WR134

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofrank9

Mitglied
Hallo zusammen,

WR 134 ist ein variabler Wolf-Rayet Stern, der sich etwa 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Cygnus befindet und von einem schwachen Blasennebel umgeben ist, der von der intensiven Strahlung und dem schnellen Wind des Sterns geblasen wird.

Ort: Wunstorf bei Hannover, Nähe Steinhuder Meer, Bortle 4
Aufnahmedatum: 4.9. & 5.9.
Celestron 9,25 auf EQ6R
PHD-Guiding
Kamera QHY268m
RGB je 30 x 2 Min.
Ha 103 x 2 Min.
OIII 160 x 2 Min.
insgesamt: Knapp 12 h Belichtungszeit
APP, PI & PS

Viele Grüße & cs
Frank

WR134.jpg

Hallo Frank,
schönes Ergebnis. Ich habe WR 134 auch gerade abgeschlossen, muss allerdings die Daten noch bearbeiten.
Du hast schöne Strukturen in OIII sichtbar machen können.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
die OIII-Strukturen waren mir am wichtigsten. Der Ring sollte zumindest im Ansatz erkennbar sein, ohne überzeichnet zu wirken.
Bin sehr auf Dein Bild gespannt...

VG Frank

Hallo Frank, gratuliere zu der schönen Aufnahme dieser attraktiven Region.
Wie Dietmar hast auch du die schwachen Wölkchen im Osten (in deinem Bild Richtung rechts unten) drauf, die den geschlossenen Ring ergeben, sehr schön!
Näheres habe ich in Dietmars Beitrag geschrieben.

Hallo Thomas,
Danke Dir! :)
Ich habe den Celestron 0,7 Reducer eingesetzt, damit ergibt sich eine Brennweite von 1645mm.
Ich hatte WR134 schon mal mit einem Rasa 8 probiert. Der ist zwar schön schnell, bringt aber die OIII-Strukturen bei weitem nicht so gut raus.
Viele Grüße
Frank

Hallo Frank, gratuliere zu der schönen Aufnahme dieser attraktiven Region.
Wie Dietmar hast auch du die schwachen Wölkchen im Osten (in deinem Bild Richtung rechts unten) drauf, die den geschlossenen Ring ergeben, sehr schön!
Näheres habe ich in Dietmars Beitrag geschrieben.
Dankeschön!
Ja, es macht schon Spaß, auf diese schwachen Nebel zu gehen, die es in früheren Astrobüchern gar nicht gibt.
Und wenn dann noch ein positives Ergebnis bei raus kommt…
Viele Grüße und cs
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben