Wie soll das gehen?Auf jeden Fall nichts für mich. Würde eher Fühlerlehrenband unterlegen.
es geht nur um eine vertikale Korrektur - Ziel ist die optische Achse parallel zur R.A.-Achse justieren. Für das seitliche hast du ja die DEC-Achse.Wie soll mit den beiden schraubpaaren aber eine seitliche Abweichung korrigiert werden. Das geht nicht! Nur eine vertikale und eine rotations Verkippung ist zu korrigieren?![]()
No, No ...bei mir sind kleine Einsenkungen für die Madenschrauben in den RohrschellenRohrschellen meist aus (preiswertestem) Aluminium, die Madenschrauben sind nicht mal ballig -> deren Spitzen drücken sich toll in die Basis der Rohrschellen.
das klappt ganz gut. Nur die lange Rohrschelle parallel zum Tubus auszurichten ist ein Geduldsspiel! da muss ich dir leider widersprechen.Wie soll mit den beiden schraubpaaren aber eine seitliche Abweichung korrigiert werden. Das geht nicht! Nur eine vertikale und eine rotations Verkippung ist zu korrigieren?![]()
Komme auch aus der Stahl-Industrie.Ich arbeite in der Metallverarbeitung und kann durchaus einschätzen, welche Schraubverbindung wirklich stabil ist oder eher nicht.
Kann in der Tat vorkommen, man muss nicht immer der Masse nachlaufen.Komme auch aus der Stahl-Industrie.
Aber Schwamm drüber.
Du hast Recht und alle Hobbyastronomen die es seit xxx Jahren so machen haben sich geirrt.
Kann ja Mal vorkommen![]()
Der Hit ist bei diesem Murks ist, das dann ein kleines Madenschräubchen M3 gegen ein großes M8 Gewinde drückt. Was gibt dann wohl nach und kippelt unbemerkt beim Schwenk der Montierung? Die Deckachse! Wie oft lese ich hier im Forum von Leidensgenossen, die die Deckachse nicht gebändigt bekommen!Und die Rohrschelle liegt auf einer oder beiden Schrauben auf ? Würde ich nie machen, weil keine gute Auflage gegeben ist.
Hallo Olli,Dann ist seitlich je eine M5 Druckschraube, die in der Schiene verschraubt ist und gegen die Schelle drückt.
Jawir sprechen doch beide von der oben abgebildeten Prismenschiene?
gern, Im Prinzip sieht das ganz genauso aus, das selbe in grünWenn du eine andere benutzt würde ich mich freuen, wen du ein Foto davon hier zeigst.
Ich meine die auf deinem Bild beide zu sehen.Eine seitliche M5 gibt's nicht!
Ich habe mehrere solcher Schienen, sowohl original Skywatcher als auch von TS als "Hausmarke" (die oben abgebildete).Eine seitliche M5 gibt's nicht!
man kann regelrecht sehen, dass das nicht M3 ist (das Loch dazwischen hat immerhin knapp 7mm).Bei meiner Schiene gibt's nur M3 Madenschrauben.
Ich stelle die Richtung nicht mit der dritten Schiene ein, sondern stets über die Rohrschellen des kleinen EDs, um ihn parallel zum großen einzustellen.Bei meiner Schiene gibt's nur M3 Madenschrauben.Bei einem Doppelset wie es Olli verwendet ist das seitliche versetzen sicherlich über die dritte Schiene gut möglich. Aber ich möchte die lange Schiene an meinem Fotonewton verwenden um die Kopflastigkeit auszutarieren. Da gibt's nur Schiene und zwei Rohrschellen.