Günstige Astrofotografie ohne Guiding

markusbodensee

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

auch mit gebrauchten Montierungen lassen sich Astro-Fotos verwirklichen. Die vorliegende NEQ-5 erfüllt diesen Zweck wunderbar. Sie löst eine HEQ-5 ab, die subjektiv gesehen einfach zu schwer ist, ein spontaner Aufbau dieser kann bei Wetterwechsel deutliche Frustrationen auslösen. Nach penibler Polsucherjustage (einmalig ca. 30 Minuten:whistle:) und gleichfalls penibler Einnordung entstand beigefügtes Foto, 180 Sekunden-Frames bei 200mm Brennweite, ungeguidet. Vollmond, Schleierwolken inbegriffen.

180er.jpg

Die Montierung wurde motorisiert unter 300€ erworben. Ähnliche Ergebnisse entstanden auch mit einer früheren gebrauchten NEQ-3 in ähnlich günstigem Preissegment. Ab 210 Sekunden wird die NEQ-5 bei 200mm Brennweite ohne Guiding nervös. Ergebnisse mit 650mm Brennweite erfolgen noch, zuvor jedoch Milchstraßenpanoramen mit 85mm :).

Die elektronische Bildverarbeitung ist verbesserungswürdig:)

CS

Markus

eckehardt70

Mitglied
Hallo Markus,

sehr schönes Ergebnis und der Beweis, das es auch stressfrei geht. Nichts funktioniert besser als eine eigentlich überdimensionierte Montierung. Klar, wenn man bei der Flugreise auf jedes Gramm achten muss, aber wenn ich die Montierung im Auto bewege, darf es eben auch etwas mehr Montierung sein. Das war auch der Grund für mich als Untersatz für mein 100mm Objektiv eine altbewährte Vixen GP zu aktivieren.
Mit der Bilbearbeitung tue ich mich auch schwer, aber es gibt ja genügend Regentage und potenzial hat deine Aufnahme auch jetzt schon.
Wünsche dir entsprechendes Wetter um dein 85mm Projekt durchzuführen. Mit 85mm BW sollte es ja hinsichtlich Nachführung wenig Probleme geben, wenn es mit 200mm klappt.

Gruß und CS
Thomas

watchgear

Mitglied
Hallo Markus,

meiner Erfahrung nach verläuft das Hobby Astrofotografie bei den meisten Infizierten nach dem selben Schema. Du bist gerade in der Phase, da man sich freut, welche erstaunlichen Ergebnisse mit geringem Aufwand möglich sind...
Wenn man danach nicht bereits die Lust verliert, folgen aber die nächsten Phasen. Und da stellt sich dann leider heraus, dass die Kosten/Nutzen-Kurve exponentiell verläuft. Will heißen, will man das Ergebnis um den Faktor 2 verbessern (Auflösung, Tiefe, was auch immer) treibt man dafür den 4 fachen Aufwand;-)

Gruß
Klaus

DocHighCo

Mitglied
Hallo Klaus,

wie wahr, wie wahr! :)
Man sollte sich aber die Freude am Einfachen erhalten. Und da ist das Ergebnis von Markus mit der EQ-5 ungeguided doch ziemlich gut. Ich wußte gar nicht, daß man mit der solange ohne Guiding aufnehmen kann. Ich habe auch viel Geld ausgegeben um bessere Bilder zu machen und mußte dann feststellen, daß Bilder mit einfachem Equipment sogar mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Viele Grüße

Heiko

SkyBob

Mitglied
Hallo.

Ich finde die Aufnahme auch bemerkenswert.
Da hst du dir mit der Einnordung sehr viel Mühe gegeben.
So weit bin ich leider noch nicht.

Wurde die Aufnahme in den zur Zeit weißen Nächten gemacht?
Also Zeitnah zu Heute meine ich.
Auch würde mich die Gesamtbelichtungszeit interessieren und ob dabei auch Darks usw. gemacht wurden.
Oder ob es Quasi ein Singelshot ist.
NUR motorisiert oder mit SyncScan (unterschiedliche Stromvesorgung 6v/12v)

Die NEQ-5 ist auch keine schlechte Montierung.
Sie bedarf halt wie alle anderen auch einer guten Einnordung.

Ich denke mal viele machen den Fehler und sehen in der SynScan Steuerung den Ausgleich einer schlechten Einnordung.
Ist auch im Sinn des Auffinden des Objektes soweit korrekt.
Aber SynScan korrigiert den Fehler NICHT beim nachführen wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei der Visuellen nutzung ist es evtl. auch nicht bemerkbar.
Aber Fotos verzeihen sowas leider nicht^^

Wer nicht guidet muss zwangsweise fehlerfrei Einnorden/Scheinern.

Was mich aber irritiert ist das mit dem ... bei 210 sek wird die Nachführung nervös.
Denn nach dem was ich gelesen habe, hat die Monti einen periodischen aber sehr gleichmäßigen Schneckenfehler
der je nach Montierung zwischen 30-45 sek. liegt.
Somit müssten dann ja alle Zeiten drüber den gleichen Fehler erzeugen. Egal ob 180 oder 210 sek.
Ich vermute Somit, das es sich hier bei dann um das LETZTE QUÄNTCHEN abweichung von einer perfekten Einnordung handelt
und der Schneckenfehler bei 200mm nicht wirklich Sichtbar ist.

Aber nochmal !
Ich finde die Aufnahme klasse !!!
(y)(y)(y)

Gruß
Markus

svenk123

Mitglied
Hallo Markus,

die Aufnahme sieht doch wirklich toll aus. Wenn die Montierung nicht mehr als 200s Belichtungszeit hergibt hilft halt nur Stacken.

Im Übrigen spricht ja nichts gegen gebrauchtes Equipment. Astrofotografie hat sehr viel mit Übung, Ausprobieren und Erfahrung zu tun.
Ich kenne eine Menge Leute die sich teuerstes High-Tech-Equipment angeschafft haben und andere überzeugen wollen, dass man das für AP braucht. Nur leider sieht man viel zu selten Top-Fotos von denen.

Viele Grüße
Sven

Marty_McFly

Mitglied
Ich habe auch die NEQ-5 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mit der Last bin ich bei 5.8kg und guide per Sucher wohl ausreichend genau für meinen APO mit 480mm. Bevor ich aber längere Brennweite draufsattele, würde ich erst das Autoguiding verbessern wollen, bin aber bis jetzt kläglich gescheitert. Vielleicht ist das auch die Grenze.

Im Moment denke ich über den Service von CG-5 nach. Hat jemand damit Erfahrung und kann es empfehlen?

Edit: Hier gibt es ja schon was.

Zuletzt bearbeitet:

markusbodensee

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

vielen Dank für das überraschend tolle Feedback von Euch (y)

Vielleicht einige Informationen zum Foto:
LDN 1082 und NGC 6946
17.06 / 22.06.2019
Canon EOS 600 Da @ ISO 100
Canon EF l 200 2.8 @ f/4.0
30 Lights à 180 Sekunden
20 Darks
20 Flats
20 Bias

... auf einer gebrauchten ungeguideten Standard-NEQ5 mit Standardmotoren, ohne Synscan. Der Polsucher wurde tagsüber sehr(!) genau justiert. Das ist wohl der Schlüssel für die Einnordung. Zusätzlich beschleunigt es die spätere ideale Einnordung am Nachthimmel ungemein. Bereits die Polsucher der beiden vorhergehenden Montierungen wurden bis zum Optimum neujustiert!
In den knappen drei Jahren Fotografieerfahrung wurde das Setup mehrere dutzend Mal abgebaut, weil mit Abschluss der Einnordung oder nach folgender halben Stunde dichte Wolkenfelder, Nebel oder gar Regenschauer aufkamen. Mancher Mitleser wird den entstehenden Frust nachvollziehen können. Daher wurde gezielt ein leichtes, einfaches, schnell auf- und abgebautes Setup gewählt und schließlich ist jenes das Beste, dass am frequentesten genutzt wird. Relativ günstig ist es auch :)

@Markus
Möglicherweise ist "Nervosität" die falsche Formulierung. Anbei zwei Beispielcrops (DSS) von HD 197734 bei 210 Sekunden.
rund
109880

verzogen
109881

Letztere Frames tauchen bei 210 Sekunden immer wieder auf, bei 180 Sekunden sind die Frames hingegen deutlich ausgewogener und konstant. Die Ausschussquote mit 180ern war Null.

@ Michael
Herzlichen Dank für Deine PM und Deine verblüffende Überarbeitung des Bildes!

Abschließend noch ein weiterer Test:
Cirrus Nebel Widefield
25.06 / 26.06.2019
Canon EOS 600 Da @ ISO 400
Canon EF 85 1.8 @ f/4.0
40 Lights à 250 Sekunden
30 Darks
20 Flats
20 Bias

109884

Die Sterne sind rund, der Nebel zu zart für meine grobe EBV...

Im Moment laufen 300er-Frames mit dem EF 85, bisher sieht es gut aus. So macht es echt einen Heidenspass :D

CS

Markus

SkyBob

Mitglied
Respekt ^^

Coldpixel Lochfraß durch Schleiernebel ersetzt..
Nicht schlecht ^^

Was EBV nicht alles ausmacht.

Gruß
Markus

markusbodensee

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

anbei eine Überarbeitung des ursprünglichen Fotos durch Michael (Michi67). Durch die Kontrasterhöhung sieht es deutlich besser aus. Wahrscheinlich gibt es noch zig Lösungen, das Bild zu verbessern, wozu ich aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse nicht in der Lage bin.

109923

Herzlichen Dank für die verbesserte Version!

CS

Markus

markusbodensee

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

eigentümlicherweise haben sich die Meteorologen geirrt :unsure:, Sonntagnacht war nicht klar. Daher ist die nachfolgende Aufnahme bitte nur auf Nachführung, nicht auf Bildqualität zu bewerten :)

Testweise wurde der PDS130 auf die Montierung geschnallt, es wurden 28 Frames à 80-Sekunden erstellt, wetterbedingt ging nicht mehr. 1 Frame war unbrauchbar, zwei weitere extrem verzogen. Anbei der Stack der restlichen 25 Frames, minim gecroppt und leicht gestreckt, so dass man etwas sieht.

Autosave_1_small.jpg

Bei dem Stern handelt es sich um Sadr im Sternzeichen Schwan, sollte man die umliegenden Nebel nicht erkennen :) Die Montierung war gut eingenordet, bei 650 mm Brennweite stößt sie ungeguidet doch an ihre Grenzen. Bei Gelegenheit wird ein weiterer Test erfolgen, um A: das Ergebnis zu bestätigen oder B: die Montierung an ihre wahren Grenzen zu treiben. Meine erste motorisierte NEQ3 war mitsamt PDS130 nicht schlechter.

CS

Markus

markusbodensee

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

als Lückenfüller ein weiteres Testfoto bei Halbmond und annehmbarem Himmel. NGC 6888 mit 30 Frames à 150 Sekunden, Darks, Flats und Bias bei 200 mm Brennweite @ f/4.0.

ngc 6888.jpg

Eine gute Stunde Belichtungszeit ist etwas karg, dennoch sollte der Nebel trotz EBV-Mängeln zu erkennen sein :)

Die NEQ-5 ist zwischenzeitlich in verblüffend kurzer Zeit aufgebaut und eingenordet. So macht es echt einen Heidenspass :D

CS

Markus

Oben