gibeon
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
der Titel des Threads hat ja schon etwas Zündstoff. Ich habe in den letzten Wochen so ziemlich jeden Beitrag dazu (vor allem bei CN) gelesen. Die Meinungen und Erfahrungen sind vielfältig. Von "kein Vergleich...klar der Mewlon!" bis "auf jeden Fall das C8!" ist alles dabei...
Nun bin ich seit etwa einer Woche selbst stolzer Besitzer eines Mewlon 180c, welches sich zu meinem (umfangreich optimierten) C8 gesellt hat. Das Firstlight fand gleich am übernächsten Tag in den Morgenstunden an Jupiter und Mond statt und ich würde die Community gern an den Erfahrungen teilhaben lassen.
Neben den beiden Teleskopen kam folgende Ausrüstung zum Einsatz:
Aufnahmedaten:
C8:
Mewlon 180c:
Bei der Bildbearbeitung habe ich bei beiden Rohbildern dieselben Einstellungen verwendet.
Falls jemand Lust hat, hier könnt ihr die Summenbilder herunterladen:
Summenbilder C8 vs. Mewlon
Was mich beim Durchsehen der Summenbilder des Mewlon total geflasht hat war, dass auf einem auf Ganymed Details zu erahnen waren! Das hätte ich bei 180 mm Öffnung nicht erwartet:
Ich will hier bewusst kein Fazit ziehen, vielleicht wird aus dem Thema eine Serie.
Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt!
Viele Grüße.
Peter
der Titel des Threads hat ja schon etwas Zündstoff. Ich habe in den letzten Wochen so ziemlich jeden Beitrag dazu (vor allem bei CN) gelesen. Die Meinungen und Erfahrungen sind vielfältig. Von "kein Vergleich...klar der Mewlon!" bis "auf jeden Fall das C8!" ist alles dabei...
Nun bin ich seit etwa einer Woche selbst stolzer Besitzer eines Mewlon 180c, welches sich zu meinem (umfangreich optimierten) C8 gesellt hat. Das Firstlight fand gleich am übernächsten Tag in den Morgenstunden an Jupiter und Mond statt und ich würde die Community gern an den Erfahrungen teilhaben lassen.
Neben den beiden Teleskopen kam folgende Ausrüstung zum Einsatz:
- Player One Neptune C II (IMX 464 Chip) Farbkamera
- Baader UV/IR Cut Filter
- ADC von Astro Systems Holland
- SharpCap 4.0
- Autostakkert!
- AstraImage für die Schärfung und Kontrastanpassung
- Celestron C8 bei 2000 mm (f10), Tak Mewlon bei 2160 mm (f12)
- je 90 Sekunden, 7ms, Gain: 200, ca. 13.000 frames, ´20 % gestackt (Drizzle: 1,50)
- ich habe bei sehr gutem Seeing mehrere Serien aufgenommen und die jeweils beste dann gestackt
C8:
Mewlon 180c:
Bei der Bildbearbeitung habe ich bei beiden Rohbildern dieselben Einstellungen verwendet.
Falls jemand Lust hat, hier könnt ihr die Summenbilder herunterladen:
Summenbilder C8 vs. Mewlon
Was mich beim Durchsehen der Summenbilder des Mewlon total geflasht hat war, dass auf einem auf Ganymed Details zu erahnen waren! Das hätte ich bei 180 mm Öffnung nicht erwartet:
Ich will hier bewusst kein Fazit ziehen, vielleicht wird aus dem Thema eine Serie.
Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt!
Viele Grüße.
Peter