Wie erwähnt habe ich mich damit gleich auf die Kometenjagt gemacht, und wollte damit gleich mal mit dem C11 und langer Brennweite draufhalten. Ich hatte ja parallel immer noch ein kurzes Setup welches für einen Kometen sicher besser geeignet wäre, jedenfalls für diesen. Leider scheine ich aktuell mit dem C11 ein Problem zu haben, und musste das Setup mit meinem 155er Apo besetzen, welches ich mit einem Reducer ausgestattet habe, welcher leider auch Probleme bereitet hatte. Also musste ich dann auch noch neben dem Wechsel vom Teleskop auch noch im Dunkeln am Auszug herumschrauben. Da ich aber die Abstände alle vor definiert habe, was das glücklicherweise nur ein Wechsel.
Nach dem Aufbau habe ich den Kometen angefahren, und musste hierbei schon ein merkwürdiges Geräusch während der schnellen Fahrt feststellen. Aktuell steht die Montierung auf meinem Stubentisch und ich versuche das Geräusch wieder, ohne Last zu erzeugen, aber ohne Erfolg. Es hat sich irgendwie so angehört, als würde etwas deutlich pulsierend schleifen, etwas lauter als alles, was ich bisher gehört habe. Es war nur für einen kurzen Fahrtweg. Ich muss das beim nächsten Aufbau mit aufnahmebereitem Smartphone wieder unter Last laufen lassen. Es scheint aber die Funktion keineswegs beeinträchtigt zu haben. Alles hat sauber angefahren, und nach dem ersten Plate Solving musste auch nicht groß nachkorrigiert werden.
Bezüglich Guiding möchte ich eigentlich noch keine Aussage treffen, da ich in der einen Nacht nach den ganzen Umbauten nicht mehr 100% garantieren kann, dass das Setup perfekt in Balance war. Nach dem Wechsel vom Reducer zum Flattner hat sich vielleicht minimal etwas verändert. Ich habe aber dann aus Zeitmangel nicht erneut ausbalanciert.
Im weiteren Spektrum X:100
Im ersten Blick zeigt die DEC Achse kleinere Ausschläge wie es scheint, während es bei der RA schon deutlicher Bergauf-/ab geht. Ob das aber nun daran liegt, weil ich die DEC optimiert habe, keine Ahnung. Ich muss das mit genauerer Balance noch mal in Ruhe testen. Es kann auch gut sein, dass ich beim herumschrauben am Teleskop auch minimal das Polar Alignment verändert habe. Jedenfalls gibt es keine extremen auffälligen Ausreißer, was mich schon mal sehr beruhigt. Ich muss mich da mit der Aggression auch noch herantasten. Das braucht alles noch seine Zeit. Aktuell sieht das Wetter wieder dauerhaft miserabel aus.
Bin auch noch nicht dazu gekommen, das Bildmaterial zu sichten. Ein Quick & Dirty Stack auf den Kometen habe ich mal auf die Schnelle gewagt.