Gute Quelle für aktuelle Wetterkarten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

was nutzt ihr eigentlich für Wetterkarten, um euch vor der Nacht einen Überblick zu verschaffen, falls die Vorhersage mal nicht so eindeutig ist? Die meisten Karten, die ich kenne, sind entweder nur in unbrauchbar langen Abständen verfügbar oder haben eine miese Auflösung. Kennt ihr da brauchbare Quellen für?

CS Gerrit

Hallo!
was nutzt ihr eigentlich für Wetterkarten, um euch vor der Nacht einen Überblick zu verschaffen...
Nach meiner Erfahrung ist die Bedeckungsvorhersage von Kachelmannwetter nicht schlecht (hier in Link mit meinem Wohnort im Zentrum: Modellkarten für Tübingen (Bedeckungsgrad des Himmels) | Europa HD (5 Tage)). Die ist bei uns ein wesentliches Entscheidungskriterium dafür, ob wir öffentliche Führungen durchführen oder absagen.
Ansonsten halte ich mich an die Flugwetterkarten, die ich auch bei der Arbeit verwende, aber die guten kosten alle Geld und das nicht zu knapp.

Viele Grüße
Maximilian

Moin Gerrit
Ich benutzedie ganz normalen Wetter Formationen aus Wetter.de Meteoblue etc.
Allerdings habe ich festgestellt, dass alle viel ein viel zu grobes Raster abbilden.
Kurz und bündig man kann sich nicht darauf verlassen. Sie geben nur eine grobe Info an.
Die EIGENE Wetterbeobachtung vor Ort geben eine viel bessere Info auf das lokale Wetter.
Von meinem Wohnort kann ich berichten, das große dunkle Wolken Aufzügen, es aber direkt vor Ort immer noch klar war. Die Wolken zogen dann in 2 bis 5 km Entfernung vorbei und störten mich nicht.
Das setzt aber jahrelang Erfahrung voraus.
Ich habe bereits als Kind in den Jahren um 1960 gelernt auf das Wetter zu achten.
Ja und ein Astrokollege von mir mach private Wetteraufzeichnung seit 1970.
Technik ist nicht alles.

Privat nutze ich noch eine kleine Wetterstation von Davis.

Ausserdem nutze ich noch blaue Farbscalen vom Bammarkt.
Damit Vergleiche ich die Himmelskörper und mach entsprechende Vermerke auf der Rückseite.
Das hat bisher ganz gut funktioniert, allerdings ist das durch den Klimawandel - der ja auch bei uns deutlich zu merken ist - schwieriger geworden.

Fazit. Die gängigen Wetterkarten anschauen und mit den Eiegenbeobachtung abgleichen.
Grüsse.
Markus

Hallo zusammen,

was nutzt ihr eigentlich für Wetterkarten, um euch vor der Nacht einen Überblick zu verschaffen, falls die Vorhersage mal nicht so eindeutig ist? Die meisten Karten, die ich kenne, sind entweder nur in unbrauchbar langen Abständen verfügbar oder haben eine miese Auflösung. Kennt ihr da brauchbare Quellen für?

CS Gerrit
Hi Gerrit, ich kann dir wetteronline.at empfehlen.
CS Mike

Hallo Gerrit,

ich habe 2 wichtige recht verlässliche Quellen in Bezug auf Bewölkung.

1. Am Abend zuvor und am Morgen / Tag der Beobachtung ist der ARD Wolkenfilm hilfreich und vor allem häufig richtig.
Der ist zwar nicht hoch skaliert aber wie es generell am Abend vor Ort mit der Bewölkung aussieht lässt schon grob abschätzen.

2. Max. 2 Std. votr der Beobachtung hilft das Wetterradar von Wetteronline !
Da kann man dann auch reinzommen und die Zugrichtung der Wolken, vor allem auch der Lücken abschätzen.
Ich habe da noch keine bessere Seite gefunden.

Gruß,
Holger

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten gestern Abend, da wart ihr ja echt flott!

@maximilian Die Seite sieht echt interessant aus, aber auch ein bisschen unübersichtlich irgendwie. Ein bisschen wie ein Schweizer Taschenmesser der Wettervorhersage, da muss ich mich mal in Ruhe durchgucken :D
Flugwetterkarten klingen auch spannend. Kennst du kostenlose, die nicht vollständig für die Tonne sind? Oder ist da bezahlen eher sowas wie ein Imperativ?

@der schräge Ja, die eigenen Beobachtungen sind oft sehr wichtig, aber ich habe einerseits eine stark eingeschränkte Sicht dank der Häuser der Nachbarn und andererseits hilft mir das leider wenig, wenn ich überlege, woanders hinzufahren oder eben nicht. Also bin ich trotzdem oft genug auf eine Online Vorhersage angewiesen.

@komposer Wetteronline nutze ich auch oft. Was mich bei denen immer wundert ist, dass man auf der Wetterkarte teilweise eindeutige Wolken auf den Standort zuziehen sieht, die Vorhersage von denen aber trotzdem klar ansagt. Und natürlich ist es dann bewölkt.... Irgendwie schmälert das mein Vertrauen in deren Zuverlässigkeit.

Mal so allgemein, wisst ihr zufällig wie die meisten Anbieter die Karten generieren? Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein, entweder man nutzt reale Satellitendaten oder aber man nutzt die Wettermodelle, um basierend darauf eine Vorhersage der Bewölkung zu generieren. Letzteres wäre dann natürlich genauso falsch wie die Vorhersage, aber natürlich der billigste Weg, weshalb mir das irgendwie nicht so unwahrscheinlich erscheint....

CS Gerrit

Verwende auch wetteronline, aber klappt nur bedingt. Was dort zum Teil als wolkenlos bezeichnet wird... ja man sieht Sterne aber "Hochwolken/Schleier" und zum fotografieren unbrauchbar... Also hilft da meist nur abends rausschauen und kurzfristig aufbauen...
Gruß Rob

die Vorhersage von denen aber trotzdem klar ansagt.
Die längere Vorhersage z.B. für den Tag oder den nächsten Morgen nutze ich nicht. Die passt wirklich kaum.
Es geht mir nur um das aktuelle Wetterradar. Das kann man dann auch noch auf 5 Min. stellen und auch ein paar Schritte zurück aber auch vor gehen.
So kann man für die nächsten 30 bis 60 Minuten schon sehr gut sehen ob eine Wolkenlücke auf einen zukommt.

Ich kenne da keine bessere Seite für den Zeitraum kurz vor der Beobachtung.

Gruß,
Holger

Das stimmt, und das habe ich auch genutzt, nur eben aus den genannten Gründen nicht wirklich vertraut. Gestern war hier alles voll mit dünnen, hohen Wolken (Vega war gerade so zu sehen...), das Radar zeigte Wolken direkt neben mir, aber nicht über mir, und die Vorhersage stand auf Sternklar. Da gibt es keine Kombination von Realität, Vorhersage und Karte, die logisch zueinander passen.

CS Gerrit

Holger hat schon Recht, und ich mache es genau so: Für kurzfristige Vorhersagen ist wetteronline für mich am zuverlässigsten, stimmt aber nicht immer, man muß die Prognose noch durch die bekannten lokalen Eigenheiten verfeinern, z.B. wird es bei mir im Murtal rund um Sonnenuntergang meist etwas besser.
CS Mike

Moin nochmal,
Ich glaub ich muss meine Aussage zu den wetterkarten etwas genauer ausführen.
Als Standard benutze ich Meteoblue
Auf der linken Seite erscheint eine weiter Auswahl.
Bitte dort anklicken Freizeit und Sport.
Eine Unterteilung geht auf und dort bitte anklicken: Astronomy seeing
Natürlich habt ihr vorher den Ort eingegeben.
Nun erscheint eine Tabelle links mit Uhrzeit,dann Clouds dann Index usw.
Für die Bedeutung der einzelnen Punkte bitte die Meteoblue-anleitung lesen.
Man hat dann eine Übersicht wie sich das Wetter entwickelt.

Leider kann man sich auf die Angaben auch nicht 100%IG verlassen.
Daher benutze ich noch meine Wetterstation Vantage VUE von Davis. (Wird in den USA meist von Farmern benutzt. Die Farmer benutzen mehrere diese Stationen in Kombination. Alle 1,5 km eine Station)

Meine Station ist an meiner Sternhütte angebracht. Interessant ist für mich zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit.

Zusätzlich natürlich noch die Eigenbeobachtung (ist richtig für den mobilen Einsatz irrelevant.

Ich hoffe, die Erklärung hilft etwas.

CS
Markus

Astronomical seeing auf meteoblue + Wetterradar (auf ... ich glaub ... IR umschaltbar) ist auch meine Hauptwahl.
Da ich zu meinem favorisierten Platz einige Kilometer fahren muss, fallen eigenprognosen leider flach.

Hallo,

mein Tipp wäre der "Nebel-Check" von Kachelmann:
Der ist zeitlich wie räumlich ausreichend hoch aufgelöst, um zur Beobachtungsplanung nützlich zu sein. Da kann man seinen "Nowcast" selbst machen.
Nachts kann man wirklich sehr gut abschätzen, ob hohe oder tiefe Wolken sowie Dunst und Nebel da sind und wie schnell sie wohin ziehen. Das hat bei mir bisher immer gestimmt!
Der Nebel-Check liefert keine Prognose. Wenn sich von der Entscheidung bis zum Beginn der Beobachtung Nebel oder Wolken neu bilden, hat man Pech...

CS, Niko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben