Hallo Holger,
auch von mir Willkommen und Respekt für Deinen Auftritt hier. Da Du spät anfängst, finde ich es auch richtig, gleich richtig reinzuklotzen, wenn Du das Geld rumliegen hast. Deine Auswahl ist super und wird Dich sofort und für viele Jahre glücklich machen, davon bin ich überzeugt. Damit überholst Du hier die allermeisten links und rechts aus dem Stand.

Die Asiair kann ich nur empfehlen, gerade für den Anfang. Wer sie hat, wird mir zustimmen. Wer sie nicht hat und trotzdem kritisiert, hat Vorurteile oder hat eigene Prinzipien, die ich respektiere, die aber nichts an der Sinnhaftigkeit des Systems ändern.
NINA ist sicher das mächtigere Werkzeug, benötigt aber viel mehr Einarbeitungszeit und auch mehr Zeit, es überhaupt mal einzurichten. Die Asiair ist mehr oder weniger selbsterklärend, funktioniert out of the box, die Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich und intelligent gemacht, da findet sich jeder Anfänger sofort zurecht. Ein Tutorial bei YouTube geschaut, das reicht. Ich hatte am Anfang Probleme damit, weil ich keine passende Montierung genutzt hatte. Wenn Du die AM5 nimmst, wärst Du bescheuert, die Asiair nicht zu nehmen. Selbst wenn Du nach einem halben Jahr auf NINA wechseln solltest, kannst Du die Asiair weiterhin für schnelle Sessions oder im Urlaub benutzen.
Ich bin gerade dabei, NINA nebenbei einzurichten und zu lernen, aber in den kurzen CS-Zeiten der letzten Wochen habe ich immer die Asiair genutzt. NINA kommt im Sommer mal zum Einsatz, wenn ich mal ganz gemütlich viele Stunden am Stück Zeit habe.
LG Olaf