Skywatcher Quattro 150P

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SilberBrain

Aktives Mitglied
Servus in die Runde!
Hat einer von euch schon den aktuellen SW Newton im Einsatz?
Skywatcher Quattro 150P
Die Daten klingen ja erstmal nicht übel für den Preis.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Korrektor soll das sein?
Sieht wie ein gpu aus, aber der hat eine andere Beschriftung auf dem Stoppring, und der 0.9x kann es auch nicht sein, sieht zu lang aus..

Screenshot_2022-06-07-20-37-50-981_com.android.chrome.jpg

Hauseigener Korrektor für das Teleskop?
Ist ein 4 linsiger Korrektor, mit 54mm Arbeitsabstand.

Hallo Thomas,

ich habe mir einen gekauft. Solide Skywatcher Qualität. Er braucht ein paar Optimierungen, wie z.B. Blendenring und etwas Velours gegenüber dem OAZ (neigt zu Reflexionen an hellen Sternen ohne Optimierung).
Bin sehr zufrieden mit dem Teleskop. Ein 6" f/3,45 für den Preis inkl. Komakorrektor. Unschlagbar.
https://www.astrobin.com/full/ooy6hn/0/
(Kollimierung war noch nicht perfekt)

Gruß Matthias

Hi zusammen,
ja ich habe den kleinen Quattro.
Rein rechnerisch müsste das ein 0.86 Korrektor sein.
Im Prinzip ist der Quattro so aufgebaut wie der PDS.
2683B73D-23A1-450A-95A2-CE85DE7D6073.jpeg
5F948D6E-5370-433F-AC52-B7F088C3A096.jpeg
2E65850F-640B-40C6-81F8-9F850EDEE7C3.jpeg

Die hintere Abdeckung habe ich konstruiert und gedruckt, damit von hinten kein Licht rein kommt.
Im Fokus steht der OAZ nicht nach innen in dem Strahlengang.
Der KK verkippt leider beim Klemmen, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ansonsten machte er beim First Light eine gute Figur.
79A9663A-B6D2-4BAF-AA90-CF8A0304BFC0.jpeg

3h12 min mit der Omegon veTEC 571 und dem l-enhance
Ach ja, Blendring habe ich auch gedruckt und montiert. (Ist ein Muss)

Gruß
Jörg

Hallo Thomas,

ich habe mir einen gekauft. Solide Skywatcher Qualität. Er braucht ein paar Optimierungen, wie z.B. Blendenring und etwas Velours gegenüber dem OAZ (neigt zu Reflexionen an hellen Sternen ohne Optimierung).
Bin sehr zufrieden mit dem Teleskop. Ein 6" f/3,45 für den Preis inkl. Komakorrektor. Unschlagbar.
https://www.astrobin.com/full/ooy6hn/0/
(Kollimierung war noch nicht perfekt)

Gruß Matthias
Tolles Bild.

Pimp my Spiegelzelle.
Vielleicht wird die dadurch etwas justierstabiler.
Die Federn sind aus nem örtlichen Laden für Eisenwaren. Sind etwas sehr hart, mal gucken ob die gehen.
Sonst zusätzliche Gewinde für die Druckschrauben.

1B0D6DAE-F99A-444E-9F3E-4E114D0B1631.jpeg

Du hast Dir eine schöne Abdeckung für den Spiegel gedruckt! WIe hast Du diese befestigt? Klemmt die einfach in der Öffnung? Ich würde mir sowas gerne für meinen 200er drucken und bräuchte eine Inspiration für das "Klemmdesign"....
Würdest Du Deine Design, ggf. als STL hier hochladen? Das geht, in dem Du an das STL-File noch ".pdf" anhängst.

Grüße
Hartmut

22B50D19-049F-47D6-9E16-D67D3204C08F.jpeg
Keine Ahnung warum die Bilder hier immer um 90 Grad gedreht werden.
So sieht jetzt die Spiegelzelle von hinten aus. Die kleinere Federn habe ich in die großen gesteckten. Die sind echt stark, dadurch kann ich die Zugschrauben nicht mehr so weit anziehen wie nur mit den originalen.
Bin echt gespannt wie die Justage damit funktioniert.

Gruß
Jörg

Den Anhang 262536 betrachtenKeine Ahnung warum die Bilder hier immer um 90 Grad gedreht werden.
So sieht jetzt die Spiegelzelle von hinten aus. Die kleinere Federn habe ich in die großen gesteckten. Die sind echt stark, dadurch kann ich die Zugschrauben nicht mehr so weit anziehen wie nur mit den originalen.
Bin echt gespannt wie die Justage damit funktioniert.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

meine Skywatcher Spiegelzelle hat nur eine Konterschraube pro Zugschraube, hast Du das bei Deiner Spiegelzelle modifiziert? Bringt das was?
Gruß
Matthias

Hallo Jörg,

hmm ... seit 10 Monaten keine Antwort? :unsure: Hat es geklappt und wie gut?

Ich habe mir auch einen Quattro 150P angeschafft und mache ihn gerade für das First Light fertig.

Danke für die STL-Datei der hinteren Abdeckung :y:

CS & VG
Stefan
Moin,

den Quattro habe ich (leider) nicht mehr. Durch die Modifikationen war er recht einfach und genau zu justieren.
Hielt die Justage sehr gut. Ich habe ihn verkauft, weil ich einfach zu viele Teleskope hatte bzw. auch noch immer habe.

Gruß
Jörg

Hallo Freunde des kleinen Quattro,

nachdem mein 12" Quattro nun schon vor einiger Zeit einen kleinen Bruder bekommen hat soll nun nach und nach das Accessoire des Großen auch seinen Weg in den Kleinen finden.
Zwei Projekte stehen hierzu an: flächige Fangspiegelheizung im PBC-Design (Abwärmeisolierung durch Armaflex fehlt im Bild noch) und Rückblende mit aktiver Lüftung, innen Black 3.0, außen Lack passend, Spannungs und PWM-regelbare Lüfter.
IMG_20210609_231419.jpg
MVIMG_20230420_212609.jpg

Die PBC-Heizung ist ein Design von 4tronix, welches Gareth nach meinen Maßvorgaben umgesetzt hat. (Special thanks to you Gareth, I love this product!)
Das Gleiche machen wir gerade zusammen für den Quattro 150P. (63x89 mm Spiegel)

Ich selber bestelle, wenn fertig, drei dieser PBC-Heizungen für Freunde und mich, hätte noch jemand Interesse? Ich würde ggf. eine Sammelbestellung aufgeben und in Vorleistung gehen. Wenn angekommen zum EK+Teil der Einfuhrgebühren+günstigstes, lokales Porto die Bauteile verschicken. Das sollte unterm Strich vor allem beim teuren Porto aus GB günstiger kommen als Einzelbestellungen.
Finales Design und Preis (schaut euch die anderen Designs an, ich empfinde den Preis für sehr fair) stelle ich natürlich vor und landet dann sicher auch bei 4tronix und FLO, welcher Vertriebspartner ist.

Feedback gern hier, "Haben-Wollen-Wünsche" bitte via PN

Projekt Rückseite schiebe ich noch ein paar Tage, wenn soweit herzeigbar stell ich es vor.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Kurzes Feedback: Die Heizer sind in ca. 2 Wochen verfügbar, ich linke auf 4tronix wenn sie online stehen.
Das Angebot zur Sammelbestellung steht noch, wer sich bereits bei mir gemeldet hat ist natürlich nicht vergessen.

CS, Ralf

So, die PBC-Heizer sind gelistet.

Ich bestelle selbst drei Stück, wer sich gern noch mit anschließen mag darf mir gern eine PN zukommen lassen.
Einzelbestellung solle nach Einfuhr+Handling+Proto bei €50,- liegen, via Sammelbestellung landet man bei €40,-

Ich gebe die selbstverständlich zum Selbstkostenpreis weiter, einen "Bonus" für die Zuarbeit beim Erstellen bekomme ich leider auch nicht. Aber die Verfügbarkeit des Produkts sollte Lohn genug sein ...

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Schwung ist bei mir angekommen:

MVIMG_20230612_213630.jpgMVIMG_20230612_213700.jpgMVIMG_20230612_213708.jpgMVIMG_20230612_215124.jpg

PS: Eine hätte ich noch übrig, wer Interesse hat, gern via PN.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Gareth von 4tronix für die Umsetzung dieser individuellen Kleinserie.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben