Hallo,
Zu dieser Aussage, die ich in den Foren immer wieder antreffe, habe ich eine Frage an euch, unabhängig von der Montierung:
Ich baue auf einer Losmandy G11 meinem 10" Cassegrain auf, der ungefähr ein Gewicht von 19 Kilogramm hat.
In der Ursprungsversion der Montierung war so eine Aufnahme verbaut, wie sie auf diesem Bild zu sehen ist:
Prismenaufnahme der Losmandy G11
In dieser war nur ein einschieben vom Teleskop möglich. In der Nacht ein sehr sportliches Unternehmen, das Teleskop mit seiner Schiene dort einzufädeln.
Seit einigen Jahren habe ich mir andere Aufnahmen zugelegt. Für die Montierung diese hier:
Losmandy G-11 SPDV Aufsatzplatte mit Bohrungen passend für G-11, GM 8 und Takahashi Montierungen
www.teleskop-express.de
Und für eine Doppelbefestigung (Side by Side) diese hier:
Diese duale PAN 3"/EQ Klemme / 230 mm mit zwei Klemmschrauben klemmt beide wichtigsten Normen von Prismenschienen gleichermassen fest Sie ist mit allen bekannten Befestigungslöchern ausgestattet, um auf alle Montierungen und alle Rohrschellen der
www.baader-planetarium.com
Beide Klemmen machen so weit auf, das ich das Teleskop mit seiner Schiene in die Klemme einklappe und nicht mehr einschiebe. Das ist eine mehr als deutliche Erleichterung.
Das Teleskop hebe ich jetzt hoch, bei mir auf Kopfhöhe, und setze die Prismenschiene auf dem unteren festen Teil der Klemme auf. In dem Moment ist das Gewicht vom Teleskop schon mal weg, und ich muss es nur noch nach hinten drücken und festklemmen.
Gehen bei den Montierungen wie bei der EQ8 die Klemmen nicht so weit auf, das man ein Teleskop einklappen kann? Sind die Klemmen so eng gestaltet, das nur ein Einschieben in Frage kommt?
Oder falls doch ein Einklappen im Frage käme, gibt es Gründe, um das Teleskop auf diese Art nicht aufzubauen oder in die Aufnahme einzusetzen?
Viele Grüße
Gerd