Hallo zusammen,
ein kleines Update von meiner Seite. Mich hat das nicht ganz in Ruhe gelassen, und ich habe den Filter mit zur Arbeit genommen. Ich habe dort ein Mikroskop mit dem ich auch Ausmessungen durchführen kann.
Bei der Vergrößerung kommt natürlich feinster Staub zum Vorschein, den man mit dem bloßen Auge nicht sieht. Könnte auch als Aufnahme von einem Sternenhimmel durchgehen.
Das Mikroskop zeigt hier eine Länge von 0,19mm an.
Da laut der Spezifikation, mit der sich Astronomik identifiziert, nur 0.1mm Löcher noch erlaubt, und das hier eher an das doppelte ran kommt, habe ich hier noch mal den Kontakt über den Händler zu Astronomik aufgesucht. Der Filter wird nun von Astronomik ausgetauscht.
Nebenbei, der Händler hat sich hier glücklicherweise erbarmt, auf meine Nachfrage bezüglich eines Retourenscheines zu Astronomik, selbst einen zu erstellen. Sonst wäre das wohl wieder auf meine Kosten geschehen.
Für die Fraktion "Filter sind zum Durchsehen, nicht zum Draufsehen da" mag das sicher kleinlich erscheinen, was ich hier betreibe. Aber ich finde, dass in so einer Preisklasse auch so etwas seine Richtigkeit haben sollte, besonders wenn es noch spezifiziert ist. Aber das darf gerne jeder aus der eigenen Brille sehen, und ich verstehe durchaus auch die andere Seite. Wer meine anderen Threads von hier kennt, weiß aber auch, dass ich von nicht wenigen negativen Erfahrungen durch mangelhafter Qualität im Astro-Equipment geprägt bin.