Ein selbstgebauter Sucher für mein 80er Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo ihr Lieben,

da ich mit dem Sucherfernröhrchen meines 80/400er Teleskops nicht besonders gut zurechtkomme, hat mich ein lieber Sternfreund auf den Gedanken gebracht, dass ich mir doch einen Sucher selber bauen könnte. Er wusste auch sofort, wo ich eine Bastelanleitung für etwas in der Art, wie es mir vorschwebte, finden konnte: in "Praktische Astronomie für Sternfreunde" von Wolfgang Schröder.

Voller Tatendrang machte ich mich mit Sperrholz, Laubsäge und viiiiel Holzleim ans Werk. Hier sehr ihr das Ergebnis:

photo_2023-07-04_14-57-59.jpg

Der Sucher auf der Vorlage besaß keine Seitenteile. Aber ich brachte welche an, damit das alles etwas stabiler ist. Mit einem Klebestreifen hab ich den Sucher auf dem Teleskop befestigt. Das Fadenkreuz besteht aus 2 Drähten, die am Kreuzungspunkt gegeneinander verschieblich sind. So kann man es so einstellen, dass das, was man mittig im Okular sieht, auch in etwa das ist, das man beim Kreuz sieht. Bzw. umgekehrt. Ihr wisst schon, was ich meine.

Eingestellt hab ich das inzwischen so ungefähr. Bei Tag. Nachts muss sich das Ganze erst noch bewähren.

Keine Ahnung, ob ich damit dann am Ende weniger Schwierigkeiten haben werde als mit dem Sucherfernröhrchen, das sowieso am Teleskop dran ist. Und wenn ich ein größeres Okular eingesetzt hab, kann ich nicht mehr darüber hinweg durch den neuen Sucher blicken, weil es zu hoch ist. Vielleicht lasse ich mir da noch was einfallen. Jetzt muss ich sowieso erst mal ausprobieren, ob das wirklich funktioniert. Also, der Sucher im Zusammenspiel mit mir. Es liegt ja meistens nicht am Gerät, sondern am Benutzer...

Auf jeden Fall ist es ein tolles Gefühl, sich seinen eigenen Sucher gebaut zu haben. :D

Herzliche Grüße und euch allen einen schönen Himmel,
Sabine

Cool. Du kannst in der Nacht ggf. das Fadenkreuz mit Deiner Rotlichtlampe schwach beleuchten... :teleskop:

hinten kannst Du ggf. das Loch auch groß machen, sodaß Du 2 Ringe bekommst, die Du halbwegs in Deckung bringst... auch das kann man tagsüber mal ausprobieren mit 2 Kartonringen, ob das angenehmer ist zum gucken...
auch ein simples Stück Rohr kann helfen, allerdings schaut es nicht so professionell aus... ;)

lg
Niki

Da stellt sich mir die Frage, wie du dein selbgebauter Sucher auf das Teleskop einstellst? Weil, nur so "ungefähr" wird dir das nicht viel bringen.

Hallo, ihr Lieben,

Da stellt sich mir die Frage, wie du dein selbgebauter Sucher auf das Teleskop einstellst? Weil, nur so "ungefähr" wird dir das nicht viel bringen.
Sehr genau ist das alles nicht, das stimmt schon. Aber immerhin besser als das, was ich suchtechnisch bisher mit diesem Teleskop betrieben habe. Das war nämlich nur ein Grobes am Tubus entlangschauen. Und mir dann denken: "Willst es nicht doch nochmal mit dem Sucherröhrchen versuchen?" Nur, um dann wieder festzustellen: "Hilfe, was seh ich da? Wo am Himmel bin ich eigentlich?" Ich bin einfach mit meinem Leuchtpunktsucher des 60ers aufgewachsen und komme mit vergrößernden Suchern (bis jetzt) nicht zurecht.

Kann schon sein, dass das mit meinem Selbstbausucher ähnlich kommen wird. Aber dann hab ich zumindest mal einen Sucher gebaut. Eingestellt hab ich ihn indem ich aus dem Fester geschaut hab und ein gelbes kleines Etwas an einem entfernten Kran in die Mitte des Übersichtsokulars genommen habe. Dann hab ich durch den Sucher geschaut und glücklich festgestellt, dass in einer Ecke des Sichtfeldes dieses gelbe Etwas ebenfalls zu sehen war. Dann hab ich das Fadenkreuz einigermaßen so hingebogen, dass der Kreuzungspunkt über dem gelben Etwas lag.

Cool. Du kannst in der Nacht ggf. das Fadenkreuz mit Deiner Rotlichtlampe schwach beleuchten... :teleskop:
Niki, ich steh grad auf dem Schlauch, was das bringen wird. Damit ich das Kreuz besser erkenne?

Vielen Dank auch für den Tipp mit den beiden großen Löchern. Vielleicht bau ich mir noch einen weiteren Sucher. Oder, Du hast mich auf eine Idee gebracht, man kann sich sowas doch bestimmt auch häkeln... :cool: Dann wäre diese Pfriemelei mit der Säge nicht, kein Sägeblättchen, das entweder wackelt, abbricht oder aus der Halterung rutscht. Oder man muss feststellen, kaum dass es wunschgemäß eingespannt ist, dass man es nochmal lösen muss, um den Innenkreis herausschneiden zu können. :cry: Da lob ich mir doch Nadel und Faden. Die tun wenigstens, was man will. Meistens.

aber Sabine wird - wie ich sie kenne - zur Not was häkeln oder ein Holz-Keilchen unterlegen, bis es passt... :cool: :y:
Na klar. :D

Liebe Grüße
Sabine

Warum hast du dir nicht gleich ein Rotpunktvisier für 10-15€ gekauft?
Die sind sogar einstellbar in Höhe und Seite.

...das kenn ich. Bei mir muss auch (fast) alles selbst gesägt, gebastelt, verleimt und verschraubt werden. Möglichst auch aus Gebrauchtteilen. Erst dann ist das richtig befriedigend. :) Fing alles bei mir mit dem Dobson an...

...und es ist sogar noch schlimmer geworden... :giggle:

...das kenn ich. Bei mir muss auch (fast) alles selbst gesägt, gebastelt, verleimt und verschraubt werden. Möglichst auch aus Gebrauchtteilen. Erst dann ist das richtig befriedigend. :)
Genauso ist es. Oje, wenn das noch schlimmer wird...

Bis zu einem Dobson wird es bei mir bestimmt nicht kommen, das kann ich euch garantieren. Außer, man kann sich sowas häkeln, stricken oder nähen. ;)

Viele Grüße
Sabine

Ich finde Sabines Sucher richtig süß !
( Kaufen kann jeder )

Gruß
Sascha

"Praktische Astronomie für Sternfreunde" von Wolfgang Schröder.
...kannte ich gar nicht, die erste www Recherche macht aber neugierig !

da sind wir schon zu zweit. SUPI - Ich frage mich, ob da auch ein bißchen Humor im Spiel war?!

Nachts muss sich das Ganze erst noch bewähren.
in der Nacht ggf. das Fadenkreuz mit Deiner Rotlichtlampe schwach beleuchten...
...oder mit 'nem Feuerzeug zum Glühen bringen (sorry, war nicht ernst gemeint, musste aber raus :whistle: )
aber Sabine wird - wie ich sie kenne - zur Not was häkeln
GENAU!

Ach Sabine, die Idee ist ein so netter und erfrischender Kontrast zum high-tech-Gedöns. Ich freu mich.....

Uwe

Hey Sabine,

THAT'S the spirit! Und Deine Häkel- und Strickaktionen sind schlicht der BURNER.
Da capo!
Ach Sabine, die Idee ist ein so netter und erfrischender Kontrast zum high-tech-Gedöns. Ich freu mich.....
@uwe: Du hast völlig recht.

Chapeau (ehrlich!) vor all den Cracks hier, die richtig was drauf haben mit Kometen Finden, 200 Bilder von Nebeln Zusammenrechnen und ferngesteuerte Instrumente Bedienen ... aber hier, in Eurem kleinen Kreis, hat auch der Ursus ein Zuhause.

@Sabine: strickst Du eigentlich auch Socken?

Ursus

Hallo Ursus,

es ist ja nett, dass du dich an diesem Thread beteiligst. Deine Späße finde ich hier allerdings sehr unpassend. Deshalb bitte ich dich, darauf zu verzichten. Stattdessen wäre ein konstruktiver Beitrag zum Thema sehr schön.

Viele Grüße
Sabine

Liebe Sabine,

ich bitte Dich in aller Form um Entschuldigung.

Das war nicht böse gemeint, ehrlich. Ich habe nur rumgeblödelt und bin offensichtlich übers Ziel hinausgeschossen. Das kommt nicht wieder vor, versprochen.
Ich finde das, was Du machst wirklich toll und freue mich darüber, dass Du es hier vorstellst. Weil es eben nicht nur um High-Tech und Berechnungen geht.

Konstruktiv kann ich Dir zum Thema sagen, dass es mir beim Auffinden von schwierigeren Objekten vermutlich ähnlich geht, wie Dir. Da ich nur mit alten Instrumenten beobachte, von denen die meisten keine Sucher haben, ist es mitunter nicht ganz einfach. Ich kann Dich deswegen gut verstehen.

Schöne Grüße wünscht Dir dennoch, der
Ursus

...hier noch meine Lösung aus Teilen eines 8x50-Suchers (die mag ich lieber, weil man da hellere Objekte wie Messiers schon im Sucher sieht)

sucher (2).jpg sucher.jpg

Gemacht aus einem gebrauchten 8x50-Sucher mit kaputten, zölligen:eek: Justierschrauben und fehlendem Gummiring. Über die alten Gewinde habe ich einfach ein M4-Gewinde geschnitten und passende Kunststoffschrauben genommen und gekürzt. Statt des fehlenden Gummis um den Suchertubus tut´s auch ein einfaches Haushaltsgummi.

Dann noch eine passende Papprolle als Taukappe gesägt, Veloursfolie reingeklebt und außen noch ´ne schwarze Folie drumrum. Fein einstellbar und beschlägt nicht! Für mich ist es immer schön, ältere Sachen nochmal fitzukriegen (obwohl da seit einigen Jahren wohl auch mein Minimalismus seine Blüten trägt)... :)

Ciao,
vielleicht als kleinen Tipp- wenn der Sucher und das Teleskop nicht das gleiche Ziel zeigen, was ich bei Klebeband für möglich halte :), einfach den Sucher mittels
Kabelbinder am Rohr befestigen und dann mit Pappstreifen solange unterlegen, bis die Ausrichtung stimmt.

Und ich finds klasse, dass h ier noch jemand dem Schröder kennt und nutzt! Der war mein Einstieg mit allen seinen Bastelanleitungen. Hab sogar dieses Stativ mal gebaut. War besser als manches spätere Aluzeug der großen Firmen. OK, den 2" Refri hab ich nicht gebaut ;)

Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,

jetzt müsst ihr stark sein... ;)
Ich hab den ultimativen Sucher für mein 80er gefunden. Also, eher: gehäkelt. :D

Nach einem ersten Test meines anfangs hier gezeigten Suchers aus Holz sind mir zu ihm noch einige Dinge eingefallen, wie ich ihn verbessern könnte. Doch, weil mich heute Nachmittag die Häkelnadel stärker angelockt hat als die Säge, hab ich mir gedacht: Warum sollte es denn nicht möglich sein, sich so einen Sucher zu häkeln? Ich überlegte, wie ich das am geschicktesten anpacken könnte. Und dann entschied ich mich für die simpelste Suchervariante, die mir hier vorgeschlagen worden war: eine Röhre.

Röhren häkeln ist keine große Sache. Also stellte ich, zwecks der besseren Stabilität, gleich zwei davon her. Die steckte ich ineinander und verband die beiden Lagen am oberen und unteren Rand mit je einer Runde feste Maschen. So entstand eine ziemlich stabile kleine Röhre.

Dann kam das Problem mit der Befestigung. Ich schaute mir das Teleskop nochmal genauer an. Und da bot sich die Halterung des vorhandenen "richtigen" Suchers an. Mit einem Wollrest band ich meinen Häkelsucher parallel zum vorhandenen Sucher provisorisch daran fest und richtete den neuen einigermaßen parallel zum vorhandenen aus.

Eher halbherzig nahm ich das Teleskop zum Suchertest mit nach draußen. Ich hatte euere Stimmen schon im Ohr, von wegen, dass da doch nix genau eingestellt war und das sowieso alles total ungenau, und überhaupt,... Aber zumindest versuchen wollte ich es trotzdem.

Als Objekt entschied ich mich für den Eulensternhaufen NGC Weißichgradnicht, irgendwas mit 7 und 4 und 5 oder so. Egal, der in der Cassiopeia. Von dem wusste ich recht genau, wo am Himmel er sich befindet. Ich guckte so gerade wie möglich durch meinen Häkelsucher und richtete das Teleskop auf die entsprechende Himmelsstelle aus. Dann guckte ich durchs 20 mm Okular. Und dann traf mich vor Freude fast der Schlag. Mitten im Bild war die Eule!

Leute, mit diesem Teleskop und seinem "richtigen" Sucher hatte ich noch nie irgendwas so prompt gefunden. Es war unglaublich. Dann versuchte ich es gleich noch mit h & chi. Und auch die beiden waren ruckzuck im Bild. Sowas hab ich mit diesem Teleskop noch nie erlebt.

In einem Anflug von Größenwahn versuchte ich mich noch an M 81 und M 82. Aber daran bin ich dann gescheitert. Das liegt aber eher daran, dass ich die nötigen Orientierungssternchen wegen dem verschleierten Himmel kaum sehen und deshalb ihre Stelle am Himmel nur sehr vage bestimmen konnte. Außerdem waren das mit den Wolken und dem noch recht dicken Mond für Galaxien auch keine guten Bedingungen.

Aber ansonsten bin ich von meinem Häkelsucher grad schwer begeistert. Der bleibt dran. Ich nehme ihn höchstens noch mal ab, um ihn eventuell noch zu besticken...

Wollt ihr das gute Stück sehen? Hier ist er:

IMG_20230707_012413_352.jpg

Und ja, ich hab nur den linken, gehäkelten Sucher benutzt. Der rechte ist ab sofort nur noch Deko. :D

Ach, ich bin so glücklich, dass ich jetzt auch mit dem 80er Teleskop Objekte einfach anpeilen und finden kann. Ist das nicht herrlich?

Euch allen sternreiche Nächte und fröhliches Finden.

Herzliche Grüße
Sabine

Wenn die liebe Sabine mir jetzt noch eine Losmandy Titan Montierung häkeln würde, dann wäre diese Welt nahezu perfekt !!!! ;)

Sascha

Wenn die liebe Sabine mir jetzt noch eine Losmandy Titan Montierung häkeln würde, dann wäre diese Welt nahezu perfekt !!!! ;)

Sascha
Kein Problem, Sascha. Mach ich.
Titan lässt sich bestimmt prima verhäkeln... :ROFLMAO:

Und jetzt muß Du stark sein - der Lebkuchendobson: ja, man kann Teleskope auch backen nicht nur Sucher häkeln...

Lebkuchendobson

Viele Grüße Felix
Ist das klasse, Felix! Danke für den Link. :y:
So kreativ kann Astronomie sein.

Herzliche Grüße
Sabine

Hallo Sabine, hallo Felix,

da bildet man sich als alter Vogel ein, das meiste schon gesehen zu haben. Weit gefehlt!

Als Kind hatte ich mal häkeln gelernt und kochen kann ich besser als backen. So kann ich bei euch (noch) nicht mithalten, aber wartet mal die nächsten 20 Jahre ab!

Erstaunte Grüße von Gerhard

Gerhard, ich bin gespannt, was da von Dir noch kommt. Zum Astrozeichner wirst Du ja gerade schon. Und, wenn Du mal in Rente bist ;), dann backst Du bestimmt auch Sucher und häkelst Dobsons. Oder umgekehrt. Ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Sabine

...diese Sucherhalterung hatte ich mir mal in liebevoller Kleinarbeit "selbstgebacken"...
sucherhalterung_a.jpg

Selbstbau aus Aluprofilen, Aluplatten und Gebrauchtmaterialien, von Hand gesägt, gebohrt und gefeilt. Die Ringe hatte ich von einem alten Telementor-Tubus abgesägt. Dann Löcher gebohrt, Gewinde reingeschnitten, und dann Kunststoffschrauben rein zur Justierung. Darin hatte ich einige Selbstbausucher, einen 10x50 aus einem umgebauten Porst-Fernglas und einen restaurierten aus einem halbkaputten 8x56 vom Flohmarkt. Für die Fadenkreuze benutzte ich immer zwei Haare, mit Alleskleber im Okular fixiert. Kostenpunkt mal wieder (fast) null Euro bzw. null DM.

Aber jetzt mal im ernst: Was hat so ein Telementor für eine Wahnsinns Wandstärke ? Sieht aus, als wäre das mehr als 1mm ??? :oops:

So massiv hätte ich es mir nicht vorgestellt. Habe hier seit ein paar Tagen einen 12“ Skywatcher Newton „rumliegen“, bei dem man das Gefühl hat, man würde beim Tragen den Tubus einstauchen.

Gruß
Sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben