alte genau für ein Teleskop?
Und was hast du sonst noch schon da an Okularen und Filtern?
Welche Montierung?

LG
Olli

Moin,

so einfach ist das nicht.

Das, was Du schreibst, legt nahe, dass Du wenig, bis keine Grundkenntnisse hast.

Findest Du Dich ohne weitere Hilfsmittel am Himmel zurecht, allenfalls Handy (Stellarium oder PlateSolve-App?)

Dann ein Dobson. Kein Gedöns mit Polausrichtung, Alignment, Goto, dass mehr Frust macht, wie nützt, wenn man sich nicht auskennt. Ich weise gerne drauf hin, dass aus "GoTo" ohne fundierte Einarbeitung in die Materie gerne "FindNix" wird.

Ein Dobson wird aufgebaut und kann benutzt werden, man kann ein Handy per Halterung anbauen, dass einem zeigt, wohin das Teleskop zeigt bzw. wohin man es bewegmuss, um zu sehen, was man sehen will.
Mal ein Handybild durch's Okular geht auch (bei hellen Objekten).

Da kannst Du das Geld vorwiegend in die Qualität des Telekops stecken und mußt nicht mit der Montierung teilen, die von dem Budget gut die Hälfte frißt.

CS
Jörg

Ich plane mir ein neues Teleskop zu kaufen, da mein altes relativ klein ist und schön langsam an seine Grenzen kommt.
Welche Montierung?
das mit den "an die Grenzen kommt" ist so ein Sache...
Würde mich dann auch interessieren was vorhanden ist.

Hallo,

leider fehlen wieder wichtige Infos:

Wo soll beobachtet werden ?
Zuhause: Wie sind da die Gegebenheiten ?

Muss es transportabel sein ?

Welches Teleskop hast du zur Zeit ?

Gruß,
Holger

Ja Holger,
dieser Trend ist jetzt öfters im Forum zu sehen. Wenn man raten soll im doppelten Sinne.
VG Frank

Zuallererst mal danke für die vielen Hinweise was ich schreiben muss.

Welche Montierung?
Der Name des Teleskopes ist Sky Watcher BK 707 az2. Es ist ein Refraktor Teleskope mit 70mm Öffnung und 700 mm Brennweite.
Dabei waren 2 Okulare(25mm und 10mm) und eine 2 Fach barlowlinse.

1 Okulare (1.25", 6mm), 1 planeten und einen sonnenfilter hab ich dazu gekauft.
Im Internet steht das die montierung AZ-2 heißt. Befestigt ist sie auf einem Dreibeinstativ. (Die montierung ist find ich aber schei***, weil jedes mal wenn ich einfach das Okular wechseln wollte musste ich das Objekte neu suchen weil die montierung mit der Gewichtsänderung nicht klar gekommen ist. Trotz Feststellschraube.)

Beobachtet habe ich Jupiter + Monde, Saturn, Mars, Mond und Sonne. (mehr hab ich nicht geschafft. Weiß nicht ob das mit dem teleskop überhaupt möglich ist.)

Findest Du Dich ohne weitere Hilfsmittel am Himmel zurecht, allenfalls Handy (Stellarium oder PlateSolve-App?)
Am Himmel sollte ich mich eigentlich zurechtfinden. Notfalls verwende ich mein Handy wie du geschrieben hast.

Kein Gedöns mit Polausrichtung, Alignment, Goto, dass mehr Frust macht, wie nützt, wenn man sich nicht auskennt. Ich weise gerne drauf hin, dass aus "GoTo" ohne fundierte Einarbeitung in die Materie gerne "FindNix" wird.
Goto würd ich gar nicht wollen, weil ich finde "selber zu suchen" ist viel persönlicher. Überlegt hätte ich mir vielleicht eine parallaktische montierung.

Wo soll beobachtet werden ?
Zuhause: Wie sind da die Gegebenheiten ?

Muss es transportabel sein ?
Ich lebe am Land mit einem Garten. Hauptsächlich wird da beobachtet.
Ich will mit dem Teleskop nicht wegfliegen oder ähnlichem. Mann muss es nur wenigstens ins Haus rein und raus tragen (alles ebenerdig) und manchmal mit dem Auto wo hin fahren können.

Hoffe ich konnte alle offene Fragen beantworten.

Lg

Am Himmel sollte ich mich eigentlich zurechtfinden. Notfalls verwende ich mein Handy wie du geschrieben hast.
...
Goto würd ich gar nicht wollen, weil ich finde "selber zu suchen" ist viel persönlicher. Überlegt hätte ich mir vielleicht eine parallaktische montierung.
...
Ich will mit dem Teleskop nicht wegfliegen oder ähnlichem. Mann muss es nur wenigstens ins Haus rein und raus tragen (alles ebenerdig) und manchmal mit dem Auto wo hin fahren können.
...
völlig klar, es sollte ein Dobson sein. ;)

Toll sind Gitterrohr-Dobsons, da sehr leicht und sehr kompakt transportierbar, ZB dieser hier:

Oder ein klassischer Volltubus, aber mit Starsense System:

Oder halt ein klassischer Volltubus, ohne Starsense System.
Bin kein Freund der Volltuben ab 8 Zoll. Habe nur noch Gitterrohr.

Oder gleich ein 12 Zöller Gitterrohr. Das ist visuell mein Arbeitspferd. Das wäre wahrscheinlich meine Wahl aus dem aktuellen Angebot:

Gruß
Peter

Goto würd ich gar nicht wollen, weil ich finde "selber zu suchen" ist viel persönlicher.
Ist das schön zu hören ! Ich kann dir die Freeware Stellarium empfehlen.

Das sind ja beste Voraussetzungen für einen Dobson. 8" F6 oder sogar 10" F5 als Volltubus.
Ich hatte nach 114 / 900 Newton auf parallaktischer Wackelmontierung auf den 8" F6 GSO Dobson gewechselt und das war ein Quantensprung auch in Sachen Stabilität.

Rockerbox hinstellen, Tubus einhängen, fertig.
Inzwischen bin ich auf 12" F5 hochgegangen.

Ich lagere die Teleskope in der kühlen Garage, ein enormer Vorteil: Sofort einsatzbereit.

Gruß,
Holger

Kleine Anmerkungen zur Montierung und GoTo.
Möchte man ein etwas größeres Teleskop nachführen gibt es eigentlich gar keine Montierung mehr ohne Goto.
Goto ist so gesehen schon seit langem ein Standard im Montierungsbau.
Ob man Goto nutzt oder nicht bleibt ja jedem selber überlassen, aber das Thema Nachführung ja oder nein? ist evtl. ein sehr wichtiges Thema, gerade wenn es um höhere Vergrößerungen und entspannte Beobachtung geht.

Wenn es dann um einen Newton und visuelle Beobachtung geht, ist die Paralaktische Montierung meiner Meinung nach die schlechteste Montierung, wegen der wechselnden Einblickposition und dem Aufbau und Transport mit Gegengewichten.

LG

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Wo kauft ihr eigentlich eure Teleskope / Teleskop zubehör?

Toll sind Gitterrohr-Dobsons, da sehr leicht und sehr kompakt transportierbar
Haben Gitterrohr-Dobson auch Nachteile zum Volltubus, bzw wo liegen die Vor und Nachteile von beiden?

@AstroPZ hast du noch günstiger Vorschläge, weil wenn mann noch Okulare, Filter, etc kauft läpperd sich das zusammen?

Lg

Wo kauft ihr eigentlich eure Teleskope / Teleskop zubehör?
Moin "xxx"
(kann Dich leider nicht persönlich ansprechen, da Du keinen Namen genannt hast)

anyhow - die Frage wo kaufen ist viel einfacher, als das "was" kaufen:
Da, wo es das, was ich gerade suche zu kaufen gibt. (Fachhandel, Internet, gebraucht, Astroverein-Kollege, ...)

Ich versuche so viel wie möglich gebraucht zu kaufen. Hier im Forum z.B.

LG
Immo

P.S. Das "Willkommen hier im Forum" vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie wäre es mit dem Besuch eines Astrovereins/Volkssternwarte? Da kannst du dir alle möglichen Geräte ansehen und durchsehen. Auch das Gespräch mit anderen Astronomen ist nicht zu verachten, einige haben bestimmt auch etwas zu verkaufen. Hier kann dir nur jeder aus der eigenen Geschichte erzählen, das ist auch gut, aber nicht so gut wie selbst schauen.
CS Harald

Hallo xxx,
wenn ich lese, daß Du bereits einen Mond- und einen Sonnenfilter gekauft hast, schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Hoffentlich hast Du Dich mit der Sonnenbeobachtung entsprechend vertraut gemacht und hast nicht einen Sonnenfilter, den man in ein Okular einschrauben kann............

Gruß
Peter

Haben Gitterrohr-Dobson auch Nachteile zum Volltubus, bzw wo liegen die Vor und Nachteile von beiden?
Das kommt einmal auf die Große des Teleskops an und zum anderen wie du das Teleskop nutzen möchtest und letztlich wo deine persönlichen Vorlieben und Schmerzgrenzen liegen.

Im Endeffekt kommts drauf an ob du mehr zu Hause beobachtest, oder ob du mehr zu einem bestimmten Beobachtungsort fährst.
Für eine 30-40km Fahrt braucht man das Teleskop evtl. noch nicht zerlegen?
Sonne, Mond und Planeten, sowie helle DeepSky Objekte gehen auch bei nicht so guten Bedingungen.

Auf einem Rollbrett oder mit Schubkarrengriffen/Räder ist selbst ein großer schwerer Newton schnell und einfach einsatzbereit.
Unabhängig ob Volltubus oder Gittertubus.
Bei längerer nicht Benutzung sind vielleicht die Spiegel im Volltubus besser gegen Staub und Tierchen geschützt?
Insgesamt ist der Volltubus aufgeräumter da weniger Teile.

Je nach Montierung ist ein Volltubus leichter zu befestigen (Rohrschellen), als ein Gittertubus.
Die preiswerteste Nachführung dafür ist eine Eq-Platform welche auch häufig selbst gebaut wird, komfortabler ist jedoch eine AZ-GoTo Rockerbox von Skywatcher (Vor-Nachteile von Montierungen je nach Einsatzzweck überlegen).

Der Volltubus ist meiner Meinung nach justierstabiler und er ist mit Lüfter leichter thermisch zu kontrollieren.
Auch bietet der Volltubus mit einer Taukappe einen besseren Streulichtschutz und eine bessere Abschirmung gegen Lokales Seeing und Beobachter Seeing, wie z.B. Ausatemluft und Abwärme der Hand bei Handnachführung.

Ich würde mal behaupten wollen der Volltubus funktioniert wie oben beschrieben ohne Probleme bis 12" f/5.
14" geht auch noch evtl. dann schon als Leichtbau für gelegentliche Exkursionen. Und 16" als mobiler Volltubus habe ich auch schon gesehen, allerdings als Leichtbau und mit f/4.

Der Gittertubus hat seine Vorteile beim Transport für Reisen unter dunklem Himmel und wenn es um den Transport von großen Öffnungen geht.
Jedoch ist der Gittertubus oft deutlich teurer als der Volltubus und wird von vielen die ich kenne 8-12" für kurze Exkursionen ohnehin meist am Stück auf dem Beifahrersitz transportiert.

Wenn es um Flugreisetauglichkeit geht fällt der ES evtl. raus, aufgrund seines Gewichts und der zu großen Einzelteile.
Sprich dafür gelten noch mal andere Kriterien.

Auch werden die Gittertuben häufig ohne Taukappe und Streulichtschutz austariert, was bei dessen Montagen die Balance und die Nachführung bei schwerem Zubehör stört und gegebenenfalls die Montage eines Gegengewichts erfordert.

LG

Vielen Dank für die Antworten.
Werde mich beim kaufen noch bei einem Astroverein vor Ort beraten lassen.
Also ob Gitterrohr oder Dobson kommt wirklich auf die eigenen Vorlieben an.

Toll sind Gitterrohr-Dobsons, da sehr leicht und sehr kompakt transportierbar, ZB dieser hier:
Oder ein klassischer Volltubus, aber mit Starsense System:
Oder gleich ein 12 Zöller Gitterrohr. Das ist visuell mein Arbeitspferd. Das wäre wahrscheinlich meine Wahl aus dem aktuellen Angebot:

Habt ihr noch andere günstigere Vorschläge? bzw. auf was muss man achten wenn mein ein Dobson kauft? (Weil hab im Internet beim durchschauen mal 2 Teleskope gefunden die die Gleiche Öffnung hatten, aber das eine Dobson 150 € mehr gekostet hat.)

LG

Habt ihr noch andere günstigere Vorschläge? bzw. auf was muss man achten wenn mein ein Dobson kauft? (Weil hab im Internet beim durchschauen mal 2 Teleskope gefunden die die Gleiche Öffnung hatten, aber das eine Dobson 150 € mehr gekostet hat.)
zB kann man auf folgendes achten:

2 Zoll OAZ, hohes Reflektionsvermögen des HS/FS,
möglichst geringes Gesamtgewicht, leichter ist immer besser,
echte Teflon Gleit-Lager, gutes Bremsensystem bei Altitude,
für geringstes Packmass passt der Hut genau in die Rockerbox bei Gitterrohr,
bei grösseren Spiegel über 10 Zoll möglichst kleines Öffnungsverhältnis 1/5 bis 1/3 damit Tubus kurz und Einblickhöhe niedrig bleibt,
gutes Lüftersystem für HS,
HS von oben/vorne statt von hinten kollimierbar, sehr praktisch
...

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben