So fing alles an ... zeigt her Eure ERSTES Teleskop!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen, als Ergänzung zu meinem Beitrag vom 18.04.23 habe ich in meinen Fotoalben gewühlt und schöne Relikte gefunden :):)
Laut den Datums-Angaben auf den Abzügen habe ich den 4,5" Quelle-Reflektor im Mai 81 zu meiner Konfirmation schon besessen, er muss also also als Update zum 10-30x30 Eschenbach-Zoom zu Weihnachten '80 eingezogen sein. Abgebildet mit der alten Original-Monti und dem grausigen Wackel-Stativ aus Holz, zusätzlich dazu ein Selbstbau-Sonnenprojektionsschirm. Das Stativ habe ich erst vor knapp 2 Jahren verkauft, nachdem ich dann endlich ein Berlebach UNI und ein NEDO ergattern konnte.
Ich habe aber schon zur totalen Mondfinsternis 1982 eine selbstgebaute Metallsäule unter der Quelle-Montierung gehabt (2. Bild, die rote Säule), die der üblen Wackelei ein Ende setzte und sogar Fotografie durch eine 500er Wundertüte an der Gegengewichts-Stange erlaubte :D Und es war so [zensiert]-kalt zur MOFI...aber Spass hat's gemacht.

Viele Grüße
Kay

Anhänge

• Revue_114_900_1982.jpg
    Revue_114_900_1982.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 243
  • Mofi_19820109_2.jpg
    Mofi_19820109_2.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 218
Hallo Felix,
mein Alter steht ja eigentlich schon da ........
1969/1970 gab es ein 40mm BOB Zoom Spektiv und 1971 zu Weihnachten ? dann von Tasco den legendären 14TE "Refraktor" (Achrom.) mit 60/910mm Brennweite .... :) Mittlerweile sind die Gerätschaften gewachsen und größer geworden :)
Es ist leider traurig und auch schade, dass der Nachwuchs in der Astronomie nicht so nachkommt, wie sich das einige wünschen ;-(
Mein Sohn hatte in seiner Kindheit erst kein Interesse an der Astronomie, dass Interesse ist dann Jahre später doch gekommen und seit einigen Jahren beobachten wir auch gerne zusammen .....
CS
Frank
........ habe lange gesucht und bin fündig geworden, habe ich mit dem Handy mal abfotografiert .... Diese Aufnahmen vom Mond und vom Saturn (man beachte bitte den Detailreichtum ???) sind anfang der 70ziger Jahre entstanden und wurden mit meinem Tasco 14TE und einer RevueFlex Spiegelreflexkamera inkl. M42 Adapter und Drahtauslöser ( Vater's Liebling :) ) gemacht und ich war stolz wie "Bolle" ! - entwickelt und vergrößert habe ich diese Aufnahmen auch (Vater hat natürlich geholfen !!!)
CS
Frank

Anhänge

• 20230424_182003 b.jpg
    20230424_182003 b.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 211
  • 20230424_181709.jpg
    20230424_181709.jpg
    12 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20230424-182105_Gallery.jpg
    Screenshot_20230424-182105_Gallery.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch!

Das ist ja Nostalgie pur hier! Man kommen da Erinnerungen hoch! :cry:

Habe auch ein wenig gekramt, war ja im Vorschulalter schon an den Sternen interessiert.
Meine Eltern konnten sich aber erst als ich 13 war ein Teleskop für mich leisten, unvergesslich der erste Anblick der Saturnringe genau zu der Zeit als die Voyager Sonden dort unterwegs waren! 1981

IMG_0867.jpg

Moin, hab dann auch noch mal tief in die Photokiste gegriffen, war um 1981 ... der allseits bekannte "Tasco 11 T"-"Kaufhausnewton" kam dann vom Konfirmationsgeld ... Optik nicht schlecht ... aber dieses Stativ ... :-( Dennoch ein Riesen-Sprung nach dem 50mm Tasco 66T-Refraktor. Was hat man sich damals bei bis zu -15 Grad die Nächte um die Ohren geschlagen ... ;-)

Greetzles Hannes

Anhänge

• tasco1129001981.JPG
    tasco1129001981.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 266
Ok Hab jetzt mit Excel ne Tabelle erstellt in jetziger Form einfach ne Sammlung ohne Namen Jeder der bis Jetzt was geschrieben hat ist dabei bei vielen fehlen halt Informationen, dadurch sind manche Bereiche sehr klein. Aber da kann man denke ich schon dinge dran sehen und Verbindungen ziehen. Ich hab auch vor das, wenn er dazu kommt das zu erweitern
Ich war überrascht wie viele Zeis gekauft haben, wenn man bedenkt das die meisten doch sehr Jung gestartet haben.

