Okularauszug bleibt nicht scharf gestellt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeroAAX

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Astronomie,
leider habe ich seit kurzer Zeit das Problem mit meinem 150/750 Skywatcher Newton, dass der Okularauszug nicht scharf gestellt bleibt. Sobald ich fokussiert habe, kann man sehen, wie der Okularauszug langsam wieder in das Teleskop zurück gleitet. Die Schraube, mit welcher man das ganze fixieren soll, verstellt beim Reindrehen immer den Fokus, sodass es unmöglich ist, lange zu belichten und den Fokus zu behalten. Habt ihr irgendwelche Tipps? (Anzumerken ist noch, dass ich das Teleskop schon gebraucht gekauft habe und es anscheinend schon etwas älter ist.
Lohnt es sich, den gleichen Okularauszug erneut als Ersatzteil zu kaufen oder ist das ein grundsätzliches Problem bei denen von Skywatcher? Oder lässt sich der Okularauszug von einem Anfänger zerlegen und so reparieren?
Kann ich andere Okularauszüge kaufen, die besser sind (und sich preislich im Rahmen halten).
Würde es sich lohnen anstattdessen für meine HEQ5 gleich ein neues 200/1000 Newton zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mittlerweile habe ich erkannt, warum Astrofotografie das Potenzial hat sehr frustrierend zu sein :)

CS
Tobi

Hallo Tobi,
erst einmal würde ich versuchen, die Feststellschraube so zu nutzen, wie sie gedacht ist. Sie ist nicht da, um nach dem Fokussieren diese zu fixieren, sondern sie dient dazu, den Auszug so schwergängig zu machen, dass gerade noch fokussiert werden kann und sich dann nichts verschiebt. Gerade bei sehr preiswerten Auszügen funktioniert das oft nicht gut. Wenn du basteln kannst, kannst du versuchen, die Schraube zu ersetzen, ggf. durch eine Größere. Wenn alles nicht hilft, kannst du auf einer Astrobörse oder hier im Forum versuchen, einen anderen Auszug gebraucht zu erwerben. Auf den 200er würde ich nur wechseln, wenn dich das doch erheblich Mehrgewicht nicht stört. Und denk daran, auch diese Geräte haben nicht vom Werk her den Super-Auszug verbaut.
CS Harald

Hallo Harald,
danke für deine schnelle Antwort.
erst einmal würde ich versuchen, die Feststellschraube so zu nutzen, wie sie gedacht ist. Sie ist nicht da, um nach dem Fokussieren diese zu fixieren, sondern sie dient dazu, den Auszug so schwergängig zu machen, dass gerade noch fokussiert werden kann und sich dann nichts verschiebt. Gerade bei sehr preiswerten Auszügen funktioniert das oft nicht gut.
Achso, dann habe ich in der Anleitung wohl etwas falsch verstanden. :ROFLMAO:
Wenn du basteln kannst, kannst du versuchen, die Schraube zu ersetzen, ggf. durch eine Größere. Wenn alles nicht hilft, kannst du auf einer Astrobörse oder hier im Forum versuchen, einen anderen Auszug gebraucht zu erwerben.
Ist es möglich, Okularauszüge für SC/ RC/ Apos auf einem SW Newton per Adapter zu befestigen oder macht das wenig Sinn?

Der Crayford-Auszug der Skywatcher-Teleskope ist leider nicht der Beste, jedoch kann man mit etwas Fingerspitzengefühl doch einiges verbessern.
Oft läuft die Crayford-Welle nicht auf der vollen Lauffläche, weil die zentrale Innensechskant-Made zu locker sitzt und die Maden für den Teflon-Block zu fest. Das ist an Abriebspuren an den Kanten der Lauffläche zu erkennen.
Die Feststell-Schraube (Rändelschraube) würde ich an dieser Stelle noch gar nicht anfassen, sondern erstmal den Anpressdruck auf die Welle etwas erhöhen. Ob es die richtige Menge war merkt man ganz leicht indem man am Auszug zieht und dieser nicht mehr nachrutscht, jedoch immer noch leichtgängig zu fokussieren ist.

Gerade bei Gebrauchtkäufen findet man immer mal wieder auch Teleskope von "Helden" welche meinten einen Crayford etwas Öl zu spendieren, was bei einer Reiblaufverbindung natürlich Blödsinn ist. Hier hilft Entfetten.

CS, Ralf

Hallo Ralf,
danke für deine Tipps. Heute habe ich das ganze in angriff genommen und - wie du schon aus deiner Erfahrung erzählt hast - festgestellt, dass eine schmierige Flüssigkeit am Auszug war. Deshalb habe ich die gesamte Auflagefläche mit Isopropylalkohol gereinigt. (Natürlich so, dass das Reinigungsmittel keinen Kontakt zu Fangspiegel und co haben kann).
Danach war ich überrascht. Das ist kein Vergleich zu vorher. Lediglich einen Abrieb auf dem Auszug konnte ich weiterhin wahrnehmen, aber das ist denk ich mal Fingerspitzengefühl. "Glücklicherweise" habe ich durch die momentan kurzen astronomischen Nächte viel Zeit, die besten Einstellungen zu finden. :D

Vielen Dank!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben