Kaldun
Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe meine erste paralaktische Montierung für visuelle Beobachtung. Davor 2 Jahre 8" Dobson-Erfahrung.
Ausrüstung:
HEQ-5 pro (gebraucht)
Polar Clock APP
Skywatcher 200 PDS f/5 (gebraucht )
Habe momentan nur auf dem Balkon getestet (vielleicht relevant für Problem 1)
Problem 1:
- Ich Stelle das Stativ "ins Wasser " ,
- Danach kommt die Montierung,
- (Mein Breitengrad 49°24') also stelle ich die Montierung auf 49°
- Wasserlibelle/ Dosenlibelle ist NICHT "im Wasser" !
- Gegengewichte
- Teleskop
- Teleskop und Gegengewichte balancieren
- beim einstellen der Polaris im Polsucher muss ich Breitengrad auf ca. 56° hochgehen, damit die Polaris wie in der Polar Clock APP steht.
Ist es normal, dass der Breitengrad so abweicht bei mir? Wenn es nicht normalist, was mache ich falsch?
Problem 2:
Nach dem Polaris im Polsucher da ist, wie die APP es mir Zeigt, sehe ich die Polaris NICHT im Okular. Im Sucher ist die Polaris oben rechts zu sehen.
Wenn ich nicht die Montierung, sondern Teleskop einnorde, ist die Polaris nich im Polsucher. Also stehen der Polsucher und der Teleskop nicht in der gleichen optischen Achse.
In beiden Fällen zeigt die Ausrüstung nicht auf die gewünschte Objekte, sondern irgendwo neben. Bei Lichtstarken Objekten, oder bei "einfachen Objekten" geht es noch. Mit der Sternenkarte führe ich die Ausrüstung, mittels Pfeiltasten, auf das gewünschte Objekt. Aber mit lichtschwachen Objekten oder Objekten mit weniger markanten Sternen in der Gegend ist es blöd.
Was mache ich falsch?
Wie kann man die Probleme lösen?
Danke euch
Vitali
PS
Nach dem Kauf der Montierung habe Polsucher, mittels 180° Drehung der RA-Achse, getestet. Polsucher war justiert.
Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe meine erste paralaktische Montierung für visuelle Beobachtung. Davor 2 Jahre 8" Dobson-Erfahrung.
Ausrüstung:
HEQ-5 pro (gebraucht)
Polar Clock APP
Skywatcher 200 PDS f/5 (gebraucht )
Habe momentan nur auf dem Balkon getestet (vielleicht relevant für Problem 1)
Problem 1:
- Ich Stelle das Stativ "ins Wasser " ,
- Danach kommt die Montierung,
- (Mein Breitengrad 49°24') also stelle ich die Montierung auf 49°
- Wasserlibelle/ Dosenlibelle ist NICHT "im Wasser" !
- Gegengewichte
- Teleskop
- Teleskop und Gegengewichte balancieren
- beim einstellen der Polaris im Polsucher muss ich Breitengrad auf ca. 56° hochgehen, damit die Polaris wie in der Polar Clock APP steht.
Ist es normal, dass der Breitengrad so abweicht bei mir? Wenn es nicht normalist, was mache ich falsch?
Problem 2:
Nach dem Polaris im Polsucher da ist, wie die APP es mir Zeigt, sehe ich die Polaris NICHT im Okular. Im Sucher ist die Polaris oben rechts zu sehen.
Wenn ich nicht die Montierung, sondern Teleskop einnorde, ist die Polaris nich im Polsucher. Also stehen der Polsucher und der Teleskop nicht in der gleichen optischen Achse.
In beiden Fällen zeigt die Ausrüstung nicht auf die gewünschte Objekte, sondern irgendwo neben. Bei Lichtstarken Objekten, oder bei "einfachen Objekten" geht es noch. Mit der Sternenkarte führe ich die Ausrüstung, mittels Pfeiltasten, auf das gewünschte Objekt. Aber mit lichtschwachen Objekten oder Objekten mit weniger markanten Sternen in der Gegend ist es blöd.
Was mache ich falsch?
Wie kann man die Probleme lösen?
Danke euch
Vitali
PS
Nach dem Kauf der Montierung habe Polsucher, mittels 180° Drehung der RA-Achse, getestet. Polsucher war justiert.