Die Developer Version von SIRIL 1.1 haut mich um

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hab gerade etwas rausgefunden... ich wollte gerne meine Einzelaufnahmen Aufnahmen von C/2022 e3 entsternen und dann auf dem Kometen stacken. Auf der Siril Homepage gibt es da auch einen Umweg über Python. Das hat bei mir leider zu keinem Ergebnis geführt.

Habe dann mal in der Dokumentation und der alten freeastro Seite von Siril alles mögliche quer gelesen. Irgendwie bin ich dann auf ein Dokument gestoßen, wo alle verfügbaren Befehle für die Befehlszeile in Siril 1.1 gelistet gewesen sind.

Die Lösung lautet: seqstarnet "Sequenzname" -stretch -nostarmask

Die komplette Sequenz wird somit entsternt. Ich habe 120 Bilder aufgenommen. 40 Bilder davon schafft Starnet++ in grob 10 Minuten bei mir mit CUDA Unterstützung (Nvidia RTX 3060Ti). Kann ohne CUDA schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen bei vielen Bildern.

Vielleicht ist das ja was für einen von euch. Vermute stark, dass zeitnah dann das ganze auch in die GUI von SIRIL integriert wird und man sich dem Umweg über die Befehlszeile in Siril sparen kann.

In der angehängten Grafik sieht man recht gut wie die einzelnen Bilder von der Grafikkarte verarbeitet werden.

Viel Spass damit! Und falls das nichts Neues für euch ist Entschuldigung ;)

CS

Ralph

Unbenannt.jpg

ACHTUNG NACHTRAG: DAS GANZE IST SCHON IN DIE GUI INTEGRIERT IN DEM BUILD, WELCHEN ICH VORHIN RUNTERGELADEN HABE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralph,

sehr interessant. In meiner Version von vor ein paar Tagen ist das noch nicht drin. Kannst Du mal bitte nachschauen, ob beim stretchen immer dieselben Parameter benutzt werden? Ich habe nämlich festgestellt, dass beim automatischen stretchen, welches Siril im Starnet-Kommando durchführt, doch ziemlich unterschiedliche Parameter verwendet werden, wenn ich das einzeln aufrufe. Ich hatte dann in meinem Skript ohne "-stretch" Option gearbeitet und manuell vorher und hinterher alle Bilder mit demselben Parametern bearbeitet. (Gut geklappt hat "mtf 0 0.05 1" und fürs Stauchen "mtf 0 0.95 1" - Starnet braucht ja nur moderat gestretchte Bilder.)

Ich muss aber auch nochmal genau prüfen, wie relevant das im Hinblick auf die Ergebnisse ist. Kann mir aber vorstellen, dass es eine Rolle spielt, da stretch und starnet beide nichtlineare Operationen sind.

Gruss,
Benjamin

Hallo Ralph,

ich hatte gestern das entsternen in Siril mit einer Sequenz kalibrierter Light durchgeführt. Technisch lief das alles gut. Es werden auch gleich passende Sequenzen angelegt. Aber im Ergebnis waren die sternlosen- und die Sternmasken- Dateien alle s/w. Die Dateien enthielten auch keine Bayermatrix mehr.

Hallo zusammen,

ich muss meine Aussage von gestern etwas revidieren. Wie schon @Harad. schreibt funktioniert das ganze noch nicht vollständig. Ich hatte mich zu Beginn wohl von der Last auf meine Grafikkarte beeindrucken lassen. Es kommt bei jedem Bild zu einer Fehlermeldung in der Konsole (Windows, nicht bei SIRIL). Irgendwas scheint da noch nicht so ganz zu funktionieren. Es findet ja eine Berechnung statt, die einzelnen Dateien werden auch bearbeitet und erstellt. Irgendwo in einem dieser Schritte passiert dann irgendwas, was die o.g. Fehler produziert.

Da es sich aber um eine Development Version handelt sehe ich das nicht als arg tragisch. Ich bin jedenfalls schonmal froh, dass sich bei SIRIL so wahnsinnig schnell etwas tut in der Entwicklung.

Ich

Ich habe mit dem Starnet Tool versucht eine Sequenz von kalibrierten, linearen fits aus meiner Mono zu bearbeiten. Im Prinzip funktioniert es. Dank Cuda braucht die Sequenz mit 20 Bildern nun in etwa die Zeit wie vorher ein Einzelbild.

Meine Erwartung wäre allerdings gewesen, dass Siril die Bilder vorstreckt, entsternt und wieder staucht und dann am Ende eine Starless und eine Starmask Version als Fits abspeichert. Es speichert allerdings eine gestreckte Version als Tif (wohl in 16bit für Starnet kompatibel), dann eine entsternte, gestreckte Tif Version und am Ende die gestauchten die Starless und Starmask Versionen als Fits. Die Starless Version entspricht dem Original und die Starmask ist eine Dummy Datei mit 0kB Größe, sodass man damit nicht weiterarbeiten kann.

Theoretisch könnte man mit den gestreckten Tif Bildern eine neue Sequenz erstellen, die auf den Kometen registrieren und dann stacken. Allerdings kommt dann ein Fehler, dass die Bilder keine Zeitinformationen enthalten. Man kann zwar eine 1-Stern-Registrierung machen und tatsächlich auf den Kometen stacken. Allerdings geht das nicht ohne Artefakte.

Ist wohl noch in einem frühen Stadium. Muss man warten, bis die Impelementierung etwas weiter ist. Allerdings ist auch dann nicht sicher, ob das dann wie gedacht funktioniert, in dem man eine auf die Sterne registrierte Sequenz entsternt, diese dann einfach auf den Kometen registriert und stackt. Evtl. geht das wie oben mit den Tifs dann gar nicht mehr so einfach, sondern nur noch als 1-Stern Registrierung. Solange kein Flip im Spiel ist, ist das aber kein Problem.

Grüße,
Joachim

Ich habe mit dem Starnet Tool versucht eine Sequenz von kalibrierten, linearen fits aus meiner Mono zu bearbeiten. Im Prinzip funktioniert es. Dank Cuda braucht die Sequenz mit 20 Bildern nun in etwa die Zeit wie vorher ein Einzelbild.

Meine Erwartung wäre allerdings gewesen, dass Siril die Bilder vorstreckt, entsternt und wieder staucht und dann am Ende eine Starless und eine Starmask Version als Fits abspeichert. Es speichert allerdings eine gestreckte Version als Tif (wohl in 16bit für Starnet kompatibel), dann eine entsternte, gestreckte Tif Version und am Ende die gestauchten die Starless und Starmask Versionen als Fits. Die Starless Version entspricht dem Original und die Starmask ist eine Dummy Datei mit 0kB Größe, sodass man damit nicht weiterarbeiten kann.

Theoretisch könnte man mit den gestreckten Tif Bildern eine neue Sequenz erstellen, die auf den Kometen registrieren und dann stacken. Allerdings kommt dann ein Fehler, dass die Bilder keine Zeitinformationen enthalten. Man kann zwar eine 1-Stern-Registrierung machen und tatsächlich auf den Kometen stacken. Allerdings geht das nicht ohne Artefakte.

Ist wohl noch in einem frühen Stadium. Muss man warten, bis die Impelementierung etwas weiter ist. Allerdings ist auch dann nicht sicher, ob das dann wie gedacht funktioniert, in dem man eine auf die Sterne registrierte Sequenz entsternt, diese dann einfach auf den Kometen registriert und stackt. Evtl. geht das wie oben mit den Tifs dann gar nicht mehr so einfach, sondern nur noch als 1-Stern Registrierung. Solange kein Flip im Spiel ist, ist das aber kein Problem.

Grüße,
Joachim

Ich habe ja zuerst versucht über die Konsole in Siril die Sequenz mit seqstarnet "Sequenzname" -stretch -nostarmask zu entsternen. Die Sternenmaske kann man ja einfach über einen Stack der Sequenz mit Sternen als Referenzpunkten generieren. Die Position des Kometen lässt sich ja anhand der Artefakte des Kometen rekonstruieren.

Irgendwo hängt das ganze. Für mich scheint die Konvertierung des FITs das Problem zu sein. Siril hat ja auch ein überarbeitetes TIFF Format spendiert bekommen (Astro- TIFF) wo die Informationen aus dem FITs Header ebenfalls hinterlegt werden.

Am einfachsten wäre wohl im jetzigen Stadium die vollständige Registrierung auf den Kometen mit einem darauf crop auf das gewünschte Bildfeld. Dann liegen die Einzelbilder ja schon richtig orientiert auf den Kometen als Zentrum vor und nach dem entsternen wird einfach gestacked ohne Registrierung.

Es gab einen Fix für das Starnet++ auf Sequenzen Feature.
Also gerne nochmal mit einem aktuellen Bild probieren.
(Ich bin selbst aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen)

Grüße,
Steffen

Es gab einen Fix für das Starnet++ auf Sequenzen Feature.
Jetzt funktioniert es! Es entstehen aus linearen ungesteckten FITS Dateien sternlose FITS Dateien, wenn man die Option Lineares Bild vordehnen auswählt.

Man muss sich allerdings eine sinnvolle technologische Reihenfolge der verschiedenen Funktionen der Bildbearbeitung zurechtlegen damit dies alles Sinn ergibt. Das sternlose Bild kann man nicht mehr photometrisch Kalibrieren, das müsste also eher durchgeführt werden und dann als Referenzbild definieren. Das geht, nach dem Entsternen bleibt auch die photometrische Kalibrierung erhalten, aber mann kann nicht mehr auf den Kometen registrieren. Es kommt eine Fehlermeldung das sich in der Datei kein Zeitstempel befindet. Daher ist das Auswählen der Koordinaten des Kometen nicht möglich.

Wir sollten Geduld haben. Jedenfalls freue ich mich über die weitere positive Entwicklung von Siril. Vor den Entwicklern kann man nur den Hut ziehen!!!

Es gibt noch eine tolle Änderung. Man konnte nie auf der RGB Vorschau mit irgend welchen Funktionen agieren. Z.B. Auswählen von Objekten etc.. In der neuen Version ist das alles möglich. Wer sich also z.B. Informationen über einzelne Sterne im Bild informieren möchte, kann direkt in der RGB Vorschau arbeiten ohne auf einen der Farbkanäle umzuschalten.

aber mann kann nicht mehr auf den Kometen registrieren. Es kommt eine Fehlermeldung das sich in der Datei kein Zeitstempel befindet. Daher ist das Auswählen der Koordinaten des Kometen nicht möglich.
Man kann eine 1-Stern-Registrierung auf den Kometenkern machen und das dann stacken. Das geht allerdings nur, wenn man keine Feldrotation z.B. durch einen Meridianflip hat. Wenn man vorher eine auf die Sterne registrierte Sequenz erzeugt hat, steht der Komet auch an der richtigen Stelle.

Den Farbabgleich kann man mitschleppen, in dem man eins der Bilder vor der Registrierung kalibriert und beim Stacken als Referenz auswählt. Dann werden über die Normalisierung alle anderen Bilder entsprechend kalibriert. Der manuelle Abgleich auf den Stack tuts aber auch ganz gut.

Man konnte nie auf der RGB Vorschau mit irgend welchen Funktionen agieren. Z.B. Auswählen von Objekten etc.. In der neuen Version ist das alles möglich.
Ja, der ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich mir die Dev Version runtergeladen habe und mittlerweile hauptsächlich damit arbeite :D Die alten Features funktionieren ja alle noch recht stabil und so kann man z.B. deutlich einfacher Bereiche auswählen oder die Hintergrundextraktion machen ohne nach Graxpert wechseln zu müssen.

Das ist in der neuen Version mein Lieblingsfeature. Gleich danach kommt das Histogramm in dem neuen Stretch Tool aus der aktuellen Version. Jetzt kann man damit endlich sinnvoll arbeiten. Das Tool ist den beiden anderen Stretch Tools Lichtjahre überlegen. Wirklich toll wie sich Siril entwickelt hat, seit ich vor ein paar Jahren darauf umgestiegen bin.

Jetzt funktioniert es! Es entstehen aus linearen ungesteckten FITS Dateien sternlose FITS Dateien, wenn man die Option Lineares Bild vordehnen auswählt.

Man muss sich allerdings eine sinnvolle technologische Reihenfolge der verschiedenen Funktionen der Bildbearbeitung zurechtlegen damit dies alles Sinn ergibt. Das sternlose Bild kann man nicht mehr photometrisch Kalibrieren, das müsste also eher durchgeführt werden und dann als Referenzbild definieren. Das geht, nach dem Entsternen bleibt auch die photometrische Kalibrierung erhalten, aber mann kann nicht mehr auf den Kometen registrieren. Es kommt eine Fehlermeldung das sich in der Datei kein Zeitstempel befindet. Daher ist das Auswählen der Koordinaten des Kometen nicht möglich.

Wir sollten Geduld haben. Jedenfalls freue ich mich über die weitere positive Entwicklung von Siril. Vor den Entwicklern kann man nur den Hut ziehen!!!

Es gibt noch eine tolle Änderung. Man konnte nie auf der RGB Vorschau mit irgend welchen Funktionen agieren. Z.B. Auswählen von Objekten etc.. In der neuen Version ist das alles möglich. Wer sich also z.B. Informationen über einzelne Sterne im Bild informieren möchte, kann direkt in der RGB Vorschau arbeiten ohne auf einen der Farbkanäle umzuschalten.

Ich habe eben meine Idee mit der vorigen Registrierung auf dem Kometen, dem darauffolgenden Zuschnitt sowie Entsternen der Sequenz mal angewendet. Stacken lässt sich das ganze Problemlos, obwohl keine Informationen enthalten sind in dem FIT.

2023-02-15T14.06.36.jpg

Bis jetzt das beste Ergebnis für mich ohne großartige Sternspuren. Ich habe nur den AutoStretch in Siril angewendet und kurz eine Farbkalibrierung durchgeführt.

Ich bin sogar der Meinung, dass man den zweiten Schweif gerade noch so erahnen kann.

CS

Ralph

Ich habe eben meine Idee mit der vorigen Registrierung auf dem Kometen, dem darauffolgenden Zuschnitt sowie Entsternen der Sequenz mal angewendet.
Hallo Ralph,

das hatte ich gestern auch gemacht. Mit dem Summenbild war ich allerdings nicht ganz zufrieden. Ich hätte mir vorher noch einmal alle Einzelbilder ansehen müssen und offensichtlich ein paar aussortieren. Grundsätzlich funktioniert aber diese Methode und sollte auch für den Kometen bessere Ergebnisse liefern.

Ob sich der Aufwand (über die Sequenz Sternentfernung durchführen) auch für andere Objekte lohnt muss man einfach mal ausprobieren.

Ob sich der Aufwand (über die Sequenz Sternentfernung durchführen) auch für andere Objekte lohnt muss man einfach mal ausprobieren.

Hey Harald,

genau das habe ich mir auch gedacht. Bin gerade daran, dass ganze an einer Sequenz von heute Nacht auszuprobieren. Leider stürzt SIRIL dann beim bearbeiten von dem ersten Bild einfach ab und schließt sich. Bis auf den MTF Stretch und die 3-Sterne Registrierung sind alle meine Schritte die gleichen gewesen.

Könnte mir aber vorstellen, dass es je nach Bild/aufgenommener Region eventuell doch dazu beiträgt, etwas mehr aus den Bildern raus zu bekommen.

CS

Ralph

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei normalen Aufnahmen viel Sinn ergibt, die Einzelbilder zu entsternen. Starnet++ funktioniert sicherlich am besten, wenn das Eingangsbild so wenig wie möglich Rauschen enthält. Beim Kometen macht man das ja nur, weil die Sterne während der Aufnahme (relativ zum Kometen) durchs Bild wandern.

CS
Benjamin

Hat jemand eine Tipp wie man beim Lucky Imaging mit wenigen Sternen im Bild gut stacken kann?
Ich hätte hier einen harten Brocken: 200 ms Einzelbelichtung bei nur 16' Full Frame, Seeing mies und Target bei 32 Grad über dem Horizont. Helle sterne haben alle speckels und keiner ist Rund. Eigentlich ist das zum Wegschmeißen, aber ich hätte gern noch ein paar Varianten probiert. Ich hatte sogar erst Global Star probiert um FWHM zu erhalten, anschließend aussortiert, um dann wieder neu auf Planten/Oberflächen Registrierung zu testen. Sah erstmal gut aus, aber die Farbkanäle liefen dann total auseinander. Hat jemand ein paar Tipps was man noch probieren könnte?

Gerade auch im Hinblick auf die neuen Funktionen, die auf die Einzelbilder angewendet werden können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei normalen Aufnahmen viel Sinn ergibt, die Einzelbilder zu entsternen. Starnet++ funktioniert sicherlich am besten, wenn das Eingangsbild so wenig wie möglich Rauschen enthält. Beim Kometen macht man das ja nur, weil die Sterne während der Aufnahme (relativ zum Kometen) durchs Bild wandern.

CS
Benjamin

Wenn aus irgendeinem Grund die Sterne in einzelnen Bilder komisch sind kann man die komplette Sequenz entsternen. Dann stacken. Für die Sternenmaske reichen ja ein paar Bilder mit zufriedenstellenden Sternen.

Theoretischer Gedanke ist bei mir, dass da eventuell ein glatterer Hintergrund rauskommt. Mit einem Newton hab ich je nach Helligkeit eines Sterns mit Spikes zu kämpfen, die je nach Größe auch gerne nur teilweise rausgerechnet werden ;)

Hallo,

bin eben über ein YT Video auf die aktuelle Developer Version/Nightly von SIRIL aufmerksam geworden.

SIRIL verwende ich seit gut knapp einem Jahr nur noch unter Windows. Vorher unter Linux, da hab ich öfters mal in die Nightlys reingeschnuppert, aber Zeit und die in meinen Augen Einfachheit von Windows 11 (einige werden mich nun steinigen) hat mich dann doch faul gemacht (Tschööö Konsole).

SIRIL nutze ich schon einige Jahre (auch meiner bis vor einem Jahr schlechten Hardware geschuldet)... mit APP kann ich mich nicht anfreunden und PI ist mir zu kompliziert in der Bedienung. Bei Siril weiß ich irgendwie was ich tue.

Mir ist im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade runtergeklappt und auch einige Zeit so geblieben beim ausprobieren.

- Integration von Starnet++
- PixelMath
- Entrauschung
- Verkippung (liefert identische Werte zu ASTAP)
- resynthetisieren von Sternen (aus langezogen wird rund unter beibehalt der Helligkeit und Farbe)
- rejection maps
und und und

Interessanterweise bietet das verlinkte Handbuch mal ordentlich Informationen zu den neuen Features.

Aus mal kurz reinschnuppern wurde ein drei Stunden rumprobieren.

Ich kann jeden nur empfehlen, wer Siril gerne nützt, sich die aktuellste Nightly über Git zu besorgen. Die Software ist definitiv auf dem richtigen Weg!

CS

Ralph
Hallo Ralph,

mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Aktuell (heute) habe ich aktuell bei mir die 1.2.0-beta2 Version installiert. Aus verschiedenen Gründen hatte ich zunächst alles deinstalliert (Windows11). Meine Frage(n) an Dich:
1. wie bekomme ich starnet++ auf meinen Rechner bzw. integriere dieses in beta2?
2. ebenso die von Dir genannten Tools wie
"Verkippung (liefert identische Werte zu ASTAP)
- resynthetisieren von Sternen (aus langezogen wird rund unter beibehalt der Helligkeit und Farbe)
- rejection maps"

Vielen Dank!

Winfried (aus Norddeutschland)
Hallo,

bin eben über ein YT Video auf die aktuelle Developer Version/Nightly von SIRIL aufmerksam geworden.

SIRIL verwende ich seit gut knapp einem Jahr nur noch unter Windows. Vorher unter Linux, da hab ich öfters mal in die Nightlys reingeschnuppert, aber Zeit und die in meinen Augen Einfachheit von Windows 11 (einige werden mich nun steinigen) hat mich dann doch faul gemacht (Tschööö Konsole).

SIRIL nutze ich schon einige Jahre (auch meiner bis vor einem Jahr schlechten Hardware geschuldet)... mit APP kann ich mich nicht anfreunden und PI ist mir zu kompliziert in der Bedienung. Bei Siril weiß ich irgendwie was ich tue.

Mir ist im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade runtergeklappt und auch einige Zeit so geblieben beim ausprobieren.

- Integration von Starnet++
- PixelMath
- Entrauschung
- Verkippung (liefert identische Werte zu ASTAP)
- rejection maps
und und und

Interessanterweise bietet das verlinkte Handbuch mal ordentlich Informationen zu den neuen Features.

Aus mal kurz reinschnuppern wurde ein drei Stunden rumprobieren.

Ich kann jeden nur empfehlen, wer Siril gerne nützt, sich die aktuellste Nightly über Git zu besorgen. Die Software ist definitiv auf dem richtigen Weg!

CS

Ralph
Hallo Ralph!

nahezu identische Erfahrungen habe ich auch gemacht! Allerdings bin ich noch nicht soweit und habe lediglich mit dem Script Starnet++ gearbeitet.
Ich musste heute leider alles deinstallieren (wg. eines falschen Updates) und habe soeben die beta2 Version neu installiert. Auf der Suche nach dem starnet++ Script bin ich auf deinen Beitrag gestossen. Ich habe es vergessen...wie installiere ich die einzelnen Scripte (Starnet usw. ..), die Du oben aufgelistet hast?
Vielen Dank!
Winfried (aus Norddeutschland)

Dank, dass ihr @winnirich geholfen habt. Hab zu spät hier reingeschaut (wohl auch aus Astroabstinenz seit ein paar Monaten).

@winnirich denke nur daran, solltest du eine Nvidia Grafikkarte ab der 1000er Generation haben, dass du auch Cuda aktivierst (da gibt es einige Tutorials für).

Das würde das ganze erheblich verkürzen bei der Sternenentfernung mit Starnet (von "ich trinke mal kurz ein oder zwei Kaffe" auf "kurze Pinkelpause" ?).

CS

Ralph

Es gibt wohl einen neue 1.3.0 alpha. Ist schon bekannt, was geplante Neuerungen sein werden ?

CS Erik

Es gibt wohl einen neue 1.3.0 alpha. Ist schon bekannt, was geplante Neuerungen sein werden ?
1.3.0 alpha ist nur der aktuelle Entwicklungs-Branch (der später als 1.4.0 released werden soll). Aktuell gibt es da noch wenig Änderungen gegenüber dem 1.2.0 Release.
Interessant ist die Möglichkeit, direkt im RGB Composition Tool die Bilder per Registrierung aufeinander auszurichten.
Dann gibt es noch eine "Intensity profiling" Funktion, bei der man die Pixel-Helligkeit entlang einer Linie durch das Bild plotten kann.

Interessierte können jederzeit das Changelog in GitLab beobachten.

Grüße und CS,
Steffen

Ich habe es vergessen...wie installiere ich die einzelnen Scripte (Starnet usw. ..), die Du oben aufgelistet hast?
Hier wird die Starnet-Installation und die Verknüpfung mit Siril erklärt.

Zu den anderen Tools:
Verkippung: Bildinspektoren — Siril 1.3.0 Dokumentation
Stern-Resynthetisierung: Vollständige Resynthese — Siril 1.3.0 Dokumentation
Rejection-Maps: Stacking — Siril 1.3.0 Dokumentation ("Pixelausschlusskarten", nun ja ... ;) )

Grüße,
Steffen

Dank, dass ihr @winnirich geholfen habt. Hab zu spät hier reingeschaut (wohl auch aus Astroabstinenz seit ein paar Monaten).

@winnirich denke nur daran, solltest du eine Nvidia Grafikkarte ab der 1000er Generation haben, dass du auch Cuda aktivierst (da gibt es einige Tutorials für).

Das würde das ganze erheblich verkürzen bei der Sternenentfernung mit Starnet (von "ich trinke mal kurz ein oder zwei Kaffe" auf "kurze Pinkelpause" ?).

CS

Ralph
Danke Ralph!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben