So fing alles an ... zeigt her Eure ERSTES Teleskop!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Abend,
sehr schönes Thema.
Angefangen habe ich Mitte der ´80 mit einem 10x50 Fernglas, das erste Teleskop ca. 1992 war ein 114/900 Newton von Revue. 3 einfache Okulare waren dabei.
Die Montierung war sowas von wackelig, aber trotzdem, damit Mond, Jupiter und Saturn mit den eigenen Augen zu sehen war ein wirklicher Traum. Danach kam ein C8 in Orange, ein 5“ Refraktor von Lichtenknecker, ein ICS 10“ ATD zum jetzigen 6“ APM ED F8
Bilder gibt es leider keine.
Wünsche einen schönen Abend,
CS Miro

n`Abend,

mein Erstgerät war ein Spektiv von der Firma Nickels aus Marburg. Ein "Supra 15 X 60 / 60 mm". Mit dabei waren ein Winkeleinblick 90 ° mit 1,5 facher Vergrößerung,
ein Stativadapter und ein Anschluss M 42x1 für eine Kamera.
1969 bei einem Augenoptiker in der Kreisstadt gekauft, er hatte einige Ferngläser im Schaufenster. Aber es wurde dieses Spektiv.
Schnell merkte ich, dass bei diesen Vergrößerungen nichts mehr mit Freihand oder Auflegen geht. Das war dann mein Beginn vom Astroselbstbau.
Zuerst mit dem Stativ vom Campinggrill, mit Schneckengetriebe von einem Scheibenwischermotor. Dann ein zusammengenageltes Holzstativ, eine Montierung
aus einer Fahrradgabel, mit 1,5 Volt Grillmotor für die Nachführung in RA.
Meinen ersten Saturn bei 90 fach habe ich heute noch im Kopf. Das war mein Einstieg. Einmal Blut geleckt, bin ich immer noch süchtig.

Noch eine kleine Kuriosität:
Dieses Spektiv und somit meinen Astroanfang verdanke ich dem Finanzamt.
Ich hatte damals so viel Freude, am Ende meines ersten Lehrjahres vom Amt die Auszahlung vom Lohnsteuerjahresausgleich zu erhalten, dass ich mir
davon etwas kaufen wollte, was mich immer daran erinnert, vom Staat erstes Geld bekommen zu haben.

CS Roland
DSC04924 (640x426).jpgDSC04926 (640x426).jpgDSC04925 (640x426).jpgDSC03621 (640x426).jpgDSC03622 (640x426).jpg

Mit dabei waren zwei grausige Huygens-Okulare mit 20 und 6mm und eine ebenso grausige 2x Barlowlinse.
Ich finds schade, wie mies und wie schlecht Du heute Dein Equipment von damals machst.

1. Die, die Dich beschenkt haben, habe es sicherlich gut gemeint und wollten Dir ‘ne Freude machen.

2. Als 12 jähriger ist 1978 so ein Gerät doch bestimmt die Offenbarung, oder etwa nicht ? Huygens Okulare hin oder her … Ich war über mein Tasco T11 1988 inkl. HM Okularen echt glücklich. Wenn ich es vorführen durfte, war ich stolz wie Oscar. Würde nie auf die Idee kommen, dieses Gerät nach heutiger Sicht schlecht zu reden. Warum auch ??? Dafür waren die Erlebnisse einfach zu schön.

( Nicht böse gemeint )

Gruß
Sascha

Hallo Forum,
leider habe ich kein Foto meines ersten Teleskopes, dafür aber gute Erinnerung. Inspiriert wurde ich damals, ich muss leider feststellen, dass es fast fünfzig Jahre her ist, von Heiner Brand, wobei ich gegenüber seinem Selbstbauvorschlag noch einige Vereinfachungen vorgenommen habe. Beim Optiker habe ich mir einen Brillenglasrohling mit 1 Dioptrie und bei Teppichladen eine Papprolle besorgt. Vom Flohmarkt brachte ich zwei Mikroskopokulare mit. Die Pappröhre auf etwa 90cm gekürzt, die Linse mit Uhu vorne dran geklebt. Hinten Pappe gerollt und rein geklebt, in das etwa 3cm große Loch kam das Okular in einer passend gerollten Röhre einer Haushaltspapierrolle. Das Teil hat funktioniert, ich habe damit das Kreuz auf einer entfernten Kirche sehen können, wenn ich die Röhre vorne aufgelegt habe. Für Zwecke der Astronomie habe ich dann eine Art Dobson Montierung erfunden. Weil das nicht so stabil war, wie gewünscht, habe ich eine lange Schraube quer durch das Rohr zur Befestigung genutzt. Der Bildqualität hat das kaum geschadet. Ich erinnere mich gut an Jupiter als verschwommene Kugel mit angedeuteten Streifen und deutlich sichtbar mindestens zwei Monden, an Saturn, der ganz deutlich oval war, ohne weitere Strukturen und an Albireo, der seine Farben deutlich zeigte, auch wenn die Komponenten nicht wie Sterne aussahen. Nach heutigen Maßstäben war das schlimm, ehrlich gesagt, nach damaligen Maßstäben auch. Heute weiß ich, warum Heiner Brand empfohlen hat, eine Abblendung auf maximal drei Zentimeter Objektivdurchmesser vorzunehmen, aber das Öffnungsfieber kennen wir ja auch heute noch bei Anfängern und chronisch Kranken. Ich habe mich dann weiter entwickelt, aber ich würde viel dafür geben, wenn ich das Gefühl, dass ich beim ersten Durchschauen durch mein erstes Fernrohr hatte, noch einmal erleben dürfte.
CS Harald

I
Ich finds schade, wie mies und wie schlecht Du heute Dein Equipment von damals machst.

1. Die, die Dich beschenkt haben, habe es sicherlich gut gemeint und wollten Dir ‘ne Freude machen.

2. Als 12 jähriger ist 1978 so ein Gerät doch bestimmt die Offenbarung, oder etwa nicht ? Huygens Okulare hin oder her … Ich war über mein Tasco T11 1988 inkl. HM Okularen echt glücklich. Wenn ich es vorführen durfte, war ich stolz wie Oscar. Würde nie auf die Idee kommen, dieses Gerät nach heutiger Sicht schlecht zu reden. Warum auch ??? Dafür waren die Erlebnisse einfach zu schön.

( Nicht böse gemeint )

Gruß
Sascha
Hallo Sascha,

ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass ich enttäuscht über das Weihnachtsgeschenk war. Ich habe es mir ja auch schließlich gewünscht. Und natürlich war ich glücklich darüber und habe damit meine ersten Schritte unternommen. Aber aus heutiger Sicht waren die Okulare trotzdem schlecht.
Über die Qualität des Objektivs kann ich nachhinein aber nichts mehr sagen, da ich damals noch zu wenig Ahnung über Sterntests, Über- und Unterkorrektur und Restchromasie hatte. Internet war zu dieser Zeit ja noch ferne Science-Fiction von der Enterprise und von PC war auch noch nichts so sehen. Immerhin war der Tubus komplett aus Aluminium, sowohl der Okularauszug als auch die Linsenfassung. Heute bekommt man dabei den günstigen Anfängerteleskopen ja meist nur Plastik. Von daher war der Refraktor wohl nicht ganz so schlecht wie ich es überspitzt dargestellt habe, aber die Okulare sind mir bis heute in schlechter Erinnerung geblieben.

Gruß
Uwe

Ich glaube, öfter werden die "guten alten Zeiten" verklärt betrachtet. Nach dem Motto: für die gute alte Zeit ist das schlechte Gedächtnis verantwortlich.

Das ändert aber nichts an der Freude, die die Erinnerungen heute bereiten.

Ich glaube, öfter werden die "guten alten Zeiten" verklärt betrachtet. Nach dem Motto: für die gute alte Zeit ist das schlechte Gedächtnis verantwortlich.

Das ändert aber nichts an der Freude, die die Erinnerungen heute bereiten.
Korrekt ..... genau so sehe ich das auch !
Denn bis heute und das sind immerhin schon knapp 54 Jahre, hat die Astronomie und das ganze drum herum an Bedeutung nie abgenommen ....
CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Fähigkeit zu vergessen, hätte ich jetzt noch schlechte Laune wegen meiner verflogenen Beziehung. Das schlechte Gedächtnis ist durchaus hilfreich! Wie sonst sollte man die Chance haben, den gleichen Fehler mehrfach zu begehen? :giggle:

Aber lasst uns lieber zu diesem schönen Thema zurückkehren! Die Anfänge unseres gemeinsamen Hobbys und die Erlebnisse, die uns geprägt haben. :)

...also gedenken wir weiter unserer liebgewonnenen Teleskope. Mein damaliger Zeiss 63/840mm auf der Vixen SuperPolaris, hier beim Merkur-Transit im Mai 2003:

telementor_2003.jpg
:love:
Die Elektronik für das Steuergerät in DK war noch selbstentworfen und gelötet, die Rohrschellen waren noch vom alten Vixen 102M. Im Zenitprisma steckt ein Zeiss Jena Ortho 16mm, dabei war übrigens auch ein Zeiss Jena Huygens 25mm Okular (und das war gar nicht so schlecht). Der Telementor, ein feines Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
...die eigentliche Übertragung des "Astro-Virus" begann bei mir aber wohl noch viel früher. Es gab mal ein "Yps-Heft" mit einem kleinen Teleskop aus Plastik, das schlug voll ein...:giggle:

Vielleicht kennt das noch jemand, es war eine kleine Serie, mit einem kleinen Astronomie-Büchlein, evtl 1978?

Es gab mal ein "Yps-Heft" mit einem kleinen Teleskop aus Plastik, das schlug voll ein...:giggle:
Das finde ich ja jetzt mal richtig „spannend“ :) Konnte man tatsächlich damit etwas sehen, bzw. was hast Du damit erkennen können ??? Kannst Du Dich noch erinnern, was Deine Eindrücke mit dem Teil gewesen sind ? Wenn es Dir den Weg in die Astronomie geebnet hat, muss es ja echt cool gewesen sein.:y: Kann mich noch sehr gut an die Mars Raupe ( Yps Extra ) erinnern. Die hatte ich.

Gruß
Sascha

Kannst Du Dich noch erinnern, was Deine Eindrücke mit dem Teil gewesen sind ? Wenn es Dir den Weg in die Astronomie geebnet hat, muss es ja echt cool gewesen sein.
...ja, ich schaute damit oft zum Mond. Ich weiß noch, dass das Gesichtsfeld sehr klein war, der Mond war durch die Plastiklinsen aber deutlich zu sehen, mit viel Farbe. Einige Krater konnte man sehen, die Namen der Mondformationen kannte ich mit so neun oder zehn Jahren aber noch nicht. Das Yps-Fernrohr war ganz klar mein Einstieg, auch das Büchlein mit Bildern der Planeten war toll gemacht...

Das ist ja mal richtig cool. Die Serie kannte ich garnicht. Obwohl ich damals auch einige Yps Hefte hatte. ( Meistens aus der Yps Extra Serie ) Würde echt gerne wissen, wieviele heute „Ü-50er“ mit heutigem Profi Equipment damals mit so etwas angefangen haben oder sich dadurch inspirieren ließen.

Gruß
Sascha

Danke für den „netten“ Tip, Hannes ! Dann guck mal schön weiter, okay ?

Greetzles Sascha

Moin Sascha, da ist doch nicht etwas jemand "ironisch angefressen" ;-O ? Macht zumindest schwer den Eindruck... tststsss ;-) Aber - kleiner Tipp: beim Thread-Thema bleiben .. macht doch eigentlich Sinn ... Und "Yps" nun zu zelebrieren ist eben nicht das Thread-Thema ;-)

Greetzles Hannes

...ich hab eben mal fast meine ganzen Dias durchgekramt, und wirklich, ich hab noch ein Bild vom alten Vixen 102M gefunden. Hab´s mit dem Handy mal versucht, abzufotografieren:
vixen_102m.jpg
Vixen 102M, anno 1985
Ist zwar jetzt nicht das erste Teleskop, aber das erste mit ordentlicher parallaktischer Montierung (und nicht aus Yps ;))... :coffee:

Hey ich erzähl gleich auch noch von meinem Teleskop aber da mir in der Unni bei den Vorlesungen langweilig war, hab ich mal alles gesammelt und in Kategorien unterteilt schick ich mal als PDF, als nächstes würde ich es in ne Tabelle eintragen um statistische Daten abzuleiten, bei einigen fehlen mir allerdings daten im Bereich Alter und Jahrgang am häufigsten

Was mir aufgefallen ist 2 Dinge die zusammen passen aber sich aus heutiger Sicht wiedersprechen bestätigen sich. die Astronomie hat ein Nachwuchs Problem und fast alle waren Kinder, als sie angefangen haben.
Beim alter hab ich es grob gehalten wobei sowas wie 10-15 zumbeispiel auch gut wäre das es schon Unterschiede gibt zwischen den möglichkeiten eines 11 Jährigen und eines 17 Jährigen aber mir fehlen da genauere Daten
Clear Skies
Felix

Anhänge

Hallo Felix,

60er Jahrgang und angefangen 50-60 Jahre alt, exakt 55

Also wenn meinen Söhnen an der Uni zu langweilig ist, dann gehen sie Boldern oder Gleitschirmfliegen ;)

Als Tabelle wäre das Ganze übersichtlicher :)

CS.Oli

Das gut in ne Tabelle einzutragen ist gar nicht so einfach nutze gerade tatsächlich das erste mal Excel
Kurz zu meinen Anfängen

Ich gehöre zum Nachwuchs
Ich hab 2018 in der 11en Klasse überlegt ich würde gerne was wissenschaftliches machen, am besten was das mir vielleicht sogar Schulisch hilft, ok vielleicht Mikroskopie oder Astronomie, ok wo kommt bitte Astronomie vor Mikroskopie wäre vielleicht was für Biologie, ach egal ich finde den Makrokosmos schon seit meiner Kindheit super interessant den alles ist so gewaltig (Der überlegungs Prozess zog sich über Wochen), dan schaute ich was gibt es dazu, heute gibt es Internet, also youtube genutzt und was wurde es ein 200/1200 Omegon Dobson Hab mit Zuzahlung meiner Eltern den dan zu Weihnachten für Damals noch 370€ gekauft. wirkliches wissen hat und ihm viel Praxis fehlt. Der Okularauszug war echt misst aber Hab damit Mond, Mars M57, M42 innerhalb 3 Monaten etwa entdecken können die ersten Tage war es nur Mond aber auch schon Toll. Weiter bestärkt wurde ich ende der 11 durch ne Astro AG, die Whatsapp-gruppe die Daraus bestand existiert heute noch (ist aber ne Trauerspiel keiner der anderen zeigt nen par freuen sich über meine Bilder eigentliche wollte ich durch den Kontakt zum Lehrer und der Gruppe nen Wahlpflicht Kurs Astronomie ermöglichen, er hatte auch Interesse aber dan kam Corona und anderes Trauerspiel)

ende 2019 bin ich der Sternwarte Heppenheim beigetreten und dann Bald meinen Omegon verkauft und ab dann immer weiter Aufgerüstet, hab dann auch in der Schule mit meinem Lichtenknecker später die Sonnenfinsternis 2021 gezeigt und Beoabende zuhause bisher 5 veranstaltet (durch den Verein hab ich die Öffentlichkeitsarbeit lieben gelernt) und dieses Jahr der Sternwarte Mainz beigetreten, meine aktuelle Ausrüstung steht unten.

und hier meine Aktivitäten, mach da immer wieder was. Hab mich Sternwarte Fürth odw genannt da es hier in Fürth keine gibt und auch generell sehr wenige zumindest wenn es um sehr aktive geht und solange ev nicht da steht darf ich das glaub auch, ist auch besser wenn ich was für die Öffentlichkeit mache, ne Webseite ist oben auch aber die schreib ich sehr Langsam seit einem Jahr^^ ist noch nicht wirklich vorzeigbar

Clear Skies
Felix

Ganz genau Niki,
die Zeiten waren einfach schön, ich bin dank Mondlandung 1969 im zarten Alter von 9 Jahren zur Astronomie gekommen und bin dann Mitglied der Wilhelm Förster Sternwarte geworden :) .... Man hat einfach schöne Erinnerungen daran - unvergesslich :)
CS
Frank
Hallo Felix,
mein Alter steht ja eigentlich schon da ........
1969/1970 gab es ein 40mm BOB Zoom Spektiv und 1971 zu Weihnachten ? dann von Tasco den legendären 14TE "Refraktor" (Achrom.) mit 60/910mm Brennweite .... :) Mittlerweile sind die Gerätschaften gewachsen und größer geworden :)
Es ist leider traurig und auch schade, dass der Nachwuchs in der Astronomie nicht so nachkommt, wie sich das einige wünschen ;-(
Mein Sohn hatte in seiner Kindheit erst kein Interesse an der Astronomie, dass Interesse ist dann Jahre später doch gekommen und seit einigen Jahren beobachten wir auch gerne zusammen .....
CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder vergessen, dabei sende ich sie doch so gerne bei sowas mit?

Screenshot_20220607-233939.png

Screenshot_20220114-174751.png

Anhänge

• IMG_20190824_012733.jpg
    IMG_20190824_012733.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190824_001029.jpg
    IMG_20190824_001029.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20190821_222242.jpg
    IMG_20190821_222242.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 105
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben