Skywatcher EQ8-R - Mängel

Zum Thema Resonanzen im/am Gehäuse und dessen Beseitigung werfe ich mal Alubutyl in den Raum.
Wird im CarHifi Bereich benutzt um Türen/Verkleidungen etc zu dämmen.
Bekommt man für wenig Geld in kleinen selbstklebenden Matten unterschiedlicher Stärke und funktioniert wirklich gut.
Von innen an die Verkleidung geklebt wird das bestimmt funktionieren.
Beseitigt natürlich nicht die Ursache aber die Auswirkung.

Grüße
Tim

Es soll nur schmieren und günstig sein. Also kein Hochgeschwindigkeitsfett für Nadellager
Genau das hatte mir mal ein Verkäufer der Firma Optique Unterlinden (Takahashi-Generalimporteur für Europa mit Sitz in Colmar) fürs Schmieren meiner NJP gesagt, er sprach von Lithium-Fett. Daraufhin hab ich dann dieses hier benutzt, das gleiche kommt auch an den Schraubstock.
Gruß Rolf

Anhänge

• Fett.jpg
    Fett.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 129
Ja die sind so dünn.
Und schwerer als man meint!
Aber das spielt hier wohl keine Rolle :LOL:

Nunja eine wirkliche Lösung des Problems ist das natürlich nicht.
Das ist auch weniger ein Schallschutz-das ist eher dazu gedacht das Material zu versteifen um zu vehindern daß es vibriert oder klappert.
Aber das kam mir halt direkt in den Sinn als ich von Resonanzen las.

Ich gebe mal den Pragmatiker:
Wie viele gute Nächte habt ihr im Jahr? 50? Also jedes WE eine? Jede Session 6h im Mittel?
Also 300 Betriebsstunden im Jahr. 10% im Sleewing Mode?
Und dafür der oben geschilderte Aufwand?
Wenn das Guiding passt sind Geräusche ein Luxusproblem. Und Feinmechanik mit Bambusschliff ist halt nicht besser.

So und jetzt viel Spaß beim shitstorm :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

CS
Frank

Das sehe ich genauso, das guiding läuft hervorragend und ich lebe mit den Geräuschen seit 8 Jahren.

Der schwarze Rauch des Diesels ist aber bestimmt schädlicher als Resonanzgeräusche einer Montierung beim schwenken. Einen schaden konnte ich bisher nicht beobachten bei rund 2000 Betriebsstunden. Ich denke man muss das ganze etwas gelassener sehen, vor allem, weil es wohl keine echte Abhilfe gibt.

Ich habe aber gemerkt, das die Geräusche vor allem bei gewissen Lastverhältnissen bei meinem 10" F5 Newton samt Fotoausrüstung auftreten. Bei leichterem Equipment eher weiniger.

Moin,

dass sich die Geräusche bei höherer Belastung verstärken dürfte normal sein, die Kräfte im Schneckentrieb werden größer. Es ist schwer zu beurteilen wie schädlich die Reibung letztlich wirkt, bei einem Remote-Teleskop das sehr viel läuft würde mich das vmtl. nicht in Ruhe lassen, wenn man bei einer Nutzung daheim auf vielleicht 20 Laufstunden im Jahr kommt dürfte die Zeitspanne, bis eine destruktive Wirkung auftritt schon lang sein. Was aber nichts daran ändert dass das Geräusch darauf hinweist, dass das Schneckenrad nicht sehr präzise gefertigt ist, was - zugegeben - auch nicht trivial ist. Das Tauschen der Schnecke hat im vorliegenden Fall die Geräuschemission ja deutlich reduziert, d.h. ein minder guter Partner ist raus, der andere bleibt drin. Damit muss man also leben, es sei denn man wollte auch das Schneckenrad tauschen. Schnecke und Rad sollten allerdings im Idealfall gepaart sein, also wird das auch nur begrenzt helfen.

CS
Jörg

Lagerungen müssen gut eingestellt werden. Der Kontakt der Schnecke zum Rad für meine Kenntnisse muss optimal des machbaren eingestellt sein.
Auch wenn ich meine kleine Dinger überlade für meinen Geschmack und persöhnlichen Sinn der Sache bei kleinen sporadischen Setup-Tests am Abend, höre ich da keinen Unterschied.
Und sollte was nicht gutlaufen, was schon passiert ist hauptsächlich im Winter(ging was lose....), nehme ich spätestens am nächsten Tag die Monti auseinander um die Stelle zu prüfen und nachzustellen.
Im Leerlauf wie bei Belastung darf da nichts sein. Und wenn die Sache schwer wird, wird auch langsamer gefahren bei mir. Halten die Dinger länger unter Belastung.

Clear skies,
- Martin

Hi Tobias,

ich kann leider nichts Neues berichten. Das Wetter ist hier schon seit Ewigkeiten durchwachsen. Wirklich klar war es hier schon lange nicht mehr. Die Aussichten sehen auch weiterhin nicht optimal aus. Ich will auch keinen Test machen, wenn alles voller Cirren und dunstig ist.

Ich habe noch aus Langeweile mal einen neuen Motor angeschafft, weil ich einfach mal sehen wollte, ob es hier Unterschiede bezüglich dem auffälligen Geräusch gibt. Beim neuen ist dieses zyklische Surren leicht dezenter, aber wirklich nur leicht. Im Grunde kaum erwähnenswert. Jedenfalls habe ich jetzt schon mal einen Ersatzmotor, falls einer der beiden mal eines Tages den Geist aufgibt.

Ich hoffe, ich kann mich bald mal mit etwas handfesten melden. Ich würde ja generell mal wieder Photonen sammeln, was bei mir schon viele Wochen her ist.

Von Skywatcher ist übrigens bis heute keine Rückmeldung gekommen, ich denke, da wird auch nichts mehr kommen. Schade eigentlich...

1666817626793.png

Der bisherige

Der neue

Servus Dane,

du hast soviel Schweiß und Tränen in die EQ8 gesteckt...gibts was Neues zu berichten? Funktioniert sie zu deiner Zufriedenheit? Und hatte sich Skywatcher eigentlich mal gemeldet?

Viele Grüße, Tobias

Hi!
Ja es ist leider so, dass ich seit August keine durchgehend klare Nacht mehr hatte, das ist absolut kein Witz. Und für 2-3 Stunden braue ich meinen Kram üblicherweise nicht auf. Aber vergangenen Freitag waren die Prognosen zum ersten Mal einigermaßen gut, wenn auch nicht ideal. Aber neben der Montierung stand ja noch der Event mit dem Komet C/2022 E3 (ZTF), und ich habe es einfach mal riskiert.

Vorneweg erst einmal, der Händler von dem ich die Montierung erhalten habe, hatte nun nach vielen Monaten endlich die Ersatzabdeckung erhalten.

1674596616697.png

Ich habe auch hier eine kleine Modifikation durchgeführt. Denn auch hier liegt bedauerlicherweise ein kleiner Fehler in der Konstruktion vor. An dem Part wo sie gebrochen ist, fehlen Hülsen zur Stabilisierung der Abdeckung. Ich habe anstatt einer Hülse eine selbstsichernde Mutter mit Unterlegscheibe zur Sicherung eingeschraubt. Sollte doch mal von oben etwas auf die Abdeckung drücken, hält hier die Mutter etwas gegen.

1674596729375.png

Ich bin schon mal dankbar, dass wenigstens eine Ersatzabdeckung gekommen ist, mit der ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet hatte. Denn auf meine Mail vor mehreren Monaten habe ich bis heute keine Reaktion bekommen. Das ist wirklich sehr bedauerlich.

Gleich folgt mehr ->

Wie erwähnt habe ich mich damit gleich auf die Kometenjagt gemacht, und wollte damit gleich mal mit dem C11 und langer Brennweite draufhalten. Ich hatte ja parallel immer noch ein kurzes Setup welches für einen Kometen sicher besser geeignet wäre, jedenfalls für diesen. Leider scheine ich aktuell mit dem C11 ein Problem zu haben, und musste das Setup mit meinem 155er Apo besetzen, welches ich mit einem Reducer ausgestattet habe, welcher leider auch Probleme bereitet hatte. Also musste ich dann auch noch neben dem Wechsel vom Teleskop auch noch im Dunkeln am Auszug herumschrauben. Da ich aber die Abstände alle vor definiert habe, was das glücklicherweise nur ein Wechsel.

0D0A9021_klein.jpg

Nach dem Aufbau habe ich den Kometen angefahren, und musste hierbei schon ein merkwürdiges Geräusch während der schnellen Fahrt feststellen. Aktuell steht die Montierung auf meinem Stubentisch und ich versuche das Geräusch wieder, ohne Last zu erzeugen, aber ohne Erfolg. Es hat sich irgendwie so angehört, als würde etwas deutlich pulsierend schleifen, etwas lauter als alles, was ich bisher gehört habe. Es war nur für einen kurzen Fahrtweg. Ich muss das beim nächsten Aufbau mit aufnahmebereitem Smartphone wieder unter Last laufen lassen. Es scheint aber die Funktion keineswegs beeinträchtigt zu haben. Alles hat sauber angefahren, und nach dem ersten Plate Solving musste auch nicht groß nachkorrigiert werden.

Bezüglich Guiding möchte ich eigentlich noch keine Aussage treffen, da ich in der einen Nacht nach den ganzen Umbauten nicht mehr 100% garantieren kann, dass das Setup perfekt in Balance war. Nach dem Wechsel vom Reducer zum Flattner hat sich vielleicht minimal etwas verändert. Ich habe aber dann aus Zeitmangel nicht erneut ausbalanciert.

1674597942711.png

1674597981662.png

1674598019479.png

1674598041171.png

1674598060829.png

Im weiteren Spektrum X:100
1674598088211.png

Im ersten Blick zeigt die DEC Achse kleinere Ausschläge wie es scheint, während es bei der RA schon deutlicher Bergauf-/ab geht. Ob das aber nun daran liegt, weil ich die DEC optimiert habe, keine Ahnung. Ich muss das mit genauerer Balance noch mal in Ruhe testen. Es kann auch gut sein, dass ich beim herumschrauben am Teleskop auch minimal das Polar Alignment verändert habe. Jedenfalls gibt es keine extremen auffälligen Ausreißer, was mich schon mal sehr beruhigt. Ich muss mich da mit der Aggression auch noch herantasten. Das braucht alles noch seine Zeit. Aktuell sieht das Wetter wieder dauerhaft miserabel aus.

Bin auch noch nicht dazu gekommen, das Bildmaterial zu sichten. Ein Quick & Dirty Stack auf den Kometen habe ich mal auf die Schnelle gewagt.

C-2022_E3_ZTF-St Kopie.jpg

Ich habe insgesamt drei, aber alle haben immer gut unter 200€ gekostet. Was teureres kommt dafür nicht ins Haus. Ein Lenovo Tab M10 Plus, Huawei MediaPad M5 Lite, Huawei MediaPad M3 Lite. Das Lenovo ist das neuste und macht den besten Eindruck.

Lass dich aber nicht täuschen, die Tablets sind nicht die ganze Nacht in der eisigen kälte. Meist nur zu Beginn damit ich das Einnorden bequem durchführen kann, danach beim Ausrichten und einstellen der Rotation, Autofokus, Guiding bis alles sauber läuft. Und dann erst wieder am Ende wenn die Flats eingestellt werden, wie auf dem oberen Foto. Während alles sauber am laufen ist, sind die Tablets im warmen. Ich habe mir hierzu aus einer ausfahrbaren Wandhalterung für Monitore, und einer Platte einen Sammelplatz gebastelt, aus dem ich sie schnell und einfach entfernen kann.

326398408_605450951426354_5296612890171834745_n.jpg

Hallo zusammen,

aktuell gibt es wieder ein paar frostig klare Nächte, und die EQ-8R ist wieder im vollen Einsatz. Diesmal aber nicht mit einem C11 sondern mit dem 155er Apo. Diesmal musste ich in der Nacht noch einen Tilter verbauen, und habe mit den quietschenden M68 Hülsen die halbe Nachbarschaft geweckt. Habe aber daraufhin noch mal sauber ausbalanciert. Die RA Achsle läuft nun ziemlich gut und insgesamt scheint das Guiding recht ruhig zu laufen. Demnächst wird noch das etwas schwerere C11 wieder aufgesattelt.

Wie auch beim oberen Kurzbericht, scheint die DEC Achse sehr sauber und ruhig zu laufen. Ob das daran liegt, weil ich genau dort die neue Schnecke, Schmierfett u.s.w. verbaut habe, während ich an der RA nichts optimierte, weiß ich nicht. Ich werde mich aber vielleicht bei Gelegenheit mal die RA Achse anschauen, und dort vielleicht mal wenigstens die Schrauben und deren Festigkeit prüfen. Vielleicht lässt sich da noch was nur durch anziehen/lockern der Schrauben was optimieren.

1675940813822.png

1675940855251.png

1675940885035.png

1675940914681.png

1675940988906.png

1675941020091.png

Dafür habe ich aber nun einen neues Problem festgestellt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das an der Montierung oder an der ASIAIR liegt. Und zwar ist mir nach dem Dithern schon zwei drei Mal die DEC abgehauen. Das hatte ich bisher noch nie. Aber ich muss das hier erst mal abklären ob das nicht durch ein neues Softwareupdate der ASIAIR zustande gekommen ist. Da ich das zuvor noch nicht an der Montierung hatte, und ich abgesehen vom Austausch der Abdeckung zwischenzeitlich nichts mehr optimiert habe, gehe ich von einem Fehler in der Software aus.

1675941554997.png

1675941580069.png

Hi Thomas,

wie hat es die Beginn der Pandemie geheißen? Flatten the Curve? :-) Also ja, im Grunde läuft die Montierung so wie es scheint sehr gut und geschmeidig. Wenn ich die etwas springende RA noch an die DEC angleichen könnte, wäre das für mich perfekt. Aber das ist halt einfach nur etwas Perfektionismus de praktisch gesehen wohl nicht wirklich was bringt. Ich hab jetzt halt so viel Energie und Nerven in die Montierung gesteckt, da möchte ich noch der letzte Quäntchen ausreizen - falls das überhaupt noch möglich ist. Vielleicht sollte ich es jetzt auch einfach nur mal gut sein lassen. :)

Dafür habe ich aber nun einen neues Problem festgestellt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das an der Montierung oder an der ASIAIR liegt. Und zwar ist mir nach dem Dithern schon zwei drei Mal die DEC abgehauen. Das hatte ich bisher noch nie. Aber ich muss das hier erst mal abklären ob das nicht durch ein neues Softwareupdate der ASIAIR zustande gekommen ist. Da ich das zuvor noch nicht an der Montierung hatte, und ich abgesehen vom Austausch der Abdeckung zwischenzeitlich nichts mehr optimiert habe, gehe ich von einem Fehler in der Software aus.

Hallo Dane,
erste Reaktion: "Na endlich!".
Hintergrund ist, dass ich auch eine EQ8R habe und eben genau diese Probleme. Ich habe aber die DEC-Achse noch nicht "angefasst". Es wundert mich deshalb, dass Du trotz Einstellen des DEC-Backlash diese Probleme auch hast, da dies vom Backlash herrührt (siehe auch https://wolfcreek.space/index.php/2020/03/25/eq8-r-pro-gear-backlash-adjustment/ )

"Na endlich" deshalb, weil ich parasitärerweise den ganzen Thread hier darauf gewartet habe, dass Du das Problem ebenfalls bekommst und es lösen wirst :cool: da ich Deine Akribie, Hartnäckigkeit und Geduld - obgleich für mich ab und an mal zuuuu übertrieben - sehr schätze.
Ich selbst konnte mich Dank Bandscheibenvorfall etc. noch nicht darum kümmern. (EQ8R sitzt in Rolldachhütte auf Säule und wird jetzt halt für EAA und Widefields verwendet...)

Clear skies
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank, immer schön zu hören wenn sich Mitleser melden. Ab und zu meldet sich auch mal jemand per PN.

Ich muss jetzt aber blöde fragen, welches Problem habe ich gelöst, was dich auch betrifft? Also der vielen Probleme hier zu meiner EQ8-R. :ROFLMAO:

Hallo zusammen,

aus einer Nacht habe ich hier mal noch als Alternative ein paar Guidingkurven mit dem C11 EdgeHD und einem 250mm Guidescope. Beides ist natürlich nicht ideal abgestimmt. Normalerweise nutze ich am C11 auch einen OAG, aber ich wollte mal das Guidescope testen. Auch hier sind trotz etwas grösserer Last die Werte weiterhin gut, und nicht extrem Sprunghaft.

1676303462302.png

1676303483044.png

1676303504492.png

1676303537546.png

Zurück
Oben