ASKAR V Teleskop (6 in 1)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Um mal vom ZWO Hype wegzukommen... :)
"CUIV, The Lazy Geek" hat das neue ASKAR V modulare Teleskop vorgestellt.

Das Teleskop läßt sich zwischen folgenden Varianten umbauen:
- 80mm / 500mm
- 60mm / 360mm

- dazu sind im Set enthalten:
- Flattener
- Reducer
- Extender

Diese wiederum lassen sich mit beiden Objektiven kombinieren.

Grüße
Hartmut

Oh... ich sage jetzt nicht "die nächste Seuche"... :ROFLMAO:
Aber diese lächelnden Promotiontypen sind für mich nur bei den ersten 10x gucken lustig. Ab dann wiederholen sie sich und halten uns wöchentlich ein neues Produkt unter die Nase.

Vielleicht ist es das Wetter, aber im Moment sind mir die "Astrobackyards" & Co YT Dauerredner noch ein Stück unnötiger geworden... :alien: :whistle:

lg
Niki

Hier schüttet es und ich bin seit 4 Tagen un-fass-bar verkühlt... was ist das für ein Leben... seit Wochen der Himmel fast immer zu, nur rote Balken in Clearoutside... :devilish::poop:

lg
Niki

Aber diese lächelnden Promotiontypen sind für mich nur bei den ersten 10x gucken lustig. Ab dann wiederholen sie sich und halten uns wöchentlich ein neues Produkt unter die Nase.

Vielleicht ist es das Wetter, aber im Moment sind mir die "Astrobackyards" & Co YT Dauerredner noch ein Stück unnötiger geworden... :alien: :whistle:
Du mußt Dich zwingen, ihn zu gucken, das schaffst Du schon! :ROFLMAO: Ton abschalten hilft....
Und bei dem Wetter gibts eh kein Kontrastprogramm.

Grüße
Hartmut

Ich kann auch ganz ohne Ton und Lächeln ein paar Bildchen zeigen.

Das Gesamtpaket ist stimmig und die Ergebnisse können sich sehen lassen, für solch ein Set in der Preisklasse.

Die Region habe ich mit einer IMX455 OSC
am 80mm Objektiv mit Extender also bei den 600mm Brennweite f7.2 aufgenommen.
Sind insgesamt 4.5h in 180s Frames.

Habe leider gerde nur das Facebook-Bildchen-Format da, kann aber gerne die höhere Auflösung hochladen.

CS Markus

Anhänge

• IMG20230329001429.jpg
    IMG20230329001429.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 299
  • FB_IMG_1681460953059.jpg
    FB_IMG_1681460953059.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 292
  • FB_IMG_1681460960933.jpg
    FB_IMG_1681460960933.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 303
  • FB_IMG_1681460971057.jpg
    FB_IMG_1681460971057.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 304
Wahrscheinlich wird auch nur ein reduziertes Set angeboten. Die 2. Linse und die Flattener kann dann später oder überhaupt nicht nachgekauft werden.

Wahrscheinlich wird auch nur ein reduziertes Set angeboten. Die 2. Linse und die Flattener kann dann später oder überhaupt nicht nachgekauft werden.

Askar denkt darüber nach, aktuell wirds aber nur das Set geben, wie oben abgebildet.
Ich denke, das wird dann letztendlich die Nachfrage bestimmen.
Ich habe schon so nebenbei gefragt, ob es das Backend mit OAZ auch separat geben wird, um 2 Gerate parallel zu haben.

Der OAZ ist übrigens tatsächlich gut gelungen und ZWO ASI EAF freundlich.
Das wird Niki besonders freuen zu lesen. :P

Natürlich geht auch ein Pegasus oder was auch immer man da ran basteln möchte.

Als nächstes steht der Test mit dem Reducer auf dem Plan. Leider ist die Brennweite etwas unglücklich an VF in der Galaxien-Zeit.
Wenn es mit dem Wetter so weiter geht könnte es mit den Emmisions-Nebeln wieder passen.

Ich bin nur kein Freund davon erste Ergebnisse mit Schmalband zu zeigen, da kann auch ein Doublet glänzen.

lg
Niki
Ich finde, Cuiv macht das ganz ordentlich. Der sticht ganz angenehm aus dem "Einheitsbrei" der Promoter heraus und macht auch Videos, wenn er mal ein aus seiner Sicht weniger gutes Produkt erwischt hat.

Unabhängig davon finde ich das Teleskop interessant - eben wegen dem modularen Design. Weiß jemand, wieviel der Tubus wiegt?

Hier hats das ganze technische Gedöns, auch die Gewichte. :)

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Mich wundert eher, dass da noch keiner vorher drauf gekommen ist, obwohl das Konzept doch so naheliegend ist. Ich habe zwei Teleskope, bei denen ich über ein Einschraubteil den Tubus kürzen oder verlängern kann. Da fehlt eigentlich nur noch das selbe für das Objektiv. Um eine Taukappenheizung wird man hierzulande aber trotzdem nicht rum kommen. Egal was der erzählt, in meinem Garten werden beide Objektive die Hälfte des Jahrs über beschlagen.

Am Ende wird das in DE auf ca. 2k plus paar Zerquetschte raus kommen. Ich muss gestehen, dass mich das echt zum Grübeln bringt, da das bei mir einige Platzprobleme lösen würde. Und über Verkauf von dem, was dann überflüssig ist, wäre die Investition überschaubar.

Wie groß ist denn das korrigierte und ausgeleuchtete Feld? APS-C wird es sicher schaffen. Vollformat auch?

Wann kommt das denn hier auf den Markt?

Grüße,
Joachim

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Mich wundert eher, dass da noch keiner vorher drauf gekommen ist, obwohl das Konzept doch so naheliegend ist. Ich habe zwei Teleskope, bei denen ich über ein Einschraubteil den Tubus kürzen oder verlängern kann. Da fehlt eigentlich nur noch das selbe für das Objektiv. Um eine Taukappenheizung wird man hierzulande aber trotzdem nicht rum kommen. Egal was der erzählt, in meinem Garten werden beide Objektive die Hälfte des Jahrs über beschlagen.

Am Ende wird das in DE auf ca. 2k plus paar Zerquetschte raus kommen. Ich muss gestehen, dass mich das echt zum Grübeln bringt, da das bei mir einige Platzprobleme lösen würde. Und über Verkauf von dem, was dann überflüssig ist, wäre die Investition überschaubar.

Wie groß ist denn das korrigierte und ausgeleuchtete Feld? APS-C wird es sicher schaffen. Vollformat auch?

Wann kommt das denn hier auf den Markt?

Grüße,
Joachim

Mit Extender und Flattener kommt der V bis Vollformat klar.
Sobald ich den Reducer mal testen konnte, gebe ich euch dazu gerne Feedback.
Ich vermute, der Reducer wird nur bis APS-C korrigieren aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mit Extender und Flattener kommt der V bis Vollformat klar.
Sobald ich den Reducer mal testen konnte, gebe ich euch dazu gerne Feedback.
Ich vermute, der Reducer wird nur bis APS-C korrigieren aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Weißt was für Objektive da verbaut sind? Doublett, Triplett? Wie sind die korrigiert?

Und wann wird die Markeinführung sein?

Weißt was für Objektive da verbaut sind? Doublett, Triplett? Wie sind die korrigiert?

Und wann wird die Markeinführung sein?
Triplets mit je 2 ED Gläsern, über die Sorte wird geschwiegen.
Die Auslieferung an die Händler sollte ende den Monat / Anfang nächsten Monats erfolgen.

Die Farbkorrektur ist recht ordentlich, finde ich.
Entspricht den Spotdiagrammen, die veröffentlicht wurden.

"Supporting full frame"...

Einer hat es mal gemacht, es ist jedoch wirklich nicht sehr verbreitet.
Tak bietet sowieso seit jeher fast zu jedem Refraktor einen Flattener, einen Reducer (.73) und einen Externder (1.5) an, also kann man stets 3 Brennweiten mit einem Teleskop nutzen - mit derselben Öffnung. Das ist ja auch bei anderen Marken seit Jahrzehnten so.

lg
Niki

Das "6-in-1-Prinzip" hinkt aber etwas. Ich sehe den Sinn des Extenders nicht, wenn ich gleich die 80er-Optik nutzen kann.
Da erhalte ich bessere Auflösung bei vergleichbarer Geschwindigkeit.

Ja, sieht man im Video.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben