TobiGH3
Aktives Mitglied
Guten Abend,
Nach nun unzähligen Stunden die ich versucht habe, mein Bild von M31 zu bearbeiten, habe ich aufgegeben.
Frust ist auf dem Maximum, ich würde am liebsten das blöde Teil rausschmeißen.
Und zwar komme ich zum Verrecken nicht mit den Farben klar. Schon alles versucht.. Photometrische Farbkalibrierung in SIRIL, SCC in APP, Rumspielen an den Farbreglern in PS.
Aber einfach kein Erfolg.
Auf der anderen Seite kriegen es andere wohl hin, aber die benutzen sowas wie PixInsight. Wobei jemand anders benutzt nur kostenlose Software, aber habe nicht geschafft zu reproduzieren was er gemacht hat.
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten ein farbreines Bild hinbekommen kann?
Aufnahmeparameter, und wie ich vorgegangen bin:
Askar FRA300
EQ6R
Omegon VeTEC571c
~2.5h Belichtungszeit
Stacking mit APP --> "Align Channels" und "Drizzle" (0.5 Droplet) aktiviert.
Danach Hintergrundkalibrierung und Gradientenentfernung in APP, anschließend photometrische Farbkalibrierung in SIRIL.
Das ist das Ergebnis:
Den Anhang 351797 betrachten
Einfach nur schrecklich, kompletter gelber Dunst und so gut wie keine Farben sichtbar in M31.
Zum Vergleich hier ein Bild mit meinem 200PDS, mit weniger als der Hälfte an Belichtungszeit (3 Panels je 1h):
Den Anhang 351798 betrachten
Es erscheint mir derzeit komplett unmöglich, auch nur im Entferntesten eine ähnliche Farbkomposition zu erreichen.
Hat jemand eine Idee?
Hier ist übrigens der Rohstack (noch nicht gedrizzled, aber sollte ja kein Problem sein): M31 Rohstack
Danke für eure Hilfe!
CS Tobi
Nach nun unzähligen Stunden die ich versucht habe, mein Bild von M31 zu bearbeiten, habe ich aufgegeben.
Frust ist auf dem Maximum, ich würde am liebsten das blöde Teil rausschmeißen.
Und zwar komme ich zum Verrecken nicht mit den Farben klar. Schon alles versucht.. Photometrische Farbkalibrierung in SIRIL, SCC in APP, Rumspielen an den Farbreglern in PS.
Aber einfach kein Erfolg.
Auf der anderen Seite kriegen es andere wohl hin, aber die benutzen sowas wie PixInsight. Wobei jemand anders benutzt nur kostenlose Software, aber habe nicht geschafft zu reproduzieren was er gemacht hat.
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten ein farbreines Bild hinbekommen kann?
Aufnahmeparameter, und wie ich vorgegangen bin:
Askar FRA300
EQ6R
Omegon VeTEC571c
~2.5h Belichtungszeit
Stacking mit APP --> "Align Channels" und "Drizzle" (0.5 Droplet) aktiviert.
Danach Hintergrundkalibrierung und Gradientenentfernung in APP, anschließend photometrische Farbkalibrierung in SIRIL.
Das ist das Ergebnis:
Den Anhang 351797 betrachten
Einfach nur schrecklich, kompletter gelber Dunst und so gut wie keine Farben sichtbar in M31.
Zum Vergleich hier ein Bild mit meinem 200PDS, mit weniger als der Hälfte an Belichtungszeit (3 Panels je 1h):
Den Anhang 351798 betrachten
Es erscheint mir derzeit komplett unmöglich, auch nur im Entferntesten eine ähnliche Farbkomposition zu erreichen.
Hat jemand eine Idee?
Hier ist übrigens der Rohstack (noch nicht gedrizzled, aber sollte ja kein Problem sein): M31 Rohstack
Danke für eure Hilfe!
CS Tobi