Netzwerkverbindung Garten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro.lars

Aktives Mitglied
Moin,

mein Ziel ist es, mein Astrofotografie Setup von drinnen aus zu steuern und ggf. zu kontrollieren, ob Fehler aufgetreten sind. Von meinem alten Standort aus war das ohne Probleme möglich. Natürlich ist das eher ein Luxusproblem ;)

In meinem Garten in der neuen Wohnung habe ich kein Ethernet und auch keine WiFi Verbindung. Ein CAT 7 Kabel zum verlegen habe ich in Erwägung gezogen, macht aber vorerst keinen Sinn, da wir wieder auf der Suche nach einer besseren Wohnung sind. Der Router steht leider nicht in Richtung des Gartens, eine Möglichkeit wäre ein Repeater z.B AVM FRITZ!Repeater 3000 AX am Fenster Richtung Garten zu positionieren (zumal das Fenster eine Störquelle ist), ich weiß jedoch nicht, ob das mit dem einen Repeater überhaupt ausreicht. Ich hab's schon mal mit einem AVM Fritz 1750E ausprobiert, da kam ich aber nur bis zur Terrasse im Garten, von dort aus ist das Fotografieren nicht möglich, da mir dort die Bäume meine Sicht verdecken. Allerdings kann man die Antennen auch nicht mit dem größeren Gerät von AVM vergleichen.
Ich habe mal meine künstlerischen Fähigkeiten genutzt und grob skizziert, wie die Gegebenheiten sind :LOL:. Siehe Anhang.

Ob es sinnig ist 200€ in Access Points bzw. Repeatern zu investieren muss man überlegen Wie die Gegebenheiten in einer neuen Wohnung dann sind, weiß man natürlich auch nicht.
Habt ihr Erfahrungen mit günstigen Routern oder Repeatern die man als Alternative nutzen kann? Vielleicht tuts ja auch ne gebrauchte 7490?

Eine andere Überlegung war deshalb ein LTE USB Stick oder LTE Router und dazu eine Prepaid SIM zu buchen. Bei Vodafone schlägt das mit 0,03 € pro MB zu buche. Testen könnte man das natürlich mal und dann mal messen, was da an Traffic durchgeht... Vermutlich aber nicht viel. In N.I.N.A mal den Framing Assistent anwerfen oder halt über TeamViewer drauf schauen, ob alles passt. Den Rest der Nacht schlummert der dann eh wieder. Wenn man dann aber auf 1GB Traffic kommt, ist man mal eben direkt bei 30€ (!)
Congstar hat meine ich auch einen Angebot mit 0,01 € / MB

Unsinnig finde ich es aber eine Prepaid zu buchen mit monatlichen kosten, da man ja nicht immer die Möglichkeit hat zu fotografieren. Bestes Beispiel dafür ist, dass ich mit dem Setup im Garten im Februar so richtig fotografieren konnte ... und dann halt eben letzte Woche, da macht ein monatlicher Vertrag wenig sinn sondern viel mehr Pay by Use. Oder man kündigt eben immer wieder und wenn man dann fotografieren kann bucht man wieder.

Mein jetziger Vertrag läuft Ende Dezember aus, bis dahin habe ich keine Möglichkeit eine Partnerkarte bei meinem Anbieter zu buchen, sollte bis dahin der Vertrag auslaufen würde ich dann sogar die Partnerkarte buchen, das machts dann natürlich günstiger, da ich meinen mobilen Vertrag sowieso habe.

Was sind eure Anregungen dazu bzw habt ihr Vorschläge für mich, auf die ich so jetzt nicht komme? :)

CS
Lars

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,7 KB · Aufrufe: 85
Moin Lars,

ich habe ein zweites Setup eingerichtet.
Dafür habe ich einen älteren Mini PC benutzt, dieser hat scheinbar keine gute WLAN Karte verbaut.
Der Mini PC hat keinen Empfang bekommen.
Mein neues Notebook von Dell hat vollen Ausschlag ohne Abbrüche.
Es musste also eine Lösung her wie ich den Mini PC Ansprechen kann.

Ich habe auch lange überlegt wie ich vernünftig Netzwerk in den Garten bekomme.
Ich habe drinnen einen 7490 dirkt ans Fenster gestellt.
Fenster + 10m Distanz zum Setup waren da schon zu viel.
Es gab immer wieder Abbrüche.
Kabel legen war keine Option.

Ich habe jetzt einen kleinen Router (TP Link AC750) mit dem PC meines Setups verunden.
Dieser macht einen Hotspot.
Ich gehe dann immer mit meinem iPad oder Notebook raus und schalte mich über den Hotspot auf das Setup.

Es kommt immer ganz stark auf deine Begebenheiten an.
- Wie viele WLAN Geräte sind im Umkreis die "reinstrahlen"
- Wie gut ist die WLAN Karte des Setups draußen
- Was ist "in" den Wänden und "in" der Zarge der Tür oder der Fenster

Das sind nur drei wichtige Punkt.

Ich betreue jetzt schon länger Kunden mit solchen Problemen.
Manchmal ist das Kabel die einzige Lösung...

Grüße
Brian

Hallo!
Habt ihr Erfahrungen mit günstigen Routern oder Repeatern die man als Alternative nutzen kann? Vielleicht tuts ja auch ne gebrauchte 7490?
Ich habe für solche Zwecke beim eBay mal einen gebrauchten Netgear „gaming router“ (das war mein Suchbegriff) für unter 50€ erstanden. Mit vier Antennen... Die genaue Typenbezeichnung kann ich bei Bedarf gerne nachschauen. Nicht die allerneueste Technologie, dafür günstig und zuverlässig. Den verbinde ich bei Bedarf per Ethernet-Kabel mit meinem normalen Telekom Router und stelle ihn ans Fenster. Konfigurieren musste ich noch nie was, das funktioniert einfach. Der 2,4GHz Kanal reicht im Garten (viele Bäume und Gestrüpp bei uns) deutlich weiter als der mit 5GHz und ich bekomme überall ein brauchbares Signal obwohl unser Garten wirklich sehr groß ist.

Grüße
Maximilian

Natürlich ... soweit hab ich nicht gedacht @riff-raff :LOL: und dabei arbeite ich in dem Berufsfeld ...
Das wäre eine Lösung. Strom bekomme ich nach draußen über den Stromanschluss im Waschkeller, das läuft auch über unseren bzw. den gleichen Stromkreis, wäre somit kein Problem da nen DLAN Adapter anzuschließen und dann zum Setup mit nem ca 10-15M RJ45 Kabel zu gehen. Ist halt ein klein wenig mehr zum aufbauen, aber die günstigste Lösung.

Das Ding würde dann halt nur draußen rumliegen, eventuell baue ich mir eine kleine Box dafür, sonst gehts bestimmt aufgrund der Feuchtigkeit noch kaputt.

DLAN ist immer gut, nutze ich auch. Gleichzeitig kann mein "Ausgabegerät" noch als WLAN Router dienen, ode als Repeater.
War irgend so ein Teil von Connrad für ein kleines Geld (unter 50€ vor 3 Jahren). Ist für einen Stromkreis eine ideale Lösung.
Bei mir war es zuerst ein LAN Kabel, das mit 15 Metern durch die halbe wohnung musste. Dann kam mir die Idee, DLAN einzusetzen.
Jetzt habe ich ein Set für zu Hause und eins für meinen Garten (Kleingartenanlage) und bin zufrieden. Gute Lösungen sind nicht immer teuer
(reicht ja beim unserem Hobby schon)
LG und CS
Christoph

Ich rolle meist die Kabeltrommel aus und steck dort den Ejektor und Repeater ein. Der Injektor ist bei mir dauerhaft fest verbaut. So reicht ein Kabel vom Haus zum Setup. Zweiter Stecker in der Trommel ist das Netzteil, was alle Komponenten (Montierung, PC/Raspberry, Kameras, etc.) versorgt.

Ich hab das PowerLine Set gebraucht für glaube ich €50,- geschossen, war also auch keine große Investition.

CS, Ralf

Moin,

nochmal was zu dem Powerline.
Es ist eine gute Lösung wenn es funktioniert.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es nicht funktioniert.
Warum auch immer.
Manchmal läuft es 1-2 Stunden und dann verlieren die beiden Geräte die Verbindung.
Manchmal laufen sie sogar mehrere Jahre und plötzlich geht es nicht mehr.
Woanders mit den gleichen Geräten aber schon.
Manchmal gehts auch gar nicht.

Es waren günstige Geräte zB von Tp-Link, aber auch hochpreisige von AVM dabei.

Es ist aber auf jeden Fall eine Option die man testen sollte.

Grüße
Brian

Nabend,

habs jetzt so gelöst, dass ich mir den FRITZ! Repeater 3000 an die Fensterbank gestellt habe und am Setup im Garten noch einen kleinen Router mit OpenWRT als Distribution angeklemmt habe. Funktioniert ohne Probleme, mit max. 50MBit. Für den Remotebetrieb aber ja völlig ausreichend. Der kleine Router ist als Repeater konfiguriert und der Mini PC per Netzwerkkabel verbunden.

Standardmäßig ist der Router jedoch so konfiguriert, dass er ein eigenes Subnetz aufbaut und man nicht in das Heimnetz kommunizieren kann. Dafür gibt es in der Weboberfläche von dem OpenWRT aber auch eine Lösung. Alternativ lässt sich das aber auch über relayd konfigurieren.

Grüße
Lars

Hallo,

DLAN setze ich ebenfalls ein, meistens billige bzw. gebrauchte Adapter vom Flohmarkt. Solange ich sie direkt in die Wandsteckdosen stöpsele, funktionieren sie zuverlässig. Wenn ich sie an einer Kabeltrommel oder einer Mehrfachsteckdose mit mehreren Verbrauchern betreibe, gibt es Verbindungsabbrüche.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

DLAN geht bei mir bis zum Waschkeller. Vom Waschkeller habe ich ein Stromkabel nach außen in den Garten verlegt (kürzester Weg). Im Garten bekomme ich dann kein DLAN mehr. Die Alternative für mich wäre also gewesen: DLAN in den Waschkeller anschließen, daran dann ein Netzwerkkabel und dann von dort aus dann in den Garten.

WLAN erschien mir dann doch die bessere Alternative zu sein, da ich den Repeater innen anschließen kann und mir draußen kein Stromanschluss (für AccessPoint/Bridge draußen) verloren geht.

Grüße
Lars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben