Mein erster Abend mit EAA/Astrophotographie - Kein brauchbares Kamerabild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe bisher mit einem Dobson visuell beobachtet. Jetzt wollte ich die nächste Stufe in Richtung EAA/Astrophotographie gehen. Mit parallaktischen Montierungen mit und ohne GoTo-Funktion, ASI AIR und Astrophotographie im allgemeinen habe ich absolut keine Erfahrung.

Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus:
-Skywatcher Star Adventurer GTI
- Lacerta 72ED mit 0,79 Reducer
- ZWO ASI 585mc
- ZWO 30mm Leitrohr mit ASI120mm als Autoguiding

Gesteuert wird per ASI AIR Plus.

Heute hatte ich endlich die erste Möglichkeit mal das Teil auszuprobieren aber es scheiterte schon am Scharfstellen der Hauptkamera.

Die Kameras habe ich per USB an die beiden USB 3.0 Anschlüsse gesteckt. Das USB-Kabel von der Montierung an einen USB 2.0 Steckplatz. Die Stromversorgung für die Montierung kam von der Asi Air. Das Teleskop hab ich Richtung norden ausgerichtet. Dann wollte ich die Hauptkamera grob fokussieren, bin in den Video-Modus gewechselt und habe einen weit entfernten Strommast angepeilt. Aber egal wie ich mit dem Focus und der Belichtungszeit rumgespielt habe, ich habe absolut nichts gesehen. Nur ein schwarzes Bild, was aber auf das Licht meiner Taschenlampe reagierte (mit starker Verzögerung). Um auszuschließen, dass ich einfach daneben peile hab ich mal ein Okular eingeschoben und das ganze so mal ausgerichtet. Kamera wieder rein und siehe da: ich sehe noch immer nichts. Selbes spielt mit dem Autoguider, da sehe ich auch absolut nichts egal wie ich mit dem Focus und der Belichtungszeit rumspiele.

Also hab ich etwas gewartet bis es richtig dunkel ist, mal Richtung Milchstraße gepeilt und im Preview-Modus und Video-Modus versucht paar Sterne zu sehen. Aber auch hier sehe ich einfach nur ein graues pixeliges Bild, egal wie ich Belichtungszeit oder Focus verändere. Oft kam auch die Meldung "exposure failure".

Jemand eine Ahnung was ich falsch mache ?.

PS: Ja, alle Staubschutzkappen werden abgenommen.

Anhänge

• Screenshot_2023-05-26-22-16-55-34_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2023-05-26-22-16-55-34_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 205
Je nachdem, wie dunkel es ist, wirst Du mit der geringen Belichtungszeit und Video vermutlich nichts sehen. Stell doch mal auf 1-2 Sekunden und mach mit der Fokus-Funktion Daueraufnahmen. Parallel suchst Du mit dem Fokussierer langsam den richtigen Punkt.

Wie hast du denn die Kamera an den Reducer montiert? Bzw ausführlicher: welchen Bachfokus hat der Reducer und hast du die Kamera per Zwischenringe usw auch auf diesen gebracht?

Zum ersten Ausprobieren ruhig auch mal ohne Reducer erstmal probieren in den Fokus zu kommen.

Und wie bereits geschrieben wurde: erstmal ganz entspannt bei Tag.

Jemand eine Ahnung was ich falsch mache ?.
Wenn technisch alles funktioniert, d.h. wenn nachweisbar Licht auf den Sensor kommt, würde ich auf den Fokus tippen. Am besten stellt man den Fokus mit dem Mond ein. Da kommt man mit ein paar 100stel gut klar und der steht ja in der Dämmerung grad günstig.

Anpeilen und so klappt gut?

Ich habe vorgestern auch das erste mal mit meinem Dobson auf der EQ Plattform Deepsky probiert. Das klappt eigentlich ganz gut: Belichtungszeit auf 30ms, Displaygamma hochdrehen, mit dem Telrad Vega anpeilen, die steht dann direkt auf dem Sensor. Selbst mit 5cm aus dem Fokus sieht man die gut und kann in aller Ruhe grob scharf stellen. Dann mit Bahtinovmaske feinschärfen, mit Telrad Ringnebel anpeilen, Belichtungszeit auf 1s. Der steht dann auch gleich auf dem Sensor. In die Mitte stellen und auf go drücken. Das wars eigentlich. Ging super einfach.

PS: manchmal sind die Probleme auch echt banal. Ich bin schon mit der Taschenlampe ums Teleskop geschlichen und am Ende war noch der Deckel vom Teleskop oder der Kamera drauf. Da kann man dann auch schön die Lichtlecks auf dem Sensor begutachten und sich wundern, wieso da sonst nichts drauf ist. Das ist auch mit jahrelanger Erfahrung keine Schande. Das kann passieren :)

Kenne das Scheißspiel zu gut und hat mich inzwischen einige Stunden gekostet.
Das Problem dürfte sein, dass Du beim Fokus noch im Dunkeln tappst und zusätzlich spinnt noch die Technik bzw. ASIAir.

Wie schon richtig geschrieben wurde, kennt man optimalerweise die Positionen für den Fokus vorher, zumindest ungefähr.
Falls für das Fokussieren kein helles Objekt wie z.B. Mond verwendet wird, würde ich Gain hoch setzen und die Belichtungszeit
auf eine oder zwei Sekunden erhöhen. Später im Live Stacking oder Autorun wird für die Aufnahmen vorgesehener Gain eingestellt.
Ist der Fokus noch deutlich daneben, sieht man wie abgebildet nur grau auf dem Display.

Jetzt noch zu meinem problematischen ASIAir. Wird bspw. der Fokus nicht zügig gefunden, steigt die Kamera manchmal aus.
Kann aber auch bei der Polausrichtung und Einrichten des Autoguiders passieren. Was dann helfen kann, die betroffene Kamera
deaktivieren und wieder aktivieren. Hilft nicht immer, dann wird der USB-Stecker gezogen und wieder eingesteckt.
Heute lief die ASI662MC, die fürs Autoguiding verwendet wurde, erst stabil, als ich sie von USB3 in USB2 gesteckt hatte.
Der USB3-Stecker sitzt in der USB2-Buchse fester, trotzdem vermute ich das Hauptproblem bei der Software.
Werde mir noch andere USB-Kabel und eine neue ASIAir besorgen.

Wenn du die 662 nicht mehr brauchst, würde ich sie gerne übernehmen! Inclusiv asiair.
VG Frank

Die 662MC werde ich weiterhin fürs Autoguiding einsetzen, die AM5 läuft mit ihr anscheinend ein wenig genauer, als mit 120MM.

Die 120mm ist geeigneter. Die 662 braucht Planeten!

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Wie hast du denn die Kamera an den Reducer montiert? Bzw ausführlicher: welchen Bachfokus hat der Reducer und hast du die Kamera per Zwischenringe usw auch auf diesen gebracht?

Zum ersten Ausprobieren ruhig auch mal ohne Reducer erstmal probieren in den Fokus zu kommen.

Und wie bereits geschrieben wurde: erstmal ganz entspannt bei Tag.
Laut Lacerta braucht es einen Arbeitsabstand von 65,5mm. Die 65,5mm - 17,5mm (Kamera) = 48mm die ich mit Abstandshülsen (37mm+10mm+1mm) überbrücke.

Ich werde es heute Abend nochmal mit euren Tipps probieren, sofern die Wolken abziehen.

Probier doch wie geschrieben einfach mal über Tag irgendwas (Baum, Haus …) in größerer Entfernung in den Fokus zu bekommen. Dafür musst du dann weder auf den Abend zu warten noch auf Willenlosigkeit zu hoffen um deine Probleme zu lösen.

Moin!
Ich nutze eine ähnliche Kombi ( 66/400 ED auf SW SA mit Asi 290) und würde es am Anfang nicht so kompliziert machen: Die Kamera direkt an einen Lappi mit Sharpcap. Einen hellen Stern anvisieren, Belichtungszeit nicht zu hoch und Gain aufgedreht. Selbst weit ab vom Fokus sieht man noch gut das Beugungsscheibchen.

Beste Grüße
Micha

Hab es jetzt tatsächlich hingekriegt, dass ganze Scharf zu kriegen. Musste dabei Gain auf 0 und minimale Belichtungszeit einstellen. Jetzt muss ich auf die Dunkelheit warten und mal weiter gucken.

Wie kann ich das Tracking manuell zur Mondnachführung aktivieren ?.

Also, die zweite Nacht war erfolgreicher.

Das ungefähre Fokussieren am Tag hat doch recht gut geholfen. Das Einnorden mit der ASI Air hat erst beim 3 Versuch funktioniert, erst als ich den Polarstern über den Polarscope vorjustiert habe hat es mit Polar Aligment geklappt.

Jetzt hab ich aber noch mehrere Fragen:

1. Wie wähle ich für meine Kamera den richtigen Gain ?.
2. Was kann ich machen wen er bei der RA-Achse auf Anschlag fährt und er es immer wieder versucht ?.
3. Mein Autoguiding regelt sehr stark, sodass das Livestacking nicht funktioniert.
4. Wie kann ich schlechte Bilder aus dem Livestacking entfernen ?.
5. Bei mir steigt während dem Livestacking (nach 10-20 Bildern) die Kamera mit der Meldung "Exposure failed" aus und nichts geht mehr. Ich muss erst die Kamera neu anmelden. Was stimmt da nicht ?.

Anhänge

• Screenshot_2023-05-27-23-22-15-10_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2023-05-27-23-22-15-10_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_2023-05-28-03-37-56-66_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2023-05-28-03-37-56-66_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_2023-05-28-03-38-21-17_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2023-05-28-03-38-21-17_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_2023-05-28-03-38-36-06_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2023-05-28-03-38-36-06_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2023-05-28-03-39-38-86_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2023-05-28-03-39-38-86_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_2023-05-28-04-03-11-08_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-05-28-04-03-11-08_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 153
Moin,

abgesehen davon, dass ich bei EAA den Sinn einer parallaktischen Montierung nicht erkenne mal ein paar Dinge die mir auffallen:

1. Gain - mußt Du wohl oder übel ausprobieren. Deine Bilder sehen so schlecht nicht aus, ganz falsch liegst Du also nicht.
2. Der Guidinggraph sieht gruselig aus. Da paßt was generell nicht. Ob Guiding bei EAA insgesamt sinnvoll ist, ist diskussionswürdig. Wenn es richtig läuft mag das sein, Dein Guiding wie es jetzt ist nutzt nix.
3. Mehrere Kollegen haben Dir den Rat gegeben, stark abzuspecken, mit einem Minimalsetup OHNE Guiding anzufangen. Wenn die Montierung ordentlich eingenordet ist sollte freilaufend gearbeitet werden können. Wenn Dir Ruck Zuck das Motiv auswandert paßt das Einnorden nicht. Dem würde ich mich anschließen.
4. Sharpcap liefert viele Funktionen, die Aufnahme optimiert durchzuführen - ich würde aber auch da erstmal nur das nötigste nutzen um das Verfahren rein zu kriegen, alle Feinheite auszunutzen kann dann kommen wenn erstmal ordentliche Bilder einlaufen.
5. Wenn das Telekop droht an der Montierung oder dem Stativ anzuschlagen, muß die Montierung umgeschlagen werden (auf die andere Seite der Säule), das Problem bringt die Nutzung einer polaren Montierung mit sich und ist endemisch.

Dir fehlen Grundkenntnisse im Umgang mit einer parallaktischen Montierung -> Im Internet gibt es dazu ausreichend Tutorien, ich empfehle sich da einzuarbeiten.
Zum Thema Guiding gibt es -> Suchfunktion des Forums, epische Mengen an Material und Hilfen.

CS
Jörg

Ebenso moin :D,

abgesehen davon, dass ich bei EAA den Sinn einer parallaktischen Montierung nicht erkenne mal ein paar Dinge die mir auffallen:
das hat sich mir auch nicht erschlossen. Verkompliziert das Ganze.

ich die nächste Stufe in Richtung EAA/Astrophotographie gehen
wird wohl daher kommen, das EAA und klassische Astrofotografie mehr oder weniger auf eine Stufe gestellt werden :unsure:.
Würde ich persönlich strickt trennen.
Macht das Ablichten von Himmelskörpern einfacher.

1. Gain - mußt Du wohl oder übel ausprobieren. Deine Bilder sehen so schlecht nicht aus, ganz falsch liegst Du also nicht.
kann ich beipflichten.

2. Der Guidinggraph sieht gruselig aus. Da paßt was generell nicht. Ob Guiding bei EAA insgesamt sinnvoll ist, ist diskussionswürdig. Wenn es richtig läuft mag das sein, Dein Guiding wie es jetzt ist nutzt nix.
kann ich so nichts zu sagen. Ich kenne mich mit Guiden so gar nicht aus, da ich es noch nie gemacht habe.
Kann da nur vermessen ;) behaupten das ich es nicht brauch bei EAA :affemund:.
Und wie man an vielen Beispielen hier im Forum sieht, braucht's das für EAA nicht.

3. Mehrere Kollegen haben Dir den Rat gegeben, stark abzuspecken, mit einem Minimalsetup OHNE Guiding anzufangen. Wenn die Montierung ordentlich eingenordet ist sollte freilaufend gearbeitet werden können. Wenn Dir Ruck Zuck das Motiv auswandert paßt das Einnorden nicht. Dem würde ich mich anschließen.
so weit wie möglich einfach halten. Ausbauen kannst Du immer noch, zumal das ganze Geraffel vorhanden ist.
Ich hatte vor mir einen EAF anzuschaffen, aber leider ist mir da die Reparatur meiner Montierung dazwischen gekommen, also muss ich erstmal wieder ohne weiter machen. Der EAF wäre für mich die nächste Ausbaustufe.
Habe auch mal EAA mit parallaktischer Montierung probiert. Der "Aufstand" damit ist mir einfach zu groß. Siehe z.B. Anschlagen.

4. Sharpcap liefert viele Funktionen, die Aufnahme optimiert durchzuführen - ich würde aber auch da erstmal nur das nötigste nutzen um das Verfahren rein zu kriegen, alle Feinheite auszunutzen kann dann kommen wenn erstmal ordentliche Bilder einlaufen.
da sich @Sterno3000 auf die ASIAir eingeschossen hat, müsste er sich für SharpCap was einfallen lassen.
Jep, SharpCap ist sehr mächtig. Durfte ich gestern wieder feststellen :whistle:. Aber nach monatelangem nicht EAA-lern muss man sich nicht wundern das einem die ein oder andere Einstellung nicht mehr so geläufig ist :eek:. Kommt aber wieder.
Da auch wieder einfach halten.

Dir fehlen Grundkenntnisse im Umgang mit einer parallaktischen Montierung -> Im Internet gibt es dazu ausreichend Tutorien, ich empfehle sich da einzuarbeiten.
Zum Thema Guiding gibt es -> Suchfunktion des Forums, epische Mengen an Material und Hilfen.
episch Mengen :ROFLMAO: :affemund:, Der war gut.
Parallaktisch wie Alt/AZ, beide haben ihre Vorzüge und auch Nachteile, dessen muss man sich bewusst sein.
Da sich wirklich mal drüber informieren.

Aber nicht verzagen, denn Deine Bilder schauen gut aus. Da habe ich schon anderes fabriziert.
Liegt aber auch am eigenen Anspruch. Da ist jeder Jeck anders. Ich persönlich brauche nicht das Optimum und kann auch nicht mit anderen Kollegen hier mithalten.

Wer guiden kann ist klar im Vorteil!
EEA ist doch eher eine Kompromiß Lösung!? Long exposure spart außerdem Speicherplatz und Rechenzeit!
VG Frank

EEA ist doch eher eine Kompromiß Lösung!? Long exposure spart außerdem Speicherplatz und Rechenzeit!
ooooooch... nöööööö...
jetzt nicht schon wieder ellenlange Diskussionen über Sinn und Unsinn von EAA oder klassischer Astrofotografie.
Wer EAA machen will, gut. Wer nicht, auch gut.
Wer Astrofotografie machen will, gut. Wer nicht, auch gut.
Fertig.

Moin,

sehe ich wie @Linsensuppe (mbba18) , das ist einfach eine Systementscheidung, al Gusto, sozusagen.

AsiAir und EAA passt nicht richtig zusammen, die Asi kann kein AltAz und genau darin liegt der Vorteil von EAA, dass man das ganze parallaktische Gedöns nicht braucht.

Wenn man ein parallaktisches Setup schon am Laufen hat reduziert sich der Nutzen von EAA enorm, kurz belichten kann man immer, dazu gibt's ja auch genug Stoff und Beispiele, aber den Aufwand für Guiding etc. hab ich trotzdem.

My five pence.

LG Jörg

AsiAir und EAA passt nicht richtig zusammen, die Asi kann kein AltAz und genau darin liegt der Vorteil von EAA, dass man das ganze parallaktische Gedöns nicht braucht.
jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Da gab es auch kürzlich einen Thread drüber, das AsiAir und Alt/AZ nicht zusammen gehen.

Bleibt nach wie vor die Frage offen, wohin es gehen soll, da ja geschrieben wurde
ich die nächste Stufe in Richtung EAA/Astrophotographie gehen
da muss m.E. eine Entscheidung fallen, ob nun EAA oder klassische Astrofotografie.

VG Frank
Genauso sieht es aus, außerdem ist EAA ebenfalls Astrototografie nur halt "auf Sparflamme".
Und wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, wollte der Kollege mit Live Stacking leichter in die Astrofotografie einsteigen, macht also vieles richtig.

Wie kann ich schlechte Bilder aus dem Livestacking entfernen ?
Live Stacking interessiert mich nur am Rande, deshalb damit in Verbindung mit ASIAir kaum Erfahrung.
Man kann aber z.B. alle Aufnahmen speichern lassen, später selber die schlechten aussortieren und die guten selber stacken.

Mein Autoguiding regelt sehr stark, sodass das Livestacking nicht funktioniert.
Falls nicht geschehen, hätte man bei beiden Achsen die Intensität der Verstellung von 100% auf 50-70% reduzieren können.

Genauso sieht es aus, außerdem ist EAA ebenfalls Astrototografie nur halt "auf Sparflamme".
Und wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, wollte der Kollege mit Live Stacking leichter in die Astrofotografie einsteigen, macht also vieles richtig.

Live Stacking interessiert mich nur am Rande, deshalb damit in Verbindung mit ASIAir kaum Erfahrung.
Man kann aber z.B. alle Aufnahmen speichern lassen, später selber die schlechten aussortieren und die guten selber stacken.

Falls nicht geschehen, hätte man bei beiden Achsen die Intensität der Verstellung von 100% auf 50-70% reduzieren können.
Moin,

die "Sparflamme" will ich so nicht gelten lassen, was mit Kurzbelichtungen geht zeigt Peter Bresseler hier mehr als eindrucksvoll. Das Reziprozitätsgesetzt gilt im Digitalbereich - es zählt die Netto-Belichtungszeit. Die verschiedenen Vorteile der Kurzbelichtungen wurden im Forum schon oft diskutiert, sei es die größere Nachführtoleranz, die größere Toleranz gegen externe Störungen, ggf. auch Seeing, da könnte man mehr ins Feld führen. Das Ergebnis hängt, wie in der klassischen Astrofotografie, von der Geduld des Fotografen ab. In wie weit man das Life-Stacking nutzen will ist wieder eine andere Frage - das muss, damit bin ich wieder bei meinem Post zuvor, jeder nach seinem Gusto entscheiden. Ich kann, um technisch auf gleichem Niveau zu arbeiten, auch mit einer gekühlten Kamera arbeiten - spätestens dann sind die technischen Grenzen gleich.

CS
Jörg

Und was genau kann ich dagegen machen das mit die Kamera nach 10-20 Stacks mit der Meldung "Exposure Failed" aussteigt ?.

Beim Aufnahmeprozess selber (Live nur paar Mal verwendet und Autorun oft) hatte ich diese Aussetzer nie.
War immer beim Einrichten, also Fokussieren, zuletzt auch beim nicht sofort funktionierendem PA usw., und das leider insgesamt vergleichsweise oft.

Ich habe letzte Nacht fast 2 Stunden fürs PA gebraucht weil mir ständig die Kamera ausgestiegen ist. Wirklich niemand eine Ahnung was das sein könnte ?.

Ich würde mal ein anderes USB Kabel verwenden und auch bei der Stromversorgung ansetzen ( Montierung mal an ein separates Netzteil und auch mal ein anderes Netzteil verwenden), um den Fehler einzugrenzen.

Ich habe letzte Nacht fast 2 Stunden fürs PA gebraucht weil mir ständig die Kamera ausgestiegen ist. Wirklich niemand eine Ahnung was das sein könnte ?.
noch ne Anmerkung von mir:
Also wenn die Kamera prinzipiell aussteigt, dann kannst du das auch am Tag im Wohnzimmer testen und auf Fehlersuche gehen und nicht wertvolle Nachtzeit dafür opfern.

Gruß
Peter

Kabel, Software, Kamera, Stromversorgung. Eins davon wird es sein. Das ist halt Trial und Error. Vermutlich hat das Problem jeder schon mal gehabt, der Deepsky Fotografie betreibt. Ich hatte das auch schon x mal mit verschiedenen Kameras. Entweder das Kabel oder ein zu langes Kabel waren das Problem. Bei einer DSLM vermute ich die Energieversorgung. Da bin ich am Testen. Etwas anderes als Testen wird dir auch nicht übrig bleiben.

Die Kamera wird ja über USB versorgt. Ich würde das mal mit dem Laptop probieren. Mit ASICap, Sharpcap, Firecapture oder NINA einfach mal paar Serien machen. Wenn das problemlos klappt, dürfte der Fehler irgendwo bei ASIAIR oder der Versorgung/Verbindung von dort liegen. Wenn nicht das Kabel tauschen. Kürzeres Kabel verwenden, anderes Kabel verwenden.

Ich würde das Problem auch dem Händler schildern.

Dein Guiding Graph sieht für mich so aus, als ob auf ein Hotpixel geguidet wird. Da ist auch kein Stern im Fadenkreuz. Der Guiding RMS sollte <=1" sein und die Pulse nur alle paar Frames auftauchen und auch dann eher gering sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben