Hi Leute,
danke für die vielen Antworten gestern Abend, da wart ihr ja echt flott!
@maximilian Die Seite sieht echt interessant aus, aber auch ein bisschen unübersichtlich irgendwie. Ein bisschen wie ein Schweizer Taschenmesser der Wettervorhersage, da muss ich mich mal in Ruhe durchgucken

Flugwetterkarten klingen auch spannend. Kennst du kostenlose, die nicht vollständig für die Tonne sind? Oder ist da bezahlen eher sowas wie ein Imperativ?
@der schräge Ja, die eigenen Beobachtungen sind oft sehr wichtig, aber ich habe einerseits eine stark eingeschränkte Sicht dank der Häuser der Nachbarn und andererseits hilft mir das leider wenig, wenn ich überlege, woanders hinzufahren oder eben nicht. Also bin ich trotzdem oft genug auf eine Online Vorhersage angewiesen.
@komposer Wetteronline nutze ich auch oft. Was mich bei denen immer wundert ist, dass man auf der Wetterkarte teilweise eindeutige Wolken auf den Standort zuziehen sieht, die Vorhersage von denen aber trotzdem klar ansagt. Und natürlich ist es dann bewölkt.... Irgendwie schmälert das mein Vertrauen in deren Zuverlässigkeit.
Mal so allgemein, wisst ihr zufällig wie die meisten Anbieter die Karten generieren? Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein, entweder man nutzt reale Satellitendaten oder aber man nutzt die Wettermodelle, um basierend darauf eine Vorhersage der Bewölkung zu generieren. Letzteres wäre dann natürlich genauso falsch wie die Vorhersage, aber natürlich der billigste Weg, weshalb mir das irgendwie nicht so unwahrscheinlich erscheint....
CS Gerrit