Newton umgefallen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

axl2001

Aktives Mitglied
Hallo,
mein 150/750 PDS ist mir gestern umgefallen und leider genau auf den Cryford gefallen. Jetzt fliegt das teil nach unten und lässt sich auch nicht mehr einstellen.

Kann mir eventuell sagen wie ich das abmontieren kann? Für mich schaut es so aus als wären es zwei Möglichkeiten es abzumontieren. Die vier Schrauben die durch den Tubus gehen ist mir klar. Aber es gibt hier auch noch 3 Schrauben die weiter oberhalb sind. Weiß wer ob die reichen, oder muss ich in den Tubus inneren gehen damit ich das mal ausbauen kann?

Danke und vG,
Alex

die drei Schrauben oberhalb lösen den Crayford von seiner Basis, die anderen vier die Basis vom Tubus.

LG
Olli

Okay, nachdem Teile rausgeflogen sind muss ich das eh neu bestellen. Ist es möglich den normalen Crayord zu montieren und dann den Micro auf den verschrauben? Denke das das Verstellrad sicher nichts hat und der Micro kostet 200€. Der normale um die 80€.

Danke für deine Antwort :)

Kein Plan. Hatte noch nie einen ohne Micrountersetzung.

LG
Olli

Frag eventuell bei Lacerta an. Die haben für die Skywatcher Crayfords umbausätze auf microfocus im Angebot. Die könnten sich eventuell auskennen ob dass von den Maßen her möglich ist.

Hallo,
in dem Fall, wenn das garantiert nicht repariert werden kann würde ich einfach gleich einen passenden Rack&Pinion oder Zahntrieb Auszug nachrüsten. Die Crayford Auszüge neigen einfach zu stark zu verkippung, absacken und ähnlichen Ärgernissen!
Viele Grüße

Hallo,
in dem Fall, wenn das garantiert nicht repariert werden kann würde ich einfach gleich einen passenden Rack&Pinion oder Zahntrieb Auszug nachrüsten. Die Crayford Auszüge neigen einfach zu stark zu verkippung, absacken und ähnlichen Ärgernissen!
Viele Grüße
Hallo, meinst du sowas?

Vielen Dank für die Antworten. Ich ärger mich so sehr :(.

Kopf hoch. Das passiert.
Ich hab damals meinen 120/600 aus den Händen gleiten lassen.
Auf Betonplatten. Tja, wie gesagt, das kommt vor.

Gruß Rüdiger

Ja, ist halt blöd weil ich endlich wieder Energie für das Hobby habe. Mit Kind und kranker Frau sind solche Tage leider selten :(.
Aber danke :)

Hallo, meinst du sowas?

Vielen Dank für die Antworten. Ich ärger mich so sehr :(.
Grundsätzlich ja, nur würde ich bei deinem System in jedem Fall was mit 1:10 Übersetzung nehmen...ist natürlich wesentlich teurer...eher in die richtung:
https://www.astroshop.de/auszuege/ts-optics-okularauszug-unc-gen-2-newton-2-/p,74052
Hab jetzt aber nicht länger bzgl. Preis/Leistung recherchiert.

Grundsätzlich ja, nur würde ich bei deinem System in jedem Fall was mit 1:10 Übersetzung nehmen...ist natürlich wesentlich teurer...eher in die richtung:
https://www.astroshop.de/auszuege/ts-optics-okularauszug-unc-gen-2-newton-2-/p,74052
Hab jetzt aber nicht länger bzgl. Preis/Leistung recherchiert.
Hi, ich hab mal eine Anfrage an Lacerta geschickt. Hab jetzt einen Kratzer am Hauptspiegel auch entdeckt bzw. Schmutz. Ich zerlege das Teil mal und schau dann einmal nach. Sollte es ein Kratzer sein wird ein neues bestellt.

Anonsten meld ich mich bei dir :).

LG,
Alex

Hallo, also ich habe jetzt den OAZ zerlegt.
Kann mir wer sagen was da über der Schraube ist und ob man sowas bestellen kann?
Die rechte ist auf jeden Fall defekt. Der Rest schaut eigentlich ganz gut aus wie ich das jetzt einmal beurteilen kann.
Danke und lg,
Alex

Anhänge

• IMG-5624.JPG
    IMG-5624.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 149
So, hab die Lager getauscht -- leider flutscht er immer noch durch.

Kann mir wer eine Alternative für den Skywatcher 150/750PDS empfehlen? Kann auch ruhig teurer sein! Fotografie mit DSLR und zukünftig will ich mir eine gekühlte zulegen.

Danke und lG,
Alex

So, hab die Lager getauscht -- leider flutscht er immer noch durch.

Kann mir wer eine Alternative für den Skywatcher 150/750PDS empfehlen? Kann auch ruhig teurer sein! Fotografie mit DSLR und zukünftig will ich mir eine gekühlte zulegen.

Danke und lG,
Alex
Man kann dem OAZ einstellen über die Madenschrauben unten am OAZ. Bin mit meinem mal am Türrahmen hängen geblieben, danach ging gar nichts mehr...auch ohne Belastung durchgerutscht...hab dann nach einer Anleitung zum einstellen gegoogelt und inzwischen hält er wieder filterrad und astro cam. Wenn es wieder ein newton sein soll gibt es hier im Forum grade einen tollen von noctutec. Bei Apos bist du in dem Brennweitenbereich bei richtig viel Geld und den üblichen verdächtigen wie Esprit 120, Askar phq 107, usw. usw...die Liste ist lang.
Hat denn der Spiegel jetzt nen Schaden?
Viele Grüße Ben

Man kann dem OAZ einstellen über die Madenschrauben unten am OAZ. Bin mit meinem mal am Türrahmen hängen geblieben, danach ging gar nichts mehr...auch ohne Belastung durchgerutscht...hab dann nach einer Anleitung zum einstellen gegoogelt und inzwischen hält er wieder filterrad und astro cam. Wenn es wieder ein newton sein soll gibt es hier im Forum grade einen tollen von noctutec. Bei Apos bist du in dem Brennweitenbereich bei richtig viel Geld und den üblichen verdächtigen wie Esprit 120, Askar phq 107, usw. usw...die Liste ist lang.
Hat denn der Spiegel jetzt nen Schaden?
Viele Grüße Ben
Hi, hab schon versucht ihn einzustellen. Keine Chance - er hält zwar für einen Moment, aber sobald man dreht flutscht er wieder durch. Sind ja nur zwei Schrauben wo man hier was einstellen kann. Der Spiegel hat nichts, nur das OAZ und suche auch einen OAZ der ein wenig besser gebaut ist :).
Also kein neues Teleskop :P.

Hallo Alex

der Lacerta Octo Plus passt ohne neue Bohrungen an die PDS Newtons. Ein wirklich toller OAZ, leider auch recht teuer. Ich habe ihn in der alten und in der neuen Version und muss sagen, dass er erheblich besser und stabiler als die Skywatcher Auszüge ist. Die Klemmung ist ein Träumchen.

Viele Grüße
Michel

Hallo Alex

der Lacerta Octo Plus passt ohne neue Bohrungen an die PDS Newtons. Ein wirklich toller OAZ, leider auch recht teuer. Ich habe ihn in der alten und in der neuen Version und muss sagen, dass er erheblich besser und stabiler als die Skywatcher Auszüge ist. Die Klemmung ist ein Träumchen.

Viele Grüße
Michel
Halle Michel,
leider nur für 8" und 10".
Zumindest steht das in der Beschreibung. Oder hast du hier andere Erfahrungen?
Danke und lG

Also ich habe auch einen an meinem 150PDS. Ich habe und den Ausschnitt eine Runde Dichtung gelegt, damit kein Licht durchkommt. Kann man von außen leider nicht gut sehen.

PXL_20230830_071310834~2.jpg

Passt nicht ganz optimal, funktioniert aber tadellos ;)

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben