Frage zur ZWO 290MC und TeleVue Barlow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NoahDamm20

Mitglied
Guten Abend zur später Stunde,

ich wollte mir für mein Celestron C9.25 Teleskop eine neue Barlow Linse und eine passende Kamera kaufen. Aktuell habe ich die ZWO ASI 120MC im Einsatz. Gelesen habe ich, dass die 290MC weiterentwickelt ist und auch bessere Bilder/Videos macht (ich meine die Auflösung ist 1920x1036 wenn ich mich nicht irre).

Im Internet finde ich viele Bilder, die mit der 224MC mit diesem Equipment gemacht wurden. Hat das einen bestimmten Grund? Zur Barlow Linse: Dort habe ich noch nicht so viel Ahnung. Ich würde aber zur TeleVue 2x Barlow tendieren. Allerdings finden sich auch hier viele Bilder und Videos, die mit der Televue Powermate gemacht wurden.

Laut ein paar Foren ist die PM wohl nicht so flexibel, weil auch die Optik irgendwie nachträglich noch dafür eingestellt werden muss. Vielleicht kann mir hierbei jemand eine Kaufempfehlung zur Kamera und Barlow geben. Eingesetzt werden soll beides für Planetenfotografie und mit Aussicht auf Astrofotografie.

Gruß,
Noah

Hallo nochmal,

mein Beitrag ist irgendwie 3x statt 1x erstellt worden. Es kann sein, dass das mit meiner Internetverbindung zusammenhängt, da ich aktuell im Urlaub bin. Ich entschuldige mich für den "Spam". Ich wollte ihn nur 1x senden ?

Gruß,
Noah

Hallo Noah,

was hast du denn bisher mit der Asi120mc aufgenommen ?
Ich nutze die jetzt noch und die damit möglichen Bilder habe ich hier reichlich im Forum eingestellt.

Als Barlow verwende ich die Baader Q-Turret und bin damit sehr zufrieden.

Gruß,
Holger

Hi Noah,

ich denke es geht ja um Planeten-Aufnahmen, sonst macht die Barlow ja sowieso keinen Sinn und wenn du bisher noch keine Aufnahmen gemacht hast, dann würde ich erst einmal eine Kamera kaufen. Und dann damit Aufnahmen machen.

Das C9 hat ja schon eine lange Brennweite und dann siehst du wie das funktioniert und ob du überhaupt eine Barlow brauchst.
Wenn die Kamera speziell für Planeten sein soll, dann solltest du eine mit kleinen Pixeln kaufen. Das ist erstmal wichtiger wie die Barlow.
Meiner Meinung. ;)

Gruß
Peter

dann würde ich erst einmal eine Kamera kaufen.
Aktuell habe ich die ZWO ASI 120MC im Einsatz.
Er hat ja schon eine Kamera und die würde ich erst einmal ausreizen.
Bei F10 würde eine Barlow noch Sinn machen.

Eine Überlegung wäre aber die Asi290mm, also die Mono Veriante zu holen.
Ich habe das mit der Asi120mm gemacht um neben UV (Venus) auch im IR Bereich aufnehmen zu können.

Kurze Farbaufnahme mit der Asi120mc, Luminanz mit der Mono Kamera.

Gruß,
Holger

was hast du denn bisher mit der Asi120mc aufgenommen ?
Hallo Holger,

bisher den Mond, Uranus, Jupiter und Saturn. Die Aufnahmen sind nicht schlecht aber Ausbaufähig.

Die ZWO 290MC scheint mir eine gute Kamera zu sein, die aber laut Astroshop nicht mehr von ZWO verkauft wird (ich habe mal nachfragt). Die wird glaube ich durch die Omegon 290 C Color ersetzt.

Die meisten Bilder mit dem C9.25 sind auch im Internet mit der 224MC entstanden. Hab das Gefühl, dass hier das Zusammenspiel besser ist. Leider bin ich aber nach wie vor bei der Barlow überfragt, da ich nicht was anbringen will, womit die Planeten zwar scharf sind, aber mit dem Focal Extender von Explore Scientific bspw. noch schärfer wären. Ich hab schon überlegt ob ich nicht den FE kaufe.

Gruß
Noah

Hi Noah,

ich denke es geht ja um Planeten-Aufnahmen, sonst macht die Barlow ja sowieso keinen Sinn und wenn du bisher noch keine Aufnahmen gemacht hast, dann würde ich erst einmal eine Kamera kaufen. Und dann damit Aufnahmen machen.

Das C9 hat ja schon eine lange Brennweite und dann siehst du wie das funktioniert und ob du überhaupt eine Barlow brauchst.
Wenn die Kamera speziell für Planeten sein soll, dann solltest du eine mit kleinen Pixeln kaufen. Das ist erstmal wichtiger wie die Barlow.
Meiner Meinung. ;)

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ich denke mal, dass ich eine Barlow brauche, weil auch die Monde wie Ganymed mit 2350mm Brennweite und der ZWO 120MC noch als kleine Pünktchen erscheinen.

Gelesen habe ich, dass die Powermate so das beste ist, dass man haben kann. Woanders lese ich, dass die PM 2x statt 2,5x hier mehr Sinn machen.

Und ein paar Fotos sind wie ich bei Holger schon geschrieben hab, mit dem Focal Extender 2x von Explore Scientific gemacht.

Kann man das irgendwo festmachen, was besser ist und womit ich die bestmögliche Qualität erreiche?

Gruß
Noah

Moin Noah,
Vielleicht kannst du uns mal ein paar Beispielbilder von dir zeigen?
Ich nutze Kameras mit dem IMX 290 als Mono und auch in der Farbversion. Zum Einsatz kommen die Kameras am C8 und am 12“-Newton, als Barlow eine 2x von Antares und eine 2,5x von ICS.
Gegenüber der 120mc hast du auf jeden Fall den Vorteil eines größeren Feldes respektive Auflösung und höhere Frameraten. Allerdings muss man auch dazusagen, dass der 290er auch nicht mehr der neueste Chip ist.

Beste Grüße
Micha

Hallo Micha,

Bilder habe ich jetzt auf die Schnelle leider nicht zur Hand, da ich im Urlaub bin. Die IMX 290 muss ich mir mal genauer anschauen.

Gruß
Noah

Wenn man Mono und Farbe in einem haben möchte wäre die ASI462 vielleicht was. Mit UV/IR Cut Filter ist sie eine hervorrangende Farbkamera. Setzt man einen IR-Passfilter z.B. 742 oder 807 nm ein wird sie zur IR-Mono. Pixel- und Chipgröße ist identisch zur 290MM. Die ASI 462 hat mit der 662 bereits einen Nachfolger, welcher aber kaum Vorteile bei höherem Preis bietet.
Eine Alte ASI290MC oder 224MC würde ich heute nicht mehr kaufen. Mono geht vor allem wegen der FPS noch kein Weg an der 290MM vorbei.

CS, Ralf

Preis Leistung finde ich bei der Q-Turret Barlow einfach klasse.
55 Euro kostet die zur Zeit.

Ich würde erst einmal eine Barlow zulegen, dann die vorhandene Asi120mc testen.
Wenn dann die Frameraten oder das Feld nicht ausreichen kannst du immer noch eine weitere Kamera dazukaufen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

an die Baader Barlow hab ich auch schon gedacht. Ich probiere es dann wirklich wahrscheinlich erstmal mit der ZWO 120MC.

Gruß
Noah

Wenn man Mono und Farbe in einem haben möchte wäre die ASI462 vielleicht was. Mit UV/IR Cut Filter ist sie eine hervorrangende Farbkamera. Setzt man einen IR-Passfilter z.B. 742 oder 807 nm ein wird sie zur IR-Mono. Pixel- und Chipgröße ist identisch zur 290MM. Die ASI 462 hat mit der 662 bereits einen Nachfolger, welcher aber kaum Vorteile bei höherem Preis bietet.
Eine Alte ASI290MC oder 224MC würde ich heute nicht mehr kaufen. Mono geht vor allem wegen der FPS noch kein Weg an der 290MM vorbei.

CS, Ralf
Hallo Ralf,

die ZWO 462 bzw. 662 hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Hat die besondere Vorteile gegenüber der 290MC und 224MC außer das, was du bereits erwähnt hast?

Gruß
Noah

Sie ist deutlich empfindlicher als die 290MC und 224MC und rauscht weniger. Zusätzlich eben das "Special" mit der IR-Empfindlichkeit.
Aber halte Dich vielleicht erstmal an Holgers Rat mit der Barlow die 120MC ans Limit zu treiben.

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben