Asi462mm - Reflexe/Aufhellungen bei Mondaufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern noch während der Dämmerung habe ich gegen 21 Uhr Mondaufnahmen mit folgendem Setup gemacht:

GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow Element eingeschraubt in den Zwo ADC, Asi462mm, Asi120mm (zum Vergleich), RG610 Rotfilter

Besonders am Terminator kommt es zu Reflexionen/Aufhellungen, mal mehr mal weniger, je nach Umgebung an.
Später bei dunklerem Himmelshintergrund war der Effekt weiniger stark sichtbar.
Ohne Barlow sieht man keine Aufhellungen.

Ich habe zum Vergleich das Mond X und die Asi462mm mit der asi120mm verwendet.
Moon_250623_210300reflexe.gif

Die Aufhellungen sind bei der alten Asi120mm (USB2) viel gleichmäßiger. Deswegen viel mir das da bisher bei normaler Bearbeitung gar nicht auf.
Zum Glück kam ich auf die Idee mit der fitswork Funktion: Hintergrund ebnen Nebel.

Hier auch nochmal das Histogramm vor und nach dem Ebnen:
reflexohne.jpg

reflexmitebnen-nebel.jpg

Am Farbfilter liegt es nicht, die Aufhellungen sind auch ohne vorhanden.
Aber was kann die Ursache sein ? Und was hat sich zwischen Asi120mm und Asi462mm verändert ?

Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten:

1) Das Schutzglas
Aber ist das verändert worden ?

2) Das Glas/Substrat direkt auf dem Sensor

Wie sieht das bei Euch aus ?
Habt ihr mit eurer Astrokamera (Modell ? ) auch Aufhellungen am Mondrand / Terminator bei Tagaufnahmen ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger, ich hatte neulich auch Aufhellungen und konnte die Ursache ermitteln: Kurz vor der Aufnahme hatte ich den warmen Betonboden am Fernrohrstandort nass gespritzt um das Seeing zu verbessern. Dadurch stieg die Luftfeuchtigkeit an und ein Filter lief leicht an. Filter getrocknet, Problem verschwunden. In Zukunft schon eine Stunde vorher nass spritzen.
CS Mike

Moin Holger,
am Anfang hatte ich bei meiner Sv305 (Farbe) Reflexe durch den eingebauten Uv/IR Filter. Den hatte ich dann rausgeschmissen und gegen einen Schraubbaren ersetzt. Seitdem alles gut.

Beste Grüße,
Micha

Danke Mike, aber der Filter war nicht angelaufen. Habe es ja auch ohne getestet.
Helle Kraterregionen strahlen in den dunklen Hintergrund am Terminator hinein. Bei der Asi120mm ist das aber gleichmäßiger verteilt.
Hier noch ein Beispiel:
Asi120mm
mondvasi120mm.jpg

Asi462mm
mondvasi462mm.jpg

Gruß,
Holger

Ich habe gerade den Hinweis bekommen, dass es auch an der höheren Empfindlichkeit durch die Back Illuminated Technologie des neueren Sensors liegen kann.

Gruß,
Holger

Holger, mir fällt noch was ein: Hatte bisher bei Verwendung nur des IR Filters bei Venus seltsame senkrechte Streifen. Ursache war : Gamma in Firecapture aktiviert. Problembehebung war also einfach Gamma aus bei Aufnahme im IR.
CS Mike

Danke Mike,

Gamma lasse ich immer bei 50 aber das Häkchen ist bei den Kameras gesetzt gewesen, kann ich ja mal rausmachen. Aber ich denke nicht, dass sich da dann was ändert.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

sehr mysteriös. Versuch mal Flats zu machen. Vielleicht kann man damit den Effekt isolieren. Das wäre dann schon mal ein Hinweis.

Zumindest könntest du dann den Effekt eliminieren.

Ich hatte sowas ähnliches von einem (total) verdreckten Spiegel. Das müsste man dem Spiegel aber auf den ersten Blick ansehen. Glaube auch nicht dass es das ist. Da haben die hellen Bereiche nur lokal ausgestrahlt und nicht global wie bei dir.

Grüße
Joachim

Danke Joachim,

mit Flats kenne ich mich nicht so aus und eine Flatbox habe ich auch nicht.
Das Resultat mit fitswork Ebenen finde ich schon recht gut und es geht schnell.
Der HS ist nicht verdreckt, alles noch in Ordnung dank waagerechter Lagerung im Lieferkarton.

Da scheinen wirklich die helleren Krater ins dunkle zu Strahlen / Schimmern.
Ich habe da ja den Terminator abgefahren und dann im Livebild an manchen Stellen richtige Strahlen gesehen.

Kann das auch an fehlender Tubusschwärzung liegen ?
Oder der nicht geschwärzte FS Rand ?
Am OAZ-Schitten ist auch noch ein blankes Metallstück. Sieht man von Tubus innere aus.

Das Schuzfenster könnte ich natürlich durch Ausbau ausschließen, traue mich da aber nicht ran, die Kamera ist so schön staubfrei ;)

Naja, vielleicht akzeptiere ich einfach die Problematik. scheint ja nur beim hellen Mond während der Dämmerung aufzutreten.
Und mit der EBV kriege ich es ganz gut in den Griff.

Gruß,
Holger

Flats gehen ganz leicht. Dazu braucht man kein Panel. Hat sich in den letzten Jahren eingenistet dass man das braucht. Einfach kurz vor oder nach Sonnenuntergang ein weißes t Shirt oder Bettlaken über die Öffnung hängen und Flats machen. Geht auch bei bedecktem Himmel über den Tag. Danach Deckel drauf und die flat darks. Statt flatdark kann man auch bias nehmen wenn sonst kein Licht von außen in den Tubus kommen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben