Idas NBZ, ASI294MC Pro: Brutale Farbgradienten in den Flats.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

makro_

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Idas NBZ Dual Schmalbandfilter montiert und den Herznebel mit dem 432mm APO auf der ZWO ASI294MC abgelichtet. Danach hab ich, wie immer, das Flat Panel montiert und Flats angefertigt, die im Nachhinein überprüft einen diagonalen Farbgradienten von links oben nach rechts unten in Violett bis Grün aufwiesen. Aufgefallen ist es mir erst im Master Flat. (Siehe Screenshot). Was könnte da passiert sein?

IdasNBZmasterflat_gradient.jpg

Hi Marko,

das ist bei Schmalbandfiltern nicht unüblich, ich würde die Daten einfach 'mal prozessieren. Die Flats werden ja bei der Kalibrierung vor dem de-Bayering abgezogen. Insofern ist die Farbe nicht real, es geht ja bei den Flats nur um die Helligkeitswerte.

Davon abgesehen kann eine Reinigung des Fensters oder Filters in Erwägung gezogen werden, damit Du den Staub los wirst.

CS - Oliver

Danke, Oliver.

Der Master Stack wurde durch diesen Farbverlauf leider deutlich beeinträchtigt. Ich verwende Siril mit dem OSC_preprocessing Script, wobei ich das eigentliche Stacken der kalibrierten, registrierten Light Frames auskommentiert habe, um manuell eine Auswahl anhand der Star Roundness (oder anderer Parameter) bezüglich der Lights zu treffen. Ganz so automatisch bin ich mittlerweile doch nicht mehr unterwegs, man lernt dazu, aber nur langsam....

Wie sollte ich denn die Flats bzw. das Master Flat am besten prozessieren? Einfach Farbsättigung auf Null reduzieren? Ich nehm das dann evtl. gleich in das Script mit rein...

Bezüglich des Staubes kommt nur mehr das AR-Fenster vor dem Kamerasensor als Ursache in Frage, weil ich die anderen Gläser (Korrektor bzw. bisher verwendete Filter) bereits gereinigt habe. Der Dreck wird demnächst entfernt, vermutlich an einem Regentag.

Hi Marko,

zu Siril kann ich nichts sagen, aber an der Farbsättigung musst Du bestimmt nichts ändern, denn zum Zeitpunkt der Kalibrierung gibt es ja noch gar keine Farbe (vor dem de-Bayering).

Zur 294MC in Verbindung mit Schmalbandfiltern gibt es zahlreiche Diskussionen, z.B. hier oder auch hier. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort einige Infos zur spezifischen Flat-Erstellung zur 294MC + NB findest.

CS - Oliver

Ah, danke nochmals, Oliver.

Seltsamerweise werden die Flats bzw. das Master Flat in Siril in BW mit einem Kanal dargestellt, während im ASI Fits-Viewer die Farben sichtbar sind, ebenso wie in NINA, mit dem ich die Flats und alle anderen Frames erstellt habe. Ich lese mich mal in den beiden verlinkten Threads ein. Bei mir scheint es irgendwo in der Verarbeitungskette ein grundsätzliches Problem zu geben...

CS, Makro

Bei mir scheint es irgendwo in der Verarbeitungskette ein grundsätzliches Problem zu geben...
Vielleicht noch ein allgemeiner Tipp zu OSC + NB Filter. Schau Dir bei der Aufnahme der Flats genau das Histogramm an. Du siehst überlicherweise mehrere Peaks und Deine Belichtungszeit muss so gewählt werden, dass alle Peaks gut im unteren Mittelfeld liegen. Schneidest Du einen der Peaks ab, gibt's später Probleme. Außerdem, bei NB werden die Belichtungszeiten für Flats evt. so lang, dass sich amp glow zeigt (ist bei meiner 294MM so), hier sollten die Flats dann mit passenden Darks und nicht mit Bias Frames kalibriert werden.

CS - Oliver

Danke für die Tips.
Ich hab mich kurz eingelesen, sehr interessant die Problematik mit dem IMX294 Sensoren. Ich habe früher bzw. ohne SBF definitiv Flats mit weit geringeren ADU angefertigt, da zeigen sich die Artefakte auch nicht. Ich werde heute mal neue Flats anfertigen, zum kalibrieren lege ich auch immer Dark Flats an, allerdings liege ich immer im Bereich von 1,5 bis 2 Sekunden Belichtungszeit, was für diese Kamera evtl. noch immer zu kurz sein könnte (laut den CN threads), daneben berichten einige User des Sensors noch Erfolge in Bezug auf die Störmuster mit Gain Werten ausserhalb von 120-190, das könnte auch ein Grund sein, denn ich habe konstant 121 eingestellt, da mir der Vorbesitzer seine komplette Dark Library (einige Gigabyte) mit diesem Gain Wert überlassen hat. Den hab ich dann einfach übernommen.

Also, da gibt's allerhand für mich zu testen, da ich noch rausfinden möchte, welcher Ansatz die besseren Resultate erbringt, um danach den Workflow anzupassen.
Die 294MC ist meine erste gekühlte OSC, bei der nächsten werde ich diverse Eigenheiten definitiv genauer unter die Lupe nehmen, anstatt mich nur auf Popularität und Specsheets zu verlassen. Dabei wollte ich mir zu Weihnachten ein Hyperstar C6 gönnen, es dürfte aber eher eine OSC Kamera im APS/C Bereich werden (1600MC oder 071MC?) :rolleyes:

Gain 121 ist bei der Kamera auch sinnvoll, da genau da in den High Gain Modus geschalten wird und das Ausleserauschen deutlich geringer wird.

Wieviel ADU haben deine Flats im Mittel? Üblich sollten die so um 30% des Dynamikumfangs liegen.

Über eine 1600MC oder 071MC würde ich heute nicht mehr nachdenken, IMX571 lautet das Credo.

CS, Ralf

allerdings liege ich immer im Bereich von 1,5 bis 2 Sekunden Belichtungszeit, was für diese Kamera evtl. noch immer zu kurz sein könnte
Ich arbeite bei meiner 294MM mit 5s für OIII, 10s für Ha und15s für SII bei Gain 121. Ist nicht direkt vergleichbar, aber zumindest ein Anhaltspunkt.

da mir der Vorbesitzer seine komplette Dark Library (einige Gigabyte) mit diesem Gain Wert überlassen hat.
Evtl. einfach neu aufnehmen oder aber sehr genau inspizieren, dass auch der Offset stimmt und absolut keine leaks mit Streulicht vorhanden sind.

Dabei wollte ich mir zu Weihnachten ein Hyperstar C6 gönnen
:D

Diese Sensoren sind recht alt, ich würde auf den IMX571 bei APS-C setzten, passt auch besser mit dem Pixel-Scale im Vergleich zur 071MC.

CS - Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Gain 121 ist bei der Kamera auch sinnvoll, da genau da in den High Gain Modus geschalten wird und das Ausleserauschen deutlich geringer wird.

Wieviel ADU haben deine Flats im Mittel? Üblich sollten die so um 30% des Dynamikumfangs liegen.

Über eine 1600MC oder 071MC würde ich heute nicht mehr nachdenken, IMX571 lautet das Credo.

CS, Ralf
Ich hab nachgesehen, im Mittel haben sie so um 20-24k, wobei die Flats in diesem speziellen Fall 28k hatten. Ich schaue meistens nur, dass ich 50k als Spitzenwert möglichst nicht überschreite und die Histogramm-Peaks relativ mittig liegen. Früher hab ich 20k Mittelwert als ideal angesehen, was wohl aus irgendeinem Thread oder HowTo stammen dürfte.

Ich arbeite bei meiner 294MM mit 5s für OIII, 10s für Ha und15s für SII bei Gain 121. Ist nicht direkt vergleichbar, aber zumindest ein Anhaltspunkt.

Evtl. einfach neu aufnehmen oder aber sehr genau inspizieren, dass auch der Offset stimmt und absolut keine leaks mit Streulicht vorhanden sind.

:D

Diese Sensoren sind recht alt, ich würde auf den IMX571 bei APS-C setzten, passt auch besser mit dem Pixel-Scale im Vergleich zur 071MC.

CS - Oliver

Der Plan ist, sie neu aufzunehmen. Ich weiß noch von meinen Flats mit dem Baader Skyglow Neodymium Filter, dass ich Farbflecken erhalten habe, wenn ich zu lange (zu hell) belichtet habe. Ich bin dann einfach so weit mit der Belichtungszeit runter, bis die Flats (dunkel)grau ausgesehen haben. Das mach ich jetzt mal auch mit dem Idas NBZ.
Offset, Gain und Temperatur sind ja über NINA immer gleich auf Kamera-Ebene definiert, und ich fertige die Kalibrierframes auch möglichst in der selben Session an (ausser Darks).

Ich dimme also mal das Flat Panel runter, das gestern schon ungewöhnlich hell eingestellt war, um die 2 Sekunden Belichtungszeit bei durchschnittlich 28k ADU zu erreichen, und versuch mit dem Filter in diesen "grauen Bereich" zu kommen, mal sehen welche Werte das ergibt und wie das Stacking dann aussieht.

Die IMX571, ja - sofern ich mir eine neue leisten kann, gebraucht sind ja nicht all zu viele unterwegs... Die Sensorgröße wäre dann etwas grenzwertig mit Hyperstar C6, also da wird's vielleicht sogar "nur" eine 585 oder 553, zumindest vorübergehend. Obendrein muss ich noch darauf achten, dass ich eine Kamera wähle, die den 11mm T2/T2 (female) Extender verwendet, wie die 294MC, weil ich mit einem 10mm Extender plus ZWO Filterschublade auf die 37,5mm vom TS Adapter fürs Hyperstar komme, und bei dem Teil bin ich besser mit dem Sensor exakt im Fokus. Da würde ich sogar die 294MC bevorzugen, weil die bei kurzen Belichtungszeiten relativ problemloses Material erzeugt und eine gute Auflösung bietet. Wenigstens hab ich das Celestron 6 Zoll Tönnchen schon...
Gegen zwei Kameras hätte ich jetzt persönlich nichts, immerhin kann dann meine DSLR weg, die ich wegen dem Thermal Noise und den Akkuwechseln eigentich nicht mehr wirklich verwende.

So, jetzt kommt's leider dick :(

Ich habe am APO eine Rot/Grün-Verschiebung. Ich habe die Kamera mal nur mit NBZ Filter und dem Flat Panel getestet, das Flat war wunderschön.
Danach hab ich den Baader Coma Korrektor und den Flattener (vom APO) abwechselnd montiert und ohne Teleskop Flats erstellt. Bei beiden gab es rötliche Säume, aber jeweils konzentrisch und rund im Randbereich. Ich führe das auf die Korrekturfunktion der Linsen zurück, also auch OK.
Zur Sicherheit muss ich noch mal mit Newton und Coma-Korrektor ran, wobei beim Teleskop die Bildebene relativ gut eingestellt sein sollte und die Kollimation passt auch. Dazu muss ich aber an die Montierung, das geht heute nicht mehr.

Das APO ist mal samt Stativ und montierter DSLR umgekippt, ich schätze da hat sich etwas gröber verformt, zumal ich den kaputten Focuser ersetzen musste, der beim Sturz irreparabel beschädigt wurde. Vermutlich gibt es also mehr Schäden, die ohne Schmalbandfilter nicht so stark aufgefallen sind, weil der Rot-Bereich da nicht so schmalbandig gefiltert wurde wie mit dem NBZ, z.b. mit dem Baader Skyglow Neodymium Filter. Bei letzterem war der Effekt mit dem diagonalen Farbverlauf auch schon sichtbar, die Kalibrierung durch die Flats hat damit aber noch einigermaßen funktioniert, wenn auch nicht ganz problemlos. Ich hatte da aber den Breitbandfilter im Verdacht, dabei hatte er die Farbverschiebung wohl auch nur sichtbarer gemacht, wenn auch nicht so stark wie der NBZ.

Tja, das bedeutet im Endeffekt wohl: Neuer APO (Petzval?) oder Hyperstar auf's Celestron C6 SC. Den Focuser (Lacerta) und Flattener könnte ich noch verkaufen, um die Kosten abzufedern, der Triplet-Apochromat ist eventuell Schrott. Das Rohr könnte verzogen sein, oder die Focuser-Auflage schief, wobei die Auflage am Konus schon "Einschläge" durch den Sturz von den Maden- bzw. Feststellschraube(n) aufwies.

Nebenbei gefragt: Würdet ihr Hyperstar oder einen 250-300mm Vier- bzw. Fünflinser bevorzugen?

CS,
Makro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben