Gain 121 ist bei der Kamera auch sinnvoll, da genau da in den High Gain Modus geschalten wird und das Ausleserauschen deutlich geringer wird.
Wieviel ADU haben deine Flats im Mittel? Üblich sollten die so um 30% des Dynamikumfangs liegen.
Über eine 1600MC oder 071MC würde ich heute nicht mehr nachdenken, IMX571 lautet das Credo.
CS, Ralf
Ich hab nachgesehen, im Mittel haben sie so um 20-24k, wobei die Flats in diesem speziellen Fall 28k hatten. Ich schaue meistens nur, dass ich 50k als Spitzenwert möglichst nicht überschreite und die Histogramm-Peaks relativ mittig liegen. Früher hab ich 20k Mittelwert als ideal angesehen, was wohl aus irgendeinem Thread oder HowTo stammen dürfte.
Ich arbeite bei meiner 294MM mit 5s für OIII, 10s für Ha und15s für SII bei Gain 121. Ist nicht direkt vergleichbar, aber zumindest ein Anhaltspunkt.
Evtl. einfach neu aufnehmen oder aber sehr genau inspizieren, dass auch der Offset stimmt und absolut keine leaks mit Streulicht vorhanden sind.
Diese Sensoren sind recht alt, ich würde auf den IMX571 bei APS-C setzten, passt auch besser mit dem Pixel-Scale im Vergleich zur 071MC.
CS - Oliver
Der Plan ist, sie neu aufzunehmen. Ich weiß noch von meinen Flats mit dem Baader Skyglow Neodymium Filter, dass ich Farbflecken erhalten habe, wenn ich zu lange (zu hell) belichtet habe. Ich bin dann einfach so weit mit der Belichtungszeit runter, bis die Flats (dunkel)grau ausgesehen haben. Das mach ich jetzt mal auch mit dem Idas NBZ.
Offset, Gain und Temperatur sind ja über NINA immer gleich auf Kamera-Ebene definiert, und ich fertige die Kalibrierframes auch möglichst in der selben Session an (ausser Darks).
Ich dimme also mal das Flat Panel runter, das gestern schon ungewöhnlich hell eingestellt war, um die 2 Sekunden Belichtungszeit bei durchschnittlich 28k ADU zu erreichen, und versuch mit dem Filter in diesen "grauen Bereich" zu kommen, mal sehen welche Werte das ergibt und wie das Stacking dann aussieht.
Die IMX571, ja - sofern ich mir eine neue leisten kann, gebraucht sind ja nicht all zu viele unterwegs... Die Sensorgröße wäre dann etwas grenzwertig mit Hyperstar C6, also da wird's vielleicht sogar "nur" eine 585 oder 553, zumindest vorübergehend. Obendrein muss ich noch darauf achten, dass ich eine Kamera wähle, die den 11mm T2/T2 (female) Extender verwendet, wie die 294MC, weil ich mit einem 10mm Extender plus ZWO Filterschublade auf die 37,5mm vom TS Adapter fürs Hyperstar komme, und bei dem Teil bin ich besser mit dem Sensor exakt im Fokus. Da würde ich sogar die 294MC bevorzugen, weil die bei kurzen Belichtungszeiten relativ problemloses Material erzeugt und eine gute Auflösung bietet. Wenigstens hab ich das Celestron 6 Zoll Tönnchen schon...
Gegen zwei Kameras hätte ich jetzt persönlich nichts, immerhin kann dann meine DSLR weg, die ich wegen dem Thermal Noise und den Akkuwechseln eigentich nicht mehr wirklich verwende.