Binokular für SC 8 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich
den hier (#2958500B)
Ups. . . Ich sehe gerade TS bietet das Prisma mit #2958500B auch im Bundle an für 135€! Auch eine Steckhülse mit Microfokussierer ist noch im Preis mit dabei!
Ich persönlich würde zum Zenitspiegel greifen
Könnte man. . . aber das wird dann mindestens 8mm länger und mehr als doppelt so teuer!

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zum Zenitspiegel greifen.
Prismen verändern den Sphärochromatismus, nehmen also Einfluss auf die Farbkorrektur.
Ja schon, im konkreten Fall rutscht Blau um 60my raus und rot um 71my rein, bei einer Wellenoptischen Scharfentiefe von 110my unproblematisch. Und das bissl überkorrektur von 32mm Glasweg ist vollkommen irrelevant.
Der T-2 Zenitspiegel ist nur unwesentlich länger
Laut Werksangabe ja, aber in der Realität sinds ganze 15mm.
Die haben nen Tippfehler drin, es sind 53mm, nicht 43mm.

Das ist zwar bei f/10 zu vernachlässigen, jedoch hat ein SC ebenfalls Sphärochromatismus.
Und zwar relativ heftig, und dessen Änderung durch eine Backfokusänderung ist um ein vielfaches stärker als das, was das Prisma macht.

Mit dem SC fehlt mir der Vergleich, am farbreinen APO machte bei mir das Prisma einen wärmeren bräunlichen Farbton und die weißen Wolkenbänder auf Jupiter waren nicht mehr so weiß und die braunen Bänder sahen alle gleich aus.
liegt zum einen am Öffnungsverhältnis des Apos und deshalb geringerer Schärfentiefe, zum anderen daran, dass es beim Apo schon signifikante Schnittweitendifferenzen gibt (ja, beim SC auch aber längst nicht in dem Maße, hier dominiert Gauß) Wenn da eine Hauptfarbe am Rand der Scharfentiefe fällt und gerade noch farbrein ist, rutscht sie durch den Glasweg halt doch noch raus.

Das mit dem bräunlichen Bild kenne ich vom BBHS Prisma so nicht.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli
Konnte meinen Zenitspiegel
glücklicherweise zurück geben , habe bei KA einen Baader Spiegel mit Clicklook Klemme ergattert
Spiegel Baader
wenn ich das richtig gelesen kann man den auch direkt an das C8 anschrauben , Denke aber zweite Clicklook Klemme SC Gewinde ist die bessere Lösung.
So nun kann es ja nur noch besser werden.
Gruß Ceule

Hi!

Im Prinzip ja... nur ist er dann in irgendeinem Winkel an dein Teleskop angeschraubt. Mit NexStar Locking Ring 2" # 2458270 hast du dann eine Kontermutter, um die Position einzustellen, allerdings lässt der Ring sich nicht immer allzu leicht lösen, um einen neuen Winkel einzustellen. Das ist vor allem für die azimutalen Montierungen gedacht, bei denen der Spiegel sonst an der Gabelbasis anschlägt und nicht zu oft verstellt werden muss.

Wenn du dann noch die Clicklock durch Gewindeadapter 2"a auf T-2a (T-2 Bauteil #27) # 1508035 ersetzt, ist er nur noch gut 72 mm lang. Baader hat das im Zenitspiegel-PDF beschrieben.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex
Ist das nun gut oder eher schlecht
Der Plan ist mit der zweiten Clicklock mit SC Gewinde da ich doch öfter mal Wechsel zur Sony dann ist da noch der 6,3 Reducer .
Genau deshalb hat mit der andere Spiegel auch nicht gefallen mit der schrauberei.
Ich hoffe doch mal das das der richtige Weg ist , vielleicht nicht Profi Tauglich aber für den Semi Spechtler sollte es doch reichen.
Gruß Ceule

Spiegel Baader
wenn ich das richtig gelesen kann man den auch direkt an das C8 anschrauben , Denke aber zweite Clicklook Klemme SC Gewinde ist die bessere Lösung.
Das ist ja auch nur wieder ein 2" Spiegel, der frisst doch genauso 110mm Fokusweg weg, da drehste dich nur im Kreis und hast das selbe Problem nur mit nem anderen Label. Mit nem zusätzlichen Clicklock wird das ganze ja noch länger als ohnehin schon.

So nun kann es ja nur noch besser werden.
Gruß Ceule
So jedenfalls nicht, sorry.

Hi!

Im Prinzip ja... nur ist er dann in irgendeinem Winkel an dein Teleskop angeschraubt. Mit NexStar Locking Ring 2" # 2458270 hast du dann eine Kontermutter, um die Position einzustellen, allerdings lässt der Ring sich nicht immer allzu leicht lösen, um einen neuen Winkel einzustellen. Das ist vor allem für die azimutalen Montierungen gedacht, bei denen der Spiegel sonst an der Gabelbasis anschlägt und nicht zu oft verstellt werden muss.

Wenn du dann noch die Clicklock durch Gewindeadapter 2"a auf T-2a (T-2 Bauteil #27) # 1508035 ersetzt, ist er nur noch gut 72 mm lang. Baader hat das im Zenitspiegel-PDF beschrieben.

Beste Grüße,
Alex
Ist unnötig kompliziert,
Der hier ist rotierbar, nur ein Teil, und baut weniger lag auf.
Da dran dann den hier, und da dran das Bino mit GWK. Mehr brauchste nicht.

LG
Olli

Hi!

=> Olli: Zu deinem Baader Adapter SC innen und T2 außen kommt aber noch ein Erweiterungs-Adapter auf SC dazu, weil der frisch gekaufte 2" Clicklock-Spiegel ein SC-Innengewinde hat. Für den jetzt vorhandenen 2"-Spiegel ist das nichts - für das 32mm T-2-Prisma wäre es fein und billiger als ein T-2-Schnellwechsler, völlig d'accord. Aber auch nicht so viel besser zu bedienen...

Aber wir kriegen Ceule ja nicht dazu, ein T-2-Prisma zu verwenden ;)

=> Ceule: Das kommt drauf an... Monokular ist die Kombination Clicklock am C8 plus 2"-Spiegel fein. Binokular bist du halt immer noch mindestens bei 72mm und legst für die beiden Adapter/Konterringe alleine nochmal fast so viel hin wie für das 32mm-Prisma, das Olli verlinkt hat.

Beste Grüße,
Alex

Hi!

=> Olli: Zu deinem Baader Adapter SC innen und T2 außen kommt aber noch ein Erweiterungs-Adapter auf SC dazu, weil der frisch gekaufte 2" Clicklock-Spiegel ein SC-Innengewinde hat. Für den jetzt vorhandenen 2"-Spiegel ist das nichts - für das 32mm T-2-Prisma wäre es fein und billiger als ein T-2-Schnellwechsler, völlig d'accord. Aber auch nicht so viel besser zu bedienen...

Aber wir kriegen Ceule ja nicht dazu, ein T-2-Prisma zu verwenden ;)
Und das ist das Problem.
Wenn der C8 ein C8 bleiben soll und man das Teil nicht auf C7 oder gar C6½ ausbremsen will, MUSS man unter 150mm Backfokus bleiben. Gemessen ab der Tubusrückwand.
Mit 2" Spiegeln ist das schlicht unmöglich, ebenso wenn man Clicklocks verwendet, erst recht 2 davon.
Das Bino allein frisst ja ohne GWK schon 120-130mm.

=> Ceule: Das kommt drauf an... Monokular ist die Kombination Clicklock am C8 plus 2"-Spiegel fein. Binokular bist du halt immer noch mindestens bei 72mm und legst für die beiden Adapter/Konterringe alleine nochmal fast so viel hin wie für das 32mm-Prisma, das Olli verlinkt hat.
Vor allem kommt er in dieser Variante wieder auf deutlich über 200mm Backfokus und sitzt immernoch mit einem SA geplagten 170mm SC mit über 40% Obstruktion da.
So wird das mit dem guten Bildeindruck im Bino jedenfalls nix.

Ich denk mir das ja nicht aus, hab das ja selber am eigenen Leib durch.

LG
Olli

Hallo Olli,

völlig d'accord, wobei binokular ein direkt verschraubter 2"-Spiegel (ca. 72mm) plus direkt an das Prisma geschraubtes Bino (mal optimistisch 110mm? Keine Ahnung bei dem verwendeten Modell) plus GWK (mindestens -30mm) noch erträglich sein dürften. Die Clicklocks brauchts binokular ja nicht.

Also binoseitig so
mark-v-grossfeld-binokular-a23.jpg

(Bildquelle: Baader-Webseite).
plus teleskopseitig so, ohne die 2"-Steckhülse
nexstar-locking-ring-2-d15.jpg

(Bildquelle: Baader-Webseite).

Dann ist er nur noch 3 cm länger, als wenn er es so macht, wie es empfohlen, anwenderfreundlicher und letztlich billiger wäre ;). Wobei ich schon beeindruckt bin, was da alles zusammengeschraubt wird, um die Standardlösung zu vermeiden...

Beste Grüße,
Alex

Ok habe es verstanden, zweites Bild wäre dann ja so mach bar + Konterring , das wäre eine Lösung mit der ich leben kann.
Muss man nur vorher entscheiden was man am Abend machen will Bino oder Sony oder Mono .
Ob das bei mir mit so einem schnell Adapter was wird muss ich mir mal ansehen will ja den Bino auch am Dobson verwenden.
Das wird dann wohl zu viel hin und her schrauberei , na schauen wir mal .
Gruß Ceule

Hallo Ceule,

schau dir auch an, wie gut du an den Locking Ring ran kommst. Früher oder später wirst du dann den Wunsch nach mehr Komfort haben.

Wir haben an einem CPC (monokular) so einen Zenitspiegel mit Überwurfring von TS, weil wir uns die Okularklemme sparen wollten. Der wird jetzt durch einen normalen Spiegel plus Okularklemme ersetzt, weil das Handling zu umständlich ist. Man glaubt gar nicht, wie oft man selbst bei einer azimutalen Montierung den Zenitspiegel zur Seite kippt.

Beste Grüße,
Alex

Was den Komfort betrifft, ich habe mittlerweile überall die T2 Schnellwechsler dran, auf beiden Seiten der Zenithspiegel, am Herschelkeil, am Bino.
Kurzbauend und schnell.
Super Sache.

LG
Olli

Hallo Freunde

In Beitrag #31 habe ich schon mal auf das Bundle von Prisma und Adapter für 135€ aufmerksam gemacht. Damit währe Ceule am kürzesten und billigsten davon gekommen. Aber des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich oder wie sagt man immer zu kleinen Kindern: Wer nicht hören will muß fühlen ( zahlen ).
Des weiteren: Wenn ich mir dieses umgestrickte Bino von Ceule mit diesen überlangen Okularaufnahmen so ansehe so vereinnahmt dieses Teil gut und gerne 130mm Lichtweg, mindestens, was die Sache noch abstruser macht. Und was eine kurze Anbindung von dem Teil an ein T2-Außengewinde anbelangt steht noch in den Sternen. Eine Steckhülse am Bino ist in jedem Fall nicht der Weisheit letzter Schluß. Da muß man erst mal sehen was dieses Bino, welches ursprünglich für Mikroskope gedacht ist, an Anschlußmöglichkeiten überhaupt erst mal zu Verfügung stellt.
Betrachtet man den ganzen Aufbau so wie er im Augenblick zusammengewürfelt ist, so ist das nichts Halbes und nicht Ganzes.
Der ganze Kram muß so kurz bleiben wie möglich. Erst Dann kann Ceule das ganze Potential vom C8 ausnutzen.
Aber wie war das noch: Bär und Wolf greifen keine Menschen an. Die gehen dem Menschen aus dem weg. Jeder weiß das! Aber weiß das auch der Bär und der Wolf??

Gruß Peter

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eine Frage in die Runde werfen und zwar wie berechnet ihr den Optischen Weg des Binokular Ansatzes?

Hier eine Berechnung zum Baader Großfeldbinokular, welche einmal in Sterne und Weltraum veröffentlicht wurde, dort wurde der Weg mit 112mm angegeben.
Heute wird der Weg des Baader Großfeldbinokular MarkV mit 110mm angegeben.
Den Mechanischen Weg mit ca. 145mm kann ich anhand meines Bino`s bestätigen, von daher denke ich ist die Rechnung richtig.

Mechanischer Weg=145,5mm
Glas Weg=98,5mm
Brechungsindex=1.52

Berechnung:
98,5/1,52=64,80
98,5-64,80=33,7
145,5-33,7=111,8

Von einem anderen Gesichtspunkt gesehen, wenn diese Angaben nicht stimmen würden, so wäre das ganze GWK und Adaptersystem von Baader falsch berechnet.
LG

Ihr habt sicher Recht , Meine Okulare / Filter sind vorwiegend 2'' und jetzt noch ein 1,25'' Spiegel anschaffen hatte ich jetzt nicht vor.
Mal sehen wenn der Spiegel hier eintrifft und dann kann ich immer noch endscheiden, will jetzt nicht mein ganzes Equipment um switchen.
Das wird dann sicher die goldene Mitte
Gruß Ceule

Also der mechanische Fokusweg, den die Binos benötigen, kann man ja easy selber messen wenn man eine Skala am Okularauszug hat (eventuell nötige Adapter müssen natürlich verrechnet werden)

Das Maxbright II benötigt 118mm vom T2 Gewinde bis zum Steckhülsenanschlag, Das Baader Großfeldbino 124mm, das TS Großfeldbino 128,5mm.
Drinnen sind bei 30mm Prismen etwa 115mm geometrischer Glasweg, welcher also allein für sich genommen 75mm vom benötigten Fokusweg schlucken. Die restlichen ca 45mm entfallen zu ca 30mm auf die 1,25" Steckhülsentiefe sowie zu ca 15mm auf die teleskopseitige Gewindeanschlussseite.

Die Faktoren der GWKs sind aber tatsächlich anders als angegeben.
Der 1,25x ist eigentlich 1,22x am Maxbright, gut, geschenkt, der 1,7x ist tatsächlich aber nur 1,5x.
Was die GWKs aber bravourös machen, ist jeglichen Glasweg induzierten Farbfehler restlos zu korrigieren.

LG
Olli

Ja Sicher darum heißt es ja goldene , ich bin ja mit dem Bino am C8 wie am Dobson ohne Probleme in den Fokus gekommen
was ja nicht so einfach war, nur hat mich das Ergebnis nicht vom Hocker gehauen bei dem Hype was um die Bino Geschichte gemacht wird.
Am Dobson ist ja kein Spiegel dazwischen dafür GWK wie schon gesagt am Mond der Hammer , Planeten da hat sich bei mir der Aha Effekt noch nicht eingestellt
ist jetzt nicht das es schlecht hatte mir aber mehr erhofft.
Da werde ich aber noch weiter testen , da meine EQ Plattform defekt war .
Werde mich da Stück für Stück rann tasten .
Denke mit Bino muss man auch erstmal beim Beobachten so seine Erfahrungen machen.
Habe schon nachgeschaut das mit dem Schnellwechsler müsste am Bino gehe , Aufnahme ist vorhanden .
Gruß Ceule

Hallo Olli,
habe gerade mal nachgemessen, die Angaben von Baader Planetarium zum Großfeldbinokular stimmen.
Die Prismen haben eine Kantenlänge von 68x30x30mm
Aus meiner Messung ergeben sich folgende Daten, gemessen von Auflage Ringschwalbe T-2 System.
Mechanischer Weg=147,3mm
Glas Weg=98mm
Augenabstand 76mm

Die Abstände der Prismen zueinander und zu den Anschlussflanschen war etwas tricki bzw. ungenau, vermutlich kann man noch 1mm abziehen?
Dann komme ich ziemlich genau bei der Angabe von Baader Planetarium raus mit "Mechanischer Weg=145,5mm"
Der Glas Weg ergibt sich aus den Prismen welches ich recht genau messen konnte.
Somit bestätigen sich die Angaben von Baader Planetarium mit ca. 110-112mm

Ich habe alle Maße hier skizziert.
Baader Großfeldbinokular Zeichnung.jpg

Baader Großfeldbinokular Prisma 68mm.jpg

Baader Großfeldbinokular Augenabstand 75mm.jpg

LG

Da geht es uns irgendwo was verloren.
Wenn ich am selben T2 Anschluss am OAZ einmal den 1,25" Clicklock anschraube, welcher 32mm hoch ist, und einmal das Maxbright II Bino, mit dem selben Okular, komme ich auf 86mm Differenz.
Zusammen mit den 32mm des Clicklocks welches fürs Bino ja wieder weg muss, kommen 118mm raus.
(ohne den T2 Gewindering wären es 110mm, aber so ists ja nicht nutzbar)
Beim Großfeldbino sinds nochmal 6mm mehr, allerdings ist mein Großfeldbino auch ein
Mark V

LG
Olli

So habe ich das Bino noch mal angesehen , jetzt meine Frage ist das mit GWK nicht viel zu lang selbst redend wenn ich 1,25'' Spiegel nehmen würde
das stößt doch der GWK schon auf die Spiegelfläche oder ?
IMG_15035.JPGIMG_15036.JPG

Hallo Ceule

Das kannst Du so mit dem Glaswegkorrektor am Newton verwenden aber am C8 ist das alles viel zu lang. Zur Anbindung am C8 wird der ganze Hülsenkram vom Bino abgeschraubt und durch eine Schnellwechsler ersetzt. Das rechte Teil mit der "Ringschwalbe" wird ins T2-Gewinde des Bino geschraubt und das linke Teil ans T2-Prisma. Das ganze sieht dann in etwa so aus:

DSC_2626 (800x532).jpg

DSC_2633 (800x532).jpg

Anstatt der 2"-Steckhülse mußt Du allerdings eine Verschraubung 2" innen auf T2 außen verwenden. Kürzer geht es dann nicht mehr.
Sollte ein Glaswegkorrektor von Nöten sein so wird der zwischen Prisma und Bino ins Prisma geschraubt.
Der gesamte Lichtweg liegt nun mit Großfeldbino und Prisma bei 148mm der sich mit Glaswegkorrektoren nochmals entsprechend verkürzen lässt siehe Gebrauchsanleitung, Tabelle Seite 11 und nicht bei irgend was um die 250mm und mehr!
Und achte mal bitte auf die kurzen Okularaufnahmen am Großfeldbino. Alleine da verschenkst Du mit Deinem umgebauten Mikroskop-Bino an die 30mm was in dem Fall die Ausleuchtung merklich verschlechtert wie bei einem Newton mit turmhohen Okularauszug und zu kleinem Fangspiegel!
Nur so wird dann "ein Schuh draus".

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Also sollte der Bino am C8 auch ohne GWK in den Fokus kommen ? macht er ja jetzt schon.
Kurze Okular Aufnahmen ? gibt es die einzeln .
Ich sehe schon dann kann ich mir ja gleich sowas holen
Bino wenn ich das richtig sehe am falschen Ende gespart .

Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich einen anderen Weg gegangen .

Gruß Ceule

Hallo Ceule,

das von dir verlinkte Bino kommt zwar ohne Glaswegkorrektor aus, erkauft diesen Vorteil aber durch andere optisch Nachteile. Die Meinungen übe diese Binos sind sehr geteilt.

Außerdem finde ich diese Dinger zu teuer und furchtbar schwer.

CS Gerhard

Die Dinger halbieren das Lichtbündel mit einem Dachkantspiegel, macht also zwei halbkreise daraua, statt zwei komplette Lichtbündel mit halber Helligkeit.
Das hat katastrophale Auswirkungen auf die Abbildung.
Screenshot_20230818_120940.jpg

(DIFFRACTION)

LG
Olli

Das mit den optisch Nachteilen habe ich auch schon gelesen , aber so ein Großfeldbino für 1000€ da hört bei mir die Freundschaft auf.
Was sind den so die Alternativen zu meinem CZJ Bino , die auch bezahlbar sind .
Werde jetzt erstmal abwarten was bei dem neuen Spiegel rauskommt und Kurze Okular Aufnahmen wenn es die dann gibt .
Von der Sache her will ich aber auch keine Unsummen ausgeben das muss schon alles im Rahmen bleiben.
Muss mal sehen wenn hier in der Gegend wieder ein Treffen ist ob man nicht bei einen Kollegen Beidäugig mal durschauen kann , dann kann man sehen was es bringt .
Gruß Ceule

Heißt Olli Finger weg schade um das Geld

Hi!

Es ist [zensiert]ischerweise so, dass ein Komplettkauf oft billiger ist. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum im Baumarkt in paar Rollen schwerer sind als ein Möbelhund mit vier von diesen Rollen fertig zusammengebaut... Einzelteile kaufen lohnt vor allem dann, wenn man schon was in der Krabbelkiste hat, gerne bastelt oder was lernen will. Sonst ist das wie mit Oldtimern, die kauft man auch nicht, weil sie billig sind, sondern weil man sie haben will.

Bei mir werkelt das MaxBight II, das mit GWK auch nicht viel teurer ist als dein verlinktes (habe ich auch mal durchgeschaut - hat jetzt nicht den Kick gegeben). Und ich sehe da keinen so großen Unterschied zum Großfeldbino vom Verein.

Beste Grüße,
Alex

Ja mit dem habe ich auch schon geliebäugelt war mir anfangs einfach zu teuer , darf nicht nachrechnen was mich die Bino Geschichte schon gekostet hat
da wäre der MaxBight schon drin gewesen , aber nein man fängt ja billig an und unterm Strich kauf man zweimal , wieder Lehrgeld bezahlt
Astronomie ist und bleibt ein teures Hobby .
Gruß Ceule
Haben die bei der DHL jetzt Pferdekutschen ist ja nicht mehr auszuhalten wie lange ein Paket jetzt braucht :mad::sick:

Hallo Leute
Vorne weg möchte mich recht herzlich Bedanken für die vielen Ratschläge und Tipps, vergangene Woche konnte ich viel testen und probieren und erkannt das ich mit dem CZJ Bino nicht glücklich werde und entschieden es zu verkaufen. ja ja wieder Lehrgeld bezahlt :mad: .

Habe mich dann weiter belesen Wetter war ja wieder schlecht und mich für ein Omegon Pro Tritron ich weiß da gibt es viel für und wieder ein Astrokollege leider zu weit weg hat das auch und ist hell und begeistert , na ja die Meinungen gehen da Auseinander .

Glück gehabt einen gebrauchten bekommen und der Baader Zenitspiegel ist schon mal klasse an den normale Okularen.
Der bino kommt morgen dann schauen wir mal weiter .

Und noch mal Danke an alle die sich mit mir soviel Mühe gegeben haben .

Gruß Ceule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben