komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
gestern noch während der Dämmerung habe ich gegen 21 Uhr Mondaufnahmen mit folgendem Setup gemacht:
GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow Element eingeschraubt in den Zwo ADC, Asi462mm, Asi120mm (zum Vergleich), RG610 Rotfilter
Besonders am Terminator kommt es zu Reflexionen/Aufhellungen, mal mehr mal weniger, je nach Umgebung an.
Später bei dunklerem Himmelshintergrund war der Effekt weiniger stark sichtbar.
Ohne Barlow sieht man keine Aufhellungen.
Ich habe zum Vergleich das Mond X und die Asi462mm mit der asi120mm verwendet.
Die Aufhellungen sind bei der alten Asi120mm (USB2) viel gleichmäßiger. Deswegen viel mir das da bisher bei normaler Bearbeitung gar nicht auf.
Zum Glück kam ich auf die Idee mit der fitswork Funktion: Hintergrund ebnen Nebel.
Hier auch nochmal das Histogramm vor und nach dem Ebnen:
Am Farbfilter liegt es nicht, die Aufhellungen sind auch ohne vorhanden.
Aber was kann die Ursache sein ? Und was hat sich zwischen Asi120mm und Asi462mm verändert ?
Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten:
1) Das Schutzglas
Aber ist das verändert worden ?
2) Das Glas/Substrat direkt auf dem Sensor
Wie sieht das bei Euch aus ?
Habt ihr mit eurer Astrokamera (Modell ? ) auch Aufhellungen am Mondrand / Terminator bei Tagaufnahmen ?
Gruß,
Holger
gestern noch während der Dämmerung habe ich gegen 21 Uhr Mondaufnahmen mit folgendem Setup gemacht:
GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow Element eingeschraubt in den Zwo ADC, Asi462mm, Asi120mm (zum Vergleich), RG610 Rotfilter
Besonders am Terminator kommt es zu Reflexionen/Aufhellungen, mal mehr mal weniger, je nach Umgebung an.
Später bei dunklerem Himmelshintergrund war der Effekt weiniger stark sichtbar.
Ohne Barlow sieht man keine Aufhellungen.
Ich habe zum Vergleich das Mond X und die Asi462mm mit der asi120mm verwendet.
Die Aufhellungen sind bei der alten Asi120mm (USB2) viel gleichmäßiger. Deswegen viel mir das da bisher bei normaler Bearbeitung gar nicht auf.
Zum Glück kam ich auf die Idee mit der fitswork Funktion: Hintergrund ebnen Nebel.
Hier auch nochmal das Histogramm vor und nach dem Ebnen:
Am Farbfilter liegt es nicht, die Aufhellungen sind auch ohne vorhanden.
Aber was kann die Ursache sein ? Und was hat sich zwischen Asi120mm und Asi462mm verändert ?
Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten:
1) Das Schutzglas
Aber ist das verändert worden ?
2) Das Glas/Substrat direkt auf dem Sensor
Wie sieht das bei Euch aus ?
Habt ihr mit eurer Astrokamera (Modell ? ) auch Aufhellungen am Mondrand / Terminator bei Tagaufnahmen ?
Gruß,
Holger