Ich habe mit dem Starnet Tool versucht eine Sequenz von kalibrierten, linearen fits aus meiner Mono zu bearbeiten. Im Prinzip funktioniert es. Dank Cuda braucht die Sequenz mit 20 Bildern nun in etwa die Zeit wie vorher ein Einzelbild.
Meine Erwartung wäre allerdings gewesen, dass Siril die Bilder vorstreckt, entsternt und wieder staucht und dann am Ende eine Starless und eine Starmask Version als Fits abspeichert. Es speichert allerdings eine gestreckte Version als Tif (wohl in 16bit für Starnet kompatibel), dann eine entsternte, gestreckte Tif Version und am Ende die gestauchten die Starless und Starmask Versionen als Fits. Die Starless Version entspricht dem Original und die Starmask ist eine Dummy Datei mit 0kB Größe, sodass man damit nicht weiterarbeiten kann.
Theoretisch könnte man mit den gestreckten Tif Bildern eine neue Sequenz erstellen, die auf den Kometen registrieren und dann stacken. Allerdings kommt dann ein Fehler, dass die Bilder keine Zeitinformationen enthalten. Man kann zwar eine 1-Stern-Registrierung machen und tatsächlich auf den Kometen stacken. Allerdings geht das nicht ohne Artefakte.
Ist wohl noch in einem frühen Stadium. Muss man warten, bis die Impelementierung etwas weiter ist. Allerdings ist auch dann nicht sicher, ob das dann wie gedacht funktioniert, in dem man eine auf die Sterne registrierte Sequenz entsternt, diese dann einfach auf den Kometen registriert und stackt. Evtl. geht das wie oben mit den Tifs dann gar nicht mehr so einfach, sondern nur noch als 1-Stern Registrierung. Solange kein Flip im Spiel ist, ist das aber kein Problem.
Grüße,
Joachim
Jetzt funktioniert es! Es entstehen aus linearen ungesteckten FITS Dateien sternlose FITS Dateien, wenn man die Option Lineares Bild vordehnen auswählt.Es gab einen Fix für das Starnet++ auf Sequenzen Feature.
Man kann eine 1-Stern-Registrierung auf den Kometenkern machen und das dann stacken. Das geht allerdings nur, wenn man keine Feldrotation z.B. durch einen Meridianflip hat. Wenn man vorher eine auf die Sterne registrierte Sequenz erzeugt hat, steht der Komet auch an der richtigen Stelle.aber mann kann nicht mehr auf den Kometen registrieren. Es kommt eine Fehlermeldung das sich in der Datei kein Zeitstempel befindet. Daher ist das Auswählen der Koordinaten des Kometen nicht möglich.
Ja, der ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich mir die Dev Version runtergeladen habe und mittlerweile hauptsächlich damit arbeiteMan konnte nie auf der RGB Vorschau mit irgend welchen Funktionen agieren. Z.B. Auswählen von Objekten etc.. In der neuen Version ist das alles möglich.
Jetzt funktioniert es! Es entstehen aus linearen ungesteckten FITS Dateien sternlose FITS Dateien, wenn man die Option Lineares Bild vordehnen auswählt.
Man muss sich allerdings eine sinnvolle technologische Reihenfolge der verschiedenen Funktionen der Bildbearbeitung zurechtlegen damit dies alles Sinn ergibt. Das sternlose Bild kann man nicht mehr photometrisch Kalibrieren, das müsste also eher durchgeführt werden und dann als Referenzbild definieren. Das geht, nach dem Entsternen bleibt auch die photometrische Kalibrierung erhalten, aber mann kann nicht mehr auf den Kometen registrieren. Es kommt eine Fehlermeldung das sich in der Datei kein Zeitstempel befindet. Daher ist das Auswählen der Koordinaten des Kometen nicht möglich.
Wir sollten Geduld haben. Jedenfalls freue ich mich über die weitere positive Entwicklung von Siril. Vor den Entwicklern kann man nur den Hut ziehen!!!
Es gibt noch eine tolle Änderung. Man konnte nie auf der RGB Vorschau mit irgend welchen Funktionen agieren. Z.B. Auswählen von Objekten etc.. In der neuen Version ist das alles möglich. Wer sich also z.B. Informationen über einzelne Sterne im Bild informieren möchte, kann direkt in der RGB Vorschau arbeiten ohne auf einen der Farbkanäle umzuschalten.
Hallo Ralph,Ich habe eben meine Idee mit der vorigen Registrierung auf dem Kometen, dem darauffolgenden Zuschnitt sowie Entsternen der Sequenz mal angewendet.
Ob sich der Aufwand (über die Sequenz Sternentfernung durchführen) auch für andere Objekte lohnt muss man einfach mal ausprobieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei normalen Aufnahmen viel Sinn ergibt, die Einzelbilder zu entsternen. Starnet++ funktioniert sicherlich am besten, wenn das Eingangsbild so wenig wie möglich Rauschen enthält. Beim Kometen macht man das ja nur, weil die Sterne während der Aufnahme (relativ zum Kometen) durchs Bild wandern.
CS
Benjamin
Hallo Ralph,Hallo,
bin eben über ein YT Video auf die aktuelle Developer Version/Nightly von SIRIL aufmerksam geworden.
SIRIL verwende ich seit gut knapp einem Jahr nur noch unter Windows. Vorher unter Linux, da hab ich öfters mal in die Nightlys reingeschnuppert, aber Zeit und die in meinen Augen Einfachheit von Windows 11 (einige werden mich nun steinigen) hat mich dann doch faul gemacht (Tschööö Konsole).
SIRIL nutze ich schon einige Jahre (auch meiner bis vor einem Jahr schlechten Hardware geschuldet)... mit APP kann ich mich nicht anfreunden und PI ist mir zu kompliziert in der Bedienung. Bei Siril weiß ich irgendwie was ich tue.
Mir ist im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade runtergeklappt und auch einige Zeit so geblieben beim ausprobieren.
- Integration von Starnet++
- PixelMath
- Entrauschung
- Verkippung (liefert identische Werte zu ASTAP)
- resynthetisieren von Sternen (aus langezogen wird rund unter beibehalt der Helligkeit und Farbe)
- rejection maps
und und und
Interessanterweise bietet das verlinkte Handbuch mal ordentlich Informationen zu den neuen Features.
Aus mal kurz reinschnuppern wurde ein drei Stunden rumprobieren.
Ich kann jeden nur empfehlen, wer Siril gerne nützt, sich die aktuellste Nightly über Git zu besorgen. Die Software ist definitiv auf dem richtigen Weg!
CS
Ralph
Hallo Ralph!Hallo,
bin eben über ein YT Video auf die aktuelle Developer Version/Nightly von SIRIL aufmerksam geworden.
SIRIL verwende ich seit gut knapp einem Jahr nur noch unter Windows. Vorher unter Linux, da hab ich öfters mal in die Nightlys reingeschnuppert, aber Zeit und die in meinen Augen Einfachheit von Windows 11 (einige werden mich nun steinigen) hat mich dann doch faul gemacht (Tschööö Konsole).
SIRIL nutze ich schon einige Jahre (auch meiner bis vor einem Jahr schlechten Hardware geschuldet)... mit APP kann ich mich nicht anfreunden und PI ist mir zu kompliziert in der Bedienung. Bei Siril weiß ich irgendwie was ich tue.
Mir ist im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade runtergeklappt und auch einige Zeit so geblieben beim ausprobieren.
- Integration von Starnet++
- PixelMath
- Entrauschung
- Verkippung (liefert identische Werte zu ASTAP)
- resynthetisieren von Sternen (aus langezogen wird rund unter beibehalt der Helligkeit und Farbe)
- rejection maps
und und und
Interessanterweise bietet das verlinkte Handbuch mal ordentlich Informationen zu den neuen Features.
Aus mal kurz reinschnuppern wurde ein drei Stunden rumprobieren.
Ich kann jeden nur empfehlen, wer Siril gerne nützt, sich die aktuellste Nightly über Git zu besorgen. Die Software ist definitiv auf dem richtigen Weg!
CS
Ralph
1.3.0 alpha ist nur der aktuelle Entwicklungs-Branch (der später als 1.4.0 released werden soll). Aktuell gibt es da noch wenig Änderungen gegenüber dem 1.2.0 Release.Es gibt wohl einen neue 1.3.0 alpha. Ist schon bekannt, was geplante Neuerungen sein werden ?
Hier wird die Starnet-Installation und die Verknüpfung mit Siril erklärt.Ich habe es vergessen...wie installiere ich die einzelnen Scripte (Starnet usw. ..), die Du oben aufgelistet hast?
Ich habe eine gtx 960. Mit der geht das auch schon. Ist so 10-20x schneller mit der Grafikkarte als mit der eigentlich leistungsfähigeren CPU.Nvidia Grafikkarte ab der 1000er Generation
Danke Ralph!Dank, dass ihr @winnirich geholfen habt. Hab zu spät hier reingeschaut (wohl auch aus Astroabstinenz seit ein paar Monaten).
@winnirich denke nur daran, solltest du eine Nvidia Grafikkarte ab der 1000er Generation haben, dass du auch Cuda aktivierst (da gibt es einige Tutorials für).
Das würde das ganze erheblich verkürzen bei der Sternenentfernung mit Starnet (von "ich trinke mal kurz ein oder zwei Kaffe" auf "kurze Pinkelpause" ?).
CS
Ralph
Danke Steffen!Hier wird die Starnet-Installation und die Verknüpfung mit Siril erklärt.
Zu den anderen Tools:
Verkippung: Bildinspektoren — Siril 1.3.0 Dokumentation
Stern-Resynthetisierung: Vollständige Resynthese — Siril 1.3.0 Dokumentation
Rejection-Maps: Stacking — Siril 1.3.0 Dokumentation ("Pixelausschlusskarten", nun ja ...)
Grüße,
Steffen