ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Könnte es sein dass die Angabe Ausweisnummer vs USt ID zur Unterscheidung Privatperson vs Business dient mit entsprechenden unterschiedlichen Lieferzeiten- d.h. zunächst Händler (mit höherem Preis)?

ich seh da 580,- minus ein paar Prozenterln...
spar ich mir den Import samt Zoll und UST...

Bildschirm­foto 2023-04-14 um 22.37.20.png

(Quelle: Zitat einer Webseite: Teleskop-Express: ZWO Seestar S50 Smart Teleskop)

lg
Niki

exkl. MwSt ... nimmt sich nix zur UST ... zumindest in Dtl.

Kleiner Spaß Niki? Deine Blase ist mit meiner nicht kompatibel. Dein Link erzeugt 699 Euro auf meinem Guck! Exkl. MwSt.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Seit wann sind Wolfis Preise netto? :unsure:
Komisch.

Darauf hatte ich nicht geguckt. :y:
Naja, bin gespannt, um wieviel es letztlich billiger kommt, den Early Bird anzuschießen...
ich warte dann 8 Monate, dann kostet es wahrscheinlich genauso viel/wenig wie im Vorverkauf. :p

lg
Niki

Seestar kostet beim Händler knapp 700 Euro. Guck.....hier

Gibt es in Europa beim Händler aber auch günstiger
Guck hier

479CHF = 487,33 Euro.

Oder guck hier.

£459.00 = 518,35 Euro

Grüße Gerd

Gibt es in Europa beim Händler aber auch günstiger
Guck hier

479CHF = 487,33 Euro.

Oder guck hier.

£459.00 = 518,35 Euro

Grüße Gerd
Hallo Gerd,

da kommt dann aber auch noch EUSt und Zoll drauf. War mir klar, dass das Ding hier ca. 700 Euro kostet. Die Margen sind wohl notwendig, weil es keine Massenware ist. Wäre aber interessant, den EK für Händler zu kennen.

LG Olaf

Hallo zusammen,

kann das mal jemand für einen unwissenden zusammenfassen bitte?

Ich bestelle bei ZWO für 399Dollar, was kommt noch alles oben drauf bis es bei mir Zuhause ankommt?

Besten Dank,
MICHAEL

Hallo Gerd,

da kommt dann aber auch noch EUSt und Zoll drauf. War mir klar, dass das Ding hier ca. 700 Euro kostet. Die Margen sind wohl notwendig, weil es keine Massenware ist. Wäre aber interessant, den EK für Händler zu kennen.

LG Olaf

Hallo Olaf,

ja das mag schon seien aber dann müsste man sich doch die Steuer in dem Land wo der Händler sitzt ja erstatten lassen können bzw. das Ding vom Händler gleich zum netto Preis bekommen.
Bei dem Angebot aus UK steht ausdrücklich £459.00 inklusive 20%VAT.
Wenn ich die 20% abziehe und dann bei uns wieder unserre 19% entrichte komm ich ja sogar noch günstiger weg.
Der Zoll dürfte doch relativ gering sein.

Grüße Gerd

Morgen Michael. Wenn es vernünftig abläuft. Die deutsche Mehrwertsteuer und Zollgebühren für das Produkt (hier weiß ich nicht genau wieviel), meistens aber nochmal 3 bis 4 Prozent. Und, den Wechselkurs musst du im Auge behalten.

Gruss, Bengt

Einfuhrumsatzsteuer in die EU sind 19%; wenn es sich um eine Digitalkamera handelt, dann kein Zoll.
Es wird aber sicherlich ein Handling-Fee für den Dienstleister geben, der die Verzollung durchführt.

Wenn das Seestar doch bloß ein Gewinde obendrauf für einen Fernglashalter hätte.

Hallo Olaf,

ja das mag schon seien aber dann müsste man sich doch die Steuer in dem Land wo der Händler sitzt ja erstatten lassen können bzw. das Ding vom Händler gleich zum netto Preis bekommen.
Bei dem Angebot aus UK steht ausdrücklich £459.00 inklusive 20%VAT.
Wenn ich die 20% abziehe und dann bei uns wieder unserre 19% entrichte komm ich ja sogar noch günstiger weg.
Der Zoll dürfte doch relativ gering sein.

Grüße Gerd
Hallo Gerd, da hast Du Recht, ich hatte nicht gesehen, dass im britischen Angebot die Steuer enthalten ist. Dann ist das ein gutes Angebot.

Allerdings muss man dann auch drauf achten, dass der Engländer tatsächlich nur den Nettobetrag berechnet. Vorher per email klären. Die britische USt beim dortigen Staat zurück zu holen, dürfte ein unverhältnismäßig hoher Aufwand sein.

LG Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich soooo einen Hals auf ZWO oder besser die ASIAIR. Hier und da hatte ich schon mal Speicherprobleme mit dem guten Teil, d. h. die Bilder, die ich aufgenommen habe, wurde einfach nicht abgespeichert. Ich hab mir angewöhnt, zwischendurch immer mal das Imagemanagement zu prüfen, ob die Bilder auch drin sind. Aber das ist auch nur bedingt zuverlässig, denn teilweise war es so, dass ich die Bilder im Imagemanagement zwar gesehen habe, sie später aber trotzdem weg waren. Bis jetzt ist das aber nur bei Testaufnahmen passiert oder mal bei Flats oder Darks.

Gestern Abend habe ich über drei Stunden verloren. Die Bilder wurden korrekt auf die externe Speicherkarte geschrieben, allerdings mit 0 KB :mad:.

Ohje, Ulrike, das tut mir Leid, das ist mir mit meiner AsiAir Plus noch nie passiert. Liegt es vielleicht an der Speicherkarte? Ich speichere immer auf einem USB-Stick ab. Vielleicht hat die AsiAir auch Probleme beim Ansteuern des Kartenslots. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, sondern tritt zufällig auf? Das ist wirklich ärgerlich.…da gibts auch nix zu Trösten, die Daten sind halt weg. ?

Ich hoffe, Du hast bald Gelegenheit, die Session zu wiederholen.

LG Olaf

Ohje, Ulrike, das tut mir Leid, das ist mir mit meiner AsiAir Plus noch nie passiert. Liegt es vielleicht an der Speicherkarte? Ich speichere immer auf einem USB-Stick ab. Vielleicht hat die AsiAir auch Probleme beim Ansteuern des Kartenslots. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, sondern tritt zufällig auf? Das ist wirklich ärgerlich.…da gibts auch nix zu Trösten, die Daten sind halt weg. ?

Ich hoffe, Du hast bald Gelegenheit, die Session zu wiederholen.

LG Olaf
Ich habe leider keinen USB Slot mehr frei, daher habe ich auch extra die Micro-SD gekauft. Ich hatte die Tage Probleme damit, Bilder auf die Karte zu transferieren oder Daten zu löschen. Vorgestern Nacht wurden die Daten aber normal gespeichert. Nur gestern halt nicht. Ich habe die Karte jetzt noch mal neu formatiert.

Aber unabhängig von der Karte hatte ich auch schon vorher her und da mal Speicherprobleme. Glücklicherweise habe ich dabei noch nie 3 h verloren. Einziger Trost: Gestern lief es ohnehin nicht so optimal. Seeingbedingt war das Guiding eher suboptimal und die Nachbarn hatten wieder zu lange das Licht an. Meine Bestechungsversuche mit Kuchen zeigen hier leider keine nachhaltige Wirkung...

Gerade hab ich soooo einen Hals auf ZWO oder besser die ASIAIR. Hier und da hatte ich schon mal Speicherprobleme mit dem guten Teil, d. h. die Bilder, die ich aufgenommen habe, wurde einfach nicht abgespeichert.
Was ich so erlesen habe, sitzt da ja nur ein Speicherkärtchen von 32GB. Die auch noch die Software beherbergt. Wenn da noch Altlasten drauf sind wird's eng mit Bilder speichern. Da wird halt nur der Header gespeichert, damit wenigstens was drauf ist. Ein Back-up mit Stick wäre meine erste Wahl in diesem Fall!? So wie es Olaf empfielt!

VG Frank

Was ich so erlesen habe, sitzt da ja nur ein Speicherkärtchen von 32GB. Die auch noch die Software beherbergt. Wenn da noch Altlasten drauf sind wird's eng mit Bilder speichern. Da wird halt nur der Header gespeichert, damit wenigstens was drauf ist. Ein Back-up mit Stick wäre meine erste Wahl in diesem Fall!? So wie es Olaf empfielt!

