Hi,
Weiß immer noch nicht ob ein Maksutov was für mich ist.
Maksutovs machen prima
visuelle Planeten/Mond Instrumente. Für die Fotografie von Mond und Planeten sind sie auch ganz gut zu gebrauchen.
Bei
f15, das hat mein OMC140, kannst du dich darauf einstellen das Belichtungszeiten auch gerne regulär
über die 5minuten gehen, habe schon 10,20 und 30min Einzelbelichtungen gemacht mit der Schlussfolgerung: die Sache ist so wie es im Buch steht, visuell primär ausgelegt die meisten gängigen ab 5-6Zoll aufwärts. Astrofotografie beschränkt sich auf Planeten und Mond, wo es ordentlich Licht gibt. DS nicht, da greift man besser zum SC.
Ein Mak muss gut bis besser sehr gut justiert sein.
Ich empfehle dir nicht das leichte OOUK OMC140, die Jungs in England arbeiten nicht sauber und pfuschen. Das erlaube ich mir hier zu sagen mit was ich bei mir seit letzten Weihnachten daheim rumflenzen habe im Koffer.
Auch beim Mak braucht man Geduld das es sich anpasst an der Temperatur, oder man baut besser Lüfter rein. Mein Mak mit Carbontubus ist speziell ein Schmerz im Hinterteil, würde das gerne lieber auf Englisch sagen wird aber gleich zensiert.
Kollimation sollte einfach sein am Stern mit dem HS, aber funktioniert nur wenn der Rest am Teleskop auch passt und stimmt.
Sicher hast du schon meinen angefangen Tread gesehen OMC140 "Backfokus", das Instrument aus Zeitmangel ist im Moment im Standbye ruhend im Koffer.
Heut Abend hole ich es vielleicht raus um den Mond ein bissl anzusehen, war aber höllisch heiss bei mir heute tagsüber mit >+37ºC. Also Seeing erwarte ich nichts all zu gutes speziell auf meinem südlichen Feierabend Balkon. Ab 1Uhr Nachts ist dann Ok.
Ich habe noch zu Arbeiten daran...., weil ich die Gedult habe und schon einiges vom RC 6" gewöhnt bin, das zwar passen würde auf deine Monti, aber ich dir auch nicht all zu empfehle. Besser das 8", da hast du gleich mehr Öffnung, aber deine Monti ist damit schon dicke überfordert.
Plus Wind..., mach das nicht du wirst entäuscht sein bei Wind auf der GEM28 und bist dein Geld ruckzuck los nach ein par substantialen Extras.
Bedenke das die Gewichtsangaben des Fabrikanten schamlos übertrieben sind um Genauigkeit zu haben die du, wie du weißt brauchts für Astrofotografie. Die maximale Last der meisten Montierungen ist visuell ausgelegt, und nicht speziell für 250x am Jupi oder Mond...
Bedenke auch deine Monti, wie meine kleine CEM25P und die DEC meiner iEQ30Pro hat nur 88mm Zahnräder aus Alu mit 144 Zähnen....
Beim RC6" musst du bedenken das wenn du mit Reducer fotografieren möchtest muss du die HS Blende mit 2.3mm verjüngend 11mm verlängern, ansonsten gibt es richtig Probleme bei den Flats das seitlich ab einem gewissen Winkel Licht direkt auf den Sensor kommt, dieses Lichtleck ist bekannt und hundsgemein bei stärkerer Lichtverschmutzung. Die RC's allgemein sind bekannt dafür von GSO, bei anderen Fabrikanten gibt es dann solche kleinen tragbaren Instrumente nicht und die Sache fängt schon einiges teurer an ab 10Zoll aufwärts, was "no go" ist auf einen GEM28.
Beim RC6" wie 8" wechseln viele Leute den OAZ aus gegen ein R&P, plus kaufen sich noch einen Tilter, der oft nicht richtig Sinn macht da es an anderer Stelle knatsch gibt. Wie verkippt aufgehängte HS und nicht all zu zentrieret FS auf der Spinne.
Die Kollimation ist auch schwer gewohnheitsbedürftig. Viele kaufen sich dafür den bekannten Howie Glatter($$$) mit dem Adapter der Kreise projiziert.
Ruckzuck bist du da an diesen GSO RC's, speziell die 6" und 8" nen extra tausender los.
Auch habe ich meinen kleinen RC mit einer ADM XL 3"Losmandy Schiene ausgestattet, kann man auch ein kleines DIY Laufgewicht an die Schiene bringen, aber trotzdem habe ich mir die endlich Schiene geholt, die nur im 3" Losmandy angeboten wird für die par Zenitimeter die hinten fehlen.
Übrigens ich mach die Kolli nur mit dem Cheshire, und für den HS um die Reflektionen besser zu sehen muss man stark Licht gleichmässig seitlich ins Cheshire reinmachen. Einmal wenn man weiß auf was man zu achten hat, ist die Kollimation auch kein dickes Ding mehr.
Nur muss man erst die Sache verstehen. Wo ich angefangen habe mit der Kolli am RC hatte ich keine all zu gute Anleitungen gefunden.
Und somit war das RC erstmal zwei Jahre in den Koffer verschollen...
Ich bin hier absichtlich mehr eingegangen auf das 6" RC da bald hier in Europa eine neue Charge von denen ankommt, und man immer noch nicht die Sache mit der HS Blende verbessert hat.....

Der bessere OAZ ist immer auch noch "optional"..., wie auch der Tilter.
Einzigste Update was man fertig gebracht hat Standard ist das Material des HS, ist jetzt nicht mehr Bak4 am kleinen 6"RC.
Ausreden und Geschäftemacherei, typisch in Fernost.
Ich empfehle dir persönlich gesehen Refraktoren, aber nicht all zu lange wie der bekannte TS 4"f11, den ich auch habe, voll ausgezogen mit Cam und Taukappe mist der gleich mal
über 1,3m.
Für DS mit f11 sind gleich mal sehr üppige Belichtungszeiten angesagt, habe das schon probiert mit nem DuoBand, Wind verboten auch mit Reducer!
Ist mein Lieblingsteleskop visuell und für die Sonne mit Herschelkeil.
Ne Barlow kommt gut an bei Planetenfotos(Videos), wenn das noch stimmt mit den Pixeln und man mit Mono Cams arbeitet.
Aber bei DS wäre das schonmal wirklich nicht mein Ding bei kleinen Öffnungen.
Denke ein Refraktor wäre passend, aber nicht all zu langes Viech, und besser ohne eine erfrischende Brise.
Clear Skies,
- Martin