Clear Skies Felix

Anhänge

Ich war überrascht wie viele Zeis gekauft haben, wenn man bedenkt das die meisten doch sehr Jung gestartet haben.
Das liegt wahrscheinlich schlicht und ergreifend daran, dass es in der DDR wenig Auswahl gab.

Was es allerdings von Zeiss gab, war exzellent und es wurde nicht zwischen Exportartikeln (in die BRD zum Beispiel) und Inlandsverkauf unterschieden.

Ich habe allen Ernstes einen Beipackzettel von Zeiss im Nachlass eines Freundes gefunden, in dem strafrechtliche Konsequenzen angedroht werden, wenn man die Produkte von Zeiss in das nicht-sozialistische Ausland verkauft!

Ja, so war das damals...

Ich hoffe, jetzt gibt es keinen auf den Deckel, weil ich etwas abgeschweift bin, aber immerhin hat es mit der Astronomie der Vergangenheit zu tun...

Viele Grüße
Peter

Ich hoffe, jetzt gibt es keinen auf den Deckel, weil ich etwas abgeschweift bin, aber immerhin hat es mit der Astronomie der Vergangenheit zu tun...

Viele Grüße
Peter
Moin Peter, nee, gibbet nicht. ;-) Warum auch?

Nur wenn der komplette Thread gekapert wird, dann gibts den nett gemeinten Hinweis, da doch einen eigenen zu machen (denn es scheint dann ja wohl ein Interesse für dieses abweichende Thema zu geben) ;-) Dass das nicht alle begreifen und stattdessen offensichtlich angefressen ironisch herummosern, muss man zur Kenntnis nehmen, wie einen Haufen vom Hund auf der Strasse.

Greetzles Hannes

So wars in der DDR,
habe nach dem Physikunterricht immer fleißig geholfen die Gerätschaften für Experimente in den Vorbereitungsraum zurückzutragen, denn dort stand er,
der Telementor. Bin um das Teil geschlichen wie die Katze um die Beine. Erst in Klasse 10 war mir mal ein Blick durch das Teleskop gegönnt. Ab da war klar, das brauche ich auch!
Los ging es erst zur Abiturzeit mit dem CZJ Bastelsatz in der üblichen Kunsstoffröhre.
Mein Elterhaus steht am Ortsrand ( Südost) eines kleinen Dorfes. Die große Scheune hat den letzten Rest des Lichtes aus dem Ort noch geblockt. Es war zappenduster und das Beobachten mit dem kleinen Refraktor und dem 10x50 meines Onkels unvergesslich. Leider ist es heute dort nicht mehr so dunkel, wie fast überall.
Kurz nach der Wende dann den 50. iger verkauft und einen Refraktor von Quelle geholt. Für was Solides hat mein Einkommen kurz nach der Wende nicht gereicht. Das war der Zeitpunkt als ich gemerkt habe, das im Westen auch nicht alles gut ist. Was habe ich mich geärgert!
Vor einigen Jahren gabe es in der Bucht einen bestens erhaltenen Bastelsatz 50/540 von CZJ. Nun habe ich ihne wieder und er leistet mir als leichtes Gerät gute Dienste.

Gruß und CS
Thomas

Das liegt wahrscheinlich schlicht und ergreifend daran, dass es in der DDR wenig Auswahl gab.

Was es allerdings von Zeiss gab, war exzellent und es wurde nicht zwischen Exportartikeln (in die BRD zum Beispiel) und Inlandsverkauf unterschieden.

Ich habe allen Ernstes einen Beipackzettel von Zeiss im Nachlass eines Freundes gefunden, in dem strafrechtliche Konsequenzen angedroht werden, wenn man die Produkte von Zeiss in das nicht-sozialistische Ausland verkauft!

Ja, so war das damals...

Viele Grüße
Peter
Da ich in West-Berlin aufgewachsen bin, habe ich in Sachen Astronomie die damalige DDR beneidet .... :-(
Es gab wohl ab der 8. Klasse ein Unterrichtsfach namens Astronomie und wohl fast alle Schulen hatten in der DDR einen Telemator oder Telementor als Schulteleskop ..... gab es in West-Berlin leider nicht :-(
Ich habe mich damals darüber so sehr geärgert, dass ich zu meinem Vater sagte "ich ziehe um - in die DDR" :)
Mein Vater hätte dem wohl nicht zugestimmt und als kleines Trostpflaster gab es dann zum Geburtstag 1975 den Tasco K10 vom KADEWE .... die hatten dort eine wunderbare Teleskope-Ausstellung!
CS
Frank

:)
Mein Vater hätte dem wohl nicht zugestimmt und als kleines Trostpflaster gab es dann zum Geburtstag 1975 den Tasco K10 vom KADEWE .... die hatten dort eine wunderbare Teleskope-Ausstellung!
CS
Frank
Hi Frank, den 10-K 80/1200er? Oh, wie habe ich mir für den beim Optiker "Stallmann" in Lilienthal bei HB am Fenster als 14/15jähriger die Nase plattgedrückt. Der stand da für 1495 DM im Fenster ... unerreichbar ..
1682428515675.png

Greetzles Hannes

bis 600fache Vergrößerung bei 600 mm Brennweite? :unsure:
das wäre dann mit einem 2mm-Okular und einer 2x Barlow - oder?
Die Austrittspupille will ich lieber garnicht ausrechnen... :ROFLMAO:

CS.Oli

Da ich in West-Berlin aufgewachsen bin, habe ich in Sachen Astronomie die damalige DDR beneidet .... :-(
Es gab wohl ab der 8. Klasse ein Unterrichtsfach namens Astronomie und wohl fast alle Schulen hatten in der DDR einen Telemator oder Telementor als Schulteleskop ..... gab es in West-Berlin leider nicht :-(
Ich habe mich damals darüber so sehr geärgert, dass ich zu meinem Vater sagte "ich ziehe um - in die DDR" :)
CS
Frank
Hatte auch Astronomie in der Schule, da gabs auch ein Schteleskop, und Sonnenbeobachtung mit Projektion.
Das war nach der Jahrtausendwende, also lange nach der DDR, aber immerhin in Ostdeutschland. Hat sich also gehalten das Ganze.

LG
Olli

Nur wenn der komplette Thread gekapert wird, dann gibts den nett gemeinten Hinweis, da doch einen eigenen zu machen (denn es scheint dann ja wohl ein Interesse für dieses abweichende Thema zu geben) ;-) Dass das nicht alle begreifen und stattdessen offensichtlich angefressen ironisch herummosern, muss man zur Kenntnis nehmen, wie einen Haufen vom Hund auf der Strasse.
Wer hat hier was gekapert ? Geht’s noch ??? Hasebergen … ( aka Hannes oder von mir aus auch gerne Captain Blaubär ), für „Typen“ wie Dich hat Gott mir eine „Ignore-Taste“ gegeben. Und genau die werde ich in Deinem Fall jetzt zum ersten Mal nutzen. Dann darfst Du hier gerne weiter die Foren-Aufsicht spielen !

Hatte auch Astronomie in der Schule, da gabs auch ein Schteleskop, und Sonnenbeobachtung mit Projektion.
Das war nach der Jahrtausendwende, also lange nach der DDR, aber immerhin in Ostdeutschland. Hat sich also gehalten das Ganze.

LG
Olli
Hallo Olli,
dass mag sicherlich zu deiner Schulzeit so gewesen sein, zu meiner Schulzeit gab es kein spezielles Schulfach "Astronomie" ...
Bei uns wurde das Thema Astronomie in den Physikunterricht mit rein gepackt und leider nicht so ausführlich behandelt wie in der DDR .....

CS
Frank

Das hat mit deiner und meiner Schulzeit nix zu tun XD, meine schulzeit kam lange lange nach dem ende der DDR

Das hat mit deiner und meiner Schulzeit nix zu tun XD, meine schulzeit kam lange lange nach dem ende der
Das meinte ich ja damit, ein eigenes Schulfach "Astronomie" hatte nur die DDR und zwar so weit ich mich erinmere war es genau 1Jahr und ich glaube es war die 8. Klasse wo es los ging ..... ein Jahr nur Astronomieunterricht - wäre ein Traum für mich gewesen ..... ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab dann auch noch mal tief in die Photokiste gegriffen, war um 1981 ... der allseits bekannte "Tasco 11 T"-"Kaufhausnewton" kam dann vom Konfirmationsgeld ... Optik nicht schlecht ... aber dieses Stativ ... :-( Dennoch ein Riesen-Sprung nach dem 50mm Tasco 66T-Refraktor. Was hat man sich damals bei bis zu -15 Grad die Nächte um die Ohren geschlagen ... ;-)

Greetzles Hannes
Hallo,

so einen Newton 114/900mm war dann mein zweites Teleskop, welches ich wie anscheinend auch andere, vom Konfirmationsgeld 1980 gekauft habe. Ein hiesiger Optiker mit Fotoabteilung (sowas gab es mal) hatte es für ca. 500 DM im Schaufenster stehen. Daneben standen aber auch Teleskope von Celestron (C8 und C5) die aber mehrere tausend DM gekostet hätten. Für mich damals unerschwinglich.
Mit dem Newton hatte ich dann viele schöne Beobachtungen gemacht, M13,M57,M31 oder M81/ M82 blieben mir da in guter Erinnerung. Bis ich ca. 18 Jahre alt war habe ich mit dem Teleskop auch regelmäßig beobachtet, danach waren aber plötzlich andere "Dinge" wichtiger. Erst das Auftauchen des Kometen Hyakutake im Frühjahr 1996 hat bei mir wieder das Interesse an der Astronomie geweckt.

Uwe

Die neuen Bundesländer haben den Astronomieunterricht auch heute noch.
Das meinte ich mit "hat sich gehalten"
Ala ich meinen Astronomieunterricht hatte, gabs das WTC schon nicht mehr. Nix DDR.
Eines der wenigen guten Überbleibsel.

LG
Olli

Du bist eben ein junger Astronom ..... :)
CS
Frank
Aber wie auch immer und unabhängig davon, dass meiste habe ich so oder so auf der Wilhelm Förster Sternwarte gelernt, die Gerätschaften dort waren für mich einfach grandios und überwältigend .....
Die Jahre dort haben mich in Sachen Astronomie geprägt und dort habe ich auch das meiste gelernt, da konnte das bisschen Astronomie in der Schule nicht mithalten ..... Ob durch Horst Brenske, Adolf Kunert, Bernhard Wedel, Werner Nehls (Spiegelschleifkurs), Peter Völker (Sonnenbeobachtung) usw. .... Ich kann garnicht alle aufzählen, diese Menschen waren für mich wertvoller als jedes Lehrbuch für Astronomie .... ?
CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal zeigen wie der Virus bei mir anfing.
Es war 1992 an Weihnachten. Ich bekam mein erstes Teleskop. Ich war 13 Jahre alt.
Meine Güte das ist schon 30 Jahre her.... wo ist die Zeit nur hin?

Ein Bresser 60mm/800mm Wackeldackel mit Holzstativ und sage und schreibe 450facher Vergrößerung
und so sah das aus:
erstes.jpg

Der Refraktor ist doch tatsächlich in den letzten 30 Jahre mitgewachsen:

Ich 5.jpg

Viele Grüße
Andreas

...oh, das ist ja heftig, einen 8"-Refraktor sieht man nicht oft, nicht gerade "grab´n´go"... ;)

Vlt auch noch interessant: Nach den Kaufhaus-Huygens des Neckermann 60/700mm die ersten besseren Okulare, viele werden die noch kennen:

Vixen_K20mm.jpg Vixen_Or5mm.jpg Vixen Kellner 20mm und Ortho 5mm

...dann 1992 der erste Schritt zu Deep-Sky visuell mit einem C8 orange, montiert auf verstärkter SuperPolaris. Vieles ist selbstgemacht: DK-Antrieb mit Steuergerät, Taukappe, 10mm-Edelstahlachse im Höhenlager...
taukappe_c8.jpg
1992-2014 im Einsatz :)

...oh, das ist ja heftig, einen 8"-Refraktor sieht man nicht oft, nicht gerade "grab´n´go"... ;)

Vlt auch noch interessant: Nach den Kaufhaus-Huygens des Neckermann 60/700mm die ersten besseren Okulare, viele werden die noch kennen:

Den Anhang 325857 betrachten Den Anhang 325858 betrachten Vixen Kellner 20mm und Ortho 5mm
:)
Moin Volker,

ja diese beide Lütten sind wirklich nicht schlecht. Das 5er Ortho nehme ich auch heute für Doppelsterne an den kleineren Refraktoren gern. Dann habe ich mal das 7er Ortho dieser Serie mit dem 7er BGO verglichen ... ja, und: die beiden nehmen sich nicht wirklich viel. Auch der direkte Vergleich des 6er Vixen Orthos neben dem 6er Zeiss-Jena "Steck"Ortho brachte eigentlich keinen nennenswerten Unterschied, Okay, bis auf den Preis.

Greetzles Hannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben