Komet 12P/ Pons-Brooks

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

Der Komrt erlitt vorige Nacht einen massiven Helligkeitsanstieg nach einem Ausbruch.
Heute Morgen habe ich ausgeharrt bis die Wolkendecke endlich aufriss.

Es hat sich gelohnt ! 12P erinnert vom Aussehen her ein wenig an 29P.

22.07.2023, 1:52 MESZ, Region SQL 21.0mag
14" Dobson V 144x

11.6mag, DC 8, Durchm. 30"

Der Komet erschien rundlich aber mit einer "Auskerbung".
Beim genaueren Hinschauen mit V 316x waren die von Michael Jäger beschriebenen beiden Hörner" erkennbar !

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich habe 12P auch letzte Nacht beobachtet.
Bei 74x erschien der Komet fast stellar, bei 400x wirkte er leicht unregelmäßig, aber eindeutige Strukturen konnte ich nicht sehen.

22.07.2023 02:10 MESZ, 11" SCT, 400x, SQM 20,6

ca.11,6 mag, Durchmesser 0,2'

Gruß Ronny

Hallo zusammen,

vorgestern gegen 23:45 Uhr konnte ich 12P/Pons-Brooks im 12-Zoll-Dobson beobachten.

Ich habe verschiedene Vergrößerungen durchprobiert.

50-fach: nicht von den Hintergrundsternen unterscheidbar

75-fach: schwacher rundlicher Nebel

125-fach: Nebel deutlicher, indirekt ganz leichter Schweif erahnbar

166-fach: Komet als diffuse Aufhellung sichtbar, wirkt rund, indirekt gesehen entsteht der Eindruck eines ganz leichten Schweifansatzes

214-fach: Komet deutlich, runde, konturlose Form. Eine Einbuchtung wie auf den Fotos konnte ich nicht erkennen.

300-fach: schwächer und komplett konturlos, Bild sehr dunkel

Die Bedingungen unter ländlichem Himmel waren mäßig:

fst ca. 5.0 mag
Transparenz 5/10
Seeing: III

Offensichtlich benötigt man gute bis sehr gute Bedingungen, wenn man Details an 12P nach dem Helligkeitsausbruch sehen möchte!

CS und viele Grüße

Claus

Gude zusammen,

gestern im OdW konnte ich 12/P auch das erste Mal sehen. Er stand allerdings direkt vor einem 14,5m Sternchen über das er dann hinweg zog. Er wirkte auf mich rundlich und diffus. Direkt gerade noch so erkennbar, besser aber indirekt. Die Helligkeit und Größe würde ich auf 12m und 2' schätzen. Bortle 5, 14" V=200x

cs
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
hallo Forum,
die vergangenen Nächte wurde der Koemt immer "flauer" und somit schwieriger beobachtbar.
Stellvertretende Messung aus der vergangenen Nacht:

20.8.2023, 23:26 MESZ, Region SQL 21.07mag
21" Dobson, V 155x

13.7mag, DC 1, Durchm. 1.5`

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mit field sweeping konnte ich ein zartes Glimmen ohne Details, Struktur oder Aufhellung ausmachen. Deutlich, aber an der Wahrnehmungsgrenze. Der swan-Filter brachte keinen Gewinn. Beobachtet mit C11 (fst 5m1 im Zenit) am 22.08., MESZ 23.40 Uhr

Grüße
Uwe

hallo Forum,

Uwe:
ja, das war für Dich eine Sichtung am Limit.
Der Komet ist nun sehr kontrastarm und ein dunklerer Himmel bzw. viel Apertur ist förderlich.
Ich sah ihn ebenfalls am 22.8. im 14"er.

22.8.2023 , 23:10 MESZ, Region SQL 21.04mag
14" Dobson, V 122x ( AP 2.9mm )
14.3mag, DC 0, Durchm. 1.5`
indirekt sichtbar, Limit Messung

Dann heute Nacht allerdings mit 21" :

27.8.2023, 1:28 MESZ, Region SQL 20.9mag
21" Dobson, V 155x ( AP 3.4mm )
13.6mag, DC 1, Durchm. 2.2`
direkt sichtbar

Du siehst wie man sich dann auch bei der Helligkeitskeitsmessung nach "unten" schnell daneben liegen kann.

Der Swanfilter spricht an diesem Kometen nicht an.

Gruß
Christian

Hallo Forum,

auch dieser Komet ist lohnenswert am Abendhimmel :

7.11.2023, 19:15 MEZ,
12" Dobson, V 79x

10.3mag, DC 2, Durchm. 2.8`

Gruß
Christian

Hallo Forum,

12.11.2023, 19:30 MEZ, Region SQL 20.3mag
12" Dobson, V 79x

10.1mag, DC 2, Durchm. 3.5`

Der Komet ist recht kontrastarm und war bei leicht diesigem Himmel nicht prägnant.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

am 14.11. gab es einen weiteren Ausbruch, 12P war vorhin im 10x56 Fernglas sichtbar, geschätzt 9,0 mag hell und 2' groß.

Gruß Ronny

hallo Forum,

noch sehr schön am frühen Abendhimmel beobachtbar :

10.1.2024, 18:35 MEZ, Feld bei Jeersdorf -6°C, Region SQL nur 20.0mag, diesig
12" Dobson, V 92x

9.2mag, DC 3, Durchm. 3.5`

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung & Messung :

1.2.2024, 19:10 MEZ
12" Dobson, V 65x

20240201x12PCN.jpg

7.9mag, DC 4, Durchm. 6` mit Schweifansatz 4` in SW 6°

Gruß
Christian

hallo Forum,

gestern klarte es kurzweilig auf. Trotz starkem Mondschein`s lohnt 12P !

17.2.2024, 19:38 MEZ, Region SQL 19.3mag, Mondschein (62% beleuchtet)
12" Dobson, V 79x
7.1mag, DC 4, Durchmesser 5.0`

Im Swanfilter war ein Schweifansatz sichtbar 10` in PW ~35°.
Schade das der Mond schien ...

Gruß
Christian

Moin moin
Endlich mal wieder Sterne am Himmel. Ich meine das ich gerade Pons Brooks mit dem 10x56 FG beobachtet habe allerdings heller Horizont Himmel bin mir aber ziemlich sicher das das der Komet war diffusen blasser Fleck
Hoffe es kommen noch ein paar klare Tage um die Beobachtung zu wiederholen
Gruß Thomas

Hallo Cometencrew,

gestern am frühen Abend, westliche Uckermark, fand ich den Kometen im 10x43 Fernglas im ersten Anlauf von Mirach ausgehend. Das ging so schnell, dass ich mir die kleineren Sternketten und -gruppen erst nachträglich in Stellarium verifizierte. Der ist wirklich einfach zu finden und ich werde den bei nächster Gelegenheit im Dobson mit SWAN-Filter besuchen. Das Seeing war klasse, mir war nur für wesentlich mehr einfach zu kalt. Für kurze Blicke auf Orionnebel, den funkelnden Sirius, die Plejaden und Jupiter nebst nadelfeinen Monden reichte es aber. Das Stargate bei Alddbsran fiel mir auch noch auf, sowie die Andromedagalaxie.

CS,
Henning

Hallo,

ich kann die Beobachtungserfahrung von Henning bestätigen. Gegen 19:30 Uhr MEZ konnte ich den Kometen bei nicht optimalen Bedingungen (teilweise Schleierwolken) erfolgreich mit einem 8x25 bzw. 10x42 Fernglas beobachten. Ich suchte Pons-Brooks ebenfalls ohne Karte auf. Auf Anhieb war er in beiden Gläsern direkt und auffällig zu sehen. Details konnte ich keine erkennen. Der Komet erschien hell und sternförmig. Er bildete ein schönes Double mit dem Stern HD 222089. Der Komet ist mittlerweile auf jeden Fall ein Fall für Kleinstinstrumente.

Gruß Marco

Hier mein 12p/Pons-Brooks, 60 x 10s, mit dem Seestar in Bortle 4 bei diesiger Hochbewölkung bzw. angekündigtem Saharastaub.

Kein Postprocessing.

Gruß,
Peter

PS; Moderator bitte verschieben.

1709231957790.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

Dein Beitrag hat mich daran erinnert, dass der Komet selbst in meinem Beitrag garnicht beschrieben wurde: Er erschien als kleiner ungleichförmiger Nebelfleck ohne helleren Kernbereich oder Schweif, ähnlich Messier 13 im 10x Fernglas in nicht so guten Nächten. Für mehr Details hab ich mir ja die Beobachtung mit einem der Dobsons vorgenommen.

CS,
Henning

Hi,,

gestern im forderen OdW konnte ich den Komet sichten, wau ist der hell, ca 5' und 6m würde ich sagen.
Ein kurzer Schweifansatz Richtung Ostwen war auch sichtbar.
cs
Lothar

Hallo zusammen,

endlich gab es gestern wieder einmal klaren Himmel, wenn auch das Seeing und die Transparenz mehr als bescheiden war. Die Sterne sahen mit 182x eher wie Billardkugeln aus. Zudem ist der Himmel in Richtung Westen bzw. Nordwesten in Richtung der Großstadt auch von der Schwäbischen Alb aus deutlich aufgehellt. Gegen 20:30 Uhr konnte man in UMi lediglich Sterne bis ca. max 4,5 mag mit freiem Auge erkennen. Erst später lag die Grengzröße bei etwa 5,0 mag.

Dennoch nahm ich den Kometen 12P/Pons-Brooks mit meinem 18er auf‘s Korn. Die Koma erschien mit 182x ganz leicht strukturiert mit einem minimalen Touch grünlicher Farbe. Vom Schweifansatz habe ich überhaupt nichts gesehen, auch bei Variation der Vergrößerung war da nichts zu machen.

Die Helligkeit des Kometen lag wohl zwischen ca. 7,5 mag und 8,0 mag, wenn man die Sterne HD 222032 bzw. HD222089 in unmittelbarer Nähe zur Helligkeitsschätzung heranzieht.

Viele Grüße
Werner

Und nochmal unser derzeit beliebteste Komet, diesmal etwa kürzer belichtet und unbearbeitet bzw. Win10 Photos mit Exposures und Shadows jeweils 100%

Gruß,
Peter

1709402405987.jpg 1709402405987-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mal meine beiden Zeichnungen an.

Die Erste mit 4" Bino und 14x bei fast Vollmind und Dämmerung.
Pons_Brooks_240225.jpg

home

In der gestrigen Nacht war der Komet bereits mit bloßem Auge einwandfrei zu sehen. Das 8x30 zeigte einen auffälligen Schweif. Der 27" ließ jedoch den Komet förmlich explodieren. Bei 113x war hauptsächlich der konische Schweif zu sehen mit seitlich abgehenden Streamern. Insgesamt spektakulär.

Pons_Brooks_240302.jpg

home

Ich bleibe vorerst mal dran und hoffe auf das nächste Wochenende in der Hoffnung die volle Schweiflänge mit 6" Weitfeldrefraktor beobachten zu können.

Viele Grüße, Uwe

Dann häng ich einfach meine Aufnahme von gestern Abend auch hier mit rein… 71x 30s
Man sah ihn auch mit bloßem Auge bereits leicht! Somit dürfte sich eine visuelle Beobachtung langsam aber sicher auszahlen!

Pons_Brooks.jpeg

Moin moin
Konnte den Kometen heute Abend auch beobachten allerdings mit 10x56 FG. Mit bloßem war hier in Niedersachsen Ammerland
leider nix.
Gruß Thomas

Moin moin
Konnte den Kometen gerade nochmal beobachten mit dem 10x56 FG. Der Komet ist leicht mit dem FG zufinden ich meine einen Schweifansatz erkannt zu haben. Ca 6mag Himmel noch ziemlich hell
Gruß Thomas

Zurück
Oben