@Heliklaus
Genau damit hast du es auf den Punkt getroffen ( ich weiß damals wollte ich es nicht einsehen das du recht hattest mit deiner Ironie und Sarkasmus damals , heute bin ich dir dafür dankbar ) .
Aktuell ist es bei mir so ich versuche mal wie ich es mir vorstelle :
Eq Plattform kaufen , Kamera kaufen , Zubehör kaufen , Astrocomputer kaufen , Kamera ins Teleskop stecken nachdem ich mit dem Übersichtsokular das Objekt gefunden habe auf Start drücken und Rest erledigt die Technik so in etwa stelle ich es mir gerade vor ..
Jetzt wo du es so beschrieben hast vermute ich das ich da komplett falsch liege .
Bin leider generell technisch unbegabt, da bin ich einfach mal ehrlich zu mir selbst , das betrifft Computertechnik und generell komplexe Dinge .
Für mich in meiner persönlichen Situation wäre es das schlimmste falsches oder unnötiges Equipment zu kaufen , oder noch schlimmer :
Das geeignete Equipment zu kaufen und am Ende nichts damit anfangen zu können weil ich zu unbegabt bin das ganze wirklich zu verstehen… dann würde ich das ganze mit vermutlich viel Verlust verkaufen müssen .
Bestes Beispiel der Justierlaser hier damals : Keine Ahnung was ich bezahlt habe vielleicht 70 bis 80 Euro so in dem dreh , wieder bekommen habe ich die Hälfte wenn überhaupt..das tut dann schon weh .
Falls ich mich da wirklich in etwas verrenne haltet mich bitte unbedingt davon ab egal wie euphorisch ich auch gerade sein mag .
Es ist tatsächlich genau wie du beschrieben hast ich sehe die Fotos und denke mir ,, Wow geil will ich auch ” .
Was da genau für getan werden muss kann ich mangels Erfahrung und technischen Verständnis nicht realistisch einschätzen.
Bisher habe ich viele Fachbegriffe gelesen die ich erstmal googeln muss …
Dazu passt auch die Frage von
@komposer wofür ich 2 Kameras bräuchte.. weil es jemand geschrieben hat bzw ich das geschriebene so interpretiert habe .
Ich will da auch keine unendliche Story wie damals draus machen , was ich aber tun werde ist versuchen soviel Infos wie möglich zu bekommen.
Leider habe ich niemanden dem ich bezüglich EAA über die Schulter blicken kann oder der mir das vor Ort erklären könnte ( wobei ich denke das sich das keiner antun möchte weil ich wirklich ein schwerer Fall bin ) .
Aber die interessante Frage wäre:
Wie könnte ich da am besten reinschnuppern ?
Meine spontane Idee wäre :
EQ Plattform kaufen , Handyhalterung kaufen und dann mal drauf los knipsen mit dem Handy und Bildbearbeitung usw üben und die Basics lernen … was würdet ihr von dieser Idee halten ? Wäre das eine sinnvolle realistisch umzusetzende Möglichkeit?
Wenn ich nur mal
@Linsensuppe (mbba18) Beitrag nehme :
Er schreibt etwas von Darks , Flats und Bias das sind Begriffe die mir zum ersten mal auffallen wo ich nicht weiß was sie bedeuten da müsste ich googeln .
@Linsensuppe (mbba18)
Langsam komme ich dahinter dass das doch nicht so einfach ist .. aber ich frage mal dich spontan:
Würdest du es jemanden zutrauen der so überhaupt keine Ahnung hat von dem was er da tun will ?
Wie ist das eigentlich mit dem Astro -Computer , ist der auf deutsch nutzbar? Falls nicht hätte sich das schon erledigt es sei denn es ist so selbsterklärend dass selbst der unfähigste es kapiert weil es selbst erklärend ist .
Zum Thema was ich mir wünsche :
Na ja als Maßstab sehe ich die Fotos von
@komposer uns allen anderen hier in den Threads, AstroPZ usw.
@AstroPZ
Das ist wieder eine sehr wertvolle Info für , da würde ich wieder viel Geld sparen aber war da nicht was das ich mit Fremdmarken den Astrocomputer nicht nutzen kann oder verwechsel ich da was ?
@komposer
Danke wieder was neues gelernt nun müsste ich erstmal googlen was ROI ist , ihr schmunzeld wahrscheinlich jeztzt aber für mich ist das absolut Neuland aber ich habe nun zumindest innerlich die Vorahnung das es doch komplizierter ist als ich dachte .
Gebe ich auf ?
Noch ist es dafür zu früh denke ich , außer ihr nennt mir Gründe warum es vielleicht doch besser ist es zu lassen … wenn’s zu kompliziert und zu komplex für mich ist ist es besser vorher die Reißleine zu sehen bevor ich viel Geld in den Sand setze ..
Dann würde ich mich lieber auf die visuelle Beobachtung beschränken und das optimieren und sei es nur mit einer EQ Plattform und später mal größere Öffnung .
Die visuelle Beobachtung ist immerhin etwas das ich kann , ich kann per Star-göppingen-Methode die Objekte finden , weiß wie man sie beobachtet und habe weil ich durch früher nicht ganz unerfahren bin in etwa eine Vorstellung was mit welcher Öffnung in etwa sichtbar ist unter den Bedingungen die ich vor Ort habe .
Ich könnte auch einschätzen wie groß die Öffnung sein muss um Albedostrukturen auf Ganymed zu sehen , aus eigener Erfahrung kann ich sagen mit 12 Zoll aufjedenfall , vermutlich schon mit 10 , darunter dürfte es sehr ambitioniert sein .
Den Jupitermondschatten von Europa sieht man bei 80x im 8 Zoll Dobson sicher .
M15 ist am Rand aufgelöst, Totenkopfnebel schwach , wirkt blass mit Sternchen drin , ob in dem Nebel Sternchen sind bzw ich da wirklich welche gesehen habe muss ich verifizieren.
Das nur als paar Beispiele, ich bin ja auch so einer der kein Problem damit hat mal eine Stunde oder so das gleiche Objekt zu beobachten.
Für viele sind’s nur graue Nebelflecke für mich aber die größte Freude die zu sehen oder immer feinere Details in Jupiters Wolken , mit 8 Zoll geht schon richtig was , mit 12 oder gar 16 Zoll noch viel mehr .
Habe z.B. kürzlich erst den Krabbennebel beobachtet , den kenne ich von 12 Zöller und hab ihn ziemlich hell in Erinnerung, im 8 Zöller war er nicht sehr hell .
Das nur um wenige Beispiele zu nennen .
Also ich denke wenn’s mit EAA und/oder Planetenfotografie scheitert weil alle vernünftigen Gründe dafür sprechen wirds so ablaufen das ich mir zeitnah die EQ Plattform bestelle , gute Okulare , Filter für Nebel und mir vielleicht was für die H Alphabeobachtung der Sonne kaufe und später mal in einen leichten 12 oder gar 14 oder 16 Zoll Dobson investiere … höher ist aber die Wahrscheinlichkeit das ich bis auf weiteres bei 8 Zoll bleibe einfach weil die Bedingungen hier nicht so berauschend sind und es vermutlich mehr bringen würde mir einen E Motor ans Rad basteln zu lassen und 15 Km weiter Richtung Osten zu fahren .
Die Lichtglocke von Lübeck ist so hell das man denkt der Vollmond scheint .
Mein Haupthintergedanke war auch dank EAA mir den großen Dobson generell zu ersparen bzw. ihn überflüssig zu machen , weil ich ja nun dachte das ich mit EAA ähnlich viel oder mehr ,, sehen ” kann .
Klar könnte ich auch zu Seestar50 o.ä. greifen aber da ist mir die Öffnung zu klein , diese Smartteleskope scheinen ja ähnlich wie EAA zu funktionieren.
Wo ich aber auch schon im Grunde mit glücklich wäre :
Wenn es möglich wäre den visuellen Eindruck so wirklichkeitsnah wie möglich einzufangen.
Bestes Beispiel der Orionnebel der sieht ohne Farbe für mich besser aus als mit ( wobei ich mich gerade frage wie ihn das Auge wahrnehmen würde wenn man da drin wäre , auch gräulich oder farbig bunt ? Ich stelle mir gräulich vor so wie man ihn im Okular sieht .
Für mich wäre der besondere Reiz Galaxien, Staubbänder und Strukturen zu erkennen und immer lichtschwächere Galaxien zu sehen und eine riesige Fotodatenbank anzulegen … würde dann so ablaufen:
Erst visuell beobachten und dann als Andenken EAA und speichern . So zumindest meine Idee .