Skywatcher EQ8-R - Mängel

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

falls es hier potenzielle Käufer einer Skywatcher EQ8-R gibt, möchte ich euch schon mal mit meiner aktuellen Erfahrung etwas vorwarnen. Abgesehen von der Liefersituation, scheinen die noch ganz andere Probleme zu haben. Ich habe aktuell zwei EQ8-R bei mir stehen, welche ich von zwei verschiedenen Händlern habe. Beide werden wieder ihre Rückreise antreten, da sie mehrere äußere Makel aufweisen. Es scheint so, als ob Skywatcher seine Qualitätssicherung entlassen hätte.

Die erste Montierung weist auf der Abdeckung der RA-Achse eine hervorstehende Beschädigung auf, als hätte man die mit einem spitzen Körner in das Blech reingeschlagen. Des Weiteren ist ein USB-Port deformiert. Beide Gegengewichte sehen so aus, als hätte man die über den Asphalt geschliffen. Die Verpackung ist unbeschädigt, das hat man tatsächlich so eingepackt.

Die zweite Montierung von einem anderen Händler, weist einen Bruch in der Abdeckung für den Antrieb der DEC Achse auf. Die Beschichtung der Abdeckung der DEC Achse scheint mangelhaft zu sein. Man hat die matte Oberfläche einfach großflächig mit einem glänzenden Edding übermalt. Wie bescheuert kann man eigentlich sein? Das fällt doch direkt auf.

Mag sein das hier etwas der Qualitätsprüfer aus mir heraus spricht, aber ich finde so eine Qualität bei einer über 4000€ Montierung einfach nicht akzeptabel. Andere sehen so etwas vielleicht entspannter. Und ja, es gibt teurere Montierungen in der Gewichtsklasse, da ist eine EQ8-R eher noch ein Billigmodell, aber so etwas finde ich trotzdem nicht akzeptabel. Einer der Händler hat das sogar bestätigt, dass das wohl aktuell die Qualität ist, welche Skywatcher abliefert, was natürlich sehr ermutigend ist.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie frustrierend das ist. Ich bin zuversichtlich, dass es hier auch welche gibt, welches ein makelloses Modell erhalten haben. Aber ich möchte hiermit trotzdem mal vorwarnen, dass auch eine gewisse Chance besteht, dass man etwas Verpfuschtes erhält. In meinem Fall, zwei von zwei. [IMG alt="(y)"]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/e40/1/16/LIKE.png[/IMG] Es empfiehlt sich vielleicht, den Händler vorher anzufragen, ob er das bestellte Exemplar auf solche Makel inspiziert, falls ihr so etwas nicht haben wollt.

Das wollte ich einfach mal mit dem Beitrag hier mitgeben, um vielleicht dem einen oder anderen den Ärger zu ersparen. Es sollte weniger zu subjektiven Diskussionen führen, dass wen die Montierung sonst läuft, so etwas auch keine Rolle spielt. Da soll jeder seine Meinung haben, und darum sollte es hier auch nicht gehen.

20220909_191518.jpg20220909_191047.jpg20220909_190942.jpg20220909_190849.jpg20220902_073536.jpg20220902_073521.jpg20220831_200309.jpg20220831_181306.jpg
 
Hallo Dane,
hast völlig Recht, das ist inakzeptabel.

Ein Artikel kann schon mal beschädigt werden. Das kommt vor. Alles gut, wenn Schäden beseitigt werden, und der Artikel ggf.. als B-Ware abgegeben wird. Aber hier wurden offenbar dilettantische Vertuschungsversuche vorgenommen, anstatt ordentlich zu reparieren.
Das geht gar nicht.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die EQs tatsächlich so vom Hersteller gekommen sind, oder ob da nicht noch jemand die Finger im Spiel hatte. Nicht selten werden Rückläufer verschickt, deren Verpackung ungeöffnet aussieht, und der Händler versäumt, die Ware trotzdem eingehend zu überprüfen. Kann Dir zwar egal sein, denn Du erwartest zurecht einwandfreie Neuware, aber in dem Fall liegt das nicht in der Verantwortung des Herstellers. Es ist einfach schwer vorstellbar, dass sich SkyWatcher so etwas leistet.
Zumindest gut, dass es nicht um irgendwelche konstruktiven Mängel geht…..

Wenn es aber so ist, wie es aussieht, dann müssen die sich trotzdem ganz schnell etwas einfallen lassen.
Der ohnehin schon mäßige Ruf lässt sich ansonsten sehr schnell und vor Allem nachhaltig beschädigen.

Ich hoffe, dass es denen nicht bereits egal ist.

CS

Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ja ich bin schon ganz gespannt wie Skywatcher hier reagieren wird. Ich dachte anfangs auch an mögliche Rückläufer. Aber die Ware war zu perfekt verpackt. Keine doppelten Klebestreifen, keine ungewöhnlichen Beschädigungen an der Verpackung. Spätestens an der Klemme müssten ja Spuren von der Prismenschiene zu sehen sein, aber auch hier alles einwandfrei wie neu. Auch diese große mit Edding verpfuschte Fläche, was muss jemand machen, damit in dem Ausmaß die Beschichtung beschädigt wird? Und das mir gleich zwei Händler einen Rückläufer zukommen lassen, ich weiss nicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Skywatcher aufgrund der Liefersituation unter Zugzwang stehen. Vielleicht wurden die unter dem Druck etwas kreativ in der Werkstatt, und haben Rückläufer und Fehlproduktionen auf die Schnelle aufgepäppelt. Fehlproduzierte Einzelteile wieder "hergerichtet" und verbaut.

Irgendetwas scheint hier jedenfalls beachtlich schief zu laufen.
 
Bin gespannt, wie das weitergeht.
Ich schätze, Du wirst berichten ….

Besonders gespannt bin ich auf die Reaktion Deiner beiden Händler.
Für die ist das bestimmt auch kein Spaß……

CS

Dietmar
 
Der erste Händler hat mir 5% Nachlass angeboten, was für mich einfach keine Option ist. Über die äußeren Makel kann man sich ja vielleicht noch streiten, aber die 200€ gespart bringt mir nichts, wenn nach einer Zeit die Funktion nachlässt. Wenn äußerlich gleich mehrere Makel dran sind, wer weiß wie es dann in diesen Bereichen aussieht, in die man nicht so einfach hinein schauen kann. Ein Umtausch war aufgrund der Liefersituation nicht möglich. Da die Montierung auch mal im Freien im Einsatz war, und für einen einstündigen Test funktioniert hat, habe ich auch wegen einer temporären Nutzung angefragt. Also ich kann die behalten, und wenn dann eine verfügbar ist, findet ein Austausch statt. Das war auch keine Option, was ich auch etwas verstehe. Es wurde mir dann noch angeboten, dass die deformierte USB-Buchse in der eigenen Werkstatt repariert wird, aber dabei die Garantie verfällt. Das ist auch keine Option, zudem ja die Beschädigung an der Abdeckung weiter vorhanden bleibt. Aber neben dem Nachlass und der hauseigenen Reparatur gab es dann nur noch die Auswahl der Rücksendung, welche nun stattfindet. Man konnte mir auch keinen Zeitraum nennen, oder einen Warteplatz, falls ich auf Ersatz warten möchte. Das war etwas schade, für einen so großen Händler, wenn nicht sogar der größte... mehr passiert hier wohl auch nicht. Die Antwort, dass das wohl aktuell die gewohnte Qualität von Skywatcher ist, lässt jetzt auch nicht auf mehr Einsatz hoffen.

Parallel habe ich durch Glück bei einem anderen vertrauten Händler gesehen, dass er noch eine auf Lager hat. Er hat sie mir noch recht kurzfristig persönlich vorbeigebracht, was echt prima war. Er hat mir noch nach meiner Misere auch angeboten, dass er sie vorher auspacken und begutachten kann. Ich habe ja tatsächlich geglaubt, dass ich einfach nur unglücklicherweise eine Montagsproduktion bekommen habe. Ich wollte ihm die Arbeit sparen.... Naja, ich war wohl etwas zu optimistisch. Er hat nun angeboten sie wieder abzuholen, wendet sich aber parallel mit meinen Fotos an Skywatcher, worauf ich nun auf die Reaktion gespannt bin. Meine Idee war, wenn er schon den weiten Weg auf sich nimmt, könnte er ja wieder eine neue mitbringen, welche dann vorher begutachtet wird. Aber ich schätze aufgrund der Liefersituation, wird das nichts.

Die Reaktion von Skywatcher werde ich hier sicher beschreiben.
 
Hi,

Ich glaube persönlich nicht an "Ausnahmefällen". Habe letztens zu viele defekte Sachen bekommen.
Bei einem sehr gutem Kollegen war das genauso, das gleiche in grün im Sternenhobby.


Auch eine EQ Montierung.

Es fehlte ein Board! 🤬 Um zu definieren, eine Leiterplatte, ja ja Sie lesen richtig hier....
Plus noch ein par andere Sachen suchte man vergeblich im Karton.

Dummerweise war noch die genaue Ubikation des Vorgängers auf der HBX gespeichert _jungeschlagen:, mitten in ******** auf dem Land.
Kontaktaufnahme und Bestätigung mit Serien-Nummer von dem sehr freundlichen Herr aus ******** zu kriegen war ein Kinderspiel.

Zwei grosse Händler in DE sind bei mir schon mal gleich unten durch, »definitiv.

Clear skies!
- Martin
 
Unser Hobby befindet sich an einem sehr traurigen Punkt und damit meine ich nicht einmal die Preise...

Da wundert man sich auch nicht mehr wenn Leute hinwerfen, bei soviel Mist über den alleine du hier berichtest.
Ich drücke dir die Daumen Dane! Bleib standhaft und erhobenen Hauptes :)
 
Hi,

Ich glaube persönlich nicht an "Ausnahmefällen". Habe letztens zu viele defekte Sachen bekommen.
Bei einem sehr gutem Kollegen war das genauso, das gleiche in grün im Sternenhobby.


Auch eine EQ Montierung.

Es fehlte ein Board! 🤬 Um zu definieren, eine Leiterplatte, ja ja Sie lesen richtig hier....
Plus noch ein par andere Sachen suchte man vergeblich im Karton.

Dummerweise war noch die genaue Ubikation des Vorgängers auf der HBX gespeichert _jungeschlagen:, mitten in ******** auf dem Land.
Kontaktaufnahme und Bestätigung mit Serien-Nummer von dem sehr freundlichen Herr aus ******** zu kriegen war ein Kinderspiel.

Zwei grosse Händler in DE sind bei mir schon mal gleich unten durch, »definitiv.

Clear skies!
- Martin
Moin,

sowas wundert mich nicht. Im Handel sind Dinge wie Qualitätssicherung etc. nicht essentiell, da solche Probleme nur durchgereicht werden. Da kam von dem Herrn aus XY ein Rückläufer, der wurde ins Lager gestellt, Sperrlager etc. leistet sich wegen Lagerkosten keiner, also steht die Kiste da rum, vermutlich nicht mal gekennzeichnet, ein neuer Versandauftrag, ah, wie nehmen die Kiste die am nächsten steht, geht am schnellsten wegen dem Versandsoll von soundsoviel Paketen am Tag, neue Label drauf und weg. Die das versenden haben eh keine Ahnung von dem was drin ist, das weiß ja der Handscanner.

Da wird nicht mal jemand reingesehen haben. Deswegen kommt es zu den beschriebenen Problemen. Es zählt nur der Durchsatz und rumstehen bleiben soll möglichst auch nix.
Grundsatz bei Rückläufern, "Kunde will bloß nicht bezahlen", "hat es sich anders überlegt", "die Alte" macht Terz, "das Zeug hat eh nix"... - und wenn von 1000 Paketen 20 zurückkommen mit ernsthaften Beanstandungen dann wird das hingenommen und die Ware geht zur Erstattung an den Vor-Lieferanten zurück.

Was macht der - genau das selbe. Beim Hersteller kommt das nicht an, der Rückversand nach CN wäre viel zu aufwändig, da geht das Zeug dann irgendwann und irgendwo kommentarlos auf den Schrott. Durch die Lieferketten ist der Wert des Einzelobjekts irgendwann so gering dass sich nicht mal mehr das Auspacken lohnt angesichts der Stückzahlen Durchsatz.

Durch den Versandhandel und die Möglichkeit der unbegründeten Rückgabe wird der Warenfluß zusätzlich aufgebläht, ohne dass dabei Wertschöpfung entsteht - das treibt solche Vorgehensweise zusätzlich an, Kosten vermeiden ist die Maxime - und das wird durch den steigenden Kostendruck durch Energie- und Logistikkosten noch befeuert.

Das wird, so meine Prognose, nicht besser werden. Ich weiß, warum ich ab einem bestimmten Wert nur, absolut nur, im Laden kaufe und mitnehme. Gekauft wie besehen.

Ich muss immer lachen wenn ich von "handselektiert", "handjustiert", "individuell überprüft" lese - das mag bei sehr hochpreisigen Sachen durchaus gehen, aber bei Massenware ist das eine reine Illusion oder beschränkt sich auf eine minimalst-Besichtigung, ah alles dran, kann raus... Man darf nie vergessen, Leute die das richtig können sind teuer, sehr teuer, und die bezahlt der Kunde nicht! Der vergleicht wo es am billigsten ist, freut sich über die blumigen Versprechungen und erledigt. Wenn ich einen (nur beispielsweise) APO von 25.000€ kaufe kann der Lieferant Prüf- und Justagekosten kaufmännisch einpreisen, vllt. baut er das Teil auch aus Komponenten selbst, mglw. nach individuellen Vorgaben des Kunden, das ist solide kalkulierbar und normalerweise dann auch Gegenstand eines Liefervertrags/Werkvertrags. Wenn Du einen APO für 800€ per Klick im Internet bestellt fährt ein Roboter in nem Hochregallager zum Lagerplatz, schmeißt den Karton aufs Versandband und ne halbe Stunde später liegt das Teil im DHL-Laster.

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass wir uns an diese Entwicklung werden ein Stück weit gewöhnen müssen.

Aber nicht, weil Hersteller und Händler :poop: sind, sondern weil es der Gesetzgeber dem Verbraucher einfach zu leicht macht, zu be:poop:en.

Die Möglichkeit, bzw. das Recht, online bestellte Ware ohne Angabe von Gründen zurück senden zu können, ruft nämlich auch unehrliche Verbraucher auf den Plan, die das schamlos für Betrug ausnutzen. Sie haben z.B. ein defektes Gerät, bestellen sich ein neues und schicken das alte einfach zurück. Mal mit dem Hinweis auf Defekt, mal ohne Kommentar.

Dass das eine Straftat ist, interessiert nicht. Der Ideenreichtum der Betrüger kennt da keine Grenzen.

Teilweise werden sogar Innereien getauscht, damit äußerlich das Neugerät zurückkommt, der Betrug nicht auffällt.
Der Nächste, der das vermeintliche Neugerät bekommt, hat dann den „schwarzen Peter“.

Dürfte natürlich so nicht laufen, denn der Händler müsste eigentlich den Rückläufer auf Herz und Nieren überprüfen, bevor er ihn wieder in Verkehr bringt. Ein Riesenaufwand. Oder ihn -streng genommen- zumindest als „ungeprüften Rückläufer“ deklarieren.
Dann bekommt er aber nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Preises.
Das fällt schwer, vor Allem dann, wenn der Artikel äußerlich einen absolut tadellosen Eindruck macht, oder die Originale Verpackung vielleicht sogar noch ungeöffnet aussieht.

Bei der Unzahl von Rücksendungen in DE ist das bereits heute eine unfassbare Vernichtung von Werten.
Über steigende Preise müssen wir uns nicht wundern, auch das Thema „Widerrufsrecht“ macht die Sachen teurer.

Keine Ahnung, ob das jetzt bei Dane oder Martin eine Rolle gespielt hat, ausgeschlossen ist es jedoch nicht.

Es ist naheliegend, bei solchen Erlebnissen auf Hersteller und Händler zu schimpfen.
Es sollte aber stets daran gedacht werden, dass ein (großer) Teil des Problems in den eigenen Reihen zu suchen, und zu finden ist.


CS

Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ich kann Dir - leider - nur beipflichten.

Ich kenne beide Seiten, ich habe im öffentlichen Dienst angefangen, war lange, auch selbständig, in der freien Wirtschaft und nun wieder im öffentlichen Dienst. Wenn man aus den verschiedenen Blickwinkeln auf diese Problematik schaut sieht man immer beides, einerseits gibt es unzweifelhaft Händler/Lieferanten/Hersteller, die versuchen auf unlautere Weise Geld zu verdienen, in dem sie untaugliche Ware verkaufen, wiederverkaufen oder wie auch immer,

auf der anderen Seite gibt es Kunden, die sich entweder wie von Dir beschrieben verhalten, und das nicht wenige, oder versuchen mit oft hanebüchenen Vorhaltungen am besten die Ware zu behalten und ihr Geld wieder zu bekommen. Auch das ist leider nicht selten.

Das Problem ist dabei, dass durch die Aufblähung des Durchsatzes ohne Wertschöpfung zum einen die Händler in eine Spirale gedrängt werden, immer mehr durchzuschieben damit abzüglich der Rückabwicklungen noch genug hängen bleibt, damit die Kalkulation steht, wobei es eben immer eine Frage des Einzelfalls ist, ab welchem Wasserstand dann versucht wird, gleich wie, irgendwie zu überleben und der "Ehrbare Kaufmann" dabei über Bord geht, um dem Insolvenzrichter auszuweichen,

und auf der anderen Seite wie weit die Kundschaft geht, der ja im Gegensatz zum Händler so gut wie nie irgendwelche Konsequenzen drohen, da die Masse der Fälle niemand aufarbeiten und verfolgen kann, die damit den Druck irgendwann so erhöht dass das System kollabiert. Die Konzentration auf immer weniger immer größere Händler geschieht ja nicht ohne Grund. Nur die Masse relativiert den Druck, da erfreulicher Weise die Mehrzahl der Kunden ehrlich ist.

Aber der Prozentsatz der "Ehrlichen" schwindet und das treibt die oben beschriebenen Probleme immer mehr an. Wie gesagt, bis zum Kollaps. Ein Wirtschaftswissenschaftler prognostizierte letztes Jahr in einem Zeitschriftenartikel, dass Handelsysteme wie AMAZON und andere noch eine zu erwartende Lebensspanne von weniger als 10 Jahren bis zum Kollaps haben, weil dann, geht alles weiter wie bisher, die Welle der Logistik- und Restitutionskosten das Gewinnpotenzial des Durchschnitts aller gehandelten Waren übersteigt und das System strukturell defizität wird. Ich kann das nachvollziehen.

CS
Jörg
 
Unser Hobby befindet sich an einem sehr traurigen Punkt und damit meine ich nicht einmal die Preise...

Da wundert man sich auch nicht mehr wenn Leute hinwerfen, bei soviel Mist über den alleine du hier berichtest.
Ich drücke dir die Daumen Dane! Bleib standhaft und erhobenen Hauptes :)
Vielen Dank! Ja dieses Jahr war für mich wirklich der absolute Horror. Vielleicht sollte ich gegen Ende des Jahres noch ein zusammenfassendes Weihnachts-Special oder einen Silvester-Jahresrückblick hier posten. Nur befürchte ich, dass dieser niemanden lesen wird, weil er einfach zu lang ist.

Aber ja, vielleicht auch durch meine eigenen negativen Erfahrungen, fallen mir immer wieder identische negative Erfahrungen bei anderen auf. Erfahrungen, welche eben auch auf die mangelhafte Qualität der Produkte, oder mangelhafte oder undurchdachte Konstruktionen/Konzepte der Produkte in unserem Hobby zurückzuführen sind.

Nebenbei, auch heute wieder was Neues von mir, und das Jahr ist noch nicht zu Ende :) : Baader Diamond Steeltrack mit Adapter - Vorsicht vor Beschädigung
 
Ich hatte zu einem ähnlichen Thema gestern noch eine Unterhaltung.

Mir ist bei diversen Onlineshops aufgefallen, dass die Beschreibungen vieler Artikel garnicht oder nur teilweise passen.
Meiner Meinung nach kann man dann besser garnichts angeben, weil fehlende Angaben immernoch besser sind als falsche.
Es nervt.

Teilweise werden auch Artikel technisch überarbeitet und dann aber mit alter Artikelbezeichnung und über die alte URL verkauft.
Dann liest man Bewertungen und Erfahrungsberichte, die sich auf den alten Artikel beziehen und bekommt dann bei der Bestellung etwas völlig anderes.
Das finde ich ziemlich fragwürdig weil eine Überarbeitung eben nicht immer eine Verbesserung ist.

Zu den Bildern...
Ich bin kein Qualitätsprüfer und würde die Montierungen definitiv auch zurückgehen lassen.
 
Der Händler hat nun heute von Skywatcher eine Rückmeldung erhalten. Kurz gesagt: Ersatzteile sind aktuell nicht da, am Lager ist auch keine Montierung. Der Händler versucht nun, dass sich SW nun um die Rückholung kümmert.

Das war es dann wohl. Ich bin nun am überlegen, welche Alternativen ich in der Preisklasse habe, und dass ich mir dann eine entsprechende Adapterplatte für meine Betonsäule anfertigen lasse. Falls jemand etwas empfehlen kann, was auch wirklich verfügbar ist, gerne her damit! :) Muss nicht zwingend 50Kg tragen können, aber ein C11 sollte sie schön ruhig seine 10-15min nachführen können. Und wie gesagt, in der Preisklasse einer EQ8-R. Also Vorschläge wie 10Mircon, Astro-Physics sind raus. :ROFLMAO:
 
iOptron hat doch einiges...
 
Hallo Dane,
eine echte Alternative zur EQ8-R sehe ich nicht. Die bietet meines Erachtens aktuell immer noch die beste Preisleistung.
Sollte meine mal vollständig abgerockt sein, würde ich sie -Stand heute- wieder durch eine EQ8-R ersetzen.

Allerdings gibt es -für nur wenig Mehr- eine ernst zu nehmende Konkurrenz: Die iOptron CEM 120.


Ähnliche Tragfähigkeit, super Ausstattung, sauber verarbeitet und von der Gesamtästhetik her einfach nur schön.
Deutlich günstiger, aber dafür mit gut 30 Kg Tragfähigkeit, ist die kleine Schwester CEM 70 zu haben.


Um die 120 bin ich lange herumgeschlichen, denn sie gefällt mir wirklich gut.
Den Ausschlag hat bei mir gegeben, dass ich bereits einige andere SkyWatcher Montierungen habe, und die Bedienung bei allen gleich ist. Dazu sind die Handkontroller untereinander tauschbar.
Mit der 8 bin ich total zufrieden, bereue die Entscheidung überhaupt nicht.

Aber wäre es nicht die 8 geworden, dann ziemlich sicher die CEM 120.

CS

Dietmar
 
@Optikus
Hallo Jörg,
gratuliere zum Zehntausendsten!

CS

Dietmar
 
Danke für die Vorschläge. Die CEM120 ist mir auch schon unter die Augen gekommen. Aber irgendwie hat mir der Bericht hier sie wieder gänzlich aus dem Kopf geschlagen: iOptron CEM120 - und die leidige Geschichte

Auch die dort gezeigte offene Kabelführung finde ich nicht sonderlich berauschend. Also ich weiss ja nicht....

Und sehe ich das richtig, dass bei der CEM120 die Prismenschienen rein und raus geschoben werden? Also nicht von oben hereingelegt, sondern oben oder unten reingeschoben werden?

Aber ja, so viele Alternativen in der Preis- und Gewichtsklasse einer EQ-8R gibt es wohl nicht.

@Niki - Ich wäre sofort dabei, wenn ich den Preis der EQ8-R drauflege, und du den Rest auffüllst. :p Aber im Ernst, abgesehen das es mir der dreifache Preis einer EQ8-R nicht wert wäre, müsste ich noch in Stacheldrähte für meinen Gartenzaun investieren. :ROFLMAO:
 
Hallo,

spontan fallen mir Losmandy G11 oder Celestron CGX-L ein... :unsure:

Sind aber beide nicht so tragfähig wie die EQ8, es sei denn man könnte sie zusammenkoppeln...

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

vom Hörensagen würde ich vermutlich bei Losmandy nicht enttäuscht werden, was Verarbeitungsqualität angeht. Allgemein habe ich bisher nie etwas Schlechtes darüber gelesen. Aber die Preisklasse ist doch schon wieder eine höhere, oder? Und ist das bei Losmandy so, dass die Kabelführung auch noch extern erfolgt, über solche alten DIN Steckern?
 
Olala, Dane Vetter trifft auf Scott Losmandy, na dann ...

vom Hörensagen würde ich vermutlich bei Losmandy nicht enttäuscht werden, was Verarbeitungsqualität angeht. Allgemein habe ich bisher nie etwas Schlechtes darüber gelesen.
Auch davon gibt es ab und zu schlechtere Exemplare. Spaetestens wenn Du eine kaufst gibt's eins .... 8|
Daher DIR zu sowas (genauer: irgendwas) zu raten waere sowieso eine Eigenversenkung ... ;)
Aber die Preisklasse ist doch schon wieder eine höhere, oder?
Liegt in derselben Liga, zwischen 4-5kE je nach Ausstattung. Dafuer aber Null Plastik, sondern alles gefraestes Flugzeugaluminium und rostfreier Stahl. Traegt dein C11 locker und flockig.
Und ist das bei Losmandy so, dass die Kabelführung auch noch extern erfolgt, über solche alten DIN Steckern?
Ja, die ist noch ganz oldschool: Externe Kabelfuehrung, insgesammt etwas in die Jahre gekommenes Design (Schnecken muss man alle Jahre wieder mal frisch einstellen).

Andererseits: Astro-Computer ist inzwischen meistens sowieso "oben", also ein 12V 5A Stromkabel muss da hoch, vielleicht noch ein CAT5E, aber das war's doch inzwischen weitgehend.

Gemini 2 ist etwas exzentrisch und man muss sich hineinfinden, aber letztendlich eigentlich ziemlich gut.

Pluspunkte dieses oldschool Ansatzes: Schauermaerchen wie deine verlinkte CEM120 Raeuberpistole gibt's da eigentlich kaum. Ersatzteile und Verschleissteile sind i.d.R. problemlos verfuegbar und Wartung / Reperatur wirklich einfach. Die Dinger haben eine gute Rutschkupplung und man muss sich wirklich Muehe geben diese Montierungen ganz kaputt zu bekommen. Und wenn alle Stricke reissen sind die Leute bei Losmandy erreichbar und stehen hinter ihrem Produkt. Das Design ist ist zwar altbacken aber trotzdem ziemlich modular und man kann spaeter die G11G mit der RA-Achse der Titan noch einmal deutlich auflasten.

Trotzdem ein Wort der Warnung: Die Losmandy ist wie ein alter BMW Boxer: Ab und zu muss man sich die Haende schmutzig machen und die Zuendkerzen wechseln, aber das Ding bleibt nicht stehen. Du bist IMHO allerdings eher ein Ducati-Typ ... ;)
Daher ohne Ironie: Bin mir nicht sicher, ob das deine Montierung ist.

Gruss & CS
 
Na ja, siehe paralleler Thread, da wäre ich eher skeptisch. Auch wenn alles Einzelerfahrungen sind, man muss es bedenken.

CS Jörg
 
Danke der Infos bezüglich Losmandy. Kein Kunststoff klingt ja wirklich prima, aber das war es dann wohl auch schon. Ich glaube, das ist nichts für mich. Abgehakt, aber so was von! :y:

Die Celestron CGX-L hatte ich bisher nie im Fokus. Ich hatte immer das Gefühl, dass es sich um ein recht billiges Spielzeug handelt. Also mehr Spielzeug als eine EQ8-R :) Aber vielleicht habe ich das einfach nur für mich interpretiert, weil ich diese Sets von Celestron im Augenwinkel gesehen habe.

Ich sehe schon, das wird richtig schwierig bei mir!

Bezüglich Italien, ne, eigentlich möchte auch nicht wieder eine Avalon! :cool:
 
Du bist IMHO allerdings eher ein Ducati-Typ ... ;)
Dane ist ein State-of-the-Art-zu-nicht-State-of-the-Art-Preisen-Typ. :cool:;)

Er will keinen Mist, keine Probleme, Qualität, keinen Ärger, und meines unmaßgeblichen Erachtens nach beginnt die vage Erfüllung dieser Ansprüche gerade mal bei 10Micron & Co. Wir werden sonst wieder lesen können, was bei der iOptron nicht hinhaut oder bei der Losmandy schlecht gelöst ist.

Und ich gebe zu, es ist ein Jammer, dass man echt gutes Zeug nicht zum Chinapreis bekommt...
da gilt dann halt der Spruch: "Irgendwas is immer"... :rolleyes:

lg
Niki
 
Oben