Selbstbausternwarte Internet Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Moin. Die Sternwarte steht ja nun schon länger. Betonsäule usw steht.

Allerdings streikt das Internet immer wieder.

Komischerweise nur der Laptop die Überwachungskamera nicht.

Chrome remote Desktop bricht immer die Verbindung ab, es ruckelt wie [zensiert], oder es geht komplett nicht. Ich habe bereits einen Recht guten WLAN repeater im Haus installiert der eine enorme Verbesserung gebracht hat. Allerdings bricht es trotzdem noch ab

Leider steht die Sternwarte direkt neben einer relativ großen Hecke vllt 1.5m hoch.

LAN Kabel verlegen würde nicht funktionieren müsste ja durch mehrere Stockwerke vom Router bis zur Sternwarte gehen.

Gibt es remote Desktop Software die ohne WLAN o.ä funktionieren?

Oder sollte man einen zweiten repeater einplanen?

Mfg Vincent

Hallo Vincent,

ich arbeite mit AnyDesk und hatte eigentlich noch keine Probleme damit.
Ich weis nicht wie groß die Entfernung zu Deiner Sternwarte ist und welche Hindernisse (Wände, Pflanzenbewuchs) zu überwinden sind.
Eventuell könntest Du auch einmal über eine WLAN-Richtfunkverbindung nachdenken.

CS Dietmar

Hast Du schon über Powerline Adapter nachgedacht, falls Du einen Netzstromanschluss in der Sternwarte hast, der mit dem Haus verbunden ist? Das wäre m.E. das Einfachste. Es gibt diese sowohl mit Wifi als auch rein mit Lan. Ich betreibe seit vielen Jahren meinen Fernseher damit.

Noch nicht, was genau ist Powerline?

So wie das aussieht ist es ein WLAN repeater der mit LAN und Strom verbunden wird?

Also im Endeffekt der repeater den ich im Zimmer oben angesteckt habe.

In der Sternwarte habe ich nur Stromzugang, das ist unterm Pflaster verlegt und steckt im Keller in der Steckdose.

LAN Anschluss hat mein lappi nicht.

CS Vincent

So wie ich das verstehe sind das 2 repeater einer wird mit dem Lan am Router verbunden und der eine in der Sternwarte, und dann kann ich dort den Laptop per LAN anschließen?

Ein Powerline Adapter besteht aus 2 Steckdosengeräten. Das Lan wird auf die Stromleitung aufmoduliert. Im Prinzip die Nutzung des Stromkabels als Lan Leitung. Nähe des Routers wird der eine Adapter in die Steckdose gesteckt, in der Sternwarte das 2. Adapter. Vom Router aus wird das erste Gerät mit dem Kan verbunden - und voila: Du hast ein Lan oder Wifi in der Sternwarte mit hohem Durchsatz…

Falls die Stromkreise an 2 verschiedenen Netz-Phasen hängen brauchst Di noch einen Phasenkoppler, im Prinzip ein Kondensator, der die beiden Phasen im Sicherungskasten für Hochfrequenz verbindet…

Den Powerline werd ich mal ausprobieren.

Meinst du das wenn ich oben im Haus in eine Steckdose gehe und in der Sternwarte anstecke welches mit den Keller Strom verbunden ist, das das nicht geht weil es nicht die gleiche Dose ist?

Den Powerline werd ich mal ausprobieren.

Meinst du das wenn ich oben im Haus in eine Steckdose gehe und in der Sternwarte anstecke welches mit den Keller Strom verbunden ist, das das nicht geht weil es nicht die gleiche Dose ist?
Es muss der gleiche Stromkreis sein - sonst wird das nix... AnyDesk kann ich auch sehr empfehlen oder natürlich die gute alte RremoteDesktop Verbindung unter WIndows (braucht wenig Durchsatz und kein Internet). Da brauchst du aber auf dem Server (PC bei der Sternwarte) die Pro Version...

Grüsse, David

Hallo zusammen, Phasenkoppler - was ist das?

Jedes Haus oder Wohnung wird vom Stromversorger mit 3 Phasen Wechselstrom versorgt. Zusammen als Drehstrom bekannt.
D.h. Du bekommst eine dicke Leitung mit 5 dicken Kupfersträngen. Davon sind 3 Phase, 1 Erde, 1 Schutzkontakt. Im Haus werden daraus verschiedene Stromkreise gebildet, so dass in etwa die Gesamtlasten der Geräte auf die 3 Phasen gleichmäßig verteilt werden, auch alle Steckdosen.

In der Küche der E-Herd hängt meist als größter Stromverbraucher an allen 3 Phasen, intern werden Kochplatten und Ofen wieder aufgesplittet.

Das Wechselstromnetz pro Steckdose hat 1 Phase 1 Erde und Schutzkontakt, nominell 230V zwischen Phase und Erde.

Da die Phasen 120° Phasenverschoben sind, ist die Spannung zwischen 2 Phasen nominell 380V.

