Verkittete Linse eines Okulars milchig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sonixx

Aktives Mitglied
IMG_4836.jpeg
IMG_4837.jpeg
Hallo zusammen,

Ich habe ein älteres 2“ Celestron 40mm Axiom Okular.

Leider ist ein verkittetes Element etwas milchig/ trüb. Diese Trübung kommt anscheinend vom Kit.

Meine Frage an die Runde, kann man dieses reparieren?

Vielen Dank!

Stephan

Hallk Stephan

Schau mal unter Okular richtig reinigen.

Manfred

Hallo Manfred, die Forumssuche zeigt mir den Thread nicht an. Gibt es einen Link?

Zur Klärung, die Trübung sitzt zwischen den Linsen, man müsste die Verklebung lösen und entfernen und dann wieder neu verkleben.

Viele Grüße,

Stephan

Würde ich lassen

Das Okular ist ja vermutlich schon mit Kunstharz verkittet sein.

Würde es gerne retten. Man kann noch durchschauen (Auf dem Foto ist es maximal schlimm dargestellt) aber es ist bereits sichtbar beim Durchschauen.

Wird anscheinend eine schwierige Operation. Hat jemand Erfahrungen mit Kunstharz / Acryl Lösungsmitteln?

Viele Grüße,

Stephan

Lies dir den verlinkten Thread mal durch.
Zu viele Variablen...

LG
Olli

Weil es Kitmaterialien gibt, deren Flammpunkt recht niedrig ist. Ich hätte für ein Wald und Wiesen Okular keine Lust auf eine giftige Flamme im Backofen oder Aceton im Körper.

LG
Olli

Hallo

Gibt bestimmt Kleber und der gleichen im Modellbau.

Abenteuer-sterne.de gefunden.

Manfred

Hallo,
wenn jemand mal Links übersieht ist das kein Grund unhaltbare Aussagen in die Welt zu setzten.
Das Milligramm Linsenkitt wird im Backofen keine gigantische Explosion auslösen und Aceton ist ein Stoffwechselprodukt des Organismus. Die verteufelte Methode wird unter Mikroskopikern, bei denen dieses Problem -sowohl auf der Objektiv- als auch auf der Okularseite- täglich Brot ist- erfolgreich eingesetzt.

Viele Grüße und CS
Dieter

Danke für die rege Beteiligung.
Es mag zwar ein altes Okular zu sein, dennoch hat es einen Wert für mich.

Ich habe mich nach durchlesen einiger Threads dazu entschieden es mit Dichlormethan zu probieren. Muss man natürlich vorsichtig mit umgehen.
Wenn es nicht klappt, habe ich es wenigstens versucht und bin um eine Erfahrung reicher.

Werde über den Verlauf/ Ausgang berichten.

VG

Stephan

Mir wurde mal von nem Hausarzt gesagt, das sei ein ganz mieses Teufelszeug und man könne noch nach Jahren nachweisen, wenn ein Mensch Umgang damit hatte. Mehr weiß ich dazu auch nicht, klang aber gruselig.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird Aceton auch im Körper als Abfallprodukt gebildet...

Gruß Horst

Naja,

mein Ex Hausarzt hat mir bei grässlichen Gallenkoliken Homöopathische Mittelchen und ordentlich pupsen Empfohlen.

Dennoch ist natürlich eine umsichtige Handhabung von potentiell schädlichen Chemikalien geboten.

Hallo Stephan,
Dichlormethan=Methylenchlorid wird auch oft verwendet, aber bitte im Freien anwenden Sdp. 39,6 C! Übrigens, ich habe das fragliche Fach einmal studiert und sollte verstehen was ich schreibe.
VG+CS
Dieter

Hallo Stephan,
Dichlormethan=Methylenchlorid wird auch oft verwendet, aber bitte im Freien anwenden Sdp. 39,6 C! Übrigens, ich habe das fragliche Fach einmal studiert und sollte verstehen was ich schreibe.
VG+CS
Dieter
Hallo Dieter,

danke für den Hinweis!
Nach dem Studium einiger auch alter Threads scheint mir dies die Erfolgversprechendste Methode.

Ein kleines verschliessbares Glas am Boden mit Watte oder Baumwolltuch auslegen, Linse drauf und mit dem Lösungsmittel vollständig bedecken.
Dann das Glas verschließen und Tage oder eventuell Wochen warten.

Die Handhabung erfolgt draussen mit Handschuhen und Sicherheitsbrille.

Wenn sich die Linsen gelöst haben, muss ich schauen, ob ich den Rest mit Aceton entfernen kann. Oder einfach weiter im Bad lassen.

Beim erneuten Verkleben hoffe ich dann noch von ein paar Tips von Experten. Ob Acrylharz oder Balsam…

Bin mir nicht sicher ob die Wahl des Kits eine spürbare Auswirkung auf die optische Leistung hat.

VG,

Stephan

Formaldehyd aber auch. Das machts nicht unbedingt unbedenklich. Dosis und Art der Einnahme sind auf jeden Fall Punkte.

LG
Olli
Nur wie soll man das "Teufelszeug" nach Jahren im Körper (als externe aufgenommen) nachweisen können, wenn es eh mehr oder weniger in jedem Körper nachweisbar ist?
Bei jedem organischem Lösungsmittel ist Vorsicht im Umgang angesagt. Beim einen mehr, beim anderen weniger....

Gruß Horst

Ja das frag ich mich jetzt auch

Kurzer Zwischenstand.

Das Dichlormethan/Methylenchlorid ist mittlerweile angekommen und die verkitteten Linsen werden nun gebadet.
Um den Linsenspalt bin ich ein paar mal von aussen mit einem Cutter Messer herum, damit eine eventuelle Versieglung/ Farbe durchlässig wird. Dabei ist mir aufgefallen, das ich gut was gummiartiges entfernen konnte. Eventuell war das hat nicht komplett ausgehärtet ?

Ich werde weiter berichten. Vielleicht ist es ja für manche hilfreich, und man kann so manches Schätzchen retten ohne gleich zu entsorgen.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße,

Stephan
IMG_4958.jpegIMG_4959.jpegIMG_4960.jpegIMG_4962.jpeg

Das Okular könnte durch Sonnenprojektion geschädigt worden sein. Dafür lieber einfache Okulare ohne verkittete Linsen einsetzen.
Ich hoffe, du kannst es retten. Für das Wiederverkitten würde ich auch Kanadabalsam aus dem Mikroskop-Bedarf verwenden. Vielleicht noch vor dem Trennen der Linsen mit Bleistift an den Linsen-Rändern markieren, wie die Einzellinsen zueinander orientiert sind.
Nicht daß eine Linse z.B. bikonvex ist und dann verkehrt herum verkittet wird.
Grüße
Dietrich

Habe in der Vergangenheit auch schon mit Optik Kit gearbeitet (allerdings nicht im Zusammenhang mit Linsen).
Frage:
-warum nicht einfach warm machen, der Kit hat doch meist einen tiefen Schmelzpunkt?
-wundert mich das man als privat Person so einfach an das Dichlormethan dran kommt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben