![]()
ZWO Electronic Automatic Focuser EAF Standard (5V)
EAF ist der elektronische, automatische Fokussierer von ZWO. Dieser Motor ermöglicht eine präzise, dynamische Fokussteuerung für Planeten- und Deep-Sky Astrofotografie. Er ka...www.astroshop.de
muß man da den Gummknopf beim C11 abziehn?
und passende Montageplatte für C11 dabei? braucht man dazu Bohrungen??
![]()
ZWOEAFc11 | EAF Fokusmotor-Adapter für Celestron C11, C14
EAF Fokusmotor-Adapter für Celestron C11, C14lacerta-optics.com
Hi Foxi,Teleskop-Express: PegasusAstro Motor Focus Kit v2 Celestron SCT/EdgeHD 11", RASA 11"-PEG-MFKV2-SCT11
Dieser Getriebeschrittmotor hat Schritte von 0,0625°, ein Drehmoment von 60 Ncm und ein geringes Spiel, so dass Sie mit ihm Ihr Teleskop schnell und genau fokussieren können - auch mit schweren Kamerasystemen.www.teleskop-express.de
wird der mit der abgebildeten Handsteuerbox gesteuert? oder auch über PC Steuerbar (bei mir APT)Hi Foxi,
den hatte ich an einem C9, hat gut funktioniert.
meinst denSchau mal hier:
![]()
2. Welchen Fokussiermotor und welchen Controller?
2. Welchen Fokussiermotor und welchen Controller?www.teleskop-spezialisten.de
Da wirds gut erklärt was man benötigt. Es gibt den FocusCube (dazu gibts nen extra Handcontroller) oder den Focus Kit, dazu brauchst du den DMFC, mit dem man auch mit der Hand fokussieren kann. Den DMFC kannst Du für mehrere Focus Kit verwenden, ich hab einen DMFC und ein paar Focus Kit ZERO, da spart man dann etwas Geld ;-).
ich würde empfehlen, den ZERO zu nehmen (egal ob Focus Kit oder FocusCube), weil der wesentlich schneller läuft als der V2 Universal.
Gesteuert habe ich den über Kstars/Indi.
Ja den meinte ich. Da brauchst Du allerdings noch die Handbox, um manuell zu fokussieren, kostet 72€ :-( Beim zwo EAF brauchst Du ja auch noch Adapter und Handcontroller.meinst den
334euro hmmm![]()
Pegasus FocusCube Zero Celestron SCT C11', Edge, RASA11
Pegasus FocusCube Zero Celestron SCT C11', Edge, RASA 11www.teleskop-spezialisten.de
Ja den meinte ich. Da brauchst Du allerdings noch die Handbox, um manuell zu fokussieren, kostet 72€ :-( Beim zwo EAF brauchst Du ja auch noch Adapter und Handcontroller.
Oder Du nimmst das Set hier:
![]()
Pegasus Dual Motor Focus Controller
Pegasus Dual Motor Focus Controllerwww.teleskop-spezialisten.de
![]()
Pegasus Motor Focus Kit Zero Celestron SCT C11'' , HD-E
Pegasus Motor Focus Kit Zero Celestron SCT C11'' , HD-Edge 11, RASA11www.teleskop-spezialisten.de
Das hätte den Vorteil, dass im Dual-Motor-Focus-Controller der Hand-Fokussierknopf dabei ist und Du für deine anderen Teleskope nur noch die günstigeren MotorFocus Kit Zero kaufen müsstest (Ich habe mittlerweile 3 Kit Zero an Newtons mit einem DMFC). Allerdings scheinen die alle derzeit nicht auf Lager zu sein. Bei den anderen Lieferanten bitte aufpassen ob Zero oder nicht, ich bin da einmal hereingefallen ;-)
Ich hatte mich damals für Pegasus entschieden, weil der aus dem Stand 1 Mio Schritte kann und (zumindest damals) der EAF "nur" so um die 60000. Und da ich beim C9 mal mit mal ohne Reducer gearbeitet habe, war das zu wenig. Hat sich aber glaube ich seit neuestem geändert, bin mir aber nicht sicher.