VG Frank
Ich hatte gestern ein externes Speichermedium verwendet, nämlich die Micro-SD. Und da ist ein halbes TB Platz.

Aber unabhängig davon habe ich den internen Speicher auch immer im Auge. Da lasse ich nie viel drauf, so dass ich den immer noch als Back-Up habe, falls mit der Karte was ist.

Ich hatte gestern ein externes Speichermedium verwendet, nämlich die Micro-SD.
Zwo empfielt da eine SanDisc SD zu verwenden? Vielleicht war's deshalb nicht optimal. Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich! Wie man an den Neuerungen auf der ZWO Seite sieht, ist beim neuen Asiair ziemlich aufgebohrt worden und mehr Speicherplatz drauf.
VG Frank

Die Ulrike hat das Talent manchmal OT in die Threads einzubringen :)
Mit der Asiair Plus hatte ich bisher keine Speicherprobleme. Am Anfang intern speichern lassen und aktuell ebenfalls auf eine Micro-SD.
Was ich schon paar Mal hatte, ist dass eine der beiden Kameras ausstieg und nicht mehr aufnahm, wurde aber angezeigt.
Ob es ne Softwaregeschichte ist oder eventuell an USB-Kabeln bzw. deren Steckern oder anderer Hardware liegt, ist für mich schwer zu sagen.

Hallo zusammen,

In D wird die AM3 also 1.999,00 EUR kosten. Hab ich mir auch gedacht. 700,00 EUR günstiger als die AM5. Bei MHzoutdoor.com (Italien) ist sie auch für den Kurs gelistet. Ich überlege zu warten, bis sie in Deutschland oder bei Lacerta lieferbar ist. Ist dann ca. 200 EUR, also rund 10% teurer, aber dafür habe ich auch einen hiesigen Ansprechpartner, wenn was ist. Beim Seestar ist der prozentuale Unterschied ja deutlich größer. Was meint Ihr?

LG Olaf

Hallo zusammen,

In D wird die AM3 also 1.999,00 EUR kosten. Hab ich mir auch gedacht. 700,00 EUR günstiger als die AM5. Bei MHzoutdoor.com (Italien) ist sie auch für den Kurs gelistet. Ich überlege zu warten, bis sie in Deutschland oder bei Lacerta lieferbar ist. Ist dann ca. 200 EUR, also rund 10% teurer, aber dafür habe ich auch einen hiesigen Ansprechpartner, wenn was ist. Beim Seestar ist der prozentuale Unterschied ja deutlich größer. Was meint Ihr?

LG Olaf

Hallo Olaf,

ich würde da in jedem Fall warten und bei TS oder Lacerta bestellen.
Wegen 10% Preisunterschied würde ich nicht in China ordern.
Es ist ja immerhin so oder so auch ein stattliches Sümmchen und da wäre mir der Ansprechpartner vor Ort wichtiger als die 10% Preisvorteil.
Bei dem Preis des Seetstar ist das schon noch etwas Anderes und da ist der Preisvorteil ja auch bedeutend größer.
Ich bin beim Seestar ja auch gerade am Überlegen was ich da mache.
Würde schon lieber bei Wolfi kaufen aber er ist immerhin fast 50% teurer als eine Bestellung in China.

Ich vermute mal das Wolfi das Seestar eingekauft hatte bevor ZWO sich dazu entschlossen hat sich mit dem DWARF II einen Preiskampf zu liefern.
Wenn Wolfi das Seestar tatsächlich schon ab 15. Mai liefern kann muss der Container ja schon lange auf dem Seeweg sein denn da muss man ja etwa 2 Monate rechnen bevor Transport und Zoll erledigt sind und die Ware vor der Tür steht.

Aber zurück zur AM3, eventuell kannst du sogar noch einen kleinen Rabatt aushandeln oder du wartest bis zu einer Astromesse oder Teleskoptreffen.
Das wird ja nun hoffentlich nach der Pandemie alles wieder stattfinden.
Bei diesen Gelegenheiten sind durchaus 10 bis 15% Rabatt möglich.
Meist auch für die Daheimgebliebenen.
Im besten Fall könntest du also die AM3 sogar günstiger bekommen als wenn du jetzt in China bestellst.

Grüße Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben