Skywatcher EQ8-R - Mängel

Hallo Gerd,

Denk bei der Side-by-Side Montierung daran, dass der Kopf der EQ8-R nicht 90° verdrehbar ist und eine mittige, parallele Losmandy-Schiene wie bei dieser Doppelbefestigung zu sehen notwendig ist.

Günther, das ist eine Losmandy-Schiene ;)

CS, Ralf
 
Hallo,

Zu dieser Aussage, die ich in den Foren immer wieder antreffe, habe ich eine Frage an euch, unabhängig von der Montierung:



Ich baue auf einer Losmandy G11 meinem 10" Cassegrain auf, der ungefähr ein Gewicht von 19 Kilogramm hat.
In der Ursprungsversion der Montierung war so eine Aufnahme verbaut, wie sie auf diesem Bild zu sehen ist:

Prismenaufnahme der Losmandy G11

In dieser war nur ein einschieben vom Teleskop möglich. In der Nacht ein sehr sportliches Unternehmen, das Teleskop mit seiner Schiene dort einzufädeln.
Seit einigen Jahren habe ich mir andere Aufnahmen zugelegt. Für die Montierung diese hier:


Und für eine Doppelbefestigung (Side by Side) diese hier:


Beide Klemmen machen so weit auf, das ich das Teleskop mit seiner Schiene in die Klemme einklappe und nicht mehr einschiebe. Das ist eine mehr als deutliche Erleichterung.
Das Teleskop hebe ich jetzt hoch, bei mir auf Kopfhöhe, und setze die Prismenschiene auf dem unteren festen Teil der Klemme auf. In dem Moment ist das Gewicht vom Teleskop schon mal weg, und ich muss es nur noch nach hinten drücken und festklemmen.

Gehen bei den Montierungen wie bei der EQ8 die Klemmen nicht so weit auf, das man ein Teleskop einklappen kann? Sind die Klemmen so eng gestaltet, das nur ein Einschieben in Frage kommt?
Oder falls doch ein Einklappen im Frage käme, gibt es Gründe, um das Teleskop auf diese Art nicht aufzubauen oder in die Aufnahme einzusetzen?

Viele Grüße
Gerd
Hallo,

doch die Klemmen der EQ8 gehen ausreichend auf, aber wenn man - wie mein Vorredner anmerkte - ein 28 kg Gerät "allein", also mit 1 Person, aufbaut, kann man mit den Armen den Tubus nicht mehr umfangen, so dass man es zum Beispiel auch von ober her einfügen und vorher eine Stop-klemme auf die Schiene setzt. Oder so:

Wir haben in der Sternwarte eine grosse Lautsprecherbox herumstehen und man konnte grosse Tuben wie C11, 14, RASA ... vertikal draufstellen. Dann die Achsen so hingedreht dass man den Tubus seitlich bei voll geöffneter Klemme aufnahmen kann und mit etwas Fummelei kann man damit den Tubus aufhängen. Aber bei der EQ8 ist ein Unterbau nötig geworden, so dass man mit der Lautsprecherbox nicht mehr ausreichend dicht rankommt. Daher ist das Rohr jetzt horizontal bei der Montage und wir sind mindestens zu dritt.

Die noch grösseren Geräte werden mit 4 Bolzen festgeschraubt und ein abnehmbarer konischer Führungsbolzen erleichtert das Montieren mit 1 Person. So konnte ich den 20cm Schiefspiegler (22 kg) allein dranbringen und das ging sehr einfach wenn man etwas Übung bekommen hat. Dieses Schienensystem (Losmandy Style) hatten wir seinerzeit nicht. Bei noch grösseren Geräten wird alles in mehreren Komponenten zerlegt. So konnte auch der 30cm Schiefspiegler mit 1 Person aufgebaut werden. Aber das Gesamtgewicht mit Leitrohr und so weiter liegt dass schon bei anderthalb Zentner. Also baut man das nicht immer wieder ab, sondern vor dem Saisonstart beschlossen. Nächste Saison wird vielleicht Schiefspiegler-Saison, denn Jupiter steht schön hoch, wie schon dieses Jahr. Der Beschluss dieses Jahr "ohne Kutter" zu sein, wurde aus der Tatsache beschlossen, diese beiden schicken EQ8 Montierungen bekommen zu haben und damit wurden Deepsky-Photogeräte hingestellt. Wir konnten aber nicht ahnen, dass die Montierungen nicht wollen und dass 2 Meter Schnee runterkommen, so dass jetzt kleine Geräte draussen stehen. Aber auch interessant, was man mit 5-10cm rausholt.

Tom.
 
Kann ich bestätigen. Ich habe mir vor zwei Wochen ein Edge HD 800 bei ebay gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Deckel mit einem Griff versehen, was mich gestört hat. Auch ohne Griff waren halt Löcher drin. Eine Mail an Celestron, ein Angebot und zwei Tage später hatte ich den Deckel auf Rechnung zugestellt bekommen.

It aber eben auch Baader, die dahinter stehen.

CS,

Günther
 
Hallo Tom,

wie mein Vorredner anmerkte - ein 28 kg Gerät "allein", also mit 1 Person, aufbaut

Wobei ich mir das nicht gerade vorstellen kann, ein 28 Kilo Teleskop alleine in eine Aufnahme an der Montierung zu bringen. Die 28kg sollen ja auch sauber eingefädelt werden und nicht irgendwie auf die Montierung geworfen werden.
Mir wäre das zu viel an Gewicht und für mich zu gefährlich, besonders bei einem geschlossenen Tubus. Da habe ich ja nur noch eine "Blechwand" vor mir und sehe nichts anderes mehr.

und man konnte grosse Tuben wie C11, 14, RASA ... vertikal draufstellen.

Ja, das ist vorstellbar und das habe ich auch schon so gesehen, das SC so montiert werden.

Es ist evtl. eh sinnvoll Oben und Unten an der Losmandy-Schiene einen Endstop anzubringen (Schraube reicht),

Bei der Doppelbefestigung habe ich Markierungen angebracht und eine Klemme, die ich auf die Markierung einstelle. Bis zu diesem Anschlag schiebe ich die Schiene und die Klemme. So bin ich automatisch in der Balance:


Doppelklemme-1.jpg


Den Cassegrain muss ich nur gleichmäßig in die große Klemme einsetzen, dann bin ich auch dort in der Balance.
Bei meiner Gitterkonstruktion geht es leichter zum Einsetzen, da ich am Tubus genug Möglichkeiten zum halten habe und durch die Gitter auch die Klemme sehe.


Cassegrain-01.jpg


Doch nun zurück zum eigentlichen Thema.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

Denk bei der Side-by-Side Montierung daran, dass der Kopf der EQ8-R nicht 90° verdrehbar ist und eine mittige, parallele Losmandy-Schiene wie bei dieser Doppelbefestigung zu sehen notwendig ist.

Günther, das ist eine Losmandy-Schiene ;)

CS, Ralf
Hallo Zusammen,
Da ich kurz davor bin mit eine eq8-r zu kaufen und darauf ein Doppelsetup zu installieren ist das ein gaaanz wichtiger Hinweis den ich hier erhalten habe!!! Ist das tatsächlich so oder nur bei der eq8-rh mit encodern? Bei meiner eq6r drehe ich die dec Achse einfach um 90 Grad und definiere das als home/Park Position und er geht davon aus dass er dort nach Norden ausgerichtet ist...ist das bei der normalen eq8-r nicht möglich?
Viele Grüße
Ben
 
Hallo Ben,

Die EQ8-R hat Endanschläge, damit die interne Kabelführung nicht überdreht. Dh. die Achse einfach 90° verdreht zu nutzen ist nicht ohne Weiteres möglich. Das gilt für die R und die Rh.

Man kann die Endstops entfernen und dann auch 90° verdreht arbeiten. Beim Homing (Homing-Encoder) zeigt Dein Instrument dann aber weit gen Boden. Ich würde es vermeiden.

CS, Ralf
 
Hi Carsten, über einen Spacer geht es natürlich, sollte fertigungstechnisch auch leicht zu lösen sein, aber wohl teurer als eine einfache 200 mm Prismenschiene.

CS, Ralf
 
Hi Ralf,

ja, wenn man es machen lässt bestimmt, habe meinen selber zusammengefummelt das war somit relativ günstig.
Ich denke das es bei meiner Lösung einfacher ist das ganze auszubalancieren, vor allem wenn man das öfters mal machen muss.
Aber egal wollte ja nur drauf hinweisen, das es so auch gehen würde.

Grüße Casten
 
Hallo Zusammen,
Da ich kurz davor bin mit eine eq8-r zu kaufen und darauf ein Doppelsetup zu installieren ist das ein gaaanz wichtiger Hinweis den ich hier erhalten habe!!! Ist das tatsächlich so oder nur bei der eq8-rh mit encodern? Bei meiner eq6r drehe ich die dec Achse einfach um 90 Grad und definiere das als home/Park Position und er geht davon aus dass er dort nach Norden ausgerichtet ist...ist das bei der normalen eq8-r nicht möglich?
Viele Grüße
Ben
Hallo,

die Rh Version hat einen Encoder für RA um die Nachführung selbstständig zu kontrollieren (vereinfacht ausgedrückt). Es wird also tatsächlich dafür gesorgt dass die Bewegung in RA in extem Zeitmass funktioniert und das geschieht auch tatsächlich mit hoher Präzision. Es gibt also keine sogenannten "Absolut-Encoder" mit denen die Koordinaten ausgewiesen werden.

Zusätzlich hat die Rh Version, wie auch die R Version, einfache Positionsencoder um die Montierung in 0-Position (homing) zu fahren. Allerdings kann man diese NICHT direkt via EQMOD von NINA aus anfahren. Das äussert sich dahingehend, dass die Montierung die Orientierung verliert, wenn man zum Beispiel auf "Stop" während des homeing drückt. Die Montierung nimmt dann die genau jetzt erreichte Position als Homeposition an. Wenn man jetzt in NINA ein slew and center ausführt wird man sich wundern, wohin sie fährt.

Mit anderen Worten: Wenn irgendwas im Weg ist und das Teleskop dagegenfährt und dann die "Rutschkupplung" (siehe die Beiträge vorher) dafür sorgt, dass kein Schaden entsteht, muss man die Belichtung natürlich stoppen und dann vom Sessel aufstehen, in die Sternwarte gehen, die Montierung ausschalten, dann wieder einschalten und mit der Handsteuerung das homeing durchführen. Dann EQMOD neu laden, neues "slew and center" und weiter gehts.

Bei Celestron (CGX-L zum Beispiel) bleibt man im Sessel sitzen, wenn man eine Überwachungskamera hat, stoppt/pausiert aber ebenfalls die Session in NINA, und fährt in CPWI zur Home-position, loggt sich aus CPWI aus und wieder ein, macht das gleiche in "telescope" in NINA, neues slew and center, und schon kann man weiter machen. Der Grund ist, dass Celestron die Home-Sensoren anders verwendet und bei Skywatcher diese nach der ersten Homeing Prozedur, also direkt nach dem Einschalten, diese Position festlegt.

Jedenfalls ist es mir bis heute noch nicht gelungen, bei Skywatcher im Sessel sitzen bleiben zu können. Bitte berichtigt mich, wenn ihr da bessere Prozeduren habt. Man kann aber anstelle von EQMOD auch andere Treiber nehmen, die das wohl besser können.

Wie auch immer, den Rh Sensor (Renishaw) ist das egal - denn der kontrolliert nur die Bewegung der Ra Achse, also wie ein Winkelmesser, der ständig nachguckt om sich die Achse korrekt gedreht hat. Genauer noch - wie ein Winkelmesser wo zwar die Striche auf der Skala sind, aber ohne Zahlenangaben- was dann den Unterschied zu den Absolut-Encodern ausmacht.

Tom.
 
Hey Ralf und Tom, ich danke euch vielmals für die Erläuterungen!! Bei Astroshop wird darauf verwiesen, dass in der aktuellen Version auf die "freedom-find-encoder" (ich tippe das sind die benannten positionsencoder) verzichtet wurde. Folglich müsste beim eintreten des "Rutschkuppelfalls" das gleiche Prozedere wie bei der cgx-l oder auch meiner eq6r zum Erfolg führen....manuell wieder in Park Position fahren. Nina und phd2 trennen und eqmod schließen...neu öffnen und neu verbinden...neues Solving und alles wieder fein oder?
Liebe Grüße Ben
 
Hmm, das Ding hat doch weiterhin einen Home-Sensor. Da muss die doch automatisch die Home-Position finden. Sonst wäre das ja sinnlos. Die alte EQ8 mit den alten Encodern nutzt die auch nicht zum Finden der Home-Position. Die tastet sich einfach Stück für Stück ran. Ich kenne jetzt die 8R nicht, würde aber etwas ähnliches erwarten.
 
Wenn Man die Montierung ausversehen über die Kupplung verdreht hat einfach Homen und weiter gehts.
Bei INDI gibt es dafür eine separate Funktion, wie das bei EQMod oder GreenSwamp ausgeführt ist, keine Ahnung.

CS, Ralf
 
GreenSwamp habe ich noch nicht ausprobiert, aber ein englischer Youtuber hat recht positiv darüber gesprochen.

Dann noch:

Diese freedom find encoder waren meines Erachtens etwas anderes.
Man hat sie wohl bei dem "R" update weggenommen.

Bei der EQ6R muss man tatsächlich mit der Hand zurüchgehen, Montierung aus und wieder an, dann EQMOD starten bzw NINA, welches EQMOD selbst hochfährt.
Bei der EQ8(R/h) muss man nichts von Hand machen, wenn die Handsteuerung angeschlossen ist: Montierung einschalten und warten bis das System hochgefahren ist. Dann die "1" an der Handsteuerung drücken und die EQ8 fährt selbstständig zur 0-Stellung (home position). Dann kann NINA/EQMOD übernehmen und die Handsteuerung hängt am Halter. Wer Remotedektop benutzt, kann jetzt wider auf dem Sofa Platz nehmen.

Bei drei Geräten gleichzeitig sieht das dann zum Beispiel so aus: (siehe Bild, zwei EQ8 sind auch dabei)

Tom
 

Anhänge

  • 20231205_nacht.jpg
    20231205_nacht.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 115
Hallo zusammen,

nach langem mal ein kleines Update von meiner Seite. Die EQ8-R läuft bei mir immer noch und erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Wobei ich aber auch sagen, muss, dass der letzte Betrieb Mitte September war, dank des Wetters. Seit diesem Zeitraum hat die Montierung im freien unter einer Abdeckung geschlafen. Und war tatsächlich auch einer gewissen Feuchtigkeit ausgesetzt, welche die Montierung nach meiner ersten Inspektion sehr gut überstanden hat. Ich habe einige kleine Schrauben wegen den ersten Ansatz einer leichten Korrosion ersetzt, der restliche Teil befindet sich in einem unveränderten Zustand. Meine Inspektion habe ich gerade genutzt, um auch die Platine mit einem Leiterplatten-Schutzlack zu versehen.

0D0A7175_klein.jpg


Des Weiteren habe ich die Chance auch gleich genutzt, meine Riemenräder auszutauschen, welche ich vor einiger Zeit neue von CG5 erhalten habe, welche etwas runder laufen.




 
Moin,

Hat jemand mal ausprobiert die Plastikabdeckungen von RA / DEC Motor innen mit diesen Schallmatten zu bekleben?

Wenn man auf die DEC z.b seine Hand legt, wird die DEC Achse beim Schwenken um Welten leiser.
Da die DEC doch recht laut ist, was aber behebbar ist.

Wäre für euren Rat dankbar.

CS Vincent
 
Hallo Vincent,

ich selbst habe die Idee bei mir versanden lassen, da ich schlichtweg zu Faul war, und die Lautstärke bei mir bei beiden EQ8-Rs verkraftbar ist. Deswegen kann ich dir da keinen Rat dazu geben. Aber wenn durch Handauflegen, das beachtlich leiser wird, kann es sein, dass die Abdeckung vielleicht nicht sauber aufliegt bzw. angeschraubt ist?
 
Hallo,
die Schrauben hab ich jetzt nicht Festgeknallt, da es eben nur Kunststoff ist.
Und wie du bereits einige Beiträge zuvor geschrieben hast sind die äußeren Schrauben nicht gut Stabilisiert und bevor da was reist, lass ichs lieber so.

Wenn ich meine Hand nur leicht auflege wird die Dec ungefähr so laut wie die RA, was schon ein riesen Unterschied wäre.

Ist natürlich kein muss, da sie natürlich trotzdem recht leise ist, stören tuts auch niemanden, aber rein fürs Gewissen und für die Ohren wäre es was ^^

CS Vincent
 
Ok, von Festknallen war eigentlich auch nicht die Rede. Was ich in dem Fall zuerst ausprobieren würde, wäre eine Dämpfung in Form von z.B. Schaumstoff oder Gummi zwischen DEC Motor und Gehäuse zu klemmen. Und das gleiche auch mal unter dem Gehäuse zwischen dem Gussgehäuse und dem Kunststoffgehäuse. Vielleicht dämpft das etwas.

2025-07-20 17_34_20-Der Leidensweg einer Skywatcher EQ8-R.jpg
 
Zurück
Oben