Säule für EQ6

Sternenknecht

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte mir für meine neue EQ6-R die Skywatcher Säule kaufen, um

1. mehr Stabilität zu haben (obwohl das Stativ ja schon gut sein soll)
2. das Teleskop nicht anzuschlagen während der Fotosession

Hat jemand von Euch diese Säule und kann mir etwas dazu sagen? Sie kommt bei mir auf der Terrasse zu stehen

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Händler davon abgeraten hat und ich frage mich, woran das liegen kann?

Die Säule sieht eigentlich recht stabil aus und macht für einen guten und stabilen Eindruck. In den warmen Monaten möchte ich einfach einen Sack drüberziehen, so dass ich am nächsten Abend weitermachen kann...
 
Also meine Erfahrungen sind was das anschlagen mit langen Optiken angeht sehr gut da geht nix schief. Problematisch ist nur wenn die Säule keinen stabilen Stand hat ( fehlendes Fundament oder nicht angeschraubt )! Hätte ich meine Säule nicht fest im Gitter meiner "Fluchtterasse" verschraubt wäre diese mit einem C11 locker zur Seite umgekippt.
 
Hallo,
Wenn du ein Metaller an der Hand hast, einfach mal fragen.
Geht wahrscheinlich gegen einen kleinen Obulus
Die Säule selber sollte schon ein guten Betonklotz haben denke >50cmx50x50 sollten reichen.
Ich denke selber drüber nach, und werde die Teile für mich drehen lassen
LG
 
Hallo,

Also Metaller kenne ich keine.
Und vielleicht unterscheidet sich deine Säule von meiner. Ansonsten sage ich mal zum Betonklotz von seinen Dimensionen könnte es gehen würde aber vielleicht nicht Kubisch sondern eher Plattenförmig Giessen der Beton sollte mit bewährung versehen werden der gekreuzt durch die Stange führt nur zur Sicherheit!
Falls es Edelstahl oder Alu ist brauchst du an der Säule nichts weiter mit Rostschutz machen, wenn es aber das Gleiche Modell ist lohnt sich nochmal drüberlackieren da werksseitig die Säule von innen sonst durchrosten kann nur als Vorschlag.;)
Gruß Thomas.

IMG_3364.JPG
IMG_3365.JPG
 
Sieht gut aus, Rundstahl haben wir in der Firma
Wollte einen Grundsockel machen, Pulverbeschichtet und dann das Verlängerungsteil aufflanschen.
Das Meiste kann ich selber machen, und die Verlängerung bestelle ich bei unseren Lieferanten...kostet so ca. 100
 
Sieht gut aus, Rundstahl haben wir in der Firma
Wollte einen Grundsockel machen, Pulverbeschichtet und dann das Verlängerungsteil aufflanschen.
Das Meiste kann ich selber machen, und die Verlängerung bestelle ich bei unseren Lieferanten...kostet so ca. 100
D.h., Du willst einen Beton-Grundsockel 50x50x50 gießen und dann die Metallsäule draufflanschen aber NICHT in die Erde einbetonieren?
 
Hi, Sorry zu spät gelesen
Würde ich gehen, nur einfach Platte ans Rohr schweißen ....
Da müssen noch ein oaar Knotenbleche dran
 
Hi, Sorry zu spät gelesen
Würde ich gehen, nur einfach Platte ans Rohr schweißen ....
Da müssen noch ein oaar Knotenbleche dran
 
Hi,

ich hatte die Säule für die eq6 und hab diese später durch ein Berlebach Planet ersetzt, die gründe sind

die Säule ist in etwa so stabil wie das Originale Stativ, die Rollen sind praktisch aber durch die geringe Größe und das diese aus Vollplastik sind bleibt man bei jeder kleinen Unebenheit Stecken oder es läuft sehr hackelich bei gepflasterten Wegen, das und das man es so rein garnicht mehr auf Wiese einsetzen kann haben mich dann zum Berlebach Planet bewegt.
Die Vorteile waren bei der Säule dennoch das man sich keine Sorgen um lange Tuben machen muss (aber über die ausleger kann man immer noch Stolpern xD)
und halt die Rollen, sofern der Untergrund keine größeren Kanten aufweist.

Das Berlebach Planet ist dann jetzt halt wirklich der Fels in der Brandung und eben ein echter Unterschied in der Stabilität, aus 6" f8 Achro ganz gut wurde 6" f8 Achro hui wie geil das gehen kann.
Vorallem aber kann man dieses Stativ auch für alles andere einsetzen, aktuell zum Beispiel eine eq8, hab aber auch einen Adapter um einen kleinen Videoneiger anzuschließen, man weiß ja nie 😆

mit freundlichen MfG
Florian
 
Hallo,

was hält denn die Community eigentlich von der Säule hier:

Fahrbare Astrosäule S130 der Firma euro EMC​

Dieses Teil würde man komfortabel aus der Garage auf den Beobachtungsplatz rollen können und hat dann einen mehr oder weniger bombenfesten Unterstand. Passt übrignes wie die Faust aufs Auge für die EQ6-Typen.
Wenn nicht der Preis wäre...

LG Walter
 
Hallo Walter!

Prinzipiell ist diese Säule toll und ein richtiges System mit vielen anbaubaren Optionen, was natürlich gefällt.

Nur ist der Anschaffungswiederstand relativ hoch, denn neben der eigentlichen Säule mit > 500 € braucht man ja das eigentliche Stativ für min. ~1400 € + Adapeterplatte usw., damit liegt man locker über 2000 €. Somit ist die Säule teurer als die Montierung (bei einer EQ6) bzw. das Teleskop...

nunja...
 
Hallo Walter,

die Säule von EuroEMC ist absolut empfehlenswert. Teuer, keine Frage, aber ich verwende das Ding schon seit etwa 10 Jahre mit unterschiedlichsten Montierungen.
Selbst mit der AP900 steht das Teil sehr stabil, es gibt unzählige Anpassungsmöglichkeiten und Optionen, welche aber mit Sicherheit nicht alles gekauft werden muss sondern bei handwerklichen Fähigkeiten auch selbst hergestellt werden kann.

Ich weiß, der Kauf tut weh - hat auch bei mir etwas gedauert bis ich mich durchringen konnte, aber letztlich kauft man sich das nicht so oft im Leben.
Einen einzigen Nachteil hat eine ( diese ) Säule, die Anpassung an gröbere Unebenheiten hat seine doch engen Grenzen, dort muss ich leider weiter auf ein Stativ setzen...

vg Martin
 
Hallo Martin,

Nun, ich habe mir eine "gebrauchte" Säule dieses Typs vor kurzem organisiert, d.h. bekomme das Ding nächste Woche. Oben drauf kommt eine AZ-EQ6GT. Nun ja, preislich ist das Teil gebraucht immer noch ein recht schwerer Brocken, der erstmal zu verdauen ist. Das Preisgefüge passt aber: Teleksop ist am teuersten, dann kommt die Montierung und zum Schluss die Säule, wenn auch die Unterschiede nicht übertrieben groß sind.
Auf der anderen Seite: Säule aus der Garage rollen, hinstellen auf den markierten Platz vor dem Haus (Asphalt, eben) und es kann losgehen. Das hat schon was. Bin schon richtig neugierig, wie sich das Teil machen wird.
Werde natürich zunm gegebenen Zeitpunkt berichten, wie denn das dann so aussieht.

LG Walter
 
Oben