Die Powerline Adapter modulieren ein Hochfrequenzsignal auf den Stromkreis in dem der Adapter in der Steckdose steckt. Im selben Kreis (gleiche Phase) kann mit dem zweiten Adapter das Signal wieder empfangen werden, übrigens sind die Signale verschlüsselt.

Die Übertragung zu Adaptern, die in anderen Stromkreisphasen stecken gelingt nur dann, wenn im Sicherungskasten die Phasen per Phasenkoppler verbunden werden. Das sind kleine Module, im wesentlichen ein Kondensator, der für Hochfrequenz durchlässig ist, aber für Gleichstrom bzw Netzfrequenz von 50Hz eben nicht.

Die baut Dir ein Elektriker blitzschnell ein. Dann sollte das auch kein Thema sein welche Steckdose wo mit welcher Phase versorgt wird.

Soweit alles klar?

Welche Phase mit welchen Steckdosen verbunden sind bekommst Du nicht durch die Sicherungen raus, nur durch den Plan der Verkabelung, weil Steckdosen Lampen und Geräte separate Sicherungen im gleichen Stromkreis haben können.

Mit Powerline kann man daher fehlende Lan Verkabelung überbrücken, verschweigen möchte ich nicht, dass die Adapter auch etwas Energie brauchen, ich verwende die nur bei Bedarf. Mein Router steht in der 1. Etage, Der TV Receiver in EG und mein Wifi Signal ist da nicht mehr optimal, ausserdem schone ich damit die Wifi Bandbreite.

Eventuell könntest Du auch einmal über eine WLAN-Richtfunkverbindung nachdenken.

Würde ich genau soooo machen, ich hab mit meinem Flugmodellen auf 5.8 Ghz mit grade mal 10 mW schon Distanzen von 1.5 Km ( Video Link ) überbrückt da sollte bei 2.4 Ghz gut das 4 fache drin sein.

Der Selbstbau ist so easy und ich rate zur Zirkular Antenne ( cloverleaf antenne oder Helix ) oder auch nur Dosenantenne.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit Powerline kann man daher fehlende Lan Verkabelung überbrücken, verschweigen möchte ich nicht, dass die Adapter auch etwas Energie brauchen, ich verwende die nur bei Bedarf. Mein Router steht in der 1. Etage, Der TV Receiver in EG und mein Wifi Signal ist da nicht mehr optimal, ausserdem schone ich damit die Wifi Bandbreite.
Moin,

die Verbräuche der Adapter sind aber mäßig. Andere Variante ist Power over Ethernet, POE, da kann man externe Netzwerkkomponenten aus dem Haus versorgen.

CS
Jörg

Moin Vincent,
mit WLAN-Repeatern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - der muss ja WLAN auch gut vom WLAN-Router empfangen können.
Ich hab stattdessen eine alte Fritzbox als Access Point geschaltet, d.h. sie bekommt das Signal per LAN und sendet dann WLAN im Mesh mit dem selben Funknetznamen und dem selben Passwort. (Anleitungen massenhaft im Netz.)
Du könntest mit dem LAN-Kabel so dicht ran wie es geht in Richtung Deiner Sternwarte und dort den Access Point montieren. Schauen, wo genau der Access Point hängen/stehen muss, um mit dem WLAN bestmöglich an Deiner Sternwarte anzukommen.
Es gibt auch Access Points mit separater, ggf. gerichteter Antenne, die eine viel größere Reichweite haben. Da muss es nichts brandneues sein; Restposten sind preiswert zu bekommen, wie z. B. der ASUS RT-AC51. Ich hatte mal so ein Vier-Antennen-Monster, das hatte eine wesentlich bessere WLAN-Reichweite als Fritzboxen. Eine der vier Antennen könnte man sogar durch eine (ggf. wetterfeste) Richtantenne ersetzen. Mit so einer Antenne soll man bis zu 100 m weit kommen.

Gut Funk,
Niko

Pass bei den Powerline Dinger bisschen auf, dass Du die verwendeten LAN Kabel zu den Dingern (in der Steckdose steckend) nicht neben 220 V Kabeln (Verteilerdosen/Verlängerungsleitungen) liegen hast. Da kommen dann die ulkigsten Fehlerbilder und Du hast gerade nen halbes Jahr keine Probleme gehabt und auf einmal geht der Spuk wieder los... Also immer im Hinterkopf behalten, was Du jetzt zu liegen hast - dass das auch so bleibt bzw. bei zukünftigen Veränderungen immer beachten, dass Du den jetzt IST STand wieder herstellst.

Hallo Vincent,
Klobürsterhalter aus Blech und diese Bauanleitung. Genial als Richtfunk. Vorteil, es reicht reicht zur Verbesserung schon mal eine Antenne am Teleskop. Nachteil, du brauchst einen WLAN-Adapter -repeater mit extern anschließbarer Antenne.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben