olli.mit.zwei.l
Aktives Mitglied
Welche optischen Weglängen wüsstest du denn gerne im speziellen?
Hab ja einiges gemessen.
Hab ja einiges gemessen.
Hallo Olli,Welche optischen Weglängen wüsstest du denn gerne im speziellen?
Hab ja einiges gemessen.
Ich würde auch erwarten, dass der 72er kein Upgrade zum Redcat ist. Was willst Du damit fotografieren, bzw. was versprichst Du Dir davon? Zum Redcat würde ich eher einen 4 Zöller kombinieren, also 107/714 oder so.Bin mir persönlich dennoch unsicher ob das 72/432 ein Upgrade gegenüber meinem RedCat 51 darstellt…. Womöglich ist letzteres so viel schärfer, dass ich mit nem Crop nahezu die selbe Bildqualität bekomme wie mit dem 72er… dann wäre das 72 eigentlich redundant zum RedCat und ohne Vorteil!
Fragen über Fragen!
Okay, dann habe ich das ja grundsätzlich falsch verstanden.Die Barlow verkürzt den Fokus nicht, sie verlängert den Backfokus!
evtl brauchst du eine Verlängerungshülse.
LG
Olli
Da Ich nur ne SA 2i hab, bin ich etwas eingeschränkt bzgl. Systemgewicht. Hätte halt manchmal etwas mehr Brennweite… und der Schritt von 250mm auf 430mm ist schon deutlich - aber halt nur bei vergleichbare Qualität.Ich würde auch erwarten, dass der 72er kein Upgrade zum Redcat ist. Was willst Du damit fotografieren, bzw. was versprichst Du Dir davon? Zum Redcat würde ich eher einen 4 Zöller kombinieren, also 107/714 oder so.
LG Olaf
Ein Okular muss hinter diesem Brennpunkt liegen und zwar genau um die Distanz seiner Brennweite. Als Beispiel, ein 37mm Okular liegt im Fokus dann 135+37=172mm hinter dem eingefahrenen OAZ.
dass die Okulare so weit, wie ihre Brennweite angibt, hinter dem Teleskop Fokus ans scharfe Bild kommen, stimmt nur bei einlinsigen Okularen.
omofokal sind die Okulare allerdings auch nur (und manchmal nicht mal dann, wenn eine Okularserie so konzipiert wurde.
Wer wie ich einen historisch entstandenen Okular Zoo hat, muss bei Okularwechsel regelmäßig nachfokussieren, und das ist der benötigte Weg keineswegs proportional zur Okular Brennweite.
Mein Kommentar sollte eher ein grober Richtwert sein -wobei der Einwand, dass die Okularbrennweite teilweise bereits im Okulargehäuse berücksichtigt ist, valide ist.