Später Einstieg: Zusammenstellung sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Stell ich mir grad vor, auf der nächstgelegenen Burg... ein Minnegesang über Tak-Auszüge... :y::geek:
[/qoute]
Das Ding ist halt das Grauen, einen MFE hab ich ja dran, aber das löst nicht alle Probleme von dem "Ding" (anders lässt sich das angesichts des Restteleskops nicht bezeichnen). Wenns am FC besser ist, dann :y:
Nope. Ich hab den ja auch. Da brauchst Du dann trotzdem auch noch den 1.01-er Flat dazu, weil der 85er noch für Film gerechnet wurde. Insofern erspart man sich da wieder nix, auch wenn mit dem Flat hinten drauf alles fein ist. Man hat dann eine Menge Linsen und drauf steht so nett "Takahashi", aber billiger als der 100er wirds nicht. ;)
Muss ja nicht gleich billiger werden. Aber Fc100 + Reducer ist preislich ziemlich ähnlich wie FSQ85 mit dem Flattener (... vielleicht doch letzterer etwas preiswerter?) und imho für reine Astrofotografie die bessere Kombi. Aber nun ist ja bestellt und der FC 100 auch eine wirklich gute Wahl, wenns dann doch nicht nur bei Deepsky Fotografie bleiben soll sondern man auch mal durchschauen möchte oder fotografisch im ha Bereich an die Sonne ran möchte.

Wollte gerade schreiben, den Tak ausreden, ob der arme Niki das verkraftet.
:LOL:

Na und ob ich das aushalte, wenn andere Gerödel kaufen... nein, im Ernst, ich denke, unter normalem Himmel ist nicht viel um zwischen halbwegs guten Teleskopen. Der Rest ist einfach Sympathie. Wie bei Automarken.

Aber F8 wäre mir rein für die Astrofotografie zu langsam.
Ich sag mal... mein letzter 15-Sekunden-OSC-Shot von M42 mit einer 2600er mit 16 bit war fantastisch. Ein 100er ist weder ein ausgesprochener Wide-Field-Killer und bei 5,3 mit Reducer ist man schon in Richtung Newton unterwegs. So what. ;)

Die Reducer sind wichtig und nützlich, erzeugen in den Ecken aber etwas schlechtere Sternabbildung als die Flattener.
Da hast Du wohl Recht. Da konnte Tak offenbar nicht zaubern mit dem RD 35.

lg
Niki

Das Ding ist halt das Grauen, einen MFE hab ich ja dran, aber das löst nicht alle Probleme von dem "Ding" (anders lässt sich das angesichts des Restteleskops nicht bezeichnen).
Ich weiß. Die Epsilons haben da keine gute Nachrede. Und zugegeben: heute einen MFOC oder sonstogen Motorfocuser an den Tak zu schrauben sieht ein wenig nach 1830 aus. Ein Schräubchen... und das soll halten. Hier hat Tak maschinenbaulich eigentlich wirklich ein wenig Nachholbedarf. Zunehmend wird ja Zubehör drangeschraubt.

lg
Niki

Hallo Holger,

auch von mir Willkommen und Respekt für Deinen Auftritt hier. Da Du spät anfängst, finde ich es auch richtig, gleich richtig reinzuklotzen, wenn Du das Geld rumliegen hast. Deine Auswahl ist super und wird Dich sofort und für viele Jahre glücklich machen, davon bin ich überzeugt. Damit überholst Du hier die allermeisten links und rechts aus dem Stand. :):D

Die Asiair kann ich nur empfehlen, gerade für den Anfang. Wer sie hat, wird mir zustimmen. Wer sie nicht hat und trotzdem kritisiert, hat Vorurteile oder hat eigene Prinzipien, die ich respektiere, die aber nichts an der Sinnhaftigkeit des Systems ändern.

NINA ist sicher das mächtigere Werkzeug, benötigt aber viel mehr Einarbeitungszeit und auch mehr Zeit, es überhaupt mal einzurichten. Die Asiair ist mehr oder weniger selbsterklärend, funktioniert out of the box, die Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich und intelligent gemacht, da findet sich jeder Anfänger sofort zurecht. Ein Tutorial bei YouTube geschaut, das reicht. Ich hatte am Anfang Probleme damit, weil ich keine passende Montierung genutzt hatte. Wenn Du die AM5 nimmst, wärst Du bescheuert, die Asiair nicht zu nehmen. Selbst wenn Du nach einem halben Jahr auf NINA wechseln solltest, kannst Du die Asiair weiterhin für schnelle Sessions oder im Urlaub benutzen.

Ich bin gerade dabei, NINA nebenbei einzurichten und zu lernen, aber in den kurzen CS-Zeiten der letzten Wochen habe ich immer die Asiair genutzt. NINA kommt im Sommer mal zum Einsatz, wenn ich mal ganz gemütlich viele Stunden am Stück Zeit habe.

LG Olaf

Gratulation zu Deiner Entscheidung, Holger!
Noch ein Nachtrag, Nikki hat's oben kurz erwähnt. Den MEF-3 Microfokussierer lege ich Dir an's Herz. Und lass Dich auch nicht bange machen über die Qualität der Tak-Auszüge. Ich hatte auch Probleme an meinem FSQ-85, bis ich gelernt habe, dass man diese OAZ auch justieren kann. Einmal das Schräubchen etwas fester gedreht, schon läuft alles super geschmeidig.
Ach ja, noch eine Kleinigkeit: hab nicht ganz kapiert, welches Guiding Scope Du verwenden willst. Wenn Du Tak-Purist sein willst, nimm den 10x50er von Tak, schraub das Okular ab, hol Dir den passenden Adapter bei Teleskop-Austria (sonst habe ich ihn nirgends gefunden), mach einen Helikal-Focuser dran und fertig.
Viel Spaß mit dem schönen Teil!
Wolfgang

Auf jeden Fall eine gute Ausrüstung
Wie heißt es so schön, den Preis vergisst man, die Qualität bleibt und erfreut einen jedes Mal aufs Neue.

Back to @Bowman2 : Du zeigst uns doch mal ein Bild von Deinem Setup, wenn es soweit ist!? :D:y:

lg
Niki
Guten Abend Niki,

anbei - EAF fehlt noch - der erste Aufbau von heute.
Ob der Stromverteiler da oben bleibt, weiß ich noch nicht. Ich schätze, die ersten Nächte werden es mir zu verstehen geben.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Ratschläge von Euch allen.

Schöne Grüße,

Holger

Erster Aufbau.jpg

schönes Setup. Gratulation zum schönen Equipment und ich bin ebenfalls überzeugt, dass der Einstieg über die Asiair einfacher ist....danach kannst Du ja immer noch auf NINA umsteigen, falls Du das möchtest. Die Pegasus Powerbox ist natürlich recht gut, aber wäre nicht unbedingt nötigt gewesen....vorallem würde ich diese nicht vor das Guidescope setzen. Ggf. das Guidscope seitlich schräg setzen, falls die Powerbox doch da oben bleiben soll. Den ZWO EAF Fokusser kann ich absolut empfehlen und macht alle Sterne schön scharf.....habe an jedem meiner Teleskope einen dran und der lässt sich mit der Asiair sehr einfach bedienen.
Viel Spaß und hoffentlich bald mal CS
Christian

vorallem würde ich diese nicht vor das Guidescope setzen.
Ja, die Powerbox wäre wohl nicht absolut notwendig gewesen, aber die Bilder der geordneten Kabel im Netz und in den Videos sahen so verlockend aus (ganz anders natürlich als mein Aufbau jetzt ...).
Das Guidescope ist seitlich versetzt, das sieht wegen der seitlichen Aufnahmeperspektive aber tatsächlich so aus, als würde die auf die Box "starren". Nach Deiner Auskunft freue ich mich jetzt m so mehr auf den EAF.

Schöne Grüße!

IMG_6825.jpeg

aber die Bilder der geordneten Kabel im Netz und in den Videos sahen so verlockend aus (ganz anders natürlich als mein Aufbau jetzt ...).
ja, es ist eine Sucht, aber das macht schon Sinn.
Mit der Pegasus kann man letztlich auch per NINA & Co steuern... :D

Ich brauch das Zeug auch... ;)
Wenn das Wetter schlecht ist, wird das Setup zum Computer-Game... :cool::coffee:

IMG_7045.JPG

lg
Niki

Tolles setup!! Ich wünsche dir viele viele klare Nächte um es nutzen zu können und freue mich auf viele tolle Bilder! Zwei tips: 1. Klettverschluss zum selber zuschneiden und Aufkleben - damit ist die asiair super easy auf die powerbox gesetzt oder anders herum (Abwärme?) Und auch wieder runter genommen. Habe damit sowohl meinen astrorechner, als auch meine deepskydad stromverteiler direkt auf meine Setups gebappt.
2. Bei der fantastischen vollformat Kamera, häng dich am Anfang nicht zu sehr am randsternen auf, falls mit einem Reducer/flattener der Abstand nicht gleich optimal passt...das finetuning im 0.xx mm Bereich kann da recht ermüdend sein...genieße erstmal und optimiere von Nacht zu Nacht ein bisschen wenn du Lust drauf hast ;)
Cs Ben

Tolles setup!! Ich wünsche dir viele viele klare Nächte um es nutzen zu können und freue mich auf viele tolle Bilder! Zwei tips: 1. Klettverschluss zum selber zuschneiden und Aufkleben - damit ist die asiair super easy auf die powerbox gesetzt oder anders herum (Abwärme?) Und auch wieder runter genommen. Habe damit sowohl meinen astrorechner, als auch meine deepskydad stromverteiler direkt auf meine Setups gebappt.
2. Bei der fantastischen vollformat Kamera, häng dich am Anfang nicht zu sehr am randsternen auf, falls mit einem Reducer/flattener der Abstand nicht gleich optimal passt...das finetuning im 0.xx mm Bereich kann da recht ermüdend sein...genieße erstmal und optimiere von Nacht zu Nacht ein bisschen wenn du Lust drauf hast ;)
Cs Ben
Das sind so Tipps aus der Praxis und der eigenen Erfahrung, die sind für einen Anfänger wie mich richtig wertvoll. Ganz herzlichen Dank dafür, Ben.

Cs Ben
Ich glaube das trifft den Nagel auf den Kopf. Die 6200MC ist ja nicht nur eine hervorragende Vollformatkamera sondern auch noch ein Meßgerät zur Detektion kleinster Bildfehler ;). Ja, der Bildkreis vom FC ist mit 44mm angegeben, aber Tak veröffentlicht ja auch Spot-Diagramme, um die Erwartungshaltung in den Ecken zu moderieren. Insofern 'mal das Gesamtbild genießen und nicht ganz so tief in die Ecken zoomen, dann passt's schon:y:. In jedem Fall tolles Rigg!

CS - Oliver

Egal ob rot oder blau, das ist mal ein feines Setup! Ich wünsche Holger viel Spaß mit den bestellten Wolken ;-) Spaß beiseite, ich bin schon gespannt auf das erste Foto! Ich denke mit dem AsiAir wird der Einstieg nicht zu schwer fallen. Die Bedienung ist schon ziemlich durchdacht.
CS
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben