Sharpcap mit stellarium verbinden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich möchte demnächst mal lucky imaging probieren mit meinem 6" F5 newton und einer asi120mc.

Damit ich das objekt schnell in den bildausschnitt bekomme, muss ich ein platesolving machen.
Hab mir dazu das video angesehen:

Er hat aber das objekt mit stellarium angefahren, bei mir bei stellarium gibt's die option nämlich nicht.
Oder muss ich mir da was runterladen.

Wen ich das objekt mit stellarium anfahren würde müsste ich nämlich nur noch n sharp cap auf platesolve drücken dann müsste das klappen oder lieg ich da falsch?

Lg niki

Hi niki,

was hast du für eine Montierung?

Du musst SharpCap und Stellarium über ASCOM mit der Montierung verbinden. Dann sendet SharpCap nach erfolgreichem Platesolve über ASCOM einen Sync-Befehl an die Montierung. Die Montierung meldet gleichzeitig über ASCOM die aktuelle Position an Stellarium, das dann die Position auf der Karte anzeigt.

ASCOM musst du herunterladen und installieren. Siehe hier:

Du brauchst auch einen ASCOM Treiber für die Montierung. Bei den Skywatcher Montierungen ist das die SynScan Pro App mit dem dazu gehörigen Treiber.

Falls du keine ASCOM fähige Montierung hast oder manuell positionierst, musst du SharpCap und Stellarium über das ASCOM Device Hub Telescope verbinden. Dann wird die Position aus dem Platesolve in Stellarium angezeigt. Damit lässt sich auch ganz gut ein Objekt manuell in Schritten anfahren. Habe ich früher so gemacht, bzw. mache ich immer noch so aber jetzt halb-automatisch mit meiner motorisierten Dobson Montierung. Es ist sozusagen manuelles GoTo.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
na, das ist ja schon mal gut. ;)
Das ist der Standard Fall, Skywatcher SynScan Pro App und SynScan ASCOM Treiber installieren und natürlich zuerst ASCOM.

Wie verbinde ich denn sharpcap und stellarium genaz über ascom?
Einfach jeweils den ASCOM SynScan App Driver bei Teleskop Verbindung auswählen.
Aber du musst schon auch ein bisschen die entsprechenden Dokumentationen lesen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir alles runtergeladen was ich brauche.
2 fragen hätte ich noch.
In stellarium wenn ich auf teleskopsteuerung bei den erweiterungen rquf gehe, dann ist das kofigurieren kästchen hellgrau also ich kann es nicht anklicken. (Bild)

2. Frage, wie kann ich in sharp cap überhaupt die montoerunh verbinden?

Anhänge

• 16899488750947288280516203743226.jpg
    16899488750947288280516203743226.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 116
Das mit stellarium hab ich gerade hinbekommen, aber ich weiß noch immer nicht wie ich die montierung in sharp cap verbinde

Hi,

ich benutze immer English in den Programmen, damit ich zur Welt kompatibel bin.

Montierung einstellen:

Menu File -> SharpCap Settings -> TAB Hardware -> Mount: Select Hardware

Auf dem TAB gibt es auch General: Connect Hardware automatically when opening a camera.
Das würde ich abwählen, weil es mM besser ist wenn erstmal nur die Camera verbunden wird. Das kann manchmal schon genügend Probleme machen ;) .

Wenn Camera verbunden dann gibt es auf dem Camera Control Panel weiter unten ein Scope Controls. Da kann man dann nach Bedarf die Montierung verbinden.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben