Astronomik Filter, Qualitätskontrolle?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wizzardKvothe

Aktives Mitglied
Hallo,

an die Filter-Erfahrenen von Euch.
Ich bekam heute zum zweiten Mal Filter von Astronomik. Beim ersten Mal waren es LRGB,
wovon der Luminanzfilter eine fühlbare Macke auf dem Glas hatte. Wurde anstandslos ausgetauscht, kein Problem.

Jetzt habe ich ebenfalls bei Astronomik bestell. 6nm SHO Filter - für immerhin 900,- eur.
Und leider... zwei davon haben, zwar keine fühlbaren, aber immerhin leicht sichtbaren Fehler im Glas.
Sie lassen sich auch nicht reinigen.

Ich habe keine Ahnung, ob ich ein 100% perfektes Glas erwarten darf und ob diese kleinen Fehlerchen Einfluss auf die Bilder hätten.
Anbei mal zwei Fotos, ohne Markierung. Man erkennt die "Fehlerchen" mit bloßem Auge.

Frage nun: zurückschicken oder behalten. Kann man überhaupt 100% fehlerfreie Gläser erwarten?

CS,
Sascha

Anhänge

• 20230729_122556.jpg
    20230729_122556.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 342
  • 20230729_122150.jpg
    20230729_122150.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Danke für die Bestätigung. Bin auch gerade dabei die Email zu verfassen.

Das örgerliche für mich: wenn man groß mit der super Qualitätskontrolle wirbt, dann frage ich mich wo sie ist, wenn 3 von 7 Filtern ein Problem haben.

Hallo Sascha,

ich habe viele Astronomik-Filter, alle waren bisher völlig einwandfrei.
In diesem Preisbereich darf man das meiner Meinung nach auch erwarten.

Ich würde so einen Filter, wie du ihn beschreibst, auf jeden Fall umtauschen.

Grüße, Mario

Moin,

na ja, kommt durchaus schonmal vor, aber in der Häufung UND in dem Preissegment schon sehr ärgerlich. Da würde ich auch nicht rumdiskutieren, das geht eben nicht, ich denke auch nicht, dass das Probleme gibt.

CS
Jörg

Hab diese Woche ebenfalls ein Astronomik Filter gekauft, unzwar den L2 in 2 Zoll. Habe am Rand (ca. 1mm von der Fassung entfernt) auch 2 kleine Imperfektionen in der Beschichtung. Da diese aber weit am Rand und nicht im Strahlgang zwischen Teleskop und Kamera Sensor ist, mach ich mir da keine Gedanken.

Ich hatte bisher schon mehrere Filter in 36mm, 1,25", 2", und erinnere mich an keinen einzigen Makel. Das wäre auch meine Erwartung in der Preisklasse. Bald steht bei mir ein 7-Teiliger 2" Satz für eine Mono Kamera an, ich hoffe mal nicht, dass Astronomik die Qualitätssicherung wegrationalisiert hat...

Vielleicht ist das der aktuellen Ferienzeit zu verschulden :D

Aber wie schon erwähnt wurde, einfach umtauschen lassen.

Ist in Arbeit. SII und OIII sind eingeschickt. Herr Neumann wusste nicht, ob er es vor der zwei wöchigen Betriebsruhe, die Gestern begonnen hat, noch schafft. Werde ich dann sehen, ob die Filter nächste Woche im Briefkasten sind.

Der Service und die Kommunikation mit Gerd Neumann ist schnell und unkompliziert. Das ist super.

Der Service und die Kommunikation mit Gerd Neumann ist schnell und unkompliziert. Das ist super.
Das kann ich so unterschreiben, und zusätzlich ist da auch eine Kompetenz vorhanden, falls mal technische Fragen auftauchen. Das weiß ich auch sehr zu schätzen, wenn man mit dem Händler auch etwas fachsimpeln kann. Und man bekommt auch wirklich immer eine Rückmeldung.

Ich habe bei Gerd Neumann einen M68 Tilter, die CFU bestellt - der wohl beste Tilter auf dem Markt. Die CTU wurde in einem ungepolsterten Umschlag verschickt, bei dem Gewicht ist das aus meiner Sicht doch etwas fahrlässig. Die CTU hatte dann oberflächlich ein paar feine Schrammen und Dellen. Da der Tilter ja auch 330€ kostet, bin ich da sicher auch etwas pingelig. Andere nehmen das sicher ohne Mühe in Kauf.

CTU2.jpg CTU1.jpg
Mit dem Hinweis, dass das natürlich die Funktion nicht beeinträchtigt, wurde mir aber problemlos ein Umtausch angeboten. Zwar auf meine Kosten bezüglich der Rücksendung, aber immerhin hatte ich dann einige Tage später schon eine makellose CTU in den Händen. :y:

Ja, am Verpackungsmaterial sind die etwas sparsam. Meine drei SHO Filter für insgesamt 900,- EUR kamen in einer Versandtasche. Okay in Polsterfolie gewickelt, aber bei dem Preis wäre ein kleiner Karton schon angebracht.

Das kann ich so unterschreiben, und zusätzlich ist da auch eine Kompetenz vorhanden, falls mal technische Fragen auftauchen. Das weiß ich auch sehr zu schätzen, wenn man mit dem Händler auch etwas fachsimpeln kann. Und man bekommt auch wirklich immer eine Rückmeldung.

Ich habe bei Gerd Neumann einen M68 Tilter, die CFU bestellt - der wohl beste Tilter auf dem Markt. Die CTU wurde in einem ungepolsterten Umschlag verschickt, bei dem Gewicht ist das aus meiner Sicht doch etwas fahrlässig. Die CTU hatte dann oberflächlich ein paar feine Schrammen und Dellen. Da der Tilter ja auch 330€ kostet, bin ich da sicher auch etwas pingelig. Andere nehmen das sicher ohne Mühe in Kauf.

Den Anhang 347135 betrachten Den Anhang 347136 betrachten
Mit dem Hinweis, dass das natürlich die Funktion nicht beeinträchtigt, wurde mir aber problemlos ein Umtausch angeboten. Zwar auf meine Kosten bezüglich der Rücksendung, aber immerhin hatte ich dann einige Tage später schon eine makellose CTU in den Händen. :y:
Das finde ich schon krass, einen beschädigten Artikel auch noch auf eigene Kosten zurückschicken zu müssen. Ich habe leider auch oft Pech und bei dem Astrozeug drehen einem manchen Händler auch einiges an Schrott an.

Erst lange Wartezeiten und dann bekommt man auch noch gebrauchte Ware angedreht.

Viele Grüße,
Raul

Ich habe bisher drei Filter, ein Filterrad und einen manuellen Rotator zurückgeschickt. Letzteres zählt aber nicht. Da saß das Problem wirklich vor dem Equipment. Ich kann nunmal nicht erwarten, dass der Rotator dreht, wenn der Auszug komplett eingefahren ist. :)

Den kleineren Händlern kann ich wirklich eine große Hilfsbereitschaft attestieren und eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation. Ich denke die meisten kleineren Händler leben dieses Hobby ja selbst aus und die Hilfbereitschat generell in der Community ist schon enorm. Außerdem sind schlechte Bewertungen
sehr ungut für's Geschäft .

Wobei man dazu sagen muss, dass sich viele auch zurückhalten. Manche aufgrund dessen, dass Foren von Firmen gesponsort werden oder einfach weil Ware eben nur bei einem bestimmten Händler verfügbar ist und man sich das nicht komplett versauen möchte. Es gibt viele Gründe, aber mir ist selbst auch oft aufgefallen, dass ziemlich viel Mist verkauft wird. Manche Händler reagieren natürlich kulant. Aber man sollte eventuell auch einfach die Ware vorher prüfen und dann unter Umständen als "gebraucht" oder ähnliches anbieten und natürlich gut verpacken. Bezüglich Verpackung war bei mir bisher alles in Ordnung.

Bei mir haben schon Speditionen die Ware wieder vom Platz geholt. Da wurde teilweise trotz Bitte, die Ware nicht richtig geprüft. Da kann ich so einige Abenteuer erzählen, dass hier gehört sicher zu meinem Best-of: Skywatcher EQ8-R - Mängel

Aber klar, wie will ein Großhändler auch die ganzen Teleskope und Montierungen vor Versand auspacken und dann auch noch prüfen. Das kostet Ressourcen, und da nimmt man vermutlich doch lieber die eine oder andere Rücksendung entgegen, anstatt zwei neue Mitarbeiter einzustellen.

Man könnte für 100 EUR einen Service anbieten, die Montierungen zu prüfen. Diesen Service würde sicherlich fast jeder bei einem Kaufpreis von 4000 EUR und mehr in Kauf nehmen.

Meine EQ8-R läuft eigentlich gut, ist manchmal aber auch etwas laut. Müsste mal neu geschmiert werden, obwohl 1 1/2 Jahre alt und nur wenige Male genutzt.

Viele Grüße,
Raul

Nunja, und wie man das vielleicht meinem EQ8-R Mängel Thread entnehmen kann, haben viele auch die Ansicht, dass wenn man sich eine 4000€ Montierung kauft, diese auch von Grund auf in Ordnung sein sollte. Ob da auch immer die Bereitschaft immer vorhanden wäre, ich weiß nicht. Bei mir hätte das selbst einen etwas faden Beigeschmack mit der Extra-Rechnung, nur damit mein eine Ware erhält, welche in Ordnung ist.

Hallo zusammen,

meine heutige Erfahrung zu den Astronomik Filtern. Ich habe heute einen Satz an L2, Deep Sky RGB, Ha, SII, OIII in der ungefassten 50mm Variante von Astronomik erhalten. Während dem Einbau ins Filterrad, habe ich die Filter auch vorher immer beidseitig angeschaut, und musste beim SII und Rot-Filter leider einen Makel feststellen. Beim Rotfilter sieht es nach einem feinen Kratzer aus, welcher auch von beiden Seiten zu erkennen ist. Beim Rotfilter sieht es so aus, als wären feine Kristalle oder Glaskörner auf einem kleinen Bereich der Oberfläche. Weder Nass noch trocken bekomme ich das Zeug weg.

Astronomik_Rotfilter.JPG
Astronomik_SII_Filter.JPG

Allgemein konnte ich bei allen Filtern immer ein paar Fussel und Staub finden. Das ist jetzt nicht tragisch, da ich die Filter beim Verbauen sowieso mehrfach abblase. Aber das macht irgendwie trotzdem beim Auspacken keinen guten Eindruck.

Die Aufkleber für die Qualitätskontrolle schauen zwar nett aus, aber bei einem Filter hat sich der Aufkleber schon alleine abgelöst. Generell lassen sich die Aufkleber problemlos rückstandfrei einfach abziehen. Es wäre schön, wenn sie hier auch noch zusätzlich den Zweck der Erstöffnungsgarantie erfüllen könnten.

20230831_180040.jpg

Als bisheriger Astronomik Fan bin ich da gerade schon leicht enttäuscht.

Den "leichten" Frust kann ich verstehen, Dane. Ich schimpfe ja allgemein manchmal über chinesische Produkte und nicht alle Verlängerungsringe und Adapter waren bspw. von Zwo perfekt, aber deren Filter waren bisher fast makellos, zum Teil ein wenig Staub, aber selbst das eher selten und allgemein professionell gereinigt. Das bekommt unsereiner nicht mehr hin.

Unfassbar. Ich hatte zum Glück gute Astronomik Filter. Die habe ich nur leider schon verkauft. Die waren aber laut Käufer nicht alle aus einer Serie. Lauf Astronomik sollten sie es aber sein. Ich sagte dann aber den Käufer, dass Astronomik auch viel erzählen kann, wenn der Tag lang ist. Das sieht man an solchen Erfahrungen. Qualitativ waren dieaber top.

Habe das Gefühl es wird immer mehr Mist verkauft ... Sei es vom Hersteller so bereitgestellt oder von Händlern

Gruß,
Raul

Ja das "Made in Germany" verliert hier etwas an Ruf. Ich muss hierzu noch erwähnen, dass ich die Astronomik Filter bei TS gekauft habe, da ich dort gleich alles, mit Kamera, Filterrad, Zubehör in einem Satz erworben habe. Aber in solchen Fällen erwarte ich bei den Händlern auch nicht, dass die jeden Filter vorher begutachten. Die sollten meiner Meinung nach schon sauber aus dem Werk kommen, und auch dort die Qualitätssicherung passieren.

Es ist jetzt auch kein Weltuntergang, da ich die einfach tauschen lasse. Aber es ist doch wieder mit einem hin und her und warten verbunden. Die Umstände hätte man auch einfach vermeiden können, in dem man die Ware auch anschaut, bevor man sie aus dem Haus gibt.

evtl aus Verzweiflung? Wegen der ganzen zusammengebrochenen Lieferketten?

Meine Astronomik Filter sind ebenfalls allesamt makellos.
Ich würde das hier eingangs Beschriebene wirklich unter echt blöden Zufall verbuchen.

LG
Olli
Das sind alles nur Gerüchte. Die Firmen nutzen das teilweise aus. Beschäftigen nur die hälfte der Mitarbeiter und verlangen gleichzeitig hohe Preise. Dann soll aber auch die Qualität stimmen. Und das ist eigentlich auch Aufgabe des Händlers, nämlich dem Zulieferer auf die Finger zu schauen und dessen Qualität zu überprüfen. Was bringt es, wenn man z.B. Sachen vorbestellt und 6 Monate später Mist geliefert wird. Am Ende wartet man wieder 6 Monate und bekommt wieder Mist. Und das auch noch bei den Preisen. Und keiner kann mir erzählen, die Nachfrage ist nicht hoch genug. Eine EQ8-R ist vom Material und dem bioshen Programmcode höchstens 1000 EUR Wert. Aber bis heute wird immer mehr verlangt, aber an der Technologie ändert sich nicht viel. Auch bei Kameras habe ich oft das Gefühl, es wirdm kein industrielles Produkt geliefert. Oftmals wirken die Geräte wie Prototypen. Mal ist ein Glas schmutzig, mal ist es irgend ein Kontakt, der Locker sitzt. Und das wie gesagt bei astronomischen Preisen. mag sein, dass der ein oder andere die Kohle hat. Aber wir reden hier immer noch von viel Geld, und dafür kann man zumindest dann anständige Neuware erwarten.

@Dane: Ach so, dachte direkt bei Astronomik. TS würde die Teile aber sicherlich zurücknehmen.

Letztens habe ich auch etwas Nachjustieren lassen Händler war nett, freundlich und alles ging flott. Am Ende erhielt ich aber kein gut justiertes Teil, auf meine Mails dazu wurde dann plötzlich auch nicht mehr reagiert. Und ich rede hier von einem sehr großen Händler/Anbieter. Tja, alles sind nett, solange man die Leute ausnehmen kann.

Gruß,
Raul

Ja da kann man sich darüber streiten. Ich würde nicht wollen, dass ein Händler/Verkäufer/Schreibtischhengst meine Ware nach dem Hersteller selbst auch noch auspackt, und auch noch seine Fingerabdrücke auf den Filtern hinterlässt, bevor er sie an mich schickt.

Ich arbeite in der Qualitätssicherung in einem großen Werk. Wir kennen unsere Ware, die wir herstellen, und wissen, worauf zu achten ist. Unser Labor ist auf das Testen unserer Ware ausgelegt, und die Qualitätsprüfer sind entsprechend trainiert. Wir wissen, was den Spezifikationen entspricht, und was die Toleranzgrenze überschritten hat. Wenn irgendein Zwischenhändler unsere Ware begutachtet, wird das aus einem anderen Blick sein, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so gut ist. Falls er die Prüfung eh nicht schon aus Zeitmangel überfliegt, da er eigentlich ganz andere Aufgaben hat.

Einen Filter mal oberflächlich an beiden Seiten anschauen, kann man vielleicht noch zumuten, aber eine erwähnte EQ8-R... Soll hier der Händler das ganze schwere Zeug in seinem Büro auspacken, aufbauen, anschließen und alles mal durchlaufen? Und dann auch automatisch die Fähigkeit haben, ein Problem in der Schneckenwelle raus zu hören. Na ich weiß nicht, ob das eine realistische Sichtweise ist.

Es mag natürlich Verkäufer vom Fach geben, die vielleicht die Kompetenz haben. Aber mit Sicherheit nur die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles nur Gerüchte. Die Firmen nutzen das teilweise aus. Beschäftigen nur die hälfte der Mitarbeiter und verlangen gleichzeitig hohe Preise.
Sind das nicht ebenso Gerüchte?

Und was die Mitarbeiter betrifft, die würden bestimmt gerne mehr beschäftigen, aber es kommen keine, Fachkräftemangel...

Was bringt es, wenn man z.B. Sachen vorbestellt und 6 Monate später Mist geliefert wird. Am Ende wartet man wieder 6 Monate und bekommt wieder Mist. Und das auch noch bei den Preisen.
Und keiner kann mir erzählen, die Nachfrage ist nicht hoch genug.
Genau das ist das Problem, die Nachfrage ist sehr hoch, aber der Nachschub ist im Eimer. Da wird verkauft, was normalerweise in der Tonne landen würde, nur um den wütenden seit 6 Monaten wartenden Kunden zu besänftigen.
Eine EQ8-R ist vom Material und dem bioshen Programmcode höchstens 1000 EUR Wert.
Und das sagt dir wer? Dein Bauchgefühl oder dein Portemonnaie?
Aber bis heute wird immer mehr verlangt, aber an der Technologie ändert sich nicht viel.
Aber an den Lohnkosten bei Hersteller, Zulieferer und Händler, den Containergebühren, den CO2 Bepreisungen, der Inflation...

LG
Olli

Hallo,

ich hab letzte Woche auch zum ersten Mal Astronomik Filter bestellt, allerdings keine Teuren, lediglich die UV/IR L2 in 1,25 und 2 Zoll. Beide waren glücklicherweise makellos, hab eben nach Euren Berichten noch mal genauer hingeschaut. Bin etwas geschockt, dass das ein wenig Glücksache zu sein scheint.

LG Olaf

Und das sagt dir wer? Dein Bauchgefühl oder dein Portemonnaie
Meine Erfahrung in der Entwicklung.

Die Teile funktionieren, keine Frage. Aber da ist nicht qualitativ hochwertiges, dass einen Kaufpreis von mehreren tausend Euro rechtfertigt.

Alle Hersteller und Anbieter argumentieren mit irgendwelchen speziellen Verfahren der Entwicklung hier und da, lassen aber extrem günstig produzieren. Klar, machen alle so. Aber dann sollte man wie gesagt vernünftige Produkte erwarten.

Und klar sind das alle Gerüchte. Andererseits heißt es Fachkräftemangel, aber wo? In China bestimmt nicht. Und was Deutschland betrifft, werden hier kaum Astro Produkte hergestellt. Und einerseits sucht man Fachkräfte andererseits lass Mal spaßeshalber ein paar Menschen im Umfeld bewerben. Mal sehen wie händeringend wirklich gesucht wird.

Das finde ich schon krass, einen beschädigten Artikel auch noch auf eigene Kosten zurückschicken zu müssen. Ich habe leider auch oft Pech und bei dem Astrozeug drehen einem manchen Händler auch einiges an Schrott an.

Erst lange Wartezeiten und dann bekommt man auch noch gebrauchte Ware angedreht.
Das kann ich von meiner Seite auch bestätigen. Ich frage mich wie so was möglich ist, gebrauchte Ware als neue zu verkaufen ist Betrug. Gut das war so bei meiner Zeit früher, heute lächelt man über so Leute wie ich....
Und die Jungs haben eine gute Gewinnspanne!!!

Mit einem Gruss,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben