neues Teleskop >900mm für GEM28 Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Edge 800 lief schon auf AVX fotografisch wie ein humpelnder Hirsch. Was wird die GEM28 da wohl besser machen? Nüscht ;)

Die Idee ist natürlich auch super.
2µ sind aber verdammt brutal; ich verfluche manchmal schon die 2.4µ meiner 183MM.
Allerdings sieht man schon relativ viele gute Ergebnisse mit der 585MC mit 2.9µ (liebäugle ich auch mit, für mein Samyang135).

Den Anhang 325869 betrachten

Auf dem Bild siehst du deine 500mm mit 585MC und 1100mm mit IMX571.
Jetzt kommt die Diskussion, dass du dein APSC Bild croppen kannst und am Ende das Gleiche herauskommt (Siehe YT Video) :rolleyes:
Echte Brennweite ersetzt man halt durch noch mehr echte Brennweite :LOL:

Bei begrenzter Brennweite interessiert mich vor allem die Größe der Pixel, weil es eh auf einen Ausschnitt hinausläuft.
In dem Fall mit 2,9µm und 500mm vs. 3,76µm und 1100mm hat man mit der letzteren Combi um den Faktor 1,7 zumindest größere Abbildung bei 100% auf dem Bildschirm. Oder anders ausgedrückt, hätte man bei der Combi 2,9µm und 500mm die Brennweite auf 850mm gesteigert.
Allgemein sollte man mit kleinen Pixeln nicht zu sehr übertreiben, damit man nicht total im Oversampling landet.

Hallo Alle,
wenn ich ein super abbildendes Fernrohr habe und die Möglichkeit besteht, einen Sensor mit kleineren Pixeln zu verwenden, welches Argument spricht dann für ein anderen Fernrohr?
CS Harald

Erreicht bei gleicher Glaspaarung rein rechnerisch die gleiche Abbildung wie der Skywatcher.
Ist das so daß da die gleiche Glassorten drinstecken? Soweit mir gebannt ist ist das sekundäre Spektrum des 125f7,8 geringer als vom 120/900 Skywatcher.

Hier: 125f7,8 SD APO gibt's in Beitrag #48 von Gerd dazu eine Aussage laut ihm beträgt das sekundäre Spektrum des SD Apo nur 1/13000.
Vom verfügbaren LSA Diagramm her liegt rot weit draußen. Er hat visuell also einen rotsaum, bzw mit Glasweg wird er farbreiner, also auf Zenithprisma statt Zenithspiegel designt.

Das mag bei älteren Exemplaren so sein, aktuelle zeigen keinen visuell Rotsaum. Ich kenne mittlerweile drei Exemplare die mit ZS farbrein abbilden. Schon mit kurzem Glasweg (1 1/4" Prisma) gibt es aber einen schön definierten blau-grünen Saum.

Viele Grüße Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe gerade meinen draußen stehen und gerade abgedeckt.
Von vorne bis hinten zur Rückwand der gekühlten Cam ohne die Stecker sind das 71cm Totallänge bei nominaler gemessener Brennweite von 1370mm bei 25ºC im Fokus. Brauche dabei die Extension von 50mm + 25mm mit Filterschublade, manuellen Rotator(5mm) und OAG.
Nachts schrumpft dann die Brennweite ein bisschen je nach Temperatur. Ab 15ºC sind dass dann 1368mm Brennweite.
OºC gibt es fast nie bei mir aber bei 4-5ºC schrumpft die Brennweite bis zu 1365mm.

Ich sehe das als ziehmlich normal wenn der Tubus mit der Alu Schiene schrumpft bei Kälte, wenn die Spiegel näher stehen verringert sich die Brennweite. By the way beim Mak ist es genau das Gegenteil.
Beim f11 Refraktor verlegt sich der Fokuspunkt etwas mehr nach draussen bei dem langen Alurohr, aber die Brennweite ist immer die gleiche.
Mit Platesolve und Motorfokus kann man solche Sachen prima vergleichen.

Clear skies,
- Martin

Ist das so daß da die gleiche Glassorten drinstecken? Soweit mir gebannt ist ist das sekundäre Spektrum des 125f7,8 geringer als vom 120/900 Skywatcher
Kommt auf die Generation des Evostars an, da hat sich über die Jahre mehrmals was geändert, wie auch beim 80er
Hier: 125f7,8 SD APO gibt's in Beitrag #48 von Gerd dazu eine Aussage laut ihm beträgt das sekundäre Spektrum des SD Apo nur 1/13000.
Es gibt ja etliche Messungen des 120er Evos.
Früher mit den blauen und dann goldenen Tuben hatten diese einen RC von 2,2 respektive 1,7.
Die aktuelleren im schwarzen Rohr hatten bei einigen Exemplaren einen RC von etwas über 1,1 bis 1,2, was rechnerisch ebenso auf die selben 1/13000 hinausläuft. Er hat sicher FPL-53, also offenbar sie selbe oder zumindest eine sehr ähnliche Glaspaarung an dieser Stelle.
Und es gibt auch mindestens zwei Messungen mit RCs deutlich unter 1, wie auch beim Equinox, was laut Gerd Düring auf FPL-53 mit N-ZK7 hindeutet, was allerdings auch einen kräftigen Gaußfehler nach sich zieht, deutlich kräftiger als die Exemplare mit RC 1,1.
Von daher ist die Farbkorrektur durchaus als gleich zu bezeichnen. (eigentlich müsste es bei 125mm dann F/7,8125 sein, aber man kanns auch übertreiben)
Wenn ich mir mein eigenes Ronchigramm so ansehe, hält sich der Gaußfehler da in Grenzen, also tippe ich für Meinen eher auf die Lanthan Kombi.
Visuell hat er im Fokus mit Spiegel gar keine Farbe, mit Prisma aber bläulich-türkis.
Was für den SW spricht, ist die Tatsache, dass der zu erwartende Strehl um die 97 liegt.

Das mag bei älteren Exemplaren so sein, aktuelle zeigen keinen visuell Rotsaum. Ich kenne mittlerweile drei Exemplare die mit ZS farbrein abbilden. Schon mit kurzem Glasweg (1 1/4" Prisma) gibt es aber einen schön definierten blau-grünen Saum.
Dann ist das bei TS hinterlegte LSA vllt nicht mehr aktuell.
Die Chinesen ändern ja gerne mal was, wie grad schon beschrieben....

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben