Focusmotor für C11

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Gibt es eine bezahlbare Lösung für einen Focusmotor für das XLT C11 (Neue Model)

Kaufbar oder Selbstbau? mit Handsteuerbox oder über APT ansteuerbar...

Von Zweo den EAF kann man anbauen. Den finde ich preislich ganz ok, zumal er kein extra Steuergerät benötigt sondern direkt per USB angeschlossen wird. Handsteuerung gibts für den auch. Hatte vorher das Optecsystem dran, das war ungefähr 3-4mal so teuer.

muß man da den Gummknopf beim C11 abziehn?
und passende Montageplatte für C11 dabei? braucht man dazu Bohrungen??

Ja, der Gummiknopf wird abgezogen, man braucht ein Adapterkit, was es auch von ZWO gibt. Irgendwas destruktiv bearbeiten, bohren oder so muss man nicht.

Bei Pegasus läuft es offensichtlich über einen Zahnriemen, bei ZWO direkt. Bei Pegasus benötigst du auch noch das Steuergerät, ZWO geht direkt per USB.

Schau mal hier:

Da wirds gut erklärt was man benötigt. Es gibt den FocusCube (dazu gibts nen extra Handcontroller) oder den Focus Kit, dazu brauchst du den DMFC, mit dem man auch mit der Hand fokussieren kann. Den DMFC kannst Du für mehrere Focus Kit verwenden, ich hab einen DMFC und ein paar Focus Kit ZERO, da spart man dann etwas Geld ;-).

ich würde empfehlen, den ZERO zu nehmen (egal ob Focus Kit oder FocusCube), weil der wesentlich schneller läuft als der V2 Universal.

Gesteuert habe ich den über Kstars/Indi.

Schau mal hier:

Da wirds gut erklärt was man benötigt. Es gibt den FocusCube (dazu gibts nen extra Handcontroller) oder den Focus Kit, dazu brauchst du den DMFC, mit dem man auch mit der Hand fokussieren kann. Den DMFC kannst Du für mehrere Focus Kit verwenden, ich hab einen DMFC und ein paar Focus Kit ZERO, da spart man dann etwas Geld ;-).

ich würde empfehlen, den ZERO zu nehmen (egal ob Focus Kit oder FocusCube), weil der wesentlich schneller läuft als der V2 Universal.

Gesteuert habe ich den über Kstars/Indi.
meinst den

334euro hmmm

Servus Foxi,

evtl sowas hier?

Ich hab mir erst eine EQStar bestellt und mittlerweile auch bekommen. Tut, was sie soll. Leider kämpf ich noch mit der Verbindung zum Raspi, aber du nutzt ja sowieso APT unter Win10, denke das müsste einfacher zum handeln sein.

Den ZWO EAF hab ich am Newton, aber noch die alte Version. Der wird bei mir ebenfalls über APT angesteuert, läuft soweit ganz gut und bin zufrieden damit.

Grüße
Mathias

Hallo Foxi,

habe mir für mein C9 direkt bei Baader den Celestron Fokuser als B_Ware bestellt, das Teil sieht ja etwas wuchtig und grob aus aber funktioniert sehr gut, steuerbar über einfache Windows App, läuft bei mir aber über ASCOM und NINA, USB + 12 V Eingang, einfache Installation

Grüße

Hi!

Das ist ja alles preislich nicht besonders weit weg vom Celestron-Original, gerade wenn man noch Adapter braucht. Einziger Nachteil vom Celestron: Es gibt keine eigene Handsteuerbox, das geht entweder über den Controller der Montierung, wenn du eine Celestron-Montierung verwendest, oder über den PC (ASCOM, also auch mit APT).

Eigenbau eines Handcontrollers ist wohl möglich:

Beste Grüße,
Alex

meinst den
334euro hmmm
Ja den meinte ich. Da brauchst Du allerdings noch die Handbox, um manuell zu fokussieren, kostet 72€ :-( Beim zwo EAF brauchst Du ja auch noch Adapter und Handcontroller.

Oder Du nimmst das Set hier:

Das hätte den Vorteil, dass im Dual-Motor-Focus-Controller der Hand-Fokussierknopf dabei ist und Du für deine anderen Teleskope nur noch die günstigeren MotorFocus Kit Zero kaufen müsstest (Ich habe mittlerweile 3 Kit Zero an Newtons mit einem DMFC). Allerdings scheinen die alle derzeit nicht auf Lager zu sein. Bei den anderen Lieferanten bitte aufpassen ob Zero oder nicht, ich bin da einmal hereingefallen ;-)

Ich hatte mich damals für Pegasus entschieden, weil der aus dem Stand 1 Mio Schritte kann und (zumindest damals) der EAF "nur" so um die 60000. Und da ich beim C9 mal mit mal ohne Reducer gearbeitet habe, war das zu wenig. Hat sich aber glaube ich seit neuestem geändert, bin mir aber nicht sicher.

Ja den meinte ich. Da brauchst Du allerdings noch die Handbox, um manuell zu fokussieren, kostet 72€ :-( Beim zwo EAF brauchst Du ja auch noch Adapter und Handcontroller.

Oder Du nimmst das Set hier:

Das hätte den Vorteil, dass im Dual-Motor-Focus-Controller der Hand-Fokussierknopf dabei ist und Du für deine anderen Teleskope nur noch die günstigeren MotorFocus Kit Zero kaufen müsstest (Ich habe mittlerweile 3 Kit Zero an Newtons mit einem DMFC). Allerdings scheinen die alle derzeit nicht auf Lager zu sein. Bei den anderen Lieferanten bitte aufpassen ob Zero oder nicht, ich bin da einmal hereingefallen ;-)

Ich hatte mich damals für Pegasus entschieden, weil der aus dem Stand 1 Mio Schritte kann und (zumindest damals) der EAF "nur" so um die 60000. Und da ich beim C9 mal mit mal ohne Reducer gearbeitet habe, war das zu wenig. Hat sich aber glaube ich seit neuestem geändert, bin mir aber nicht sicher.

Ich hab bisher immer auf so einen Focuser verzichtet, wenn ich mal ohne Reducer arbeite, oder nur mal mit
Okular spechteln will, dann sind es etliche Umdrehungen die man drehen muß, um wieder den Focus zu haben
und oft dreht man zuerst in die falsche Richtung, mit der Hand bin ich schnell wieder in die andere Richtung unterwegs...
es ist halt so wenn ich in meiner Hütte sitze ,komm ich gut an den Focuser Knopf wenn das Teleskop Richtung
Norden Osten Westen steht.... aber im Süden gar nicht da ist der Focusknopf gegenüberliegend von mir...
aufstehn Fokusieren ,aufstehn Fokusieren und dann doch daneben.......

Und P.s was ist mit Focusmotoren mit Rutschkupplung?? angenommen man fährt in die falsche Richtung
bis zum Anschlag?? mit den Fingern spürt man das.... nicht das es mir die Focuswelle zerdeppert, oder
halt den Spiegel shiftet kippt oder was auch immer....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben