Wie guidet man eine HD Montierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sonixx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sonixx

Aktives Mitglied
Angeregt durch die Diskussionen im anderen Thread soll dieser dazu dienen die ermittelten besten Parameter aufzulisten. Hier bitte nur strikt on-topic!

MontierungBelichtungszeitGuidescopeGuidecamAggr RAAggr DEMinMo RAMinMo DECDec SpielausglPHD AlgorhytmusGuiding RMSPHD BullseyeSpikesMax DurationErfolgreich Getestet mit max
RST-3000,5s (Meistens geht auch 1S, aber nicht immer)240mm F4290MM minica 80%Ca 80%0,1 Pixel0,1 PixelAUSStandard Hysteresis in Ra und Resist Switch in DE.
Predictive PEC getestet, Ergebnisse sind inkonsistent.
Typisch 0,4 bis 0,65.Typisch rund und Kompakt gutes Stück innerhalb des 1" Kreisesselten, meistens keine Auswirkung auf das Ergebnis. Gelegentlich gehäuft, dann sind ein oder zwei Subs unbrauchbar bei 2m Brennweite.Unter 500ms in RA und DECMewlon 250CRS bei 1830mm und 600s subs. Ja, mit Leitröhrchen :)

In meiner Astrobin Galerie sind Bilder mit der Kombi zu finden.

CS

Stephan

Ach ja, die Nachführgeschwindigkeit ist ja auch nicht unerheblich :)

MontierungBelichtungszeitGuidescopeGuidecamNachf. Geschw.Aggr RAAggr DEMinMo RAMinMo DECDec SpielausglPHD AlgorhytmusGuiding RMSPHD BullseyeSpikesMax DurationErfolgreich Getestet mit max
RST-3000,5s (Meistens geht auch 1S, aber nicht immer)240mm F4290MM mini0,9xca 80%Ca 80%0,1 Pixel0,1 PixelAUSStandard Hysteresis in Ra und Resist Switch in DE.
Predictive PEC getestet, Ergebnisse sind inkonsistent.
Typisch 0,4 bis 0,65.Typisch rund und Kompakt gutes Stück innerhalb des 1" Kreisesselten, meistens keine Auswirkung auf das Ergebnis. Gelegentlich gehäuft, dann sind ein oder zwei Subs unbrauchbar bei 2m Brennweite.Unter 500ms in RA und DECMewlon 250CRS bei 1830mm und 600s subs. Ja, mit Leitröhrchen :)

Hallo Stephan,

erst mal Danke für die Eröffnung des Threads, hättest Du es nicht getan hätte ich ihn eröffnet!

So jetzt müssen wir aber unterscheiden zwischen den Nutzern der ASIAIR und/oder PC mit WIN oder Linux, Grundsätzlich nutzt die ASIAIR ja "PHD" zum Guiden leider etwas abgespeckt, die Funktion Bullseye steht hier nicht zur Verfügung. Zum Reisen mit Extragepäck bietet sich die ASIAR, AM5 neben dem anderen notwendigen Equipment, beinahe zwangsläufig an!

Meiner Meinung nach muss man mal folgende Konstellationen betrachten/berücksichtigen:

- HD - Montierung mit PC
- HD - Montierung mit ASIAIR
- HD - Montierung mit ASIAR und MGEN, dann wirds mit dem Dithern schwierig
- HD - Montierung mit PC und MGEN mit z.B. NINA/PHD
- HD - Montierung mit ..............

Da gibt es wahrscheinlich noch mehr Konstellationen!

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 19.13.41.png

Jetzt habe ich mal die beiden Testkurven von ZWO zweier AM5 mehr schlecht als recht skaliert, augenfällig ist, die Eine zuckt weniger dafür mit höherem Periodischen Fehler, die Andere mehr aber mit weniger periodischen Fehler. Letztere mit weniger steilen Flanken.

Das der periodische Fehler einen Einfluss aufs Guiden hat ist denke ich unbestritten, was können wir jetzt denke ich wieder an die ASIAIR an Einstellungen beeinflussen/einstellen?

- Geschwindigkeit Lunar, Sideral, .........
- Caibration Steps
- Aggressivität in RA und DEC
- Belichtung
- Gain
- Dither Settings

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Wieder bezogen auf die ASIAIR, diese haut etwa natürlich ergebend aus den Einstellungen etwa alle 2sec (Erfahrung) einen Korrektur impuls raus, ehrlich gesagt habe ich das noch nie richtig verfolgt und werde mir das noch genauer ansehen ob dem tatsächlich so ist. Zurück zu kommen auf den Korrekturimpuls macht es dann keinen Sinn die Belichtung auf unter 2 sec zu setzen, natürlich laden der Daten etc. incl.

Ist natürlich erst mal alles Empirisch!

Jetzt wäre es mal interessant das tatsächlich mal nachzuweisen oder nachzuvollziehen, wie muss ich mein Guiding einstellen? Möglicherweise hat der Periodische Fehler bei den HD-Montierungen tatsächlich den Einfluss auf die o.g. Faktoren und es erklärt sich warum Stepahn eher aggressiv guidet und meine Wenigkeit eher moderat.

Nicht zu vergessen die unterschiedlichen Konstellationen,

- Guiderohr / OAG
- Pixelgröße Auflösung Guidecam
- Brennweite Hauptrohr
- Pixelgröße Hauptcam
- etc, etc, etc,

Bin mal gespannt was da heraus kommt?

CS
Alex

In der Tat werden viele Parameter eine Auswirkung haben, aufgrund der Variabilität des Fehlers kann es schon eine Weile dauern bis man sich eingefuchst hat.

Ich habe anfangs auch mit 1s und moderaterer Aggression nachgeführt. Ging meistens auch gut bei 500 bis 800mm Brennweite. Musste aber feststellen das mein neuer Ansatz etwas besser funktioniert, vor allem nun bei knapp 2m Brennweite.

Du sagst du guidest lieber bei low gain, warum ist das so? Damit weniger Sterne in die Sättigung gehen? Ich guide seit je her bei high Gain und es läuft gut. Low Gain habe ich nie getestet.

Hallo Stephan,

ich guide so mit 1-2 s und stelle den Gain so ein das sich die Sterne gut vom Hintergrund abheben, meiner Erfahrung nach funzt es bei mir so ganz gut. Möglicherweise ist es dem Guider egal! Aber das wollen wir ja heraus finden!

CS
Alex

Ich habe am Freitag bei Schleierwolken einen kurzen Test gemacht und zunächst mal die Einstellungen aus dem ZWO-Forum verwendet, und zwar wie auf den Bildern, die dort gepostet wurden (die Recommendations des Users dort waren am Ende doch geringfügig anders). Kamera: ASI 071 MC Pro, 750 mm Brennweite und Steuerung mit ASIAIR. Die Bedingungen waren aufgrund des Mondes und der Zirren suboptimal. Guiding mit 120 mm Leitrohr und der ASI 120 MM mini.

Das Guiding am Anfang mit 0,5 s war schlecht; RMS im Bereich über 1" nach der Kalibrierung (natürlich habe ich danach auch etwas gewartet, bis die Montierung sich "eingegroovt" hatte). Mit 1 s lief es dann deutlich besser. Das Herumspielen an der Aggressivität hat nicht so viel an den Werten geändert. Letztlich habe ich, wie von Stephan empfohlen, versucht die Werte so einzustellen, dass sie für RA und Dec ungefähr gleich waren. Das war dann bei 60% in RA und 80% in Dec der Fall, also durchaus etwas höhere Werte.

Was mir aber deutlich aufgefallen ist, war dass das Settling nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. So wie ich den Graph interpretiere, hat es der Korrekturpuls nicht geschafft, die Dec-Achse nach dem Dither zurückzuholen. Da das bisher nicht der Fall war, gehe ich mal davon aus, dass die Max Dec Duration mit 150 ms deutlich zu niedrig angesetzt war. Ich poste hier gerne mal die Logs, vielleicht kann der ein oder andere mehr daraus ersehen, als ich das kann. Das nächste Mal werde ich mich dann an PHD2 versuchen.

Grüße + CS,
Ulrike

Anhänge

Hallo Ulrike,

kannst Du mal bitte den Testreport Deiner AM5 zum Vergleich posten. Nach wie vor halte ich die 150ms für zu kurz! Wie Du schreibst hast Du ein 120ger Guiderohr mit 120 Mini, jetzt nehme ich an der Kollege im ASI-Forum nutzt das gleiche!

Ich habe da eine Idee, die ist aber noch nicht belastbar und stand jetzt reine Spekulation!

Schön wäre es lägen die Rohdaten der Testberichte vor, min. von 5 (mehr wäre natürlich besser) Montierungen um eine halbwegs statistische Auswertung zu machen um zumindest vergleichen zu können! Dann müsste man mal die dazugehörigen Guidekurven nebst Settings zur Verfügung haben. Auf jeden Fall, muss man wenn man die Testgraphen vergleicht es zumindest mit gleicher Skalierung machen, so sind die Graphen nicht vergleichbar. Wenn die Daten vorlögen könnte man ein wenig EXCEL und Statistik betreiben.

In Deinem mittleren Log ist alles auf chinesisch und das ist bei mir ein wenig eingerostet.

CS
Alex

Hallo Ulrike,

kannst Du mal bitte den Testreport Deiner AM5 zum Vergleich posten. Nach wie vor halte ich die 150ms für zu kurz! Wie Du schreibst hast Du ein 120ger Guiderohr mit 120 Mini, jetzt nehme ich an der Kollege im ASI-Forum nutzt das gleiche!

Ich habe da eine Idee, die ist aber noch nicht belastbar und stand jetzt reine Spekulation!

Schön wäre es lägen die Rohdaten der Testberichte vor, min. von 5 (mehr wäre natürlich besser) Montierungen um eine halbwegs statistische Auswertung zu machen um zumindest vergleichen zu können! Dann müsste man mal die dazugehörigen Guidekurven nebst Settings zur Verfügung haben. Auf jeden Fall, muss man wenn man die Testgraphen vergleicht es zumindest mit gleicher Skalierung machen, so sind die Graphen nicht vergleichbar. Wenn die Daten vorlögen könnte man ein wenig EXCEL und Statistik betreiben.

In Deinem mittleren Log ist alles auf chinesisch und das ist bei mir ein wenig eingerostet.

CS
Alex
Hi Alex,

Guidelogs habe ich einige. Die kann ich mal posten, wenn ich wieder daheim bin, ebenso den Testbericht zur AM5. Ob der Kollege im ZWO-Forum auch mit 120 mm geguided hat, kann ich nicht sagen. Leider steht dazu nichts im Artikel. Und ja, ich schrieb ja bereits, dass die 150 ms zu wenig sind. Ich bin einfach mal testweise nach den empfohlen Einstellungen gegangen.

VG,

Ulrike

Hallo Ulrike,

150ms halte ich auch für zu kurz. Bin so mit 500ms unterwegs. Das Settling dauert gefühlt maximal 10s. Meistens weniger.
Natürlich hat die AM5 auch etwas kleinere Getriebe und Stepper als Motoren mit Riemenantrieb in beiden Achsen. Während die Rainbows Servo Antriebe besitzen und nur RA hat einen Riemen.

Du könntest auch versuchen in Dec ein gezieltes Ungleichgewicht herzustellen. Eventuell reicht dann 150ms max movement in Dec.
Eventuell wert zu testen.

Die Max Duration soll verhindern, dass bei den gelegentlichen Spikes die Montierung nicht extrem überreagiert.

Viele Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

heute wollte ich eigentlich mal das Guiding der AM5 mit dem MGEN3 testen, hier das vorhergesagte Wetter (z.Zt. bei Wetteronline)

Bildschirmfoto 2023-07-02 um 23.37.39.png

Jetzt die Realität:

IMG_3891.PNG

Jetzt noch die Meteorologischen Daten am Standort (PA Meteo Sensor):

- Höhe 168m
- Wolkenunterdecke 1584m
- Skytemp. 15,5°C
- Clouds 100%
- Temperatur 20,4°C
- Taupunkt 7,4°C
- Rel. Feuchte 43%

Schade, auf nichts kann man sich verlassen, insbesondere den Wetterbericht. Vielleicht werde ich jetzt noch neben Hobby-Astronom auch noch Hobbymeterologe! Wobei ich dann mehr zu tun hätte als mit dem vorerst genannten! Schreibe ich jetzt nicht ohne Augenzwinkern!

Vom Beleuchtungsterror der Nachbarn mal abgesehen, dass kennt Ihr ja!

CS
Alex

Hallo Ulrike,

150ms halte ich auch für zu kurz. Bin so mit 500ms unterwegs. Das Settling dauert gefühlt maximal 10s. Meistens weniger.
Natürlich hat die AM5 auch etwas kleinere Getriebe und Stepper als Motoren mit Riemenantrieb in beiden Achsen. Während die Rainbows Servo Antriebe besitzen und nur RA hat einen Riemen.

Du könntest auch versuchen in Dec ein gezieltes Ungleichgewicht herzustellen. Eventuell reicht dann 150ms max movement in Dec.
Eventuell wert zu testen.

Die Max Duration soll verhindern, dass bei den gelegentlichen Spikes die Montierung nicht extrem überreagiert.

Viele Grüße,

Stephan
Das mit dem Ungleichgewicht ist schwierig, wenn man keine Achsenklemmung hat und das Gewicht nicht austarieren kann. Ich werde lieber das max movement wieder hochsetzen. Der Wert war von mir offensichtlich zu niedrig gewählt. So testet man sich an die besten Einstellungen heran :)

Hallo Zusammen,

hatte gestern Abend die Gelegenheit die AM5 mit dem MGEN3 zu betreiben.

Teleskop: Sharpstar 94 EDPH 94x434mm
Montierung: AM5
Guiderohr: 30x120mm
Guider: MGEN3
Computer: ASIAIR+
Camera: ASI 2600 Pro (OSC)
Filter: Baader UV/IR

8x600s; Gain 100; -10°C

Das Bild ist nur gestacked, gestrached, SPCC, und die Saturation hochgezogen. Die Sterne sind nicht wirklich rund, vielleicht ist das auch nur meinen Augen geschuldet. Der Sharpstar scheint ein wenig in den Ecken zu schielen!

CS
Alex

Anhänge

• After 70min.mov
    3,1 MB
  • After Calibration.mov
    1,3 MB
  • IMG_3893.PNG
    IMG_3893.PNG
    3,1 MB · Aufrufe: 111
  • NGC6914_MGEN3_Test.jpg
    NGC6914_MGEN3_Test.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2023-07-07 um 12.46.43.png
    Bildschirmfoto 2023-07-07 um 12.46.43.png
    583,6 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2023-07-07 um 12.47.10.png
    Bildschirmfoto 2023-07-07 um 12.47.10.png
    580 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2023-07-07 um 12.47.52.png
    Bildschirmfoto 2023-07-07 um 12.47.52.png
    582,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe gestern wieder eine knappe Stunde bei miesen Bedingungen testen können.

AM5 + ASIair + ASI 2600MC Pro + SW Esprit 80 + Antlia ALP-T

Die Belichtungszeit der Einzelbilder lag bei 5 Minuten!

propeller_30min.jpg

propeller_30min_AI.jpg

Die Guidingeinstellungen:

Calibration Step 1800ms
Duration jeweils bei 400 ms
EXP Time 1 Sekunde
AGG RA/DEC 60% / 40%

Das Guiding dürfte durch Zirren verschlechtert worden sein... Es gab immer wieder Ausreisser in den Achsen die ich bei den letzten Tests nicht hatte!

CS Gernot

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Sonixx
Was ist in deiner Tabelle mit "Dec Spielausgl" gemeint? Ist das die Einstellung "schnelles Wechseln bei großen Abweichungen"?
Wo genau stelle ich die Nachführgeschwindigkeit ein?
Bei ist in PHD2 der Wechsel des Guidingalgorithmus übrigens ausgegraut. Ich könnte nicht mal PEC testweise einstellen.

Hallo Ulrike,

mit dem Spielausgleich meine ich das Getriebeumkehrspielausgleich unter dem Dec Algorithmus.

Die Optionen sind ausgegraus, solange nachgeführt wird, zum ändern muss das Guiding gestoppt werden.

Die Nachführgeschwindigkeit kann ich an der Handbox einstellen. Bei der AM5 vermutlich im Ascom Treiber selber.

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Ulrike,

nein, was ich meine heisst hier Backlash Compensation. Direkt darunter. Die Gelb Markierte Option habe ich auch immer an.

Ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe in PHD die Einstellungen von @Sonixx übernommen. Zunächst mal zur Belichtungszeit: 1 Sekunde funktioniert bei mir am besten. 0,5 Sekunden oder 2 Sekunden dagegen deutlich schlechter.

Max Duration in Dec und RA unter 500 ms? Hab ich probiert, aber da hat PHD2 vehement gefordert, die Dauer wieder zu erhöhen, da sonst die notwendigen Korrekturen nicht vorgenommen werden können. Selbst bei 800 ms kam immer noch die Meldung. Hab's dann wieder erhöht. Außerdem hatte ich es dieses Mal mit dem PEC Algorithmus probiert. Ob das was gebracht hat, kann ich nicht sagen, da die Bedingungen gestern nicht ganz so gut waren und das Guiding ohnehin ziemlich mäßig lief.

Hallo zusammen

Mein Plan war eigentlich meine EQ6-R durch eine AM3 zu ersetzen. Der kurzfristige Verkauf der EQ6-R und das lange Warten auf die AM3 hat mich dazu veranlasst die Bestellung zu stornieren und stattdessen eine AM5 zu ordern. Diese ist am Mittwoch nach nur 9Tagen bei mir angekommen. Vorgestern und gestern konnte ich einen ersten Test machen.
Das Equipment beim ersten Test war ein Redcat51 mit einer ASI183MC, 30mmf4 Guidescope mit ASI120MC-S und Asiair-Pro.
Das Guiding lag meist zwischen 0.6-0.9, doch manchmal waren doch auch schon ein paar Ausreißer von bis zu 1.2-1.5 dabei.
Vermutlich aber durch anfangs vereinzelt durchziehende Zirren.
Dann habe ich etwas herumgespielt und ähnliche Werte probiert wie von @Gernot getestet. Das hat dann besser funktioniert. Meist 0.3-0.5

Calibration Step 1800ms
Duration RA/DEC bei 800 ms
Exp-Time 1 Sek.
Aggressivität RA/DEC 60% / 40%

Gestern der zweite Test.
Equipment diesmal ein Apo 80/500, Kamera und Nachführung gleich wie am Vortag mit den gleichen Werten.
Das Guiding lief über den ganzen Abend gleichbleibend gut bei Werten von 0.3-0.5.
Man merkt, das eine HD Montierung etwas "nervöser" mit dem Guiding ist als es z.B. meine EQ6-R war.
Ich hoffe das die neuen Werte bei meiner AM5 der Sweetspot sind. Freue mich jedenfalls auf weitere Nächte mit der AM5.
20230714_011320.jpg
Gruß Alex

Hallo Leute!

Ich konnte am Wochenende wieder zwei Testsessions durchführen. Diesmal probierte ich in der ASIair folgende Einstellungen:

Calibration Step 1800ms
Duration RA/DEC zwischen 150-400 ms
Exp-Time 0,5 Sek.
Aggressivität RA/DEC unter 50%

Der totale RMS lag bei den guten Abschnitten (jeweils ca. 1 Stunde Belichtungszeit laut Log) zwischen 0,7 und 0,5! Zweimal fuhr mir nach dem Dithern die DEC Achse durch die Decke und "recoverte" spät und erst während der Aufnahme = 1 Aufnahme Ausschuss bei 3 Stunden Belichtung. Dieses Verhalten konnte ich bei 1 Sekunde Belichtungszeit nicht beobachten. Gabs das bei euch auch schon mal solche Ausreisser?

@frasax

Hallo Frank!

Ich hab mir gestern deinen VLOG angesehen und freue mich schon auf deine Test mit der ASIair + AM5. Ich musste beim ansehen des Videos schmunzeln, da wir anscheinend den gleichen Gedankengang hatten. Im Spätsommer wird mein mobiles Setup rund um die AM5 um einen Tak 130 E erweitert :) Ich glaube das wird eine gute Kombi für mobile Sessions!

Du hast am Ende des Videos erwähnt, dass du die Guidungeinstellungen bei der AM5 noch optimieren wirst. Gibts da schon Ergebnisse?

CS Gernot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben