Region um WR 134 in HaOIII-RGB mit dem NCT300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Die Aufnahme zeigt die Region um WR 134 (zweiter Stern von Oben in der zentralen Vierergruppe), einen veränderlichen Wolf-Rayet-Stern im Schwan. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 6000 Lichtjahre. Wolf-Rayet Sterne sind massereiche Sterne, die, nachdem ihr Nuklearbrennstoff ausgebrannt ist, große Mengen ihrer Hülle durch gewaltige Sternwinde abstoßen. Ihre Strahlung ionisiert das Gas und bringt es zum Leuchten. In der Regel handelt es sich um Wasserstoff- und Sauerstoffgas und es entstehen in der Folge diese wunderschönen, filigranen Bögen.

Speziell die ringförmig angeordneten, flockigen OIII-Strukturen stellen den Astrofotografen vor eine kleine Herausforderung: Sie sind sehr lichtschwach und man benötigt recht tiefe Schmalbandaufnahmen, um sie vor den dominanten Wasserstoffregionen abbilden zu können. Ich hätte sicher doppelt so lang belichten können, um ein noch besseres Signal-/Rauschverhältnis zu erzielen, doch das Wetter hat dies leider nicht zugelassen.

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Reducer bei f=1340mm
Kamera: CCD QSI583wsg
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Astrodon Filtersatz R, G, B, Ha (5nm), OIII (5nm)
Belichtungszeiten: Ha: 20x900s; OIII: 20x900s; R,G,B: je 10x300s
Gesamtbelichtungszeit: 12h30m

Danke fürs Anschauen

CS Dietmar

Größere Version

WR134_HO-RGB_klein.jpg

Hallo Dietmar,
einmal ganz herum - sehr gut :cool:!
Ich hatte WR134 vor längerer Zeit auch mal vor dem Rohr. Aber ich habe mich damals mit meinen 910 mm nicht so aufgedrängt wie du :ROFLMAO:.
Nein im Ernst, wunderbare Details und fantastische Auflösung, schöne Sterne und Farben obendrein!
Viele Grüße
Peter

Eine traumhaft herausgearbeitete Aufnahme! Ein 12 Zöller kitzelt da nochmal andere Details hervor als bei meiner Widefield Aufnahme mit 72 mm Öffnung zu erreichen waren. Viele Grüße Ben

Hallo Dietmar, gratuliere zu diesem Bild, der nackte Wahnsinn!

Ich hatte WR134 im August mit 8" RC, Farbkamera+ Dualband Filter vom Stadtbalkon 15 Stunden belichtet und hatte dabei nach Vergleichsaufnahmen im Netz gesucht. Die ich hier sehe ist eine der besten, genauer gesagt, ich finde keine bessere. Sogar die zarten O-III Fleckchen im Osten (links), die den geschlossenen Ring ergeben, wow! Nur die Farbe des O-III erscheint auf meinem Bildschirm mir etwas zu sehr ins blau verschoben. Die fast gleichzeitige Aufnahme von Astrofrank9 gefällt mir auch sehr gut. WR 134 ist scheinbar sehr populär dieses Jahr:cool:

Übrigens ist die helle O-III West Sichel auch visuell (mit O-III Filter) zu sehen, das Auge ist halt ziemlich gut in blau/grün.
Hier meine Aufnahme mit 8 Zoll, visuelle Sichtung mit 16 Zoll Dobson+ Zeichnung ganz aktuell vom BTM 2023: Wolf-Rayet Nebel WR 134 im Cygnus

Moin Dietmar
wunderschön geworden dein WR134!:y: Und ja, der scheint wirklich zur Zeit recht populär;)
… für mich wieder ein kleines wenig zu „weich gezeichnet“ …
Die 5 Stunden OIII scheinen auch notwendig um die Iris-Strukturen so hervorragend darzustellen. Ich vermute, dass dein Sternwartenhimmel ebenfalls dazu beigetragen hat.
Gratuliere zu diesem Referenzbild von WR134!!!
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Peter, Ben, Manfred, Bernhard, Stathis, Thomas und Peter!

Ganz herzlichen Dank für Eure freundlichen Wortmeldungen, das freut mich riesig!

Ich hatte WR134 vor längerer Zeit auch mal vor dem Rohr. Aber ich habe mich damals mit meinen 910 mm nicht so aufgedrängt wie du :ROFLMAO:.
Lieber Peter, tut mir leid, wenn ich mich zu sehr aufgedrängt habe! ;)

Beeindruckend! Das muss wohl eines der besten Bilder davon sein. Kann mich an kein besseres erinnern. Da passt einfach alles!
Lieber Manfred, es gibt wirklich sehr viele Varianten im Netz und es sind auch sehr beeindruckende Ergebnisse dabei. Ich war erstaunt, wie unterschiedlich man ein und dasselbe Objekt darstellen kann.

… für mich wieder ein kleines wenig zu „weich gezeichnet“ …
Die 5 Stunden OIII scheinen auch notwendig um die Iris-Strukturen so hervorragend darzustellen. Ich vermute, dass dein Sternwartenhimmel ebenfalls dazu beigetragen hat.

Lieber Thomas, ich werde wohl in Zukunft ein wenig Rauschen für Dich einführen müssen! ;)
Mein Sternwartenhimmel ist zwar nicht schlecht, aber lange nicht perfekt. Ich messe im Mittel einen Wert von 20,9 mit dem SQM-Meter.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

tolles Bild mit knackigen Farben.

In 5 Stunden hast du wirklich viel OIII eingefangen,

Die Astrodon Filter scheinen ja wirklich eine sehr gute Qualität zu haben.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten und Karsten!

Auch an Euch meinen herzlichen Dank!

Die Astrodon Filter scheinen ja wirklich eine sehr gute Qualität zu haben.
Die Astrodonfilter haben sicher eine gute Qualität, doch ich denke, mit Filtern anderer Hersteller bei vergleichbarer Bandbreite hätte es ähnlich ausgesehen.
Leider sind die Astrodonfilter sehr teuer und lassen sich aufgrund ihrer Dicke von 3mm nicht homofokal mit Filtern anderer Hersteller kombinieren.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
jetzt kann ich auch endlich antworten (wir sind zur Zeit auf den Galápagosinseln unterwegs).
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Hammerbild, ganz klar Referenzklasse! Wie viele Deiner Bilder.
Und neben den wunderschönen Strukturen hast Du so tolle Sternfarben.
Da muss ich bei mir den RGB-Anteil ausbauen…
Dein Bild sieht herrlich natürlich aus,
Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis.
Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
herzlichen Dank, freut mich sehr!
Ich war lange Zeit mit meiner Bearbeitung der Sterne nicht so recht zufrieden, doch so langsam habe ich den Dreh raus. Man lernt halt immer noch dazu.

Ich wünsche Dir noch einen erlebnisreichen Aufenthalt auf den Galapagosinseln.

CS Dietmar

Hallo!

Ich habe, zur besseren Darstellung der OIII-Wölkchen, hier noch eine Starless-Version für Euch.
Ist schon erstaunlich, wie die Sterne, auch wenn sie relativ klein sind, den schwachen Nebelanteilen die Show stehlen.

CS Dietmar

WR134_HO-RGB_Starless_klein